Radeon RX Vega 64 unter 60 Grad Celsius: Der Ghetto-Mod V2.0

Das Verstauben der Kühler hat sich mit dem Semi-Passiven Modus der meisten Karten sehr stark reduziert.
 
Es bleibt aber dennoch falsch, dass eine WaKü gewartet werden muss. Ich habe schon einige gebaut, aber erst eine jemals gewartet. Einfach um zu sehen ob da was dran ist. Hat man die richtigen Komponenten ausgesucht und sauber gearbeitet, kann sich doch überhaupt nichts daran ändern, außer dass mit der Zeit mal etwas nachgefüllt werden muss aufgrund von Diffusion.

btw
Ganz schön hochpreisiges Ghetto. Eigentlich haben diese Lüfter es mir richtig angetan, aber wenn ich überlege alle neune bei meinem MoRa auszutauschen, einfach nur so... Ich kann meine Frau schon hören. :motz:
Vor allem, was mache ich mit den anderen Lüftern dann? Wir in der ersten Welt haben es schon schwer. :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch schon überlegt, diese Lüfter auf meine Asus-Karte draufzuschrauben, aber jetzt mal eine Frage: Die Temps der Vega-GPU selber kriegt man mit dem Standardkühler/Lüftern von Asus und bisschen Undervolting ganz gut in den Griff. Problem sind eher die Spannungswandler, die gerne mal bis über 100 °C hochkochen und der HBM-Speicher, der auch ganz gut heizt. Wie siehts da nach dem Mod aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vega wäre die Hotspot temp deutlich wichtiger, die macht auch unter Wasser mehr Probleme mit teilweise 30° Differenz zur GPU Temperatur.
 
Bei Vega wäre die Hotspot temp deutlich wichtiger, die macht auch unter Wasser mehr Probleme mit teilweise 30° Differenz zur GPU Temperatur.

Und jetzt geht bei mir das Nicht-Verstehen los... Wo ist dieser "Hot Spot" eigentlich genau? Ich kann grad keinen Screenshot machen, weil ich in der Arbeit sitze, aber bei meiner Karte ist der Hotspot *nie* mehr als 5 Grad heisser als die GPU. Aus dem Kopf... hab gestern im FF XV-Benchmark 77 Grad an der GPU gehabt, 80 am Hotspot, um die 83 am HBM, aber 100 an den VRM...
 
Ganz schön hochpreisiges Ghetto. Eigentlich haben diese Lüfter Es mir richtig angetan, aber wenn ich überlege alle neune bei meinem MoRa auszutauschen, einfach nur so... Ich kann meine Frau schon hören. :motz:
Vor allem, was mache ich mit den anderen Lüftern dann? Wir in der ersten Welt haben es schon schwer. :ugly:
Auf die Rückseite setzen :D
Ich habe gerade 9x IRIS 14 Rainbow RGB gekauft, und lege die alten 9 Lüfter auf die Rückseite für PushPull.
Die Kühlleistung ist ohnehin schon Brachial beim MoRa3 aber vielleicht kommt dann ja bald mal das SLI wieder rein :)
 
@Frank_N_Stein: Hast du deine Vega auf Wasser umgebaut?

Das Problem tritt häufig auf und ist nicht wirklich gelöst. Hier hat jemand x-mal die WLP neu aufgetragen und ist immer noch nicht sicher woran es hapert:

RX Vega 56... Hotspot hell (long post, findings inside) : Amd

Kann es bei mir nachvollziehen, die GPU Temp ist bei 40-50°, Hotspot geht unter Last schnell über 80° und das trotz undervolting. Wenn übertaktet wird steigt der Hostspot schnell über 100 und das System friert ein.
 
alle Kühlunger die im Rechner verbaut werden können nicht ihr Potenzial entfalten, durch die entstehende Abwärme wird das doch von vornherein verhindert.

Outsourcing ist das neu im Rechner verbauen.

8B88C7F4-20D1-4CF9-A0E7-2957F4FA8A86.jpeg
 
@Frank_N_Stein: Hast du deine Vega auf Wasser umgebaut?

Das Problem tritt häufig auf und ist nicht wirklich gelöst. Hier hat jemand x-mal die WLP neu aufgetragen und ist immer noch nicht sicher woran es hapert:

RX Vega 56... Hotspot hell (long post, findings inside) : Amd

Kann es bei mir nachvollziehen, die GPU Temp ist bei 40-50°, Hotspot geht unter Last schnell über 80° und das trotz undervolting. Wenn übertaktet wird steigt der Hostspot schnell über 100 und das System friert ein.

Nein, da ist der Original-Luftkühler von Asus drauf, hab das Ding lediglich ein bisschen undervoltet, läuft derzeit mit 1100 mV im P7 und hält da stabil um die 1620 MHz. Mir ist die Karte auch in stundenlangen Torture-Loops noch nicht eingefroren...
 
Das Ref design war mir einfach deutlich zu laut und hab deshalb auf einen Heatkiller block gesetzt. Durch den fehlenden Luftstrom gibt es aber scheinbar Probleme mit der Hotspot temp.
 
Dachte der hätte im Gegensatz zu den Alpenföhn Dingern einen recht breiten Lamellenabstand und im Zweifel ist das doch auch immer abhängig von den Lüftern die drauf geschnürt werden.

Ja, nur bringt das die warme Luft nicht aus dem Gehäuse. Ich hab auch ne ziemliche Spezialkonstruktion und äußerst schlechte Bedingungen aufgrund meiner Verhältnisse mit eigenwilligen Umbau, NT, Soundkarte, Platz usw.

Ein korrespondierender Gehäuselüfter direkt beim Morpheus hat Abhilfe geschaffen:
S1750005.jpg

Das Ref design war mir einfach deutlich zu laut und hab deshalb auf einen Heatkiller block gesetzt. Durch den fehlenden Luftstrom gibt es aber scheinbar Probleme mit der Hotspot temp.

Der HotSpot korreliert mit dem HBM, Igor vermutet das er zwischen GPU und HBM auf dem Interposer gemessen wird. das macht Sinn wie ich finde da eine Verbesserung/Verschlechterung der HBM Temperatur bei mir auch eine Besserung der HotSpot nach sich zieht.

An einem Luftstrom sollte es da nicht allzu groß hängen, solange keine Wärmeglocke über der Karte hängt. Ein hoher HotSpot bedeutet meist nicht Plan aufliegender Kühler bzw. zu wenig Wärmeleitpaste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur bringt das die warme Luft nicht aus dem Gehäuse. Ich hab auch ne ziemliche Spezialkonstruktion und äußerst schlechte Bedingungen aufgrund meiner Verhältnisse mit eigenwilligen Umbau, NT, Soundkarte, Platz usw.

Ein korrespondierender Gehäuselüfter direkt beim Morpheus hat Abhilfe geschaffen:
1005675-radeon-rx-vega-64-unter-60-grad-celsius-der-ghetto-mod-v2-0-a-s1750005.jpg




Der HotSpot korreliert mit dem HBM, Igor vermutet das er zwischen GPU und HBM auf dem Interposer gemessen wird. das macht Sinn wie ich finde da eine Verbesserung/Verschlechterung der HBM Temperatur bei mir auch eine Besserung der HotSpot nach sich zieht.

An einem Luftstrom sollte es da nicht allzu groß hängen, solange keine Wärmeglocke über der Karte hängt. Ein hoher HotSpot bedeutet meist nicht Plan aufliegender Kühler bzw. zu wenig Wärmeleitpaste!

Ich hatte auch mal so ne "verbaute" Kiste.
Über der Graka habe ich dann einfach ein langes Stück Papier befestigt, so dass der Luftstrom von einem der Frontlüfter genau und nur "durch" die Graka zog und vom Netzteil, als auch dem rückwärtigen Lüfter, nach draußen befördert wurde (front2back),
das hat ungemein bei der Temp geholfen, auch bei den CPU-Temps.
 
Der HotSpot korreliert mit dem HBM, Igor vermutet das er zwischen GPU und HBM auf dem Interposer gemessen wird. das macht Sinn wie ich finde da eine Verbesserung/Verschlechterung der HBM Temperatur bei mir auch eine Besserung der HotSpot nach sich zieht.

Hmm.... könnte passen. Der Hotspot liegt bei meiner Karte temperaturmässig immer zwischen HBM und GPU. Ist es eigentlich normal, dass der HBM heisser läuft als die GPU? Oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste?
 
Die allermeisten haben auch keinen Bock den Lüfter zu wechseln.
Zwischen einmal Lüfter wechseln und jährlich die Loop auszulassen, reinigen und wieder zu befüllen ist aber nochmal ein gehöriger Unterschied was den Aufwand angeht. Vom Preis reden wir mal gar nicht.
Wenn man es richtig macht, muss eine WaKü überhaupt nicht gewartet werden. Da finde ich es bei Luftkühlung schon schwieriger, ab und zu mal die Staubteppiche von den Lamellen zu kratzen. Während man bei Luftkühlung das an mehreren Stellen tun muss, hat man bei der WaKü im Idealfall das nur an einer Stelle vor sich.

*Korinthenkackerei und Erbsenzählerei AUS* :ugly::P
Mit entsprechender Gehäuse/Lüfterkonfiguration hast du auch nur den Gehäuse-Staubfilter zu reinigen. Dafür gibt's dann Druckluftsprays, Data-Vac oder Kompressor. Oder man tauscht den Filter gleich komplett aus, meine Empfehlung ist Organza und Magnetklebeband.
Und eine Wasserkühlung ist einfach nicht wartungsfrei:
YouTube
 
Schöner Test aber genauso sehe ich das auch, im offenen Aufbau haste die Abwärme nicht im Gehäuse. Sehe es selbst an meiner 290x mit Morpheus da wurde im offenen Aufbau auch gerne mal ~60°C erreicht. Nach ner Stunde spielen + CPU Abwärme sieht man doch gerne mal Temperaturen richtung 70-75°C wenn das ganze System verbaut ist.
Ich habe das Problem mit Ghetto Mod V3.1 gelöst, jetzt ist der Unterschied zu offener Gehäusewand, auch nach über einer Stunde zocken eher Messungenauigkeit als ein Unterschied:
1005701-radeon-rx-vega-64-unter-60-grad-celsius-der-ghetto-mod-v2-0-a-collage-2-001.jpg

3.2 war dann mit einem kleinen Brett welches den oberen Bereich wo die Luft ausströmt, vom unteren trennt wo hauptsächlich angesaugt wird. Brachte noch mal 1°C :D
1005703-radeon-rx-vega-64-unter-60-grad-celsius-der-ghetto-mod-v2-0-a-dscf2442.jpg


Feine Staubfilter an der Stelle versauen einem wieder recht viel und die Temp steigt wieder um 4-5°C. Mit Fliegengitter als Filter habe ich nun die gleichen Temps als würde ich die Seitenwand weg lassen, oder zumindest weniger als 1°C mehr.
 

Anhänge

  • Collage - 2 - 001.jpg
    Collage - 2 - 001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 770
  • DSCF2442.jpg
    DSCF2442.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechender Gehäuse/Lüfterkonfiguration hast du auch nur den Gehäuse-Staubfilter zu reinigen. Dafür gibt's dann Druckluftsprays, Data-Vac oder Kompressor. Oder man tauscht den Filter gleich komplett aus, meine Empfehlung ist Organza und Magnetklebeband.

Wie kommt ihr eigentlich immer auf den Mist mit Druckluft?
Damit verteilt ihr den Staub doch nur wieder im Raum...
Staubsauger mit Kunststoffdüse und gut ist.
Ihr könnt keine Jumper mehr vom Board saugen. Die gibt's nicht mehr.
 
ich hatte damals, wo ich noch eine 390x mit oc hatte, 4 lüfter im gehäuse, 2x rein und 2x raus dann ist das mit der abwärme im PC kein thema mehr ;)
 
Wie kommt ihr eigentlich immer auf den Mist mit Druckluft?
Damit verteilt ihr den Staub doch nur wieder im Raum...
Staubsauger mit Kunststoffdüse und gut ist.
Ihr könnt keine Jumper mehr vom Board saugen. Die gibt's nicht mehr.

:hmm:
Ich nutz die immer im Freien. Staubsauger ist mir wegen elektrostatischer Ladung und da meiner keine Saugkrafteinstellung hat zu heikel.
 
:hmm:
Ich nutz die immer im Freien. Staubsauger ist mir wegen elektrostatischer Ladung und da meiner keine Saugkrafteinstellung hat zu heikel.

Wenn du den Saugrüssel nicht an nem Katzenfell reibst, ist alles kein Problem.
Ich hab meinen Staubsauger immer auf 100% Saugleistung, halte die Lüfter fest und bekomme allen Staub aus den Kühlern.
Mit Kabelbindern bekommt man die herumbaumelnden Kabel in den Griff und hat so gar kein Risiko irgendetwas einzusaugen.

Wenn du allerdings deine Kleinteilesammlung im Gehäuse aufbewahrst würde ich von Reinigung mit Staubsauger, oder Druckluft, abraten.
 
Zurück