Corsair Vengeance LPX 3000er Ram läuft nicht Prime-Stable mit 3000Mhz

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute.

Ich hab das Problem das mein Ram nicht stabil auf 3000Mhz läuft.
Prime95 meldet nach ca 10-15 Sekunden Fehler wenn ich den Speichertest laufen lasse.

XMP 2.0 Profil ist geladen und Spannung auf 1,35V gestellt. Hab die Spannung bis 1,4V erhöht jedoch ohne Erfolg.

Bei 2933Mhz läuft der Ram problemlos.

Der Speicher ist Corsair Vengeance LPX (Siehe Bilder)

Mainboard ist Asus Prime B450-Plus

Woran könnte es liegen?
Mir ist aufgefallen das der 4. Ram (Siehe BIld) bei der Part-Number abweicht...
 

Anhänge

  • raa.JPG
    raa.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 30
Du kannst es mir einem Bios Update versuchen. 2933 ist von 3000 auch nicht so weit weg. Den Unterschied wirst nur nicht merken.
 
Bei 2933Mhz läuft der Ram problemlos.
Das ist auch das, was deine CPU offiziell kann.
(Die könnte man auch gern im Thema erwähnen, nicht jeder sieht die Signatur)

Darüber ist OC und bei Vollbestückung sind hohe Taktraten immer heikler als mit nur 2 Riegeln.
Problemlösung könnte man noch mit den Spannungen für den Speichercontroller auf der CPU versuchen:
VSoC, VDDG, VDDP
Welche Werte da am besten funktionieren müsstest du entweder austesten oder dir einen von unzähligen Ryzen RAM Tuning Guides durchlesen ;)

PS: Kontrollier mal ob dein CL wirklich bei 15 liegt, denn Ryzen können ungerade CL Werte nur, wenn der "Gear Down Mode" deaktiviert ist. Das kann aber die Stabilität wieder negativ beeinflussen.
 
Du kannst es mir einem Bios Update versuchen. 2933 ist von 3000 auch nicht so weit weg. Den Unterschied wirst nur nicht merken.
Bios hab ich gestern erst geupdated
Das ist auch das, was deine CPU offiziell kann.
(Die könnte man auch gern im Thema erwähnen, nicht jeder sieht die Signatur)

Darüber ist OC und bei Vollbestückung sind hohe Taktraten immer heikler als mit nur 2 Riegeln.
Problemlösung könnte man noch mit den Spannungen für den Speichercontroller auf der CPU versuchen:
VSoC, VDDG, VDDP
Welche Werte da am besten funktionieren müsstest du entweder austesten oder dir einen von unzähligen Ryzen RAM Tuning Guides durchlesen ;)

PS: Kontrollier mal ob dein CL wirklich bei 15 liegt, denn Ryzen können ungerade CL Werte nur, wenn der "Gear Down Mode" deaktiviert ist. Das kann aber die Stabilität wieder negativ beeinflussen.
Ok wusste ich nicht das die CPU so wählerisch ist... einen Ryzen 3400g hatte ich (in einem anderen System) problemlos mit 3200Mhz betrieben obwohl der auch nur bis 2933 Mhz offiziell freigegeben ist.

Dank dir ich schau mir das mal an
 
Man kann mit mehr Glück haben, aber bei Vollbestückung sind die Chancen entsprechend schlechter. Du hast
- 2 Module pro Channel
- 2 Ranks pro Modul (teilweise)
- auf einem günstigen Mainboard
und erreichst beinahe das Limit des Speichers und exakt den Takt, den AMD für
- 1 Modul pro Channel
- 1 Rank pro Modul
- auf High-End-Boards,
bevorzugt solchen mit nur zwei Slots, versprochen hat.

Das ist durchaus ein gutes Ergebnis, zumal mit verschiedenen RAM-Typen. Die eigentliche Spec von Zen+ für 2 DpC & 2 RpM ist DDR4-1866. Bereits für zwei Dual-Rank-Module auf einer 4-Slot-Platine wird nur DDR4-2400 versprochen.
 
Zurück