Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Bin von dem Kühler aktuell auch noch nicht begeistert...
Von Customs nach wie vor keine definitive Absage oder Zusage...

Nur Linus von LinusTechTips meinte sie wäre sehr leise, ob das stimmt... oh man, dieses bescheuerte Warten...
 
Also 730€ für nicht mal RTX2080-Leistung bei massiv höherer Leistungsaufnahme. Ohne irgendein neuartiges Feature.

Wo bleibt denn jetzt der Shitstorm für AMD für ein völligs überteuertes Produkt mit absolut unterirdischem P/L Verhältnis?
 
Also 730€ für nicht mal RTX2080-Leistung bei massiv höherer Leistungsaufnahme. Ohne irgendein neuartiges Feature.

Wo bleibt denn jetzt der Shitstorm für AMD für ein völligs überteuertes Produkt mit absolut unterirdischem P/L Verhältnis?

Naja 16 GB halt....

Ich bin jetzt echt auf richtige Benchmarks gespannt.
Die 3D Mark TimeSpy Werte (8700 Punkte) von letztens waren ja nicht der Überflieger,
da lag sie zwischen ner guten Custom 1080 (8326 Punkte) und 2080(10500 Punkte).

Bei Firestrike waren die Abstände schon wieder anders.

Benchmarks müssen endlich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEChun
Nur Linus von LinusTechTips meinte sie wäre sehr leise, ob das stimmt... oh man, dieses bescheuerte Warten...



Ja, im Karton hat man sie gar nicht gehört. :D
Ich trau der Lautstärke auch erst wenn es Test's gibt. Aber sie sieht in ihrer Schlichtheit doch ansprechend aus, wie ich finde.

Irgendwie funktioniert das mit dem Zitieren nicht so auf meinem Phone. Oder ich bin einfach nur zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 730€ für nicht mal RTX2080-Leistung bei massiv höherer Leistungsaufnahme. Ohne irgendein neuartiges Feature.

Wo bleibt denn jetzt der Shitstorm für AMD für ein völligs überteuertes Produkt mit absolut unterirdischem P/L Verhältnis?

naja die kosten für diese karte ist deutlich höher und kann im gegensatz zur rtx2080 auch sehr gut nachvollzogen werden wegenn dem grossen vram und den damit verbundenen hohen kosten. allein der vram kostet wohl ca 200euro mehr als der einer rtx 2080. der chip ist zwar ein wenig kleiner aber da es in 7nm gefertigt wird und halt eine risiko produktion ist wo halt die chip ausbeute nicht so gut sein wird wie bei der 2080 hat amd hier wesentlich kleinere margen. ich persönlich werde keinen radeon 7 kaufen weil sie im p/l nicht gut genug ist. jedoch würde ich sie bei gleichem preis und gleicher leistung der rtx 2080 vorziehen. jedoch ist wohl die karte nur da um im gespräch zu bleiben und nvidia nicht den kompletten highend markt zu überlassen. deshalb wird wohl wenig marketing betrieben. ich hoffe das amd mit navi eine starke architektur bringt welche zumindest im preis leistung bereich nvidias rtx feuer unterm arsch macht. momentan ist die stärkste karte welche ich noch empfehlen könnte die rtx 2060 die ist aber aufgrund des nur 6gb grossem vram nur für 1440p sinnvoll und auch dort nur ohne raytracing. das problem ist das nvidia ein feature welches für die die das geld haben um eine karte zu kaufen aufgrund der geringen fps nicht wollen. sie hätten mit rtx einfach warten müssen auf die nächste generation.
 
Irgendwie interessant zu sehen wie der AMD Kunde eine Karte versucht rechtzufertigen während der gleiche AMD Kunde bei Nvidia Karten einen richtig heftigen Shitstorm verursacht. Und dann wird immer wieder gesagt man würde nicht nach Marke kaufen sondern nach "Leistung". Ich lach mich tot. WIr haben hier ne Karte die preislich gleich steht mit der RTX 2080 ( bzw da gibts ja gute customs schon für 650€ inzwischen) und auf Leistungsbasis eher unter der RTX 2080 einzuordnen sein wird. Aber halt 16 GB Grafikspeicher hat. Was bringen mir denn 16 GB Arbeitsspeicher wenn die Leistung der Karte nicht ausreicht um die Grafikeinstellungen so hoch zu machen das die FPS ordentlich sind ?

Unglaublich wie man hier zweierlei Maß misst. Aber die Karte ist ja sowieso unwichtig für die meisten Menschen da sie preislich nicht zum Durchschnitt passt.
p.s. ich hab keine angst vor der Radeon 7 also lasst solche Sprüche stecken.
 
Irgendwie interessant zu sehen wie der AMD Kunde eine Karte versucht rechtzufertigen während der gleiche AMD Kunde bei Nvidia Karten einen richtig heftigen Shitstorm verursacht. Und dann wird immer wieder gesagt man würde nicht nach Marke kaufen sondern nach "Leistung". Ich lach mich tot. WIr haben hier ne Karte die preislich gleich steht mit der RTX 2080 ( bzw da gibts ja gute customs schon für 650€ inzwischen) und auf Leistungsbasis eher unter der RTX 2080 einzuordnen sein wird. Aber halt 16 GB Grafikspeicher hat. Was bringen mir denn 16 GB Arbeitsspeicher wenn die Leistung der Karte nicht ausreicht um die Grafikeinstellungen so hoch zu machen das die FPS ordentlich sind ?

Unglaublich wie man hier zweierlei Maß misst. Aber die Karte ist ja sowieso unwichtig für die meisten Menschen da sie preislich nicht zum Durchschnitt passt.
p.s. ich hab keine angst vor der Radeon 7 also lasst solche Sprüche stecken.

Und es ist der AMD Kunde der seine beiden GTX 1080 verkauft hat! Geil oder? Der AMD Kunde der ein Nvidia Stammkunde war... hmm komisch!
 
Also 730€ für nicht mal RTX2080-Leistung bei massiv höherer Leistungsaufnahme. Ohne irgendein neuartiges Feature.

Wo bleibt denn jetzt der Shitstorm für AMD für ein völligs überteuertes Produkt mit absolut unterirdischem P/L Verhältnis?

Quatsch. Die 16gb HBM sind nunmal nicht billig und verdienen will man daran schließlich auch noch.

Auf die Benchmarks die man bis jetzt gesehen hat würde ich auch nicht all zu viel geben. Wir wissen nicht um was für Samples es sich gehandelt haben und auch nicht ob der Treiber so läuft wie es sich AMD wünscht.

Noch ist raten angesagt, was die Karte real kann wird sich erst noch zeigen müssen.
 
Also 730€ für nicht mal RTX2080-Leistung bei massiv höherer Leistungsaufnahme. Ohne irgendein neuartiges Feature.

Wo bleibt denn jetzt der Shitstorm für AMD für ein völligs überteuertes Produkt mit absolut unterirdischem P/L Verhältnis?

Die 16GB HBM Speicher sind so teuer, da kann AMD doch nichts für.
Das frisst angeblich knapp die Hälfte des Preises auf.
Da NVidia aber kein einziges Konkurrenzprodukt aufweisen kann, ist das eine toll ausgenutzte Marktlücke.
Wer nicht so viel Speicher benötigtund mit etwa 20-30% weniger Leistung leben kann, kann immer noch für den halben Preis eine alte Vega kaufen.
Aber alle, die bei den Texturen auch langfristig voll aufdrehen wollen und die freie Monitorwahl haben möchten, kommen derzeit preis-leistungstechnisch wohl kaum an dieser Neuvorstellung vorbei.
8GB sind bereits am Limit, 6GB bricht schon bei den ersten Spielen ein, bzw. zeigt die ersten Verfallserscheinungen.
Was man hätte besser machen können, wäre eine weitere Variante für die Meckerliesen gewesen, die 16GB als reines Zukunftsfeature sehen, und lieber geizig 100 Euro gespart hätten, um dann 2 Jahre glücklich in FullHD zocken zu können.
 
Die Radeon VII ist im Prinzip ein (alternativloser) GTX 1080 Ti-Ersatz, mit deutlich mehr VRAM und Bandbreite. Die nicht temperaturlimitierten Custom GTX 1080 Ti Karten lagen auch bei rund 300 Watt oder mehr. Die Lücke die die GTX 1080 Ti hinterläßt, kann die RTX 2080 schlichtweg nicht füllen, ihre Fußstapfen sind zu groß (um genau zu sein 3GB).
 
Wie alle schon vermeintlich wissen wie die Karte perfomt. Keiner kann wissen wie sich so eine brachiale Bandbreite im Spielealltag schlägt weil es so was in der Form noch nicht gab.
Interessant wird das OC Potential. Gut ist schon mal das die Karte bei allen 3 Händlern verfügbar sein wird, kann ich das Teil wenigstens abholen wenn die Karte was taugt.
 
Zurück