Radiator Befestigen Frage zu Problem

Achsooooooo, wenn du den Radiator an der einen Seite anschraubst, knallst du die Schrauben gleich richtig an? Falls ja, dreh nur 2-3 Umdrehungen, sonst ist klar das du die Löcher nicht triffst. Also schraub am besten immer ganz überkreuz, ganz rechts zB unten und dann auf der linken Seite halt oben links. Hoffe du verstehst was ich meine.

LG Leo
 
Das mit dem Überkreuz ist mir selber bewusst und mache ich normal auch, aber ging von anfang an nicht,
anschrauben meist nur 1 Umdrehung bis alle schrauben dran sind dann werden sie erst Fest Angezogen!
 
Zu weit rechts oder links? What? Wie das?

Hab mal eben ein Bild des Tops gesucht und markiert welche eigentlich die richtigen sein müssen, hast du das auch so?
Phantom-410-04.jpg
 
Weiß nicht was das soll :)
Das ist einfach nur die Vorgehensweise die natürlich normal ist beim Anbringen und habe ich natürlich versucht
 
Ohne Bilder kommen wir hier definitiv nicht weiter, meld dich einfach wieder wenn du alles zusammen hast um uns Bilder zu machen.
 
Was du uns hier langatmig aber wenig verständlich sagen willst, ist doch, dass die Lochbilder von Radiator und Gehäuse nicht übereinstimmen, weil der Abstand der beiden Lüfter zueinander am Gehäuse bzw. am Radiator nicht gleich ist - oder liege ich da falsch?

Es gibt für den Abstand der von Gehäuselüftern keine Norm und insbesondere bei mehreren 140ern in Reihe schauen sich nur wenige Gehäuse-Hersteller das verbreiteste Lochbild von Wakü-Radiatoren an. Bei 120er-Reihen hat es sich über die Jahre langsam auch bei vielen Gehäuseherstellern etabliert, das übliche Lochmaß zu verwenden, oder Langlöcher vorzusehen. Die Lochbilder für 140er-Lüfter werden aber leider bei vielen Herstellern noch nach Gutdünken platziert - ohne Rücksicht auf Wakü-User. Dass im Wakü-Bereich inzwischen 140er genauso üblich sind wie 120er hat sich in Kreisen vieler Gehäusehersteller offenbar noch nicht überall herumgesprochen - jedenfalls ist das Problem nicht allzu selten. Das mag auch daran liegen, dass die meisten Gehäuse auf Lukü-Belange ausgerichtet sind und Nischen die Wakü-Szene grundsätzlich recht stiefmütterlich behandelt werden.
Bei meinem Corsair-Carbide 500R musste ich beim Einsatz eines 280er Radis z.B. auch ein wenig am Gehäuse nacharbeiten, weil an selbigem ein anderer Lüfterabstand als am Radiator vorgesehen war. Da niemand den Gehäusehersteller zwingt das Lochbild für Gehäuselüfter an das der Mehrzahl entsprechender Wakü-Radiatoren anzupassen ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Um diesen Umstand wissend, bieten z.B. Händler wie AT Lochbildschablonen für die meisten Radiatoren an, mit deren Hilfe die Kompatibilität von Gehäusen vorab überprüft werden kann, falls man partout keine Anpassungen am Gehäuse durchführen, oder einen Ausschnitt samt passender Radiatorblende verwenden will. Damit scheiden natürlich viele Gehäuse, deren Lochbild nicht passt, aus.
Ansonsten gibt es noch ein paar Exoten unter den Radiatoren deren Lochbild andere Lüfterabstände vorsieht, aber die sind an wenigen Fingern abzuzählen. Wenn man eine Werkzeugphobie hat, muss man eben vor dem Kauf prüfen, ob Gehäuselochbild und Radiatorlochbild übereinstimmen - was mitunter nicht ganz einfach ist, da Schablonen wie für die Radiatoren für Gehäuse kaum zu bekommen sein dürften....

Einen Reklamationsgrund für den Radiator sehe ich hier jedenfalls nicht. Was kann der Radihersteller dafür, wen nicht jeder Gehäusehersteller seine Lüfter-Lochbilder an die bei Radiatoren üblichen anpasst - speziell bei Gehäusen die nicht explizit für den Wakü-Einsatz konstruiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist aber für Wakü extra Ausgeschildert :)
Der Hersteller selber sagt ja das dort 2x120 oder 2x140 Radiatoren Problemlos Befestigt werden können im Deckel
 
Vielleicht gilt das nur für Radiatoren mit exotischen Lochbildern und nicht für die üblichen.
Abgesehen davon sind Händler- und Herstellerbeschreibungen oft nicht das Papier wert auf das sie gedruckt werden ;).

Edit: Im Übrigen ist von beim Hersteller von der Eignung für 280er Radiatoren weder auf der Homepage, noch in der Installationsaleitung etwas zu lesen. In Letzterer ist lediglich gezeigt, dass prinzipiell ein Radiator im Deckel platziert werden kann - aber nicht was für einer. Vermutlich passen übliche 240er aber problemlos, denn das ist wie gesagt bereits recht häufig der Fall. Ein 280er muss deshalb noch lange nicht ohne Nacharbeiten passen. Als spezielles Wakü-Gehäuse ist das Teil imho jedenfalls nicht zu sehen. Eher als ein Standard-Gehäuse in das man halt auch die ein oder andere Wakü rein geschustert kriegt - wie in den meisten Gehäusen.

Möglicherweise stammt die Info mit dem 280er ja aus irgendeinem Laien-Review, bei dem der Tester aus der Möglichkeit zwei 140er Lüfter im Deckel unterzubringen messerscharf und ohne nachzumessen oder es auzuprobieren geschlossen hat, dass sich dort ein 280er Radiator ohne Nacharbeit montieren lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück