Raven's Cry: 30 Fps reichen laut Entwickler, SLI-Optimierung teuer und komplex

Ich sehe das ähnlich wie die Entwickler. Denke auch das 30 FPS durchaus reichen. Ich hab schon einige Spiele gehabt die mir ziemlich flüssig vorgekommen sind und hab dann mit Afterburner gesehen das ich teilweise gradmal 31 fps hatte. Und man schafft auch nicht mit einer GTX 980ti die 4k 60 fps wie viele meinen. In GTA 5 auf all Ultra / Max sind es auch "nur" 44 FPS maximal auf 4K. Ich glaube schon das viele hier sich was einbilden wenn sie sagen das 30 fps oder 60 fps den kohl fett macht und sie es aktiv bemerken. Und was SLI angeht, da sollte man erstmal abwarten bis genug Leute SLI benutzen um diese Optimierungen aktiv zu fordern. Das gleiche gilt auch für 4K oder co. Solange die meisten PCler noch bei FullHD sind muss man auch nicht weit über den Tellerrand sehen.

Aber mir solls egal sein, da mich a) das game nicht interessiert und b) ich G-Sync habe seid kurzem.
 
2. SLI-Optimierung teuer? Ja wahrscheinlich schon. Komplex? Wofür werden die Herren denn bezahlt?
Natürlich ist das ganze Komplex. Wenn es nicht komplex sein darf sollen Sie halt Casual-Games für Zynga entwickeln oder mit Scratch Snake spielen...
Wenn ich da sehe was einige Communities im Modding-Bereich aus älteren oder achso komplexen Engines rausholen. Bestes Beispiel ist da doch wohl im Moment Venice Unleashed.
Und dann will ein ganzes Entwickler-Studio mir erzählen, dass Optimierungsarbeiten komplex sind? Sry, aber das ist einfach nur traurig.

Vermutlich hast du keine Ahnung von Projektmanagment, geschweige denn irgendetwas gemacht wo das wichtig ist. In quasi allen Projekten, besonders kleiner und mitteler Betriebe, ist Geld Mangelware. Folglich fokusiert man sich erst auf das wichtige und bringt das zum Abschluß, sprich wenn das Spiel auf einem Phenom II X4 mit 8GB RAM und GTX 470 einigermaßen und auf einem i7 mit 16GB RAM und GTX 680 ganz gut läuft ist die Arbeit vorerst getan. Dann widmet man sich der Bugbeseitigung, wenn das geschafft ist kann man daran denken die Systemanforderungen weiter einzudampfen. SLI/CF optimierungen kann man quasi dann machen wenn man sich nochmal um die Bugs gekümmert hat, und das Spiel noch weiter optimiert hat, sprich wenn garnichts mehr zutun ist. Das kommt allerdings recht selten vor.

Da das Spiel im Erscheinungszustand wohl recht mäßig lief ist es nur natürlich das sie andere Dinge als SLI im Kopf hatten.

Ja, die Welt ist nicht perfekt und das ist einfach nur traurig, akzeptiere es einfach. Sonst müßten wir wohl auf 80-90% der Spiele verzichten.
 
Also ich spiele auch in 4K und 30 FPS. Reicht oft aus, mehr ist trotzdem immer besser.
Kann ihn aber schon verstehen, ich habe auch die Wahl zwischen Effekten und FPS und entscheide mich meist für die Effekte. Meist je nach Game so 30 - 40 FPS, bei CSGO müssen es mind. 90 sein.
 
Mich wundert dass nach Two Worlds von denen überhaupt noch was kam. Den ersten Teil als Gold-Version hat meine Ex-Freundin in ner halben Stunde durchgezockt. Kein Scherz. Vielleicht wars auch ne Stunde.
Und das ohne irgendein Video oder sonstwas nebenher zu gucken.
Ging schon mit irgendwelchen komischen Bugs los, dann noch bissl durch die Welt gerannt, irgendwas... interessantes gesehen, hin - und auf einmal wars zu Ende.
Und dann lief die Endszene noch nichmal vernünftig. Die haben wir uns dann per YouTube reingezogen und uns scheckig gelacht was das doch für ein Stück Müll war. Wenns spielerisch wenigstens einigermaßen gewesen wär... aber nunja.
Tolle Erfahrung. :ugly:
 
Ich glaube wirklich, dass viele Menschen die Aussage des Entwicklers nicht verstanden haben (oder verstehen wollen).

Er meinte lediglich, dass für ihn persönlich, also seiner Meinung nach, 30 fps bei nem RPG OK seien. Niemand hat davon gesprochen, dass Raven's Cry alle Spieler von Haus aus darauf limitiert. Er findet's halt OK, so what? Einer hier hat geschrieben, dass für ihn unter 80 fps ALLES unspielbar sei, Yeah, von mir aus, sowas soll's geben. Ich selbst interessiere mich beispiesweise null für FPS, ich guck da nicht drauf und hab nie nen Zähler an. Wenn mir was komisch vorkommt, stelle ich'n paar Schatten runter oder Kantenglättung, fertig.

Ebenso kann man natürlich der Meinung sein, dass SLI Unterstützung heutzutage Standard sein sollte, auch wenn der erlesene Käuferkreis aus dieser Sparte bei nem Multiplatform Spiel geschätzt nicht mal zu 0,5% am Umsatz beteiligt ist. Dennoch vergessen viele, dass besagter Entwickler sofort klar stellte: Sie arbeiten dran. Er sagte lediglich, dass sie es schwerer haben als andere, was ich durchaus für glaubhaft halte.

Reality Pump haben mal mit Two Worlds 2 eines meiner Lieblingsspiele gebastelt, und auch wenn Raven's Cry wirklich komplett Murks war, muss man die Jungs nun nicht unnötig in Grund und Boden bashen. Leben geht weiter, zumal sie im November versucht haben, einiges gerade zu biegen um ihre Existenz zu retten.
 
Nach dem ich alle 3 Seiten hier gelesen habe , stelle ich fest, das ich genau soviel weiss wie vorher :P

Läuft das Spiel mittlerweile so das es spielbar ist ?
 
Inzwischen läuft es meiner Meinung nach recht gut und es bekommt immer noch regelmäßig Updates ... Letzter Version 1.03 vom 20.12.2015

Und ein 30 FPS-Lock gibt es auch nicht:
VCR_Steam_2015_12_30_18_15_09_670.jpg
VCR_Steam_2015_12_30_18_15_44_488.jpg
VCR_Steam_2015_12_30_18_15_55_087.jpg


1080p alles Maximum (bis auf DOF und Bewegungsunschärfe, da ich die nicht leiden kann) auf einer GTX980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 :
Je nach Spiel können 30 Fps reichen. Bei Spielen, die eine schnelle Reaktion erfordern natürlich nicht...:)

Punkt 2:
Bsp: 100000 Menschen kaufen das Spiel, wovon z.B. 5% ein SLI-System haben. 5000 Menschen spielen demnach also mit SLI. Diese 5000 Menschen haben zusammen 175000€ (34,99€ /Exemplar) bezahlt, wovon nach Abzug der ganzen Kosten noch sagen wir mal ca. 10 000€ hängen bleiben.

Hey, komm wieder in die Realität zurück! Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber das von 175k nur 10k übrig bleiben sollen zeigt, dass du offensichtlich nicht in dieser Welt lebst.

175.000
- 30% = 52.500 (Steam z.b.)
----------------------------------
= 122.500

Da RP ein deutsches Studio ist, müssen hier 19% MwSt abgezogen werden

122.500
- 19% = 23.275
------------------
= 99.225

Bleiben also grob 100k übrig. Warum? Durch den Verkauf ihres vorherigen Spiels ist immer noch Geld da, von dem die Mitarbeiter bezahlt werden. Natürlich gibt es eine Gegenrechnung, es bleiben hier aber ganz klar mehr als 10k übrig.... :rollen: Es ist klar das es deinerseits nur ein Beispiel war, aber halt alles andere als realitätsnah.

Auch machen Miete etc. keine 100k kosten Monatlich aus. Der größte Bärenanteil geht an die Mitarbeiter, aber da wie gesag, sie schon ein Spiel veröffentlicht haben sind also bestimmte Gelder flüssig von denen zu einen die MItarbeiter gezahlt werden, zum anderen Miete, Strom oder auch Leasing/Finanzierungsraten der PCs / Software etc. abgezahlt werden.
 
Mal ne andere Frage: In dieser neuen Version, wie auch immer die heißt (hab ich vergessen), bekommt man die einfach so als Update wenn man Ravens Cry damals gekauft hat auf Steam? Ich hatte das Spiel mal meiner Frau geschenkt, obwohl ich sie eigentlich ganz gut leiden kann, und nach ner Stunde war's wieder von der Platte geflogen. Nun könnte man drüber nachdenken, ob man dem Ganzen nochmal nen zweiten Blick widmet.
 
Mal ne andere Frage: In dieser neuen Version, wie auch immer die heißt (hab ich vergessen), bekommt man die einfach so als Update wenn man Ravens Cry damals gekauft hat auf Steam? Ich hatte das Spiel mal meiner Frau geschenkt, obwohl ich sie eigentlich ganz gut leiden kann, und nach ner Stunde war's wieder von der Platte geflogen. Nun könnte man drüber nachdenken, ob man dem Ganzen nochmal nen zweiten Blick widmet.

Du kannst es ja mal versuchen: Vendetta: Curse of Raven's Cry
Wenn du den Kauf nachweisen kannst solltest du einen Key für die neue Version erhalten.

Warum kappst du nicht bei 60FPS??? Oder hast du G-Sync?

Normalerweise kappe ich bei 60 FPS. Ich habe es nur abgeschaltet um hier den Beweis antretten zu können. Sonst wäre hier die Rede von einem 60 FPS-Lock gewesen.
 
Wenn es mal für einen Fünfer zu haben ist, überlege ich es mir. Habe allerdings immer noch Risen 3 auf der Platte, das ich seit Monaten nicht angerührt habe...

Was sollte ich eher zocken? Risen 3 oder das überarbeitete Ravens Cry?
 
Bei mir läuft es bescheiden, zumal das Kantenflimmern bei dem Titel katastrophal ausgeprägt ist und es praktisch keinen Unterschied macht ob ich 5160x2160 mittels DSR fahre oder 3440x1440 mit vierfacher Kantenglättung oder testhalber unspielbar 5120x2160 mit 4xAA.

In Bridgetown angekommen erreiche ich in der Stadt kaum noch 30fps (im Stehen!), dabei wird die GPU allerdings nicht mal ausgelastet (50-80%), kommt noch Regen dazu sinkt die Bildrate auf niedrige 20er. Dabei nutzt es zu keinem Zeitpunkt mehr als zwei CPU-Kerne und mehr als 1.4 GB Arbeitsspeicher. Beim VRAM komme ich Richtung über 4GB. In kleineren Arealen und Innenräumen ist die GPU-Auslastung dagegen auf Anschlag bei knapp 60fps, draußen scheint vor allem die CPU in Form der IPC-Leistung zu limitieren.

Ich glaube es ist das erste Mal das ich die Postprocessing-Einstellungen des Grauens wie Bewegungs- und Tiefen(-un)schärfe freiwillig wieder aktiviert habe damit die Augen nicht zu stark bluten.

Nach einer Stunde der Storyline folgend muss ich allerdings zugestehen, dass das Set-Design, die Dialoge, der Soundtrack und die Sprecher durchaus Lust auf mehr machen. Das in Witcher3 oder BlackFlag-Präsentation wäre schon ein großer Wurf. Nur bietet es optisch sehr viel weniger und kann die technische Leistung die man hinwirft nicht umsetzen. Dazu kommen hölzerne Animationen und ein hakelig uninspiriertes Kampfsystem. Erinnert etwas an Risen3, wobei die Dialoge deutlich besser geschrieben und vertont sind.

Von daher wundert es mich wenig das es keine 980Ti im SLI befeuern kann, es bringt die Leistung einer Einzelkarte schon nicht auf den Boden.

2015-12-30_00002.jpg 2015-12-30_00005.jpg
 
Hey, komm wieder in die Realität zurück! Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber das von 175k nur 10k übrig bleiben sollen zeigt, dass du offensichtlich nicht in dieser Welt lebst.

175.000
- 30% = 52.500 (Steam z.b.)
----------------------------------
= 122.500

Da RP ein deutsches Studio ist, müssen hier 19% MwSt abgezogen werden

122.500
- 19% = 23.275
------------------
= 99.225

Bleiben also grob 100k übrig. Warum? Durch den Verkauf ihres vorherigen Spiels ist immer noch Geld da, von dem die Mitarbeiter bezahlt werden. Natürlich gibt es eine Gegenrechnung, es bleiben hier aber ganz klar mehr als 10k übrig.... :rollen: Es ist klar das es deinerseits nur ein Beispiel war, aber halt alles andere als realitätsnah.

Auch machen Miete etc. keine 100k kosten Monatlich aus. Der größte Bärenanteil geht an die Mitarbeiter, aber da wie gesag, sie schon ein Spiel veröffentlicht haben sind also bestimmte Gelder flüssig von denen zu einen die MItarbeiter gezahlt werden, zum anderen Miete, Strom oder auch Leasing/Finanzierungsraten der PCs / Software etc. abgezahlt werden.

Ich rede ja nicht von monatlichen Erträgen sondern vom Umsatz über alle abgesetzten Einheiten in der kompletten Laufzeit. Nicht von jedem Spiel werden Millionen Exemplare verkauft und ich gehe von 175000€ Gesamt-Umsatz aus. Von den 175000€ müssen Kosten für mehr als 5 jahre Entwicklung mitgetragen werden. Da frisst schon alleine das Personal mehr als die Hälfte weg. Weitere fixe- und variable Kosten wie Miete, Strom, Gas, Versicherungen in allen Farben und Formen, Besorgungen für die Entwicklung, Werbung und wie Du schon selbst erkannt hast die knappen 30 000€ Mehrwertsteuer beim Verkauf, die der Entwickler und Publisher ja auch nicht behalten darf. Als Händler verdient man auch keine 30% mehr. Die Zeiten sind leider vorbei. Bei EA sind es noch knappe 13-15% und selbst bei Aktionsware in den Krabbelschütten von der Softwarepyramide kommen nur noch knappe 25% vom Nettoverkaufspreis bei rum. Ich kann das so sagen, da ich knappe 10 Jahre eine der erfolgreichsten Videospielabteilungen bei Saturn geführt habe und auch die gesamte Kalkulation machen durfte.
 
Hey, komm wieder in die Realität zurück! Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber das von 175k nur 10k übrig bleiben sollen zeigt, dass du offensichtlich nicht in dieser Welt lebst.

175.000
- 30% = 52.500 (Steam z.b.)
----------------------------------
= 122.500

Da RP ein deutsches Studio ist, müssen hier 19% MwSt abgezogen werden

122.500
- 19% = 23.275
------------------
= 99.225

Bleiben also grob 100k übrig. Warum? Durch den Verkauf ihres vorherigen Spiels ist immer noch Geld da, von dem die Mitarbeiter bezahlt werden. Natürlich gibt es eine Gegenrechnung, es bleiben hier aber ganz klar mehr als 10k übrig.... :rollen: Es ist klar das es deinerseits nur ein Beispiel war, aber halt alles andere als realitätsnah.

Auch machen Miete etc. keine 100k kosten Monatlich aus. Der größte Bärenanteil geht an die Mitarbeiter, aber da wie gesag, sie schon ein Spiel veröffentlicht haben sind also bestimmte Gelder flüssig von denen zu einen die MItarbeiter gezahlt werden, zum anderen Miete, Strom oder auch Leasing/Finanzierungsraten der PCs / Software etc. abgezahlt werden.

Oh man ihr werft hier mit Zahlen um euch, die fernab jeder Realität sind.

Insgesamt git es 5184 Besitzer von Ravens Cry (Raven's Cry - SteamSpy - All the data and stats about Steam games) und 3024 Besitzer von Vendetta (Vendetta - Curse of Raven's Cry - SteamSpy - All the data and stats about Steam games) ... Wobei die meisten davon wohl den Key umsonst bekommen haben (für den Besitz von Ravens Cry) .
Jetzt rechnet noch mal und berücksichtigt 7 Jahre Entwicklungszeit für Ravens Cry + 10 Monate zusätzlich für die Erstellung von Vendetta.

5184 x 49,99 = 259.148,16 x 70% = 181403,71 - MWSt (28963,62) = 152.440,09 € / 94 Monate = 1621,70 € pro Monat.

Und jetzt erzähl mir einer von euch Mathegenies wie man davon Miete, Entwicklerteam, Equipment, Webseite, Support etc bezahlt. :nene:


Wenn es mal für einen Fünfer zu haben ist, überlege ich es mir. Habe allerdings immer noch Risen 3 auf der Platte, das ich seit Monaten nicht angerührt habe...

Was sollte ich eher zocken? Risen 3 oder das überarbeitete Ravens Cry?

Sind 2 komplett unterschiedliche Spiel ... Lohnen sich in meine Augen beide ... Also wenn du es mal für nen 5er bekommst und dir das Genre liegt kannst du zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal konstant 60 FPS gewohnt ist will man sich nicht mit popeligen 30 herumschlagen.
Auch bei einem RPG will ich 60 FPS haben.
 
Oh man ihr werft hier mit Zahlen um euch, die fernab jeder Realität sind.

5184 x 49,99 = 259.148,16 x 70% = 181403,71 - MWSt (28963,62) = 152.440,09 € / 94 Monate = 1621,70 € pro Monat.

Ey, alle drei und Ihr anderen, zukünftigen Finanzgenies...
Könntet Ihr bitte mal mit dem himmelschreienden Unsinn aufhören, ne Betriebskalkulation für n Multiplatform Softwareprodukt eines mittelständischen, polnischen Unternehmens auf'm Bierdeckel aufmalen zu wollen? Was is'n mit Euch los hier?^^

Sowas in der Öffentlichkeit zu schreiben, wär mir auch nach 5 Weizen noch peinlich...

EDIT:
Wenn man mal konstant 60 FPS gewohnt ist will man sich nicht mit popeligen 30 herumschlagen.
Auch bei einem RPG will ich 60 FPS haben.

Is ja gut, Leob, die darfst Du auch haben bei Vendetta/Raven's Cry und so ziemlich jedem Spiel, das ich kenne bei Deinem System. Bei allem auf Ultra und 4K Auflösung wird's aber nicht nur bei dem Spiel eng werden, behaupte ich mal, GTX980 hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück