Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Die Seven ist mit Ihren 16GB Speicher und dem ersten 7nm Chip schon ein wenig für early adaptor zwischengeschoben worden.
Ähnliche Leistung (-15%)für rund 250€ soll ja schon in einem halben Jahr mit Navi10 folgen.
Herr Hruska scheint da in Bezug auf Team Red nicht besonders gut informiert zu sein^^

Na ja, der normale Navi wird wohl eher nur gerade die Vegas einholen und dann quasi diese ersetzen.
Sollten die auch nur 10% schneller sein, so würde man sich sofort den Verkauf der Vega 7 vergeigen.
Mit nur 8GB GDDR6 Ram kann man auch noch für einen technischen Unterschied sorgen.
Falls man preislich bei 250 Euro landen möchte, wird mehr Speicher auch nicht wirklich drin sein.
Und als Mittelklassekarte reicht das vor allem für die FullHD Gamer sicherlich auch vollends.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Ich sehe da noch mehr Probleme (RTX):
1. "Viele" defekte Karten
2. Karten/Treiber laufen nicht stabil (siehe Apex Legends, The Witcher oder ARK)
3. Die Features werden nicht/kaum unterstützt
4. Verfügbarkeit selbst 4 Monate nach Release nicht so pralle.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Sollten die auch nur 10% schneller sein, so würde man sich sofort den Verkauf der Vega 7 vergeigen.
Ich will jetzt keine Navi Prognose abgeben, aber ich glaube man rechnet garnicht damit die VII in großen Stückzahlen, oder gar langfristig abzusetzen. Die Karte ist ne umgelabelte Profikarte die man dank der RTX Preise noch gerade so im Consumerbereich anbieten konnte. Das das langfristig nicht funktioniert dürfte AMD klar sein, spätestens wenn Nvidia Karten ohne RTX liefern sollte.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Um mal die Diskussion ein wenig zu befeuern: Was mir aufgefallen ist bei einem sehr interessanten Benchmark auf Youtube, dass direkt am Anfang beim Intro zu Assassins Creed, bei der 2080, die Wolkenstruktur im Background, also in der Ferne, quasi nicht vorhanden ist. Sieht für mich nach einer Treiber bzw. Gamemanipulation zugunsten der 2080 aus:

YouTube
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

ich mache zur Zeit ein "Grafikkarten-Lang-Zeit-Test"
habe im Herbst 2016 eine Zotac 1060 6GB gekauft die 5 Jahre Garantie bei Registrieung hat.
Um zu sehen ob die Karte auch hält was der Hersteller verspricht gibt es eben keine neue Karte bis 2021 :devil:
Sofern könnte es ja egal sein ob die 2019er was taugen ;)
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Sag ich doch die ganze zeit.

Und da gibt's noch Leute die naiv genug sind sich über den Tisch ziehen zu lassen.

Ich hoffe die richtigen 7nm Karten bringen wieder Aufschwung.

Wenn es keine wirklichen Leistungssteigerungen im PC Bereich innerhalb von 3 oder 4 Jahren mehr gibt, kann man wirklich voll und ganz auf die Konsolen setzen.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Wenn es keine wirklichen Leistungssteigerungen im PC Bereich innerhalb von 3 oder 4 Jahren mehr gibt, kann man wirklich voll und ganz auf die Konsolen setzen.
Der PC wird immer schneller sein als Konsolen. Die Zeiten in denen die Konsolen vorlegen und der PC erst aufschließen muss, sind lange vorbei.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Der PC wird immer schneller sein als Konsolen. Die Zeiten in denen die Konsolen vorlegen und der PC erst aufschließen muss, sind lange vorbei.

Eben, solange man Grafikkarten mit 300 W Verbauch bringt, wird eine Konsole, die maximal 200W fürs gesamte System verbräht, nie rankommen.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

In den letzten drei jahren hat sich preislich und leistungstechnisch so gut wie nichts bewegt.

Dezember 2016
341,66€ (GTX1070 Custom - Bild 1)

Wie viel kostet die karte heute ?

oder GTX1080Ti
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

RTX2080 ist zwar etwas besser aber der Leistungszuwachs hält sich in grenzen.
GTX1080 konnte man 2016 auch schon für ca. 420.- kaufen und es gab weit und breit keine konkurrenz ! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-29 GTX 1070 günstig kaufen ⇒ Beste Angebote amp; Preise - mydealz de - .png
    Screenshot_2019-01-29 GTX 1070 günstig kaufen ⇒ Beste Angebote amp; Preise - mydealz de - .png
    37,2 KB · Aufrufe: 84
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Naja, das ist meiner Meinung nach nichts anderes Gerede, wenn sich das in Vorwürfe manifestiert.
Es geht eben nicht mehr - es ist immer schwieriger mehr draufzusatteln.

Schaut man mal in die Vergangenheit war von 5870--> 6970 trotz Architektursprung noch weniger drin.
Die 7970 bot zum Launch trotz Shrink auch nur ~40% gegenüber der 6970 mehr.
GTX 480 war auf GTX 285 auch kein Mordssprung. Fury X auf 290x landete auch bei ~30%.
Nunja, warten auf 7nm von Nvidia und Navi.

Die Technik nutzt nur nichts, wenn es keine Software gibt, bei der man sie anwenden kann.
Wir sind 6 Monate nach Release und haben außer BFV nicht vorzuweisen, bei Metro soll jetzt etwas kommnen. Also 2-3 Games die die Technik unterstützen, die Ankündigung im August sprach von 20-30 Games!

Ach Don, wie kann man nur so offenkundig immer verschiedene Maßstäbe bei Software (AMD/Nvidia) ansetzen.
Warte doch einfach mal ab. Du hast eh keine Nvidia GPU in deinem Rechner, zumal die Ankündigung eine Ankündigung ist und keine Garantie auf sofortige Verfügbarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Und wen interessiert das mit den 100 Watt mehr? Klar, wenn man 24/7 zockt, ist dadurch der Verbrauch merkbar, aber dann hat man eh andere Probleme.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Schaut man mal in die Vergangenheit war von 5870--> 6970 trotz Architektursprung noch weniger drin.
Die 7970 bot zum Launch trotz Shrink auch nur ~40% gegenüber der 6970 mehr.
GTX 480 war auf GTX 285 auch kein Mordssprung. Fury X auf 290x landete auch bei ~30%.
Nunja, warten auf 7nm von Nvidia und Navi.
Die HD5000 und HD6000 nutzten dieselbe Grundarchitektur, nur dass die Shader-Einheiten der HD6900 4x skalar waren.
Mit der HD7000 kam der Architekturwechsel.;)
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Ich gebe dem Schreiberling da vollkommen Recht, man bekommt im Grunde genommen keine Mehrleistung für sein Geld, seit mittlerweile 4 Jahren (Abverkaufspreise Maxwell). Sie wurden kaum schneller, nur deutlich teurer. Mittlerweile sind die Preise bei nV eine weitere Klasse angestiegen, während AMD sich begeistert anschließt (wobei sie vermutlich die VII sonst nicht hätten herausbringen können, wenn nV nicht so extrem kassieren würde)...
Es gab Zeiten, da hat das Topmodell als x80 keine 400 € gekostet, jetzt zahlt man gut das Doppelte.

Die Preisentwicklung im Bereich GPUs ist einfach nur abartig, da sind selbst die CPUs ein gewaltiger Lichtblick. Dort erhält man für sein Geld wenigstens noch wirklich mehr für sein Geld.
Dieses Vorgehen wird dann auch das Ende des PCs als Gamingsystem einleiten, weil sich der Durchschnittsnutzer einfach nicht mehr leisten kann, den PC aufzurüsten, um das nächste fordernde Spiel zu daddeln.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Um mal die Diskussion ein wenig zu befeuern: Was mir aufgefallen ist bei einem sehr interessanten Benchmark auf Youtube, dass direkt am Anfang beim Intro zu Assassins Creed, bei der 2080, die Wolkenstruktur im Background, also in der Ferne, quasi nicht vorhanden ist. Sieht für mich nach einer Treiber bzw. Gamemanipulation zugunsten der 2080 aus:

YouTube

Sorry, aber dein Kommentar gibt ein perfektes Beispiel für all diese Art von Verschwörungstheorien-Kommentaren. Ist es dir nicht in den Sinn gekommen, dass auch nur irgendetwas anderes dahinter stecken könnte?
Bevor du weiter liest, frage dich doch mal selber was es noch sein könnte, außer eine Manipulation zugunsten nVidia... ... ...

Ich habe 150 Stunden in dem Spiel und weiß so ziemlich alles über das Spiel, kenne die einzelnen Texturtapeten schon mit Namen. :ugly:
Natürlich habe auch ich diesen Benchmark schon unzählige male genutzt um diverse Erkenntnisse für mich zu gewinnen.

Um dich aufzuklären: Die volumetrischen Wolken im Hintergrund werden "random" generiert, ergo sind sie auch im Benchmark quasi immer anders. In dem einen "schön-Wetter" Benchmark sind die Frames natürlich höher, als in einem "schlecht-Wetter" Benchmark. Du siehst ja sogar Unterschiede zwischen 1080Ti und Vega 7, auch wenn diese Wolken recht ähnlich sind.
In diesem Fall hat die Vega sogar den Arschkarten-Benchmark erwischt und ist doch recht nahe an den nVidias. Das spricht eher FÜR die Vega, statt gegen sie.
Und ja, zum Vergleichen kann man diesen Benchmark in die Tonne treten. Mal abgesehen davon, dass auch mal mehr und mal weniger NPCs da rum laufen.

Ist das nicht auch einer der Gründe, warum PCGH nicht mit den integrierten Benchmarks bencht, sondern mit Savegames!?

---

Zum Artikel: Für mich persönlich ist nur die RTX 2070 eine "round-about passt da alles" Karte. Die 2080 hat mir zu wenig VRAM (hätten auch 11 sein müssen) und die 2080 Ti ist jenseits von gut und böse wegen ihrem Preis.
Letzteres gilt auch für die Vega 7, die dazu auch noch andere Probleme hat.
Grundsätzlich stimme ich dem Artikel zu.
In meinem Fall komme ich von der 980 zur 2070. Ich habe deutlich mehr als 500€ für die 980 bezahlt gehabt und für die 2070 (mit A Chip) als Mindstar Angebot sogar nur 460€.
Der immense Leistungssprung in diesem Fall muss ich nicht erwähnen.
Ergo, lasst immer eine Generation aus, dann passt das schon. :)
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Um mal die Diskussion ein wenig zu befeuern: Was mir aufgefallen ist bei einem sehr interessanten Benchmark auf Youtube, dass direkt am Anfang beim Intro zu Assassins Creed, bei der 2080, die Wolkenstruktur im Background, also in der Ferne, quasi nicht vorhanden ist. Sieht für mich nach einer Treiber bzw. Gamemanipulation zugunsten der 2080 aus:

YouTube

Du hast wirklich sehr wenig Ahnung von Assassins Creed Odyssey. Das Wettersystem ist dynamisch und ist im Benchmark auch nicht abgeschaltet. Ab und zu regnet es sogar bei dem Benchmarkrun

Hier mal 3 Screenshots vom 3 soeben direkt hintereinander durchgeführten Benchmarkruns alle auf einer GTX1080:
assassins-creed-r-odyssey2019-2-10-19-0-8-jpg.1032213
assassins-creed-r-odyssey2019-2-10-19-2-26-jpg.1032214
assassins-creed-r-odyssey2019-2-10-19-4-40-jpg.1032215


Also nein, dein Versuch hier wieder einen Streit vom Zaum zu brechen indem du Manipulation unterstellst ist gänzlich gescheitert.
 

Anhänge

  • Assassin's Creed® Odyssey2019-2-10-19-0-8.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2019-2-10-19-0-8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 506
  • Assassin's Creed® Odyssey2019-2-10-19-2-26.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2019-2-10-19-2-26.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 512
  • Assassin's Creed® Odyssey2019-2-10-19-4-40.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2019-2-10-19-4-40.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 508
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Kann man denke ich jetzt unterschiedlich sehen.
Beide nutzten die TeraScale-ISA. Abgesehen von den - auch nur bei den 6900er - modifizierten SIMDs waren sonst nur der Tesselator verbessert; TMUs, Cachedesign und Rasterendstufen waren weitesgehend identisch, wenn ich mich nicht irre.^^
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Dieses Vorgehen wird dann auch das Ende des PCs als Gamingsystem einleiten, weil sich der Durchschnittsnutzer einfach nicht mehr leisten kann, den PC aufzurüsten, um das nächste fordernde Spiel zu daddeln.

Wie oft wird der PC denn noch totgesagt, ohne dass es passiert ? ;)

Nee, man muss einfach etwas umdenken, als Zocker.
Anstatt zu den teuersten Teilen zu greifen, oder nach Grafikkartenbezeichnungen zu schauen, werd' ich zukünftig halt eher einfach in Preisklassen denken.

Meine CPU darf bis zu 250€ kosten, meine GPU bis 350€.
Die Basis dementsprechend.

Dann werden die Teile auch nicht teurer. Nur moderner und besser. :) Halt eben das, was man für diesen Preis kriegt.

Da ich meine Auflösung(1440p) bis auf weiteres nicht anheben werde, werden zukünftig auch "kleinere" Karten immer besser damit klar kommen, je stärker sie werden.

Ich seh da jetzt auch zukünftig kein Problem, für Gaming PCs.

Man muss ja nicht versuchen immer weiter Titans und 80Tis zu kaufen. Am besten für 8k Auflösung aufwärts, weil's besser als 4k ist.
Zocken geht auch einfacher.
 
Zurück