16GB DDR4 @ 3200 MHz vs. 32GB DDR4 @ 2400 MHz

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute meinem Sohnemann etwas Gutes tun wollen und ihm zu seinen 2 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16 exakt das gleiche Set nochmals in seinen Rechner gesteckt. Bisher lief das System tadellos mit dem D.O.C.P.-Profil @ DDR4 3200 CL16 mit 2 x 8 GB im Dualchannel. Nun mit Vollbestückung scheint der AMD Ryzen 7 2700 (ohne X) nur noch mit DDR4 2400 stabil zu laufen. Selbst bei 2666 MT/s gab es vereinzelt nen BlueScreen. Ich bin geneigt, die beiden neuen RAM-Riegel wieder raus zu werfen. Denn von 3200 auf 2400 ist wohl mit deutlichen Verlusten zu rechnen. Zumal er selbst mit "nur" 16 GB RAM nicht wirklich Probleme hatte (Fortnite, Forza 5, WoT, CoD). Als Board hat er ein ASUS TUF B450-Plus Gaming mit der neuen Firmware 4003 und AGESA 1.2.0.8, als Graka ne ASUS 1080 TI OC und laufen tut alles unter Windows 11... Ich habe auch darauf geachtet, die beiden "alten" Riegel in einen Kanal und die beiden "neuen" Riegel in den anderen Kanal zu stecken. Geplant ist irgendwann nochmal ein Upgrade auf den 5800X3D, dann wirds wohl mit Vollbestückung und 3200 MT/s klappen.
Ohne Fanboy zu sein: Meine Intel-Prozis i7-6700k und i5-13600k sind da etwas freudiger im Umgang mit RAM. Egal, was würdet ihr empfehlen? 16GB@3200 oder 32GB@2400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Ryzen Generationen waren beim RAM takt noch Recht eingeschränkt. Bei Vollbestückung sind auch nur 2400 MT/s garantiert.
Ein UEFI Update kann helfen, muss aber nicht.
Mit dem 5800X3D sollte es mit den vollen 3200MT/s laufen.

Wenn die aktuellen Anwendungen keine >14GB brauchen bringt mehr RAM nix vor allem wenn der langsamer läuft.
 
Bei Vollbestückung sind auch nur 2400 MT/s garantiert.
Vollbestückung ist offiziell sogar nur 2133 für SR und 1866 (!!) für DR-DIMMs.

Das hier ist das, was AMD offiziell für Ryzen2000 angibt:

1679686872793.png


Bei der Empfehlung ists einfach: Kommt drauf an wie viel RAM du brauchst.
So lange 16 GB RAM nicht vollaufen sind 16 schnelle GB etwas besser als 32 langsamere GB.
Sobald 16,1 GB benötigt werden sind 16 schnelle GB viel, VIEL schlechter als 32 langsame. ;-)
 
@Incredible Alk - Danke für die Tabelle... Krass, der Unterschied von 2 auf 4 Module - 800 MT/s. Aber das passt - mit 2 Modulen liefen 3200 MT/s stabil, mit 4 Modulen nun 2400 MT/s...

2 x 16 GB wären bei der Ryzen-2000er Generation wohl keine Alternative, denn diese sollen - wie ich irgendwo gelesen habe - stets Double Ranked sein. Dann wären wohl auch keine 3200 mehr möglich.

Danke. Dieses Forum fetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vielleicht nicht, vor allem die schnelleren nicht - aber mittlerweile viel mehr als vor einigen Jahren woher diese Aussage wohl auch stammt.
Das Ding ist, dass die wohl besten DDR4-Chips die es je gegeben hat, die berühmten Samsung B-Dies, eben 8 Gbit Chips waren und entsprechend 8 GB auf eine Seite des Dimms passten. Da jeder OCler diese geilen Teile haben wollte war auch klar: Alles was an sehr gutem DDR4 unterwegs ist sind 8GB SR oder 16GB DR DIMMs mit B-Dies drauf.

Man kann heute also durchaus auch 32 GB DDR4 mit zwei SR-Modulen hinbekommen, muss dafür aber eben die richtigen Module finden und das ist nicht immer einfach weil das nicht immer so einfach ersichtlich ist wie viele Ranks wo wie drauf sind - und die SR-16GB-Riegel haben auch heute oft noch Latenzen aus der Hölle wenn man halbwegs fixe Taktraten haben will.


DDR4-3200 CL22, anyone...? :fresse:

Spontan finde ich singleranked nur den hier mit guten Specs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter R5 2600 aus dem 2t PC hat auch 3600MT/s mit 2 Dimms gepackt. Vollbestückung ging mit noch weiter angehobener SoC Voltage dann bis 2866mhz. Und das auf einem crap B450 Pro4. Wenn ich mich recht erinnere lagen da dann 1,175v an. Für daily use würde ich das aber nicht empfehlen. Wobei ASrock es irgendwie immer hinkriegt auf auf eigentlichen crap Platinen gute Memory Speeds heraus zu holen.
 
Also der R7 2700 ist auch empfindlich... Die Corsair sind ja programmiert auf CL16 bei 3200. Bei 2400 sind sie auf CL12 getimed lt. HwInfo. Aber bei Volbestückung spielt bei 2400 der Ryzen nicht mit und verweigert den Start bei CL12... Jedenfalls ohne weitere Anpassungen.
So what: In Windows 11 liegt der Bedaf an physischem Speicher selbst mit Chrome und 6 Tabs auf, Discord auf, WoT gestartet und Fortnite am aktualisieren lt. HwInfo bei 54,6 % von 16GB... Um und bei 7.000 MB noch frei. Nutzung Auslagerungsdatei bei 0,0 %. Der Rechner wird nur fürs Gamen und Office benutzt. Keine Bild- oder Videobearbeitung und kein Streamen. Die 16 GB reichen also noch paar Tage, dafür läuft der Rechner flott und stabil bei 3200 und CL16 CR1. Ja, mag sein, dass hier und da die Frametimes glatter verlaufen mit 32 GB, aber das spielt bei nem 2700 und ner 1080 ti in FullHD auch keine Geige. Das zweite Kit geht daher zurück. Wenn er den 5800X3D bekommt, dann wirds gleich ein Kit aus 2 x 16 GB dazu geben und fertig.
Aber nur zum Vergleich: ich habe noch nen alten Rechner mit nem i7 6700k und 4 x 8 GB Kingston HyperX Savage DDR4 2.666 CL13 (Dual-Ranked wohlgemerkt). Der läuft stabil in Vollbestückung bei 3000 und CL15. Hab eben gedacht, der knapp 3 Jahre jüngere AMD packt das auch. Leider nein... (immer unter der Prämisse, dass alles weitestgehend stock läuft und nix an den Spannungen etc. geändert wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur zum Vergleich: ich habe noch nen alten Rechner mit nem i7 6700k und 4 x Kingston HyperX Savage DDR4 2.666 CL13. Der läuft stabil in Vollbestückung bei 3000 und CL15. Hab eben gedacht, der knapp 3 Jahre jüngere AMD packt das auch. Leider nein...
AMD hatte den Speichercontroller bei Ryzen ganz neu auflegen müssen, der war entsprechend deutlich schwächer als der von Skylake. Da wurde aber von Ryzen 1 zu 2, 3, 5 massiv dran gearbeitet. Dein geplanter 5800er hat mit 3600 CL14 beispielsweise gar kein Problem, mit Teiler (was meistens nicht sinnvoll ist aber nur ums zu zeigen) gehen da auch RAM-Taktraten von weit über 4000 stabil.
 
Hatte hier vier Patriot-Riegel laufen: PV416G373C7K, also 3733er mit 17-21-21-41.
Die liefen in Vollbestückung jahrelang mit 3333 auf nem C6H zusammen mit einem 7-2700 nonX völlig problemlos.
DOCP haben sie allerdings nie gepackt, musste die immer händisch einstellen.
Spannung habe ich nicht erhöht, lediglich die Timings minimal (eins runter oder hoch, erinnere mich nicht genau)
angepasst. Die Riegel sind allerdings SR, Hynix C-Die.
Das klappte übrigens auch mit einem Ryzen 3-1200.

Aktuell sind Kingston drin, 2x16-3200er, die laufen mit dem normalen DOCP/Timings.
Hatte die Patriots getauscht wegen Fehlern, die allerdings nicht durch den RAM verursacht wurden.
War bis dato lediglich zu faul wieder umzustecken.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die CPUs beide sehr gut waren/sind (den 1200er habe ich nicht mehr),
der 7er ist nach wie vor mein daily driver bis in Kürze dann ein X3D übernehmen wird, dann aber auch auf nem
neuen Brett (C8DH).
 
Update von heute: Nachdem das Upgrade von 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB im Zusammenhang mit einem Ryzen 7 2700 für gescheitert erklärt wurde, stecken nun 2 x 16 GB DDR4 3200 CL16 von CORSAIR (Vengeance RGB PRO, lt. CPU-Z Single-Ranked) im Rechner meines Sohnes. Was soll ich sagen, damit kommt der betagte R7 2700 klar und bisher läuft alles wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück