RAM Upgrade schlägt fehl

AW: RAM Upgrade schlägt fehl

QVL Memory Liste zum Board reinschauen, dort steht welcher speicher bei welchen belegungen mit welcher speed supported wird

niemals blind speicher kaufen
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

QVL Memory Liste zum Board reinschauen, dort steht welcher speicher bei welchen belegungen mit welcher speed supported wird

niemals blind speicher kaufen

Also wäre es jetzt wohl besser, den von mir gekauften RAM wieder zurückzuschicken und einen RAM von der QVL Liste auszusuchen. Dieser sollte dann auch mit den bereits vorhandenen RAM Riegeln gut interagieren und nutzbar sein oder?
Oder bringt mein aktueller "Zustand" für die von mir gedachte Nutzung sowieso keine großen Nachteile, sodass es egal ist, obwohl die Riegel untereinander zu 100 % kompatibel sind oder nicht?
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Wenn der RAM mit 2400 jetzt komplett läuft ist alles ok.
Dass das XMP (3000) der neuen Module nicht funktioniert liegt am bisherigen RAM mit 2400 MHz sowie an der CPU.
Es sollten jetzt im BIOS sowie unter Windows 32 GB RAM verfügbar sein (kann man mit CPU-Z überprüfen).
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Auf der QVL Liste stehen Arbeitsspeicher die jemals auf das Board getestet wurden.

Sie wurden aber nicht im Mischbetrieb mit anderen Arbeitsspeicher getestet vor allem wenn es sich noch nicht mal um die selben Arbeitsspeicher handelt, denn nur weil du den selben Hersteller ausgesucht hast bedeutet nicht das die Arbeitsspeicher mit den alten laufen müssen. Das ganze wird sogar noch erschwert weil du 2400er und 3000er Speicher mischen tust.

Daher ist es nicht gesagt das wenn du dir aus der Liste andere aussuchst das die dann auch mit deinen alten Speicher laufen werden.
Das ist noch nicht mal gewährleistet wenn du dir exakt die gleichen nochmals kaufst, da sich die Chips immer vom Zeitraum der Produktion immer ändern können.
Mit 2400 MHz Speicher wird die Chance erhöht da sie mit deinen alten Speicher laufen, wenn sie nicht laufen dann bleibt dir nichts anderes übrig als andere zu testen oder deine alten gar zu verkaufen und dir direkt neue 32 GB zu kaufen. Denn die Kits die in einer Verpackung verkauft werden sind nicht aus Zufall aus der selben Produktion und schaut man sich die Seriennummer an dann werden die sich meist auch nur um eine Ziffer am ende unterscheiden.
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Auf der QVL Liste stehen Arbeitsspeicher die jemals auf das Board getestet wurden.

Sie wurden aber nicht im Mischbetrieb mit anderen Arbeitsspeicher getestet vor allem wenn es sich noch nicht mal um die selben Arbeitsspeicher handelt, denn nur weil du den selben Hersteller ausgesucht hast bedeutet nicht das die Arbeitsspeicher mit den alten laufen müssen. Das ganze wird sogar noch erschwert weil du 2400er und 3000er Speicher mischen tust.

Daher ist es nicht gesagt das wenn du dir aus der Liste andere aussuchst das die dann auch mit deinen alten Speicher laufen werden.
Das ist noch nicht mal gewährleistet wenn du dir exakt die gleichen nochmals kaufst, da sich die Chips immer vom Zeitraum der Produktion immer ändern können.
Mit 2400 MHz Speicher wird die Chance erhöht da sie mit deinen alten Speicher laufen, wenn sie nicht laufen dann bleibt dir nichts anderes übrig als andere zu testen oder deine alten gar zu verkaufen und dir direkt neue 32 GB zu kaufen. Denn die Kits die in einer Verpackung verkauft werden sind nicht aus Zufall aus der selben Produktion und schaut man sich die Seriennummer an dann werden die sich meist auch nur um eine Ziffer am ende unterscheiden.

Alles klar, vielen Dank dir!
An sich ist es aber schon blöd, dass man seine RAMs nicht einfach erweitern kann.
Das System läuft momentan, es werden 32 GB angezeigt und ich hab im Task-Manager zum Beispiel auch 2400 MHz stehen. Würdest du das dann so dabei belassen oder gibts noch irgendwas nachteiliges an dieser Konstellation?
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Im Anhang ist übrigens der Readout von CPU-Z. Die NB Frequenz springt von 800 MHz auf 3900 und wieder runter. Keine Ahnung was das bedeutet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,7 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 21
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Wenn alles stabil läuft sehe ich kein Grund dazu was daran nicht gut wäre.
Natürlich sind 2400 MHz nicht so schnell wie 3000 MHz. Aber das wird sich jetzt nicht gravierend negativ auf deine Anwendungen niederschlagen.

Ich habe das ganze auch hinter mir.
Ich hatte 3000 MHz Speicher aus dem Jahr 2016 da.
Vor ein paar Wochen kaufte ich mir exakt die gleichen nochmal.

Die neuen haben sich unterschieden, denn ich konnte es schon daran sehen das die alten Dual Ranked waren und die neuen nur Singel Ranked.
Zwar liefen alle vier Riegel so gut das ich das System booten konnte und Windows keine Probleme machte, aber das Spiel Battlefield V konnte ich ohne Abstürze nicht mehr spielen. Daraufhin habe ich meine alten verkauft und mir direkt neue 32 GB Arbeitsspeicher gekauft.

Habe zwar Verlust durch den verkauf gehabt aber so bin ich auch auf 3600 Mhz gekommen und habe nun auch RGBs mit dabei.
Denn die neuen habe ich mir statt mit nur 3000 MHz nun mit 3600 MHz gekauft. Bei mir laufen die 3600 MHz aber auch problemlos, was ja auch nicht immer der Fall ist. Da das ganze am ende auch vom Controller auf der CPU mit ankommt, da dieser manchmal solch ein hoher Takt womit der Controller mit übertaktet wird nicht immer mit macht.

EDIT:

Die NB Frequenz hängt vom Core Caches ab und wenn dieses im Energiesparen geht dann verändert der sich auch mit.
Hat aber keinerlei Bedeutung kannst daher auch ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Wenn alles stabil läuft sehe ich kein Grund dazu was daran nicht gut wäre.
Natürlich sind 2400 MHz nicht so schnell wie 3000 MHz. Aber das wird sich jetzt nicht gravierend negativ auf deine Anwendungen niederschlagen.

Ich habe das ganze auch hinter mir.
Ich hatte 3000 MHz Speicher aus dem Jahr 2016 da.
Vor ein paar Wochen kaufte ich mir exakt die gleichen nochmal.

Die neuen haben sich unterschieden, denn ich konnte es schon daran sehen das die alten Dual Ranked waren und die neuen nur Singel Ranked.
Zwar liefen alle vier Riegel so gut das ich das System booten konnte und Windows keine Probleme machte, aber das Spiel Battlefield V konnte ich ohne Abstürze nicht mehr spielen. Daraufhin habe ich meine alten verkauft und mir direkt neue 32 GB Arbeitsspeicher gekauft.

Habe zwar Verlust durch den verkauf gehabt aber so bin ich auch auf 3600 Mhz gekommen und habe nun auch RGBs mit dabei.
Denn die neuen habe ich mir statt mit nur 3000 MHz nun mit 3600 MHz gekauft. Bei mir laufen die 3600 MHz aber auch problemlos, was ja auch nicht immer der Fall ist. Da das ganze am ende auch vom Controller auf der CPU mit ankommt, da dieser manchmal solch ein hoher Takt womit der Controller mit übertaktet wird nicht immer mit macht.

EDIT:

Die NB Frequenz hängt vom Core Caches ab und wenn dieses im Energiesparen geht dann verändert der sich auch mit.
Hat aber keinerlei Bedeutung kannst daher auch ignorieren.

Danke für die Hilfe. Ich nutze sie mal 2-3 Tage, sollten Probleme auftreten gehen die Riegel halt wieder zurück und ich muss ein neues Set von 4 x 8 GB ordern. Danke für die Hilfe an alle.
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Also,

ich fasse all das Geschriebene zusammen. Also, damals während meiner Ausbildung und sehr gewinnbringender Heimcomputerreparaturen waren zwischen CPU und RAMs noch Daten- und Adressbustreiber aufs Motherboard gelötet. 74LS245 und 74LS244 bis hin zu 74HC245 und 74HC244. LS=Low Power Shottky und HC= High Speed Complementary Metal Oxide Field Effect Transistor.

Warum schreibe ich das ?
Also, heutzutage haben viele, ganz viele Leute, ja auch hier, extreme Probleme irgendwelche RAMs bei den Taktraten STABIL in einen LOW Cost PC ohne Seriennummer zu bauen. Ich machs ganz kurz. Der IMC jeder CPU ist ein bischen anders. Für RAM OC gebe ich persönlich keine Hilfe, 2666 MHz RAMs unterstützt die CPU. Mit Vollbestückung und dann auch noch aufgerüstet mit Mischbestückung kann man in wochenlanger BIOS Konfigurationsarbeit eventül eine gut funktionierende Maschine bauen. Das muss man dann aber ohne Hilfe können.

Mein TIP und wegen dem Hersteller mein Geschmack. Kauf Dir zwei 16GB G.Skill RAMs, die die Ingenieure schon erfolgreich getestet haben und via OVL LIste freigaben fürs Mainboard, nimm 2.666 MHz Standard Dinger, die in den Verkaufscharts oben liegen. All die ganzen anderen RAMs verkaufst Du in der Bucht.

RAM OC ist mega heikel. Ich habe an meinem I7-3770K zwei G.Skill Sniper 1600er in 2x4GB 7-8-7-24-2T und das seit 2012.
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

Naja heikel würd ich's nicht nennen. Kann man ja eigentlich nichts bei kaputt machen. Frickelig und langwierig triffts vllt besser :p
 
AW: RAM Upgrade schlägt fehl

ich würde mir nicht soviele Sorgen machen. Alle Riegel (32gb) laufen ja jetzt schonmal auf 2400mhz. Das kannst du so lassen und dir wird ja in den nächsten Tagen auffallen ob es zu Instabilität kommt.

Normalerweise ist das auch kein Problem unterschiedlichen RAM bzw. von unterschiedlichen Herstellern zum laufen zu bekommen, man kann ja alle Werte per Hand eintragen/ändern. Du könntest deinen RAM wahrscheinlich auch noch höher laufen lassen. Manchmal läuft das „schlechtere“ 1,2v 2400mhz Kit bei 1,35v auch die 3000mhz cl16.
 
Zurück