Radeon RX Vega 64 unter 60 Grad Celsius: Der Ghetto-Mod V2.0

Ist das so? Wollen wir gemeinsam mal auswerten WAS man tatsächlich sehen kann? Eine warme Grafikkarte ohne Lüfterdrehzahl bei 100% Auslastung und einen laufenden CPU Test.

Also mal den Ball flach halten.

PS: Tolle GPU Diode 12K unterm HBM Speicher und 17K unter der HotSpot Temperatur, warum macht man denn sowas?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Wie bereits erläutert, liest HWInfo die Drehzahl der beiden Noctuas auf der GraKa nicht richtig bzw. gar nicht aus. Scheint ein Bug in der aktuellen Beta zu sein, die ich benutze, weil es mit einer früheren Version ging.

EDIT: Das mit HWInfo nehme ich zurück, da hab ich mich falsch erinnert. HWInfo kann die Zusatzlüfter der GraKa einfach nicht auslesen, das geht nur mit ASUS GPU-Tweak II
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man wohl den Strix-Kühler gegen nen Morpheus II wechseln, oder gleich auf WaKü umsteigen. Ist mir aber beides zu aufwendig. Die Noctuas als Lüfter auf dem Original-Kühler sind für mich ein guter Kompromiss aus Kosten, Aufwand, akzeptabler Kühlung und geringem Lärm. :)

Da musst du nichts mehr umbauen das ist bereits Morpheus Niveau mit 58 Core und 78 Hotspot. Da kannst du wirklich nicht meckern.
 
Ich hätte jetzt gerne konstruktive Kritik an meinem Build, ob man da noch was besser machen kann, und wenn ja was, anstelle einfach mal hirnfreies Rumstreiten.

Sorry aber auf deinem Bild sehe ich nur den CPU Burner. NIcht den GPU Burn aktiv. Daher kann dieser auch nur 2 min gelaufen sein woher sollte ich an diesem Bild von dir erkennen, dass hier der Donut seine Kreise zieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber auf deinem Bild sehe ich nur den CPU Burner. NIcht den GPU Burn aktiv. Daher kann dieser auch nur 2 min gelaufen sein woher sollte ich an diesem Bild von dir erkennen, dass hier der Donut seine Kreise zieht?

Hmmm... daran dass die GPU 100% ausgelastet ist, 226 Watt zieht, und im Furmark-Window der Button "GPU Stresstest" ausgegraut ist, weil der nämlich läuft. Ich hab zwei Monitore, der Furmark lief auf Monitor 1 (3440 x 1440), die anderen Sachen stehen auf Monitor 2, von dem stammt der Screenshot. Und HWInfo zeigt bei der Messzeit "2:40" (oder sowas) an, weil ich das Programm kurz vorher neu gestartet hab, um zu sehen, ob es nicht doch irgendwie mal die GPU-Lüfter anzeigt... noch Fragen?
Wenn ich dazu kommen sollte, mach ich das heute Abend nochmal mit Screenshot von beiden Monitoren, damit dann alle auch den kreisenden Donut sehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... daran dass die GPU 100% ausgelastet ist, 226 Watt zieht, und im Furmark-Window der Button "GPU Stresstest" ausgegraut ist, weil der nämlich läuft. Ich hab zwei Monitore, der Furmark lief auf Monitor 1 (3440 x 1440), die anderen Sachen stehen auf Monitor 2, von dem stammt der Screenshot. Und HWInfo zeigt bei der Messzeit "2:34" (oder sowas) an, weil ich das Programm kurz vorher neu gestartet hab, um zu sehen, ob es nicht doch irgendwie mal die GPU-Lüfter anzeigt... noch Fragen?

Ah okay also an den 2:34 erkenne ich jetzt, dass dies 30 Min gelaufen ist :D Sorry das wusste ich nicht ^^ Egal Glückwunsch, tolle Werte! @ Gurdi na was ist jetzt oder ignorierst du jetzt meinen Post immerhin hast du doch den Satz rausgeworfen, also stehe auch dazu und schreib was dazu.
 
Ah okay also an den 2:34 erkenne ich jetzt, dass dies 30 Min gelaufen ist :D Sorry das wusste ich nicht ^^ Egal Glückwunsch, tolle Werte! @ Gurdi na was ist jetzt oder ignorierst du jetzt meinen Post immerhin hast du doch den Satz rausgeworfen, also stehe auch dazu und schreib was dazu.

Ist mir zu anstrengend übers Handy. Du beantwortest deine Fragen schon ganz von selbst.
 
Ist mir zu anstrengend übers Handy. Du beantwortest deine Fragen schon ganz von selbst.

Ah verstehe. Zuerst beleidigen und dann nicht mal die Eier zu haben, zu seinen Sachen zu stehen. Nicht mal einen Post das du eventuell daneben warst mit deinem Post. Du bist wirklich ein ganz toller Typ. WOW!!!
 
Ach komm, du bist doch gerade kein Stück besser :schief:
Ich würde vorschlagen ihr beendet den Rosenkrieg jetzt und kommt mal wieder zum Thema zurück...

Zeige mir bitte einen Post, wo ich jemanden beleidigt habe. Ich habe lediglich nicht gesehen das Furmark läuft. Ojeee das ist gleich ein Grund von jemanden Dumm angemacht zu werden? Dann soll ich zum Thema zurück!? Klar dich hat er ja nicht beleidigt, also trifft es dich nicht. Du würdest das natürlich einfach so schlucken, weil das ist ja normal gleich Dumm von der Seite angemacht zu werden.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Wie bereits erläutert, liest HWInfo die Drehzahl der beiden Noctuas auf der GraKa nicht richtig bzw. gar nicht aus. Scheint ein Bug in der aktuellen Beta zu sein, die ich benutze, weil es mit einer früheren Version ging.

Da du meinen Post offensichtlich falsch verstehst, ist dein Vorwurf zum Thema"Lesen" leider ein Eigentor.

KÖNNEN WIR JETZT ALLE MAL WIEDER RUNTERKOMMEN, IST JA KEIN KINDERGARTEN HIER!

Ich hätte jetzt gerne konstruktive Kritik an meinem Build, ob man da noch was besser machen kann, und wenn ja was, anstelle einfach mal hirnfreies Rumstreiten.

Nach der Reaktion auf die Nachfragen zu deinem Screenshot, welcher offenbar soviele Informationen bereit stellt, dass man hinterher alles nochmal erklären muss, gehe ich eher davon aus, du willst hier eher ein bisschen Zuspruch anstatt Kritik.

Davon, dass du hier Kritik zu deinem System erwartest, erwähnst du auch nirgends was in deinen Posts.
Grad frisch ausgedacht oder wie?

HKS 1981 und ich haben uns deinen Screenshot erklären lassen, weil kein Mensch ahnen kann, dass du da noch nen 2ten Monitor laufen hast auf dem sich vieles klärt.

Das Grafikkarten im Desktopbetrieb aus irgendwelchen Gründen 100% Last anzeigen kann auch ganz andere Gründe haben, HERSTELLERUNABHÄNGIG.

Das geht von Softwarebugs bis hin zu Krypto-Viren, die deine GPU im Desktopbetrieb schön mit Arbeit versorgen.


Die ganze Diskussion wird erst richtig unsinnig wenn man sich hier angemacht fühlt und seinem Gegenüber nichts außer Beleidigungen zu bieten hat. Grüße an Gurdi.
 
Da du meinen Post offensichtlich falsch verstehst, ist dein Vorwurf zum Thema"Lesen" leider ein Eigentor.



Nach der Reaktion auf die Nachfragen zu deinem Screenshot, welcher offenbar soviele Informationen bereit stellt, dass man hinterher alles nochmal erklären muss, gehe ich eher davon aus, du willst hier eher ein bisschen Zuspruch anstatt Kritik.

Davon, dass du hier Kritik zu deinem System erwartest, erwähnst du auch nirgends was in deinen Posts.
Grad frisch ausgedacht oder wie?

HKS 1981 und ich haben uns deinen Screenshot erklären lassen, weil kein Mensch ahnen kann, dass du da noch nen 2ten Monitor laufen hast auf dem sich vieles klärt.

Das Grafikkarten im Desktopbetrieb aus irgendwelchen Gründen 100% Last anzeigen kann auch ganz andere Gründe haben, HERSTELLERUNABHÄNGIG.

Das geht von Softwarebugs bis hin zu Krypto-Viren, die deine GPU im Desktopbetrieb schön mit Arbeit versorgen.


Die ganze Diskussion wird erst richtig unsinnig wenn man sich hier angemacht fühlt und seinem Gegenüber nichts außer Beleidigungen zu bieten hat. Grüße an Gurdi.

Irgendwie wird mir das Ganze jetzt zu blöd hier... ich bau seit >25 Jahren meine PCs selber zusammen, ich brauch keinen Zuspruch von irgendwem, wenn die Dinger laufen, ist das Zuspruch genug.
Zugegeben, die kurze Laufzeit von HWInfo hätte ich besser erklären müssen, aber ansonsten dachte ich eigentlich, dass der Screenshot weitgehend selbsterklärend ist. Immerhin kann man wohl davon ausgehen, dass in diesem Forum die Teilnehmer wissen, wie die Ausgaben von HWinfo aussehen und wie das Menu von Furmark, wenn der läuft. Ich fand lediglich die Idee des Ghettomods V2.0 ziemlich nett, wollte das mal selber ausprobieren und die Ergebnisse zwecks Diskussion hier teilen... naja, whatever.
 
Irgendwie wird mir das Ganze jetzt zu blöd hier... ich bau seit >25 Jahren meine PCs selber zusammen, ich brauch keinen Zuspruch von irgendwem, wenn die Dinger laufen, ist das Zuspruch genug.
Zugegeben, die kurze Laufzeit von HWInfo hätte ich besser erklären müssen, aber ansonsten dachte ich eigentlich, dass der Screenshot weitgehend selbsterklärend ist. Immerhin kann man wohl davon ausgehen, dass in diesem Forum die Teilnehmer wissen, wie die Ausgaben von HWinfo aussehen und wie das Menu von Furmark, wenn der läuft. Ich fand lediglich die Idee des Ghettomods V2.0 ziemlich nett, wollte das mal selber ausprobieren und die Ergebnisse zwecks Diskussion hier teilen... naja, whatever.

Ist ja auch alles okay von meiner Seite. Ich habe nicht auf den Button geschaut, sondern lediglich gesehen, dass der CPU Burn lief, also habe ich mich verschaut. Aber das ist für mich einfach kein Grund gleich so ausfällig zu werden (Gurdi) und jemanden zu beleidigen und dann auch noch auf Macho zu schreiben, wenn ich einen Beleidige werde ich das Forum wechseln und dann so tun als wäre nichts gewesen. Ich habe einen Fehler gemacht und nicht geschaut, darauf hast du dann eh auch geschrieben und das wäre für mich auch alles okay dann gewesen weil dann habe ich es ja auch verstanden gehabt 2Monitor usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt isses aber wirklich ein selbst erklärender Screenshot (nur HWInfo kann die Lüfter an der GraKa immer noch nicht auslesen). Temps sind bisschen höher weil die Kiste wieder unter dem Schreibtisch steht, da ist der Warmluftabzug doch nicht so gut wie ich dachte. Trotzdem x-fach besser als mit den Standardlüftern, danke an PCGH für die Idee.

Unbenannt2.JPG
 
Hier sind gerade eine Menge Posts gestorben. Zum Karten verteilen hab ich momentan keine Muße, auch wenn sich so Mancher nicht beschweren dürfte.
Also: Ruhig bleiben und weiter machen :) .
 
Wie genau befestigt man die Lüfter an der Karte?
Mit Kabelbindern etc klar, aber WO GENAU macht man diese Fest am Kühler/der Karte, dass es auch hält?
Das ist in den Videos leider nie wirklich ersichtlich
 
Hm.. naja, wie soll ich's sagen... Ich hab die Lüfter bei mir mit Klingeldraht festgemacht. Ghetto-Style :D
Nachdem man die normalen Lüfter samt Verkleidung abgeschraubt hat, verbleibt ein mit dem Kühler fest verlöteter Montagerahmen mit diversen Nasen und Vorsprüngen. Mit ein bisschen Geduld lassen sich die Lüfter so platzieren, dass sie frei drehen können und trotzdem mehr oder weniger gerade auf dem Kühler liegen. Dann hab ich einfach mit kurzen Stücken Klingeldraht teilweise durch die Löcher des Montagerahmens und teilweise um die Heatpipes die Lüfter fixiert. Habs auch mit Kabelbindern probiert, aber die waren zu steif.
Man sieht in dem Video übrigens relativ am Ende bei einer Nahaufnahme der Karte eine weisse Drahtschlaufe mit der der Lüfter am Ende einer Heatpipe befestigt ist.
 
Hallo Frank_N_Stein,

vielen Dank für die Dokumentation Deiner Arbeit bisher.
Ich denke mal nach dem Lesen von diesem Thread, dem generellen Vega Undervolting/Overclocking Thread sowie dem Umbau Thread von @Gurdi auf Basis einer Referenz Vega56 werde ich mir auch eine ASUS Vega 64 zulegen. Diese dann ähnlich wie Du mit dem Ghetto Mod umgestalten. Die Preise für diese Karte sind ja mittlerweile auch ganz gut gesunken (ich werde aber noch die 50 Jahre Jubiläums Aktion abwarten um mir kein Angebot entgehen zu lassen).

Ein paar kleinere Detailfragen habe ich noch: Steuerst du die Lüfter manuell über ASUS Tweak wie Raff in seinem Video? Oder lässt Du Tweak auf Auto stehen? Könnte man die Lüfter nicht alternativ an den eigentlichen Lüfteranschluss anschließen und dieses über die Grafikkarte selber erledigen lassen? Welche Adapter würde man da benötigen?

Wie hast Du Dein Tuning vorgenommen? In #48 dieses Thread beschreibst Du ja die Änderungen. Lediglich Wattmann? Oder OverdriveN? Ich denke mal nicht, dass Du noch einen RegMod oder ähnliches eingesetzt hast, oder?

Viele Grüße
 
Kann mir bitte jemand erklären, was eine "Ghetto Mod" ist? Ich suche jetzt schon seit ner Stunde im Netz danach, aber werd net schlau draus :wall:
 
Ghetto Mods Im PC-Tuning Bereich sind Kühllösungen die zwar gut funktionieren aber ziemlich hässlich (wie ein Ghetto) aussehen.
Das wäre z.B. Die Kühlerverkleidung abnehmen und mit Kabelbindern o.Ä. provisorisch zusätzliche Lüfter auf den Kühler pappen.
Oder ich hab vor Urzeiten mal in die Befestigungsarme eines S775 Boxed Kühler ein paar Löcher gemacht und ihn dann daran auf eine 6600GT geschraubt.
graka-boxed.jpg
Oder etwas neuer, die Mainboardschachtel als Gehäuse für den Heimserver:
IMG_20170107_154654612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Mods Im PC-Tuning Bereich sind Kühllösungen die zwar gut funktionieren aber ziemlich hässlich (wie ein Ghetto) aussehen.
Das wäre z.B. Die Kühlerverkleidung abnehmen und mit Kabelbindern o.Ä. provisorisch zusätzliche Lüfter auf den Kühler pappen.
Oder ich hab vor Urzeiten mal in die Befestigungsarme eines S775 Boxed Kühler ein paar Löcher gemacht und ihn dann daran auf eine 6600GT geschraubt.
Anhang anzeigen 1098480
Oder etwas neuer, die Mainboardschachtel als Gehäuse für den Heimserver:
Anhang anzeigen 1098481

Sehr steil =D

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück