RAM läuft nicht auf 3000MHz

Trash123

Software-Overclocker(in)
RAM läuft nicht auf 3000MHz

Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem RAM und Mainboard.
MB: Asrock Z 170 Extreme 4
CPU: i7 6700k
RAM: Corsair Venegeance LPX 3000Mhz.

Habe schon mehrfach versucht im Uefi das XMP-Profil für den RAM einzustellen. Auswählen geht, jedoch nach dem Abspeichern und WIN10-Load wird in CPU-Z nur 2133Mhz angezeigt.
Zurück im Uefi werden nur die 2133Mhz angezeigt. Neuestes Bios ist drauf.
Nun versucht die RAM-Frequenz händisch einzustellen, geht im Uefi, nach abspeichern wird bei CPU-Z wieder die 2133Mhz angezeigt. Zurück im Uefi wieder die 2133Mhz......:wall:
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte???

Gruß
Trash
 
AW: RAM läuft nicht auf 3000MHz

Falls Du noch umtauschen kannst, wechsle sie in die Ripjaws V 3200 um. Habe diese mehrmals mit unterschiedlichen Asrock Z170-Boards verbaut und alle Konfigs laufen mit 3200MHz.
Ansonsten mußt Du die Corsair schrittweise(erst 2400MHz, dann 2666 und schließlich 3000) manuell einstellen.
Gruß T.
 
AW: RAM läuft nicht auf 3000MHz

Habe jetzt mal den Takt schrittweise erhöht, erst 2400 dann 2666. Bin noch am testen, 2666 läuft aber bisher ohne Probleme. Wenn ich ihn dann auf 3000 habe, schaue ich nach den Latenzen, ob ich die per Hand eintragen muss. Danke Jungs!!!
@Tolotos: kannst du mir sagen, warum man da sich schrittweise herantasten muss?
 
AW: RAM läuft nicht auf 3000MHz

Habe jetzt mal den Takt schrittweise erhöht, erst 2400 dann 2666. Bin noch am testen, 2666 läuft aber bisher ohne Probleme. Wenn ich ihn dann auf 3000 habe, schaue ich nach den Latenzen, ob ich die per Hand eintragen muss. Danke Jungs!!!
@Tolotos: kannst du mir sagen, warum man da sich schrittweise herantasten muss?
Um zu sehen, welche Taktraten erst mal ohne große Schwierigkeiten laufen. Versuch noch die 2800MHz und dann teste Deinen Speicher. Bleibt er stabil und ohne Aussteiger, gut. Kannste eigentlich dann auch so lassen, da Du keinen Unterschied zw. 2666/2800 oder 3000MHz merken wirst.
Gruß T.
 
AW: RAM läuft nicht auf 3000MHz

Habe ihn mal auf 3000 eingestellt ohne im BIOS Latenzen und Spannung zu erhöhen. Im Anschluss bootete der Rechner nicht mehr. Habe ihn jetzt auf 2666 stehen und lasse ihn vorerst so, wenn ich mal mehr Zeit habe sehe ich weiter nach dem Problem.
 
Zurück