Neuer RAM führt zu Blackscreens B550

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe gerade ein etwas komisches Ramproblem.
Habe ein B550 AORUS ELITE V2 und Ryzen 5600X mit einem neuen GSKILL DDR4 16GB 3600 CL18 KIT (2X8GB) 16GTZN NEO kombiniert.
Gesteckt in den bevorzugten Slot 2&4.
Dieser steht nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, war aber bei bisherigen PCs immer egal.

Leider führt diese Kombi nach paar Minuten immer wieder zu Blackscreens gefolgt von Neustarts.
Egal ob ich ihm diese Werte manuell zuweise, Mhz reduziere oder auf jedec Standard 2133Mhz betreibe.
Unter XMP läuft er nicht.

Mit einem anderen DDR4 2133Mhz Ram (2x8gb) läuft er normal.

Bios resetts und auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich schon paar mal hinter mir.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich hier noch testen kann bevor er zurück geht und ich mit einen anderen hole?

Dieser steht dann zumindest in der Kompatibilitätsliste:
 
Den Ram nochmal ausbauen und neu einstecken. Den PC dabei auf die Seite legen, damit man ihn fest und gleichmässig reindrücken kann und er auch einrastet.
 
Auf Fehler testen mit memtest86 per USB Stick.

Oder man spart sich die Mühe und schickt ihn direkt als defekt zurück, wenn noch keine 14 Tage um sind. :ka:
 
Den Ram nochmal ausbauen und neu einstecken. Den PC dabei auf die Seite legen, damit man ihn fest und gleichmässig reindrücken kann und er auch einrastet.
Wurde auch schon ein paar mal hin und hergesteckt denke das passt so nach X verbauten Rams in der Vergangenheit^^
Mit memtest könnt ich wirklich noch testen, werde aber vermutlich den Ram doch vorher zurückschicken.
 
So kleines Update, nachdem ich die Ram Riegel ersetzt habe gegen andere 3600Mhz Trident Z ging es auch weiterhin nicht.
Also nochmals retour und 3200Mhz Riegel: Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 geholt.
Hier auch wieder das selbe Problem, Rechner bootet nicht unter XMP. Bei Standard 2133Mhz kommt man zwar ins Windows aber startet nach einiger zeit unter Blackscreen neu.

Also setzt des Mainboard unter Auto Einstellungen falsche Spannungen an oder der Speicherkontroller des 5600X hat etwas. Hat sonst noch jemand eine Idee? Werde hierzu mal den Verkäufer des CPUs und Mainboard kontaktieren und um Ersatz ansuchen.
Sonst kann ich noch auf das neueste Bios gehen, glaube aber kaum das dies viel ausmacht. Bin ja derzeit auf der F14 Version.
 
Zurück