Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

da ich im mom ein gutes Angebot für eine RTX 2080 Custom Karte habe, im Herzen aber eher Rot bin, würde mich eine Einschätzung welche die NDA-Richtlinien natürlich waren soll interessieren. Würdet ihr jemanden wie mir nun empfehlen auf den Test-Bericht und den damit verbundenen NDA-Fall zu warten, oder jetzt zuzuschlagen. Preis wäre im Bereich des zu erwartenden einer Radeon VII. Ich hoffe eine Empfehlung unter Wahrung des NDA ist hier möglich.

MFG


Entschuldigung, aber wie soll denn das funktionieren? Ist das ein billiger Versuch PCGH zum (leichten) Bruch des NDA zu bewegen?
Diese Frage wird man Dir vor Ablauf des NDA nicht zufriedenstellend beantworten können, egal wie man sich dabei ausdrückt. ;)
 
Wohl ein reiner Papier und Pressetest Launch. Dafür dass AMD so einen Hype mit gestaffelten Embargos macht, ist das Ding nirgendwo vorbestellbar. Nvidia wird sicher schon zittern wie Espenlaub vor so einem 2080-Konkurrenten. /ironie

Bei sowas wie deinem Kommentar bekommt man einfach nur Kopfschmerzen. Und was für ein Hype überhaupt?`Es gibt und gab kein Hype um diese GPU.

gruß
 
PCGH schrieb:
AMD, Intel und Nvidia verschicken zu allen neuen - oder sagen wir mal den meisten - im Vorfeld der Veröffentlichung Testmuster an die Fachpresse, die einem Stillschweigeabkommen, zu Englisch Non-Disclosure Agreement oder kurz NDA, zustimmt, um pünktlich Testberichte zur Verfügung stellen zu können.

Zu allen neuen... ? Da fehlt was liebe PCGH.

@severin79: nice try :daumen:
 
Geil Kupfer so weit das Auge reicht, ist ja fast eine KingPin^^
Ghettomod wäre aber sicherlich nicht verkehrt hier, nur die Ästhetik...^^
Schauen wir erstmal wie sich der Kühler schlägt, nur bei 300W+ und ich glaube das ist ein 2 Slot Design, mache ich mir sorgen.
 
mal sehen, ob alle noch bis Do. 15 Uhr dicht halten! ;)
hoffe die Leistung ist noch etwas besser als in den leaks damals.
 
Geil Kupfer so weit das Auge reicht, ist ja fast eine KingPin^^
Ghettomod wäre aber sicherlich nicht verkehrt hier, nur die Ästhetik...^^
Schauen wir erstmal wie sich der Kühler schlägt, nur bei 300W+ und ich glaube das ist ein 2 Slot Design, mache ich mir sorgen.

Ja das könnte ein etwas zu wenig Kühlfläche sein, die Aussparungen für die Lüfter kosten einiges an Kühlerfläche. Die Heatpipe sieht sehr gut aus. Wie die Karte schlussendlich aussieht spielt bei mir eh keine Rolle, auch wenn ich gerne anständig im Gehäuse habe. Aber Blende ab und zwei dicke 120er drauf dürfte schon Sinn machen.
 
Falls sich jemand wundert (wie ich), was mit Gettomod hier gemeint war
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum sehen alle AMD Karten (Referenz Design) aus wie ein Ziegelstein ? Das macht Nvidia auf jeden Fall besser.

Es gibt Produkte, die sehen aus wie ein Ziegelstein und kosten wie ein Ziegelstein und es gibt Produkte, die sehen aus wie ein Goldbarren und kosten wie ein Goldbarren. Was man lieber hat, ist eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich freue mich auf den Test der Fallgeschwindigkeit. :-D


Wohl ein reiner Papier und Pressetest Launch. Dafür dass AMD so einen Hype mit gestaffelten Embargos macht, ist das Ding nirgendwo vorbestellbar. Nvidia wird sicher schon zittern wie Espenlaub vor so einem 2080-Konkurrenten. /ironie

Launch war auf der CES, heute ist Unboxing NDA, Test war/ist noch gar nicht, geschweige denn Verkauf.


Hallo liebe PCGH-Redaktion,

da ich im mom ein gutes Angebot für eine RTX 2080 Custom Karte habe, im Herzen aber eher Rot bin, würde mich eine Einschätzung welche die NDA-Richtlinien natürlich waren soll interessieren. Würdet ihr jemanden wie mir nun empfehlen auf den Test-Bericht und den damit verbundenen NDA-Fall zu warten, oder jetzt zuzuschlagen. Preis wäre im Bereich des zu erwartenden einer Radeon VII. Ich hoffe eine Empfehlung unter Wahrung des NDA ist hier möglich.






MFG

Wir empfehlen natürlich grundsätzlich auf fundierte Tests zu warten. Wie sollte man auch ohne das nötige Wissen eine fundierte Kaufentscheidung treffen?
 
Schick aussehen kann die Karte allerdings, aber, sind wir mal ehrlich, die technischen Daten hauen jetzt nicht vom Hocker... Taktet marginal höher als eine Vega 64LE, aber gegen Turing sieht der Chip taktmässig immer noch nur die Bremslichter. Die Speicherbandbreite ist doppelt so hoch wie bei Vega 64, das wird schon was bringen, aber ob nur das reicht um eine RTX 2080 zu überholen? Übertakten wird bei 300 Watt+ wohl nur was für Flüssigkühler, also mit nicht wenig Aufwand verbunden. Sofern AMD hier überhaupt viel jenseits von 300 Watt zulässt.
Meine Einschätzung: In ein oder zwei Spielen marginal schneller als RTX 2080, sonst darunter. Warten wir weiter auf Navi.

PS: Weiß jemand, warum nicht die MI60 als Basis genommen wurde? Hat ja immerhin schon mal mehr rohe Rechenleistung. Ausbeute zu gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie die 3 Lüfterchen sich bei um die 300W Verbrauch schlagen. An AMD`s Stelle hätte ich es mit 2x100mm-Exemplaren probiert. Aber nun gut, in Sachen Lautstärke der Radeon VII sind wir bald klüger... In Sachen Aussehen, mMn eine deutliche Verbesserung zum herkömmlichen Referenzdesign mit brüllendem Radiallüfter.

Optisch gefällts mir ganz gut:daumen:

Gruß
 
Bin mal gespannt, wie die 3 Lüfterchen sich bei um die 300W Verbrauch schlagen. An AMD`s Stelle hätte ich es mit 2x100mm-Exemplaren probiert. Aber nun gut, in Sachen Lautstärke der Radeon VII sind wir bald klüger... In Sachen Aussehen, mMn eine deutliche Verbesserung zum herkömmlichen Referenzdesign mit brüllendem Radiallüfter.

Optisch gefällts mir ganz gut:daumen:

Gruß

Das Problem bei zwei mal 100 wäre aber gewesen das die Karte mehr als 2 Slots belegt. Die 75er Lüfter sind ja eingelassen in die Kühlerfinnen, ähnlich wie bei der Founders.
 
Warum können Gamer Nexus/Hardware unboxed etc schon die Karte auseinander nehmen? Unterschreiben sie nicht selbe NDA?
Wäre ich Raff, würde ich aus trotz, direkt den kompletten Test veröffentlichen^^ Also wir warten, mach hinne :D
 
Aha toll. Eine Karte also die aussieht wie erwartet. Die NDA wurde von AMD ja echt super angepasst. Als ob am Design jetzt was besonders wäre. Außer das es 3 Lüfter sind die vermutlich darauf schließen lassen das die Karte etwas wärmer wird, sehe ich jetzt nix besonderes. Wie die Vegas davor eben auch.
 
@PCGH_Torsten;
Wir empfehlen natürlich grundsätzlich auf fundierte Tests zu warten. Wie sollte man auch ohne das nötige Wissen eine fundierte Kaufentscheidung treffen?

Geb dir da natürlich Recht, sind immer mehrere Faktoren. Ist wohl die Ungeduld die mich treibt. Mir Persönlich ist es auch ziemlich egal, ob die RTX 2080 nun 5-10% im Mittel schneller ist wie die Radeon VII (oder auch V2=Rakete?). Ich find`s einfach einen Geilen Mehrwert mit den 16GB HBM2 Speicher und wenn Sie die RTX 2070 im Mittel schlägt, reicht mir das auch, auch wenn`s dann P/L mäßig nicht mehr ganz so gut für AMD aussieht. Und auch wenn die Karte nur ein Service seitens AMD an uns Gamer ist, da die Architektur ja aus dem Profi-Bereich kommt. Freu mich auf die Karte und auf euren Test-Bericht samt Video(s). Endlich wieder was neues (hab die RX 590 nicht vergessen, hat mich nur nicht interessiert.)in den Bereich von AMD:)
 
ich werd die definitiv kaufen - sobald die irgendwo erscheint.

PS: die nörgler - die sich über die 300w aufregen - die 2080ti oc zieht auch mehr als 300W. meine 980ti zieht mehr als 300w. selbst eine 2080 kann mehr als 300w ziehen
 
PS: Weiß jemand, warum nicht die MI60 als Basis genommen wurde? Hat ja immerhin schon mal mehr rohe Rechenleistung. Ausbeute zu gering?

Was heißt zu gering? Man wird einfach versuchen alle "fehlerhaften" Chips an den Mann zu bringen. Der Vollausbau wird den tatsächlichen Pro-Usern vorbehalten bleiben. Zudem wäre der Vollausbau als Gamingchip sicher unfassbar teuer. Selbst den jetzt beschnittenen Chip wird man nur auf Gamingkarten setzen, weil Nvidia extrem hohe Preise ansetzt und dabei die Leistung abseits von RT und DLSS nur etwas erhöht. Da gibt es halt (überraschend) Spielraum für eine Mi56Gaming. :)
 
Zurück