Rape Day: Steam entfernt Vergewaltigungsspiel wieder aus dem Store

Die Darstellung von Sex und Nacktheit ist besonders in den ach so verpönten Anime Spielen - egal ob 3D oder als Visual Novel - mindestens genauso übertrieben und unrealistisch. Komischerweise reicht das bei den Spielen nicht als Rechtfertigung oder Entschuldigung. Da kommen direkt die Moralprediger aus ihren Löchern gekrochen und fordern Zensur oder einen Bann für den Titel. Bei körperlicher Gewalt hingegen wird inzwischen alles toleriert und akzeptiert, das widert mich viel mehr an.
Gegen normale Erotikspiele sage ich ja nichts.
Nur bei Rape-Spielen hört der Spaß für mich auf.
 
Was ist an Vergewaltigung denn schlimmer als an Mord? Mit welcher Begründung darf man kein Spiel über Vergewaltigungen machen aber es ist kein Problem in einem anderen Spiel gezielt mit nem Sportwagen in Menschen zu rasen?

Vergewaltigung ist ja eher mit einer Art Folter gleichzusetzen. Bei einem typischen Mord geht es zack puff, Person ist tot. Muss man diese aber erstmal eine Zeit lang vorher foltern muss und bekommt für besonders schlimme Foltermethoden auch noch Highscores, dann würden das viele bestimmt nicht mehr in Ordnung finden.
Das Thema Vergewaltigung sollte in Videospielen schon thematisiert werden dürfen, aber eben nicht glorifiziert. Bei Filmen möchte ich dadurch ja auch eher geschockt werden, als vergnügt. Beim Film "Stadt der Blinden", den ich eigentlich für einen "Endzeitfilm" sehr gut finde, gab es auch eine Vergewaltigungsszene, wo ich erstmal schlucken musste. Da gehörte es aber zum Thema dazu und sollte eben schockieren und zeigen, was passieren könnte, wenn alle aufgestellten Regeln nicht mehr funktionieren bzw. versagen.
 
und danach löschen wir das internet

Das ist mit dem was man sonst zu sehen bekommt nicht vergleichbar. Hier muss bedacht werden das Spiele wie Wolfenstein 3D,Duke Nuke,Doom zu ihrer Zeit zwar auf dem neuesten Stand der Technik waren,aber das ist mit heute nicht mehr vergleichbar.

Die Thematik ist in Filmen schon schwer zu behandeln,es muss Ethische Grenzen geben,wenn man Vergewaltigungen zu lässt kommt als nächstes Hinrichtungen von Kindern und danach noch schlimmeres und immer so weiter.Dann wird das immer weiter gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem was man sonst zu sehen bekommt nicht vergleichbar. Hier muss bedacht werden das Spiele wie Wolfenstein 3D,Duke Nuke,Doom zu ihrer Zeit zwar auf dem neuesten Stand der Technik waren,aber das ist mit heute nicht mehr vergleichbar.

Die Thematik ist in Filmen schon schwer zu behandeln.

Darum geht's doch nicht. Das Internet ist seit Jahren voll mit Rape-Fantasies und allem anderen was den Menschen so anmacht und es kräht kein Hahn danach. Aber wenn so ein Spiel auftaucht sind wir plötzlich mega schockiert^^
 
Das ist mit dem was man sonst zu sehen bekommt nicht vergleichbar.

Naja, kommt drauf an was man sehen will und was nicht. In Wahrheit ist die Realität leider krasser als jedes Videospiel, wenn sich Leute dazu verabreden ihre Geschlechtsteile zu verpeisen oder ein Vater Kinder mit seiner Tochter zeugt und diese in einem unterirdischen Verlies gefangen hält, Priester sich an kleinen Jungs vergehen, frag ich mich über was wir hier diskutieren? Pixel?
 
Es ist eindeutig,das Spiel ist Moralisch absolut daneben und gehört entfernt,keine Diskussion.

Warum soll das eindeutig sein? Hast du es schon gespielt? Nein. Also woher willst du das wissen.

Warum verbieten wir dann nicht alle Shooter auch noch? Oder ist es moralisch einwandfrei tausende Soldaten zu erschießen? Und Assassins Creed? Oder ist es etwa moralisch ok hunderte Leute und Tiere abzustechen und auszuschlachten, Leichen zu Fleddern usw? Nein, ist es nicht. Trotzdem regt sich keiner drüber auf. Aber über ein Spiel dass noch nie jemand gespielt hat, darüber wird sich gleich aufgeregt, weil sexuelle Gewalt ist ja nicht ok, die andere aber schon. Ziemlich seltsame Vorstellungen von Ethik und Moral. Entweder ist keine Gewalt ok, oder es dürfen alle dargestellt werden. Aber das scheinheilige Getue würd ich mir sparen.
 
Darum geht's doch nicht. Das Internet ist seit Jahren voll mit Rape-Fantasies und allem anderen was den Menschen so anmacht und es kräht kein Hahn danach. Aber wenn so ein Spiel auftaucht sind wir plötzlich mega schockiert^^

Das ist nicht richtig,leider kann man all das was an Vergewaltigungen im Inet gezeigt wird, nicht so einfach unter Kontrolle bringen. Klar kräht ein Hahn danach,aber das Zeug ist auf Servern gelagert an die FBI und Co nicht so einfach rankommen.

Das ist was ganz andere.
 
Das ist nicht richtig,leider kann man all das was an Vergewaltigungen im Über gezeigt wird nicht so einfach unter Kontrolle bringen. Klar kräht ein Hahn danach,aber das Zeug ist auf Servern gelagert an die FBI und Co nicht so einfach rankommen.

Das ist was ganz andere.

Ich habe nicht von echten Vergewaltigungen geredet sondern von Vergewaltiguns-Fantasien. Und die sind soweit mir bekannt nicht illegal
 
Jeder der nur ein bißchen Verstand im Kopf hat, merkt sofort, dass die Gewaltdarstellungen in Mortal Kombat völlig übertrieben und unrealistisch sind.

Naja, wenn Vergewaltigungen verharmlost und noch als toll dargestellt werden, ist das schon bedenklich.
Nur damit manche ihre (geheimen) Macht - und Gewaltfantasien ausleben können.
Und ich bin mir sicher das sowas auch die Hemmschwelle senkt.
Die Gewaltdarstellung in Mortal Kombat tust du in einem Nebensatz ab und schreibst gleich danach, dass solche Darstellungen die Hemmschwelle senken.
Du siehst die Ironie darin schon, oder? Und dass du mit zweierlei Mass misst?

D. h. nur weil wir schon seit Jahrzehnten brutalste Gewalt in sämtlichen Medien vorgesetzt kriegen, ist es normal bzw. jeder ist in der Lage, das als übertrieben und unrealistisch abzutun (von wegen gesenkte Hemmschwelle...). Bei Vergewaltigung ist aber Schluss, das geht nun gar nicht und das kann von einem potenziellen Konsumenten auch nicht eingeordnet werden. :ugly:

Doppelmoral höchster Güte. Eine der erfolgreicheren Spielserien (Assassins Creed) basiert im Kern darauf, andere Leute zu töten. Jedes GTA ist grundsätzlich ein Gewaltsepos. Die Beispiele sind zahllos. Ich mag mich noch an die Kontroversen um Hatred erinnern. Oder Prototype. Oder, oder, oder. Dasselbe Theater hüben wie drüben.

Es ist allerdings kein Problem von Spielen. Es ist ja nicht so, dass die Vergewaltigung in GoT nicht zu Kontroversen geführt hätte - und dort war die Darstellung imo deutlich drastischer, weil nicht so plump wie hier.

Ich sehe in kontroversen Darstellungen auch nicht nur Schlechtes. Aus der Empörung kann manchmal durchaus echte Auseinandersetzung mit einem Thema erwachsen, was fallabhängig durchaus positiv sein kann. Homosexualität, Gleichberechtigung, Sklaverei, usw. sind alles Themen, zu denen es kontroverse Beiträge in der Kunst gibt und gab und die der gesellschaftlichen Auseindersetzung und Aufarbeitung dienen.
Aufgabe der Kunst ist es unter anderem, zu schockieren und aufmerksam zu machen. Dabei gibt es wertvolle und wertlose Beiträge - diesen hier zähle ich zu letzteren, weil einfach die Message fehlt. Nichtsdestoweniger wäre das für mich persönlich kein Grund, so etwas zu verbieten. Die Grenzen verschieben sich mit der gesellschaftlichen Entwicklung.
 
Die Gewaltdarstellung in Mortal Kombat tust du in einem Nebensatz ab und schreibst gleich danach, dass solche Darstellungen die Hemmschwelle senken.
Du siehst die Ironie darin schon, oder? Und dass du mit zweierlei Mass misst?

D. h. nur weil wir schon seit Jahrzehnten brutalste Gewalt in sämtlichen Medien vorgesetzt kriegen, ist es normal bzw. jeder ist in der Lage, das als übertrieben und unrealistisch abzutun (von wegen gesenkte Hemmschwelle...). Bei Vergewaltigung ist aber Schluss, das geht nun gar nicht und das kann von einem potenziellen Konsumenten auch nicht eingeordnet werden. :ugly:

Doppelmoral höchster Güte. Eine der erfolgreicheren Spielserien (Assassins Creed) basiert im Kern darauf, andere Leute zu töten. Jedes GTA ist grundsätzlich ein Gewaltsepos. Die Beispiele sind zahllos. Ich mag mich noch an die Kontroversen um Hatred erinnern. Oder Prototype. Oder, oder, oder. Dasselbe Theater hüben wie drüben.

Es ist allerdings kein Problem von Spielen. Es ist ja nicht so, dass die Vergewaltigung in GoT nicht zu Kontroversen geführt hätte - und dort war die Darstellung imo deutlich drastischer, weil nicht so plump wie hier.

Ich sehe in kontroversen Darstellungen auch nicht nur Schlechtes. Aus der Empörung kann manchmal durchaus echte Auseinandersetzung mit einem Thema erwachsen, was fallabhängig durchaus positiv sein kann. Homosexualität, Gleichberechtigung, Sklaverei, usw. sind alles Themen, zu denen es kontroverse Beiträge in der Kunst gibt und gab und die der gesellschaftlichen Auseindersetzung und Aufarbeitung dienen.
Aufgabe der Kunst ist es unter anderem, zu schockieren und aufmerksam zu machen. Dabei gibt es wertvolle und wertlose Beiträge - diesen hier zähle ich zu letzteren, weil einfach die Message fehlt. Nichtsdestoweniger wäre das für mich persönlich kein Grund, so etwas zu verbieten. Die Grenzen verschieben sich mit der gesellschaftlichen Entwicklung.
Das sollte man schon differenzierter betrachten. In den meisten Shootern, wie hier schon mehrfach im Thread geschrieben, bekämpft man bewaffnete Feinde welche einen auch ohne zu zögern töten würden.
GTA und seine Amokläufe sind grenzwertig, kann man machen, aber damit kommt man im Spiel auch nicht weit.
Filme &Serien sind was anderes weil man da nicht aktiv eingreift.
Genauso wie Kunst. Aber du willst ja nicht irgendwelche Rapespiele als Kunst bezeichnen, oder?:what:
 
naja als 10 Jähriger auf'n C64 bestimmt lustig .... so wie Comando Lybia ...... aber was solls ..... denke nicht das es ein e-sport wird .... schlimm ja und was ist dann mit den ganzen FPS Shootern? :ugly:
 
Zurück