Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Da ich jetzt gerade einen EK Fullcover für Vega bestellt habe, werde ich wohl auch eine Vega64 kaufen :-) auch wenn ich bis dann die 1080 noch nicht los bin :-)

Ich weiss ich bin durch geknallt :ugly::ugly:
Hab mir auch grad einen bestellt, kommen dann wohl am 18.08.
hoffen wir mal das das dann mit der rx Vega 64 auch klappt!
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich frage mich weiterhin wieso man seine 1080 gegen eine Vega 64 tauschen sollte. Oder warum man überhaupt eine Vega 64 kaufen sollte.

Über die Vega 56 kann man ja anscheinend nochmal reden, aber selbst da finde ich nicht so wirkliche argumente.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich frage mich weiterhin wieso man seine 1080 gegen eine Vega 64 tauschen sollte. Oder warum man überhaupt eine Vega 64 kaufen sollte.

Über die Vega 56 kann man ja anscheinend nochmal reden, aber selbst da finde ich nicht so wirkliche argumente.

Jemand mit einer GTX1080 wechselt normalerweise nicht auf eine Vega 64 (Ausnahmen aus technischem Interesse mal ausgeschlossen). Aber es gibt doch verschiedene Gründe von "schwächeren" Karten auf eine Vega 64 umzusteigen.
Die nun folgende Auflistung ist ohne persönliche Wertung oder Meinung und gibt nur die verschiedenen Gründe wieder es doch zu tun:

- Man besitzt noch eine Grafikkarte die aus einer älteren Generation stammt und braucht eine Karte die WQHD stemmen kann ohne allzuviel Zurückschrauben zu müssen.
- Der Preis erscheint einem atraktiver als der der GTX1080
- Man bevorzugt Karten von AMD
- Man kauft Grafikkarten in weiten Abständen und plant sie länger als 2 Jahre einzusetzen. Dabei setzt man auf die AMD-Treiberentwicklung und eine Steigerung der Leistung über die Zeit.
- Man möchte keinen beschnittenen Chip und den damit verbundenen Potentiellen Überraschungen (siehe GTX970).
- Man setzt auf DX12/Vulkan und geht davon aus, dass Async Compute immer der größte Vorteil gegenüber NVidia bleiben wird
- Man will NVidia kein Geld in den Rachen werfen.
- Man unterstützt generell den "Underdog".
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich frage mich weiterhin wieso man seine 1080 gegen eine Vega 64 tauschen sollte. Oder warum man überhaupt eine Vega 64 kaufen sollte.

Über die Vega 56 kann man ja anscheinend nochmal reden, aber selbst da finde ich nicht so wirkliche argumente.

Doch gibt es...Mining für jedermann und ich befürchte sogar das sich selbst die Vega 64 dazu bestens eignen wird, zumindest wenn man weiß wie man undervoltet...und glaub mir, die Miner wissen wie das geht...und das ist dann so ziemlich das schlechteste Szenario was wir uns vorstellen können, denn dann werden sicher auch die Nvidia Karten im Preis wieder deutlich steigen. Wer dann eine Karte braucht, tja...schade...hoffen wir einfach das es anders kommt...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Noch 2 Gründe vergessen:

- Freesync ist günstiger als GSync setzt aber eine AMD-Karte voraus.
- Man hat bereits einen Freesync Monitor und möchte ihn auch weiterhin im vollem Umfang nutzen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Noch 2 Gründe vergessen:

- Freesync ist günstiger als GSync setzt aber eine AMD-Karte voraus.
- Man hat bereits einen Freesync Monitor und möchte ihn auch weiterhin im vollem Umfang nutzen.

Eher jain, ein FreeSync der von 30 bis 100 hz geht ist plötzlich auch nicht mehr so wirklich günstiger als ein GSync.

Im bezug auf Preis sehe ich da auch nicht wie man den Preis Attraktiver finden kann. Wenn wir vom typischen 1:1 umrechnungskurs ausgehen den AMD immer nutzt, wird das ganze eher teurer als eine 1080, dazu noch der erhöhte Stromverbrauch = k.a. wie man den preis besser finden kann. Wenn das teil wirklich für Mining gut ist, wird es für Gamer dan eh uninteressant da eine 1080 Ti so oder so dan günstiger sein wird. Sollte eine 64 aber trotz aller erfahrungen deutlich günstiger sein könnte man es verstehen, aber bei den momentan gesetzten preisen starten die irgendwo bei 600 Euro rum.

Ich selbst bevorzuge Nvidia Karten, aber wenn vega von Nvidia wäre würde ich das teil dennoch nicht kaufen.

Ich sehe das "Wird vielleicht mal paar FPS mehr haben in ein paar Jahren" nicht wirklich als Kaufargument, eher eins dagegen.

DX12/Vulkan, joa ganz nett, sobald das aber wirklich interessant wird dürfte Vega ein alter langsamer hut sein.

Und bevor man ein Unternehmen für eine schlechte Arbeit belohnt sollte man sein geld lieber Verbrennen. Da hat der Markt am ende mehr davon.
Man kann einem Unternehmen nur Zeigen dass man unzufrieden ist, in dem man nichts Kauft. Dan sollten sie merken "Okay, irgendwo machen wir was falsch. Ah das! Ja das ändern wir, und jeder ist zufrieden und hat ein besseres produkt."

Das klappte schon mehrmals sehr gut: NetBurst, GeForce-FX, Bulldozer. Wenn man jetzt AMDs grafik sparte wieder belohnt, ist das nur ein zeichen das es so weiter gehen kann.
Wobei das zeichen für AMD wahrscheinlich eher sein wird: Scheiß auf Spieler, die ganzen Miner kaufen unser Zeug.


Wenn man einen FreeSync Monitor hat: Könnte ich vielleicht noch verstehen. Aber dan eher nur in 4k und vielleicht 2k auflösung, in 1080p gänzlich unattraktiv momentan.


Technologymäßig, joa k.a. sehe da jetzt nciht so sonderlich was an Technologiesprung oder irgendwas das es vorher noch nciht gab, aber vielleicht bin ich auch blind.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich frage mich eher woher der bekloppte Stromverbrauch kommt, wenn da HBM Speicher drin sitzt und die Kiste eigentlich effizienter sein sollte - die aktuellen RX Modelle saufen ja auch nicht wie eine Horde Biker...
Mal die Benches und vor allem MH/s abwarten, was die Karte so bringt. Sollte die wirklich out of the box so saufen, wird kein normaler Mensch die kaufen. Nicht nur wegen dem Stromverbrauch, sondern auch wegen der Abwärme - die muss ja irgendwohin und so kalt ist es hier nu auch net damit man eine GPU zum heizen mitnimmt :D
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

@Kizna: Du hast nach Gründen gefragt ... Auch wenn sie dir nicht einleuchten, so werden sie aber oft hier im Forum genannt. Und wie gesagt, das war nicht meine Meinung nur eine Liste von Gründen. Nicht mehr nicht weniger.
Du must ja nicht mit ihnen übereinstimmen. Aber für andere Personen zählen diese Gründe nunmal.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Freut euch doch einfach auf einen 14.8 mit jeder Menge offizieller Tests;)
So hat das Forum wieder jede Menge zutun:devil:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse


Deshalb [Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync - Seite 15 - ComputerBase Forum

I am giving this a 1 star because the "Freesync" part of the advertising is mostly a lie. Freesync is a technology that decreases tearing in the displayed image when the rate at which frames are generated by the computer (FPS) varies, which it always does. This monitor comes with two Freesync modes: Standard Engine and Ultimate Engine. The Standard Engine offers a Freesync range of 80-100hz, and the Ultimate Engine offers the Samsung advertised range of 48-100. The problem is that the Ultimate engine is unusable, with terrible flickering whenever FPS falls below 80. This monitor simply doesn't perform at the advertised 48-100 specifications, and the 80-100 reduced range is too narrow to make use of Freesync technology in most scenarios, as the Freesync specification itself recommends a minimum of at most half the maximum. One cannot help but conclude that Samsung released this product with the Ultimate Engine only to "satisfy" advertised specifications, but failed to deliver on a working product. This is something that competitors successfully managed to do for the past few years, and I hope Samsung will invest the effort to fix it.

Eine funktionierende Freesync Range von 80-100 ist absurd lächerlich und untermauert, dass gefühlt die Hälfte des gelobt großen Monitor-Angebots vollkommen für die Tonne ist. Die ebenso verfügbaren Freesync-Modelle mit sinnvollen Spannen kosten dann tendenziell wieder mehr... Bei G-Sync sind diese Müll-Angebote halt weniger bis gar nicht vertreten und unterbinden so vorab, dass sich der Käufer dann später verarscht fühlt (sollte er sich nicht detailliert informiert haben)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Danke war mir gar nicht bewußt. Ich hätte gedacht, dass er zumindest die Range von 48-100Hz vernüftig abbildet ... Dann ist es ja auch kein großer Beinbruch, wenn der Rabatt hier in Deutschland im Paket nicht enthalten ist.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

- Man besitzt noch eine Grafikkarte die aus einer älteren Generation stammt und braucht eine Karte die WQHD stemmen kann ohne allzuviel Zurückschrauben zu müssen.

ok, dass spricht lediglich für eine neue Graka, egal welcher Hersteller (kein Pro Vega Punkt)

- Der Preis erscheint einem atraktiver als der der GTX1080

mutmaßlich... werden Vega 64 und GTX 1080 Modelle bei identischen Straßenpreisen landen, denn aktuell ist Vega teurer. (eine 1080 kostet auf US Amazon 500$, auf DE Amazon 600€)
- Man bevorzugt Karten von AMD
- Man möchte keinen beschnittenen Chip und den damit verbundenen Potentiellen Überraschungen (siehe GTX970).
- Man will NVidia kein Geld in den Rachen werfen.
- Man unterstützt generell den "Underdog".

4x der selbe Anti-Nvidia-Punkt: rein subjektiv ok, aber alle Punkte sind letztlich die gleichen.
- Man kauft Grafikkarten in weiten Abständen und plant sie länger als 2 Jahre einzusetzen. Dabei setzt man auf die AMD-Treiberentwicklung und eine Steigerung der Leistung über die Zeit.
- Man setzt auf DX12/Vulkan und geht davon aus, dass Async Compute immer der größte Vorteil gegenüber NVidia bleiben wird

dann noch 2x die Hoffnung der Zukunftsträumer, die schon mehrfach widerlegt worden ist, in aktuellen Spielen sind auch die beliebten GTX 1060 schneller geworden als bei Release
was AMD's Zukunftstechnologien angeht: ich sag nur Mantle :lol:

Freesync mit entsprechend hoher Frequenz ist fast gleich teuer wie G-Sync mit automatisch so hoher Frequenz. Wer Freesync am unteren Ende betreibt kann auch bei VSync bleiben^^
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Wie schon mehrmals betont: Nicht meine Meinung, sondern von Usern angegebene Gründe warum diese Karten für sie interessant sind. Ich habe nur eine Liste draus gestrickt auf die Frage was die Gründe sein könnten.
Viele der genannten Gründe werden oft aufgeführt wenn es um den Kauf von AMD-Karten geht.

Ich entscheide immer nach der Leistung wenn ich sie brauche ... Wer meine Kriterien erfüllt bekommt den Zuschlag. ... In der aktuellen Generation ist es die GTX1080 geworden im August 2016 und ich bin noch immer sehr zufrieden mit ihr.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

"Gute" 34" UWQHD mit ~100hz wären laut List of FreeSync Monitors (und ehrlich gesagt wäre das auch mein Mindestkriterium)

- Samsung C34H890 34" 3440x1440 VA 48-100Hz 830€ (Samsung C34H890 Preisvergleich | geizhals.eu EU)
- Philips 349X7FJEW 34" 3440x1440 VA 40-100Hz 751€ (Philips 349X7FJEW Preisvergleich | geizhals.eu EU)
- Microboard M340CLZ 34" 3440x1440 VA 42-100Hz (Korea, out of stock)

ggf. noch 75hz:

- LG 34UM88​ 34" 3440x1440 IPS 40-75Hz 594€ (LG Electronics 34UM88-P Preisvergleich | geizhals.eu EU) lt. Geizhals nur 40-60
- Acer XR341CK 34" ​3440x1440 IPS 30-75Hz 879€ (Acer XR341CKbmijpphz Preisvergleich | geizhals.eu EU)
- Acer BX340CK​ 34" 3440x1440 IPS 30-75Hz 709€ (https://geizhals.eu/acer-bx340ckbmijphzx-um-cb0ee-001-a1375858.html)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

was AMD's Zukunftstechnologien angeht: ich sag nur Mantle :lol:

Freesync mit entsprechend hoher Frequenz ist fast gleich teuer wie G-Sync mit automatisch so hoher Frequenz. Wer Freesync am unteren Ende betreibt kann auch bei VSync bleiben^^

Mantle ist heute Vulkan.

Du hast FreeSync nicht verstanden. Man verwendet es ja wenn man weniger als 60 FPS hat. Wenn man die 60 FPS halten kann, dann kann man VSync an machen. Es ist also genau umgekehrt.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Mantle ist heute Vulkan.

Du hast FreeSync nicht verstanden. Man verwendet es ja wenn man weniger als 60 FPS hat. Wenn man die 60 FPS halten kann, dann kann man VSync an machen. Es ist also genau umgekehrt.

Und was machst du bei einem Monitor mit 120Hz? 144? 165? 240 haben wir ja auch.

Freesync ist dafür da, um tearing zu vermeiden wenn man die FPS nicht stabil am Limit des Monitors halten kann. Und bei 1440p 144Hz usw. ist das üblicherweise der Fall, da eine AMD Karte dort nix vom Teller ziehen kann und CrossFire auch so eine Sache ist...
G-Sync ist wesentlich ausgereifter und flexibler als Freesync, kostet halt - Aufpreis beim Monitor + ne grüne Karte muss rein.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

FreeSync funktioniert aber auch über HDMI. Da würde ich schon mehr Flexibilität sehen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Nicht jeder steht auf Input Lag.

Edit: diskutieren wir jetzt ernsthaft darüber, wie sinnhaftig die Flexibilität von freesync gegenüber gsync ist, weil es zusätzlich über hdmi funktioniert? Wie toll doch das bisherige vsync ist, welches überhaupt Stein des Anstoßes war, vrr zu entwickeln? Und wie super super eine Funktionsspanne von lediglich 20hz ist, was paradoxerweise genau so von AMD im Bundle angeboten wird?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

FreeSync funktioniert aber auch über HDMI. Da würde ich schon mehr Flexibilität sehen.
Seltsamerweise sehe ich bei den Bildschirmspezifikationen immer nur das es ausschliesslich über Display Port geht, also bei meinem LG27UD58P-B steht es so in der Beschreibung,
 
Zurück