Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Wer die Vega FE benötigt, weil er nicht nur darauf spielt, sondern auch andere grafik intensive Anwendungen hat, dann wäre diese ja eigentlich gut dafür. Aber als normaler Gamer ist das zu viel des Guten.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Laut unseren Benchmarks ist's anders - der um 50 Prozent größere Speicher hilft der GTX 480 und 580, sich in neueren Spielen ordentlich vor die ehemalige Konkurrenz zu schieben. Einer HD 6970 von Ende 2010 (2 GiB) ergeht's sogar noch besser und eine HD 79x0 ist dank ihrer 3 GiB sogar heute noch vielem gewachsen, während eine GTX 680/770 mit standardmäßigen 2 GiByte regelmäßig unter der Speicherlast zusammenbricht. Diese Dinge haben wir übrigens alle in zeitgenössischen Analysen prophezeit. :-)
Das liest sich so, als ob die genannten Karten zum Spielen unbrauchbar sind. Was sie (noch) nicht sind, außer vielleicht der 6970, aber wegen eingestelltem Treibersupport. Da bringen die 2GB im Zweifel gar nichts.

Von daher ergibt sich mir der Sinn nicht ganz, jetzt extrem viel für eine Grafikkarte auszugeben, die nicht die schnellste ist, in der Hoffnung, dass sie später irgendwann noch genug Leistung hat und von ihrem Mehr Speicher gegenüber zeitgenössischen Karten profitiert.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Es gibt Spiele die 16GB VRAM wirklich ausreizen? In welcher Auflösung denn und welches Spiel?

Nein nein, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist aktuell keines bekannt, was das ohne Mods schafft-mit Mods ist es, technisch gesehen, recht einfach. GTAV vollhauen mit Texturenmods und auf nem 4K Monitor auf 8K downsamplen.
Ohne das getestet zu haben, nehme ich stark an damit die 16GB vollzukriegen - 8GB sind jedenfalls schnell voll wenn ich will, und zwar auf einem FHD Fernseher mit Downsampling..
Allerdings hat die Vega FE tatsächlich zuwenig Leistung um dann noch spielbare FPS zu liefern.

Worum es ging, war schlicht die Logik:
16GB bringen nichts ->weil kaum jemand 16GB hat -> entwickelt wird nur für Hardware die weitverbreitet ist. Ein Trugschluss, plausibel aber keineswegs zwingend wenn man drüber nachdenkt.
Entwickler achten darauf, dass die Spiele mit weniger als 16GB laufen, natürlich. Trotzdem könnten (sic) sie Spiele entwickeln die mit 16GB Vorteile bieten. Was die Zukunft aber wirklich bringt sagt einem das natürlich nicht.
Hanfi spricht bspw. von Rust, die Nachfolger wären dann Kanditaten:

Solange es solche Effizienzwunder, wie jedes UE4 Game und zb Rust, wird unendlich viel (V)RAM nie schaden.
In UHD mit fast max Settings, fahre ich bei 23GB RAM und 9 GB VRAM, mit 40-60 FPS. Ist halt so ne Sache mit belegt und benötigt aber es kann nur schneller werden mit mehr RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Also es gibt durchaus Spiele bei denen 8GB VRAM knapp werden können.
Dazu zählen z.B. ein AC Syndicate in 4K + MSAA, was sich gern mal 9,5GB gönnt, oder auch das neue Schatten des Krieges, bei welchem 8GB noch gerade eben in 4K genügen.
In Schatten des Krieges haben wir es auch gerade vor ein paar Tagen noch gesehen -> bis WQHD-Auflösung liegen GTX 1070 & 1080 mit Ihren 8GB im normalen Abstand zur 1080ti (rund 40% hinten dran) - wenn in 4K dann die 8GB knapp werden, zieht die mit 11GB bestückte 1080ti auf knapp +75% davon. (Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Update: 22 GPUs getestet])

VEGA mit 16GB HBM2 zum Zocken ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll - wir Radeon-User haben schließlich unseren HBCC, profitieren von der damit möglichen Speichersortierung und Erweiterung durch den System-RAM und laufen einfach in kein VRAM-Limit mehr.

Hier in Destiny 2 hatte ich meine VEGA z.B. einfach mal auf 12GB VRAM gesetzt :) YouTube
Nächstes Jahr stelle ich Sie dann vllt mal auf 16GB um - hehe.
In PUBG @ 4K kann man mit Ultra-Texturen 8GB VRAM auch schon vollmachen .
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Für die 1000€ holt man sich lieber ne ordentliche GTX 1080 Ti und ne Wasserkühlung dazu. Da hat man viel mehr davon.
16 GB VRAM sind gut und schön, aber auch genau so nutzlos wenn die GPU zu lahm.

11GB sind hässlich und schlecht

Die 1080Ti ist nutzlos, weil der Speicher zu klein ist.

PWNED!!!
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Man sollte niemals engstirnig denken oder kurzsichtig in die Zukunft blicken.
Es gibt bereits Spiele die die 8GB Ram füllen können.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis 12 oder besser noch 16GB gefordert werden und Ultra Details oder hohe Auflösungen nicht mehr gemeinsam mit reinen 8GB Ram Karten funktionieren werden.
Ob der Kauf der 16GB Version der Vega nun jedoch so sehr sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Schließlich bekommt man für 750-800 Euro bereits eine sehr gute und megaschnelle 1080 Ti.
Und mit einer normalen Vega (wenn sie denn mal zu humanen Preisen verfügbar sein wird) mit 8GB + XGB wird man auch wohl noch einige Zeit schaffen können.

Ich sagte nicht das es nie Spiele geben wird die 16GB ausreizen sondern nur das es im Moment kaum Sinn macht eine Karte mit 16GB VRAM zu kaufen die meisten Spiele eher auf Karten mit 8GB ausgelegt sind. Wenn die Entwickler ihr Spiel für 16GB entwickeln dann werden es sich weniger Leute kaufen weil kaum einer die Hardware hat um das Spiel flüssig zu spielen!
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Stellt sich die Frage, ob solche Ausnahmesituationen nicht mit dem HBCC ausgeschlossen werden können?
Jedenfalls für die Leistungsklasse von Vega64 könnte der HBCC reichen, um praktisch nie von der VRAM-Größe limitiert zu werden.
Gut, dass du "praktisch" geschrieben hast, was miteinschließt, dass vorher wohl der Chip zu langsam würde, sonst würde mich wundern, warum man nicht gleich auf Ram direkt auf der Grafikkarte verzichtet ;)
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Nun ja, das mit der Frontiers... Ich habe eine, selbst gekauft wohlgemerkt. 999 USD zzgl. Shipment und Zoll / Einfuhrumsatzsteuer.

Zwischenzeitlich ging der Treiber lange Zeit nur noch im Pro-Mode, keine Chance, wieder an Wattman & Co zu kommen. Game-Profile waren da auch nicht erreichbar. Der Treiber-Support ist echt lausig und wenn ich die Karte nicht in der Workstation nutzen könnte, würde ich auch diese Investition bitter bereuen. Ich würde die Karte jedoch definitiv nicht noch einmal kaufen.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Mit der VegaFE hat sich AMD vieles verprellt, bei Kunden, die AMD mal ne Chance geben wollten und auf das Marketing mehr oder weniger reingefallen sind.

Kenne massig Firmen, die Workstationkarten nur in 3- bis 4-stelligen Größenordnungen kaufen und die inzwischen alle VegaFEs wieder aus geworfen und Quadros eingebaut haben. Da hat sich AMD bei vielen wichtigen Kunden wieder mal für 10 Jahre aus Abstellgleis gestellt.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Das ist ja immer das Lustige in den Foren. Man streitet sich um die Hardware und am Ende entscheiden tut die Software. Diese Erkenntnis ist bei der Radeon Group aber imho nicht angekommen.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Die RTG in der aktuellen Form ist mausetot. Da wird Lisa erst einmal entrümpeln müssen.
Die überbezahlte, oft unfähige PR gehört ausgemustert und dafür Techniker und Programmierer angeheuert.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Mit der VegaFE hat sich AMD vieles verprellt, bei Kunden, die AMD mal ne Chance geben wollten und auf das Marketing mehr oder weniger reingefallen sind.

Kenne massig Firmen, die Workstationkarten nur in 3- bis 4-stelligen Größenordnungen kaufen und die inzwischen alle VegaFEs wieder aus geworfen und Quadros eingebaut haben. Da hat sich AMD bei vielen wichtigen Kunden wieder mal für 10 Jahre aus Abstellgleis gestellt.

Gibts dazu auch Quellen? Wäre bei so einer Behauptung schon interessant. Idr. werden bei solchen Mengen keine halben Sachen gemacht. Größere Firmen kaufen gleich Quadros oder Firepro Karten statt halbprofessionelle. Firmen könnten sich gar nicht auf ein halbgares Treiberpaket wie das der Frontier Edition verlassen. Mal abgesehen davon das Vega in Workbench Anwendungen Preis/Leistungs-Technisch schon als Air version eine super Figur macht (Quelle: 3D Workstation- und Design-Benchmarks - AMD Radeon Vega Frontier Edition im Test: Wandern zwischen den Welten). Aber Quadro 5000 Performance für halben Preis ist ein Wort. (Oft sogar mehr). Sprich ohne Quellen glaub ich dir das nicht. (Mit Quellen sähe das anders aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Und wieso musst du jetzt einen bald 4 Monate alten Thread wieder rauskramen?
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Weil ich da zufällig drüber gestolpert bin und mich das interessiert? Sprich, warum nicht? Oder findest du so eine Aussage komplett ohne Quelle gut?
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Gibts dazu auch Quellen? Wäre bei so einer Behauptung schon interessant. Idr. werden bei solchen Mengen keine halben Sachen gemacht. Größere Firmen kaufen gleich Quadros oder Firepro Karten statt halbprofessionelle.
Es gab die News, dass es die FE für einen Preis deutlich unterhalb der UVP verkauft wurde. Das wurde sich nicht getan, weil die Dinger sich wie die warmen Semmeln verkauft haben.
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Klar kann man mit der Vega FE spielen, das kann man eigentlich mit jeder Karte, nur werden 16GB VRAM Heutzutage immer noch nicht wirklich ausgelastet, 8GB reichen vollkommen aus. In ein paar Jahren könnte es mit 8GB zwar eng werden aber das dauert noch eine Weile, da die wenigsten User eine Karte mit 16GB VRAM haben werden auch die Entwickler von Spielen nicht so schnell Spiele bringen die 16GB benötigen sonst verkauft sich das Spiel schlechter.

Da sagt mein Sykrim mit Grafikmods in 5K (DSR) was anderes :wall:
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Da sagt mein Sykrim mit Grafikmods in 5K (DSR) was anderes :wall:
Als ob jeder in 5K spielt :schief: und dann noch mit Grafikmods und du wunderst dich das die 16GB VRAM nicht reichen? :what:
Du kannst viele Spiele Heutzutage mit Mods aufhübschen und damit die Auslastung der Hardware erhöhen!
 
AW: Radeon Vega Frontier Edition: Spielen mit der Grafikkarte für über 1.000 Euro? Der Leserbrief der Woche

Ich gehe mal pauschal davon aus, dass der Vega die Puste ausgeht, bevor ein Spiel die 16 GB auch ordentlich nutzen kann. Umgekehrt sind 8 GB doch auch etwas wenig... Also wer das Geld übrig hat, warum nicht die 16 GB Variante kaufen und in Ausnahmesituationen daovn profitieren?

Ham die leute über die 390/x auch gesagt. Und die Karte ist imme noch solide.

Es gab die News, dass es die FE für einen Preis deutlich unterhalb der UVP verkauft wurde. Das wurde sich nicht getan, weil die Dinger sich wie die warmen Semmeln verkauft haben.

Das kann viele Gründe haben, Auch die 1080/ti so wie die 1070 Modelle waren schon sehr häufig unter der MSRP vergügbar, genau wie die anderen AMD Modelle. Firmen kaufen idr. nicht bei Anbietern wie Mindfactory. Das die den Preis senken hat keine aussage über absätze an Firmen. Firmen bestellen beim Großhändler oder mschen Verträge für Server/Rechner mit HP. Oder wie Apple direkt mit AMD. Die News sind noch lange kein Beweiß für ich zitiere:

Kenne massig Firmen, die Workstationkarten nur in 3- bis 4-stelligen Größenordnungen kaufen und die inzwischen alle VegaFEs wieder aus geworfen und Quadros eingebaut haben. Da hat sich AMD bei vielen wichtigen Kunden wieder mal für 10 Jahre aus Abstellgleis gestellt.

Und du scheinst da ja auf sehr konkrete Infos anzuspielen. Also einfach nochmal: Gibt es dafür Quellen, wo und wie? Ich glaube dir das nicht so ganz. Firmen Kaufen keinen Server/Workstations/Laptops und Merken "Oh mist, Taugt uns nicht verkaufen wir wieder.". Die Firma bei der ich Arbeite hst noch für die nächsten 3 Jahre einen AIX Unix Informixserver der für uns Suboptimal ist weil wir den vertraglich haben. Für einen Rücktritt ist idr einiges nötig oder zumindest eine hohe Vertragsstrafe. Mal ganz abgesehen davon das Firmen keine Hardware vorbeytellen und sowas idr. vorher prüfen. (In unsere alte Umgebung hätt unsere AIX z.B. gut gepasst, wir hatten nur ein paar unvorhergesehene Änderungen). Miner Kaufen mal schnell n Karten nei Alternate/MF und co. und verkaufen die direkt wieder. Aber bei seriösen Unternehmen läuft das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück