Radeon VII mit Trockeneis: der8auer erreicht 2.150 MHz GPU-Takt mit Tricks

Sind die fehlerhaften Lötstellen nicht durch die Überhitzung entstanden?
Das bleifreie Löt ist um einiges spröder und kann mit großen Temperaturschwankungen deutlich schlechter umgehen.

Ja, sagte ich doch auch so ungefähr. Aber ich sagte auch, dass da die Lösung korrekte Lötstellen und keine überzogene Lüftersteuerung sein müssen. Das sind ganz klar RMA-Fälle.
 
Nein die Lötstellen waren ja korrekt.
Wenn du das blöde bleifreie Lot solchen Temperaturschwankungen aussetzt wird das Zeug rissig, das ist einfach so.
Da musst du die Leiterbahnen anders designen oder den darüberliegenden VRAM besser kühlen.
 
Nein die Lötstellen waren ja korrekt.
Wenn du das blöde bleifreie Lot solchen Temperaturschwankungen aussetzt wird das Zeug rissig, das ist einfach so.
Da musst du die Leiterbahnen anders designen oder den darüberliegenden VRAM besser kühlen.

Ach so meinst du, ich dachte es hätte Fertigungsprobleme gegeben. Hm, wird aber nicht schon lange bleifreies Lot verwendet? Und irgendwie scheint man das Problem ja in den Griff bekommen zu haben, oder gibt es immer noch so viele Rückläufe? Wie kommst du auf die Leiterbahnen? Deren Verlauf sollte doch für die Lötstellen an sich eigentlich unerheblich sein.
 
Ach so meinst du, ich dachte es hätte Fertigungsprobleme gegeben. Hm, wird aber nicht schon lange bleifreies Lot verwendet? Und irgendwie scheint man das Problem ja in den Griff bekommen zu haben, oder gibt es immer noch so viele Rückläufe? Wie kommst du auf die Leiterbahnen? Deren Verlauf sollte doch für die Lötstellen an sich eigentlich unerheblich sein.

Beim Referenz-PCB der 2080Ti verläuft direkt unter dem RAM eine Leiterbahn für die Stromversorgung.
RTX 2080 Ti Owners Complain of Defects, Nvidia Responds (Update)
Aktuell hört man aber nichts mehr davon. Neue Charge neues Lot/Glück?

Pad-Mod 2.0 – Zotac RTX 2080 Ti Amp! Extreme mit wenigen Handgriffen aus der moeglichen Gefahrenzone befreit | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland
 
Blöd nur das der Takt bei den Vega effektiver ist.
afür brauch man nichtmal Benchmarks, dafür reichen die Herstellerangaben.

Dann müßte ja die Vega II (die ja auch schon mit knapp 2100 MHz läuft) meine GTX 1080 Ti in jedem Benchmark schlagen können. Dann laß mal sehen. Um die VII in Schach zu halten reicht meine Luftgekühlt und ohne Spannungserhöhung :devil:

Und komm jetzt nich mit dem FAHBench, da weiß ich selber, daß die Vega II mit der GTX den Boden wischt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte ja die Vega II (die ja auch schon mit knapp 2100 MHz läuft) meine GTX 1080 Ti in jedem Benchmark schlagen können. Dann laß mal sehen. Um die VII in Schach zu halten reicht meine Luftgekühlt und ohne Spannungserhöhung :devil:

Und komm jetzt nich mit dem FAHBench, da weiß ich selber, daß die Vega II mit der GTX den Boden wischt :D

Bei gleichem Takt wird die Seven schneller sein im Mittel. 2,1Ghz muss die aber erst mal schaffen, ich denke nicht das sich der Takt mit Luft kühlen lässt.
 
Mich würde echt mal interessieren auf was sich deine Annahme stützt. Nichts deutet darauf hin, daß die VII mit höheren Takt besser skaliert. Bei OC Test zur VII im Hardwareluxx kommt man auf eine Steigerung von 11-13% bei @2060/1200MHz. Also nichts was eine Ti nicht auch schafft.
Wenn Du Dir den Test ansiehst zur VII, dann wirst Du feststellen, daß sich die VII und die Ti in der Stock Ausführung praktisch auf den Füßen stehen. Sogar im Time Spy ist kaum Unterschied.
7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx
Wenn ich mir dann die OC Ergebnisse der VII im Netz ansehe, ist da nichts was Dich in deiner Annahme bestärken könnte. Im Fire Strike stehen sich die VII OC und die Ti OC genauso auf den Füßen wie Stock. Im Time Spy skaliert die Ti wieder besser. Ebenso im Superposition Benchmark.

Auch an deinen eigenen geposteten Ergebnissen sehe ich nichts was deine Einschätzung bestätigt.
Deine VII vs meine Ti
Fire strike ..................31028 - Ti 32352
Fire Strike extreme 14919 - Ti 16005
Fire Strike ultra.........7479 - Ti 7915
Time Spy .....................9657 - Ti 11204
Time Spy extreme....4632 - Ti 5171
Superposition...........5976 - Ti 6466
Superposition 4K.....8445 - Ti 10404
Superposition 8K.....3627 - Ti 4748

Wenn also Die VII zukünftig schneller als die Ti unterwegs sein sollte, dann liegt es sicher nicht am Takt, sondern an der Programierung der Spiele. Die 100MHz reissen da nichts mehr raus.
 
Ich stütze mich auf meine Ergebnisse. Der Takt beim Luxx liegt nicht effektiv an, so wie bei vielen die meinen sie hätten 2,1 Core und 8K Mem auf Ihrer Turing.
Meine Ergbenisse sind ja kein Max OC, sondern stable 24/7 Setting. Quasi mein Basisprofil.
Die Benchmarks skalieren auch nicht ausreichend mit der Bandbreite der Seven. Bei einem Vergleich käme es wohl eher auf den Parcour als auf die Settings an.

Höher kommen ist nicht das Problem.
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

Schau dir vielleicht auch mal meine effektiv anliegenden Taktraten an bei der Karte von meinem Baseprofil. Das ist noch weit entfernt von 2,1Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück