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NewsRadeon vs. Geforce: AMD stellt den Grafikspeicher in den Fokus und sieht sich gegenüber Nvidia klar im Vorteil
Ich glaube, dass 8 GB VRAM auch heutzutage noch ausreichen sollten (auf jeden Fall für 1440p). Dass es bei einzelnen Spielen Probleme gibt, liegt einfach daran, dass diese sehr schlecht optimiert sind. Mehr Grafikspeicher verzeiht aber offenbar mehr Nachlässigkeiten der Entwickler.
Ich muss zugeben dass die 12GB der 70er Karten tatsächlich extrem grenzwertig sind. Bei den 16GB der 4080 bin ich noch unschlüssig. Allerdings Stellt AMD für Leute, welche sich etwas abseits den Mainstream bewegen, mit der 7000 Serie keine Alternative dar. Wer gern auch einen Witcher mit RT spielt oder mal ein wenig VR genießt, oder einfach Content Creator ist, wird mit der 7000 Serie nicht glücklich.
Im Moment wird jede Hardware Grenze gerissen. Es gibt Spiele die mit 64GB DDR5 Speicher besser laufen als mit 32GB. VRAM wird mit bis zu 20GB ausgelastet.
Es gibt einen Hardwaresprung, wie schon seit Jahren nicht mehr.
Der Grund: Moderne Spiele Engines (Unreal Engine 5) reizen aktuelle Systeme gnadenlos aus, und darüber aus.
Das VRAM Problem bei Nvidia zeigt, dass diese damit nicht gerechnet haben. Komplett verkalkuliert. Hier lag AMD richtig.
Hoffentlich bleibt AMD dann auch bei den kommenden Mittelklasse- und Einsteigerkarten dabei. Denn da befürchte ich leider, dass AMD einen zumindest ähnlichen Weg wie Nvidia gehen wird.
RX 7800-Chips wenigstens noch mit 16 GiB, RX 7700er dann mit 12 GiB und darunter eben 8 GiB. Lasse mich von AMD aber gerne eines Besseren belehren!
Hoffentlich bleibt AMD dann auch bei den kommenden Mittelklasse- und Einsteigerkarten dabei. Denn da befürchte ich leider, dass AMD einen zumindest ähnlichen Weg wie Nvidia gehen wird.
RX 7800-Chips wenigstens noch mit 16 GiB, RX 7700er dann mit 12 GiB und darunter eben 8 GiB. Lasse mich von AMD aber gerne eines Besseren belehren!
Also bei der XSX kann man es etwas besser beurteilen, denn die hat extra 10 GiB schnellen und 6 GiB langsameren (V)RAM. Da erkennt man wenigstens schon deutlich wieviel man für was bereitstellen will/wollte/kann.
8GB waren schon für AC Origins und Odyssey zu wenig in 1440p mit "Extrem Preset". Es kam auf 8GB Karten random zu Bild Freezes von 1 bis 3 Sekunden nach einiger Zeit, da schlicht der Grafikspeicher voll lief und dann schau mal wie alt die Spiele sind.
8GB Karten haben ausgedient und sind nur noch was für Spieler mit kleinen Geldbeutel oder ohne Anspruch oder beides. Bei den heutigen Preisen wäre ich nicht bereit, solche Kompromisse einzugehen.
12GB sollten es schon sein, besser 16GB. Optimal 24GB.
Davon gehe ich ja auch aus, habe ich doch geschrieben... Aber darunter werden sie eben auch abspecken, obwohl sie meiner Meinung nach wenigstens die 7700er auch mit 16 GiB bestücken sollten. Naja, wir werden sehen.
Ich glaube, dass 8 GB VRAM auch heutzutage noch ausreichen sollten (auf jeden Fall für 1440p). Dass es bei einzelnen Spielen Probleme gibt, liegt einfach daran, dass diese sehr schlecht optimiert sind. Mehr Grafikspeicher verzeiht aber offenbar mehr Nachlässigkeiten der Entwickler.
PCGH hat jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen und durch Tests untermauert, dass du für WQHD mindestens 10, besser 12GB VRAM zur Verfügung haben solltest, wenn es um aktuelle Blockbusterspiele und vor allem aber auch zukünftige Titel geht, wo dann Ausnahmetitel schnell zum Standard werden.
Die Spieleflut mit unoptimierten Next-Gen Konsolenspiele mit Raytracing kommt ja noch, den Vorgeschmack haben wir schon jetzt.
Mit Unreal Engine 5 und Co. wird es sicherlich auch nicht weniger.
Spiele, die sich jetzt mit 150GB auf der Platte breitmachen, sind sicherlich mit Speicher auf dem RAm und VRAm auch nicht zimperlich.
Auch wenn hier tatsächlich was wahres dran ist... AMD muss UNBEDINGT dieses Marketing-Team loswerden. Die reiten sich als weiter in die Schei*e rein mit ihrem Bockmist.
Ich frage mich, wo die 7xxxer Karten im unteren Preissegment von AMD bleiben.
Ne 7800xt mit 16 Gibyte für 600 €uro würde mir gefallen.
Für ne 6800xt würde ich mittlerweile nicht mehr als 400 €uro ausgeben wollen.
Bei den momentanen Preisen der Grafikkarten wird meine 2080 wohl die letzte bleiben.
Ich würde das System so behalten und 1-2 Jahren komplett aufrüsten. Dann kannste meine 3080 haben und ich hole mir dann ne 5000er für 1000 Euro, die 60er dann, haha
Das Copium der (in dem Fall grünen) Fanboys ist echt zu köstlich.
Da werden Karten mit mehreren 100€ Preisunterschied verglichen, oder einfach mit Modellen die es noch nicht einmal gibt (4070), ebenfalls zum gewünschten (nicht bekannten) Preis.
Ein VW e-Up ist auch nicht das Pendant zum Tesla Model S, selbst wenn Elon Musk das twittert
Und bei den Features "übersieht" manscheinbar gerne, dass es fast alles genauso bei AMD gibt.
Nvidia hat durchaus seine Vorteile (CUDA, DLSS > FSR, Beste Karte mit der 4090,...), aber auch genug Nachteile (VRAM, Probleme mit Multimonitor-Setup, antiquierter Treiber,...)
Dafür mehrere 100€ Aufpreis bei vergleichbarer Leistung zu argumentieren ist schon mutig.
die 7900xt hatte doch 899USD und keine 849 oder ?
und die RX6950XT eine UVP von 699USD das sind ja ganze USD 400 weniger wie zum release ?
somit die 6950xt nur noch knapp höher wie die 6800xt zum release
die 6800xt nur noch die UVP der 6800
Hogwarts hatte Probleme mit dem Videospeicher die längst behoben sind und bei den anderen beiden Titeln handelt es sich um AMD Kooperationen, bei denen der irrationale V-ram Hunger natürlich rein zufällig ist.
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Das sei auch einigen anderen 8GB-"Verfechtern" ans Herz gelegt. Wenn es denn läuft kann es vorkommen, dass das Spiel gar nicht richtig geladen wird.
Ich glaube, dass 8 GB VRAM auch heutzutage noch ausreichen sollten (auf jeden Fall für 1440p). Dass es bei einzelnen Spielen Probleme gibt, liegt einfach daran, dass diese sehr schlecht optimiert sind. Mehr Grafikspeicher verzeiht aber offenbar mehr Nachlässigkeiten der Entwickler.
Im Moment wird jede Hardware Grenze gerissen. Es gibt Spiele die mit 64GB DDR5 Speicher besser laufen als mit 32GB. VRAM wird mit bis zu 20GB ausgelastet.
Es gibt einen Hardwaresprung, wie schon seit Jahren nicht mehr.
Der Grund: Moderne Spiele Engines (Unreal Engine 5) reizen aktuelle Systeme gnadenlos aus, und darüber aus.
Das VRAM Problem bei Nvidia zeigt, dass diese damit nicht gerechnet haben. Komplett verkalkuliert. Hier lag AMD richtig.
Wieso hat sich Nvdia verkalkuliert? Verkaufen sich deren Karten nicht?
Was bei dieser ganzen Diskussion fehlt (oder habe ich es überlesen?) ist der Fakt, dass Nvidias Karten ab 3000er Serie weniger Speicher belegen als alle anderen Karten.
Das war doch schon immer so. AMD wirbt mich extrem viel Speicher, der selten etwas bringt. Die Karten sind meist eh viel zu langsam.
Es wäre sinnvoller mal schnelle GPUs zu entwickeln, speicher dran löten kann man dann immer noch.
sorry aber dann steht die RX7900xtx auch gegen die 3090ti gegen top +20% in Raster -3% in RT
laut Deiner aussage ist die RTX3090ti also ebenso eine Langsame GPU ?!?
und wie Du in 2Jahren wenn 16GB für UHD nicht mehr reichen Du an die 4080 noch 8GB dranlösten willst erkläre mir bitte !
Der 4070 Test kommt ja bald (heute?). Aber wenn, die 4070 nur so gut ist, wie die 6800xt aber 700 € kostet, ist sie halt 150 € teurer als die 6800XT, ka wie du das als gute Preisleistung betiteln kannst.