Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Weil Mango eine hat und hier Effizienz über alles stellt.

Hier steht nicht Effizienz über allem. Ich z.B. bin GPU High-End User. Der Stromverbrauch als solches ist mir nicht so wichtig - Leistung aber schon. Wenn eine GPU einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch hat, gleichzeitig aber auch die schnellste GPU am Markt ist, und sich noch halbwegs leise kühlen lässt, dann kann ich da gut mit leben. Das trifft aber, was die Leistung angeht, auf Vega nicht zu. Ab +10% Leistung gegenüber meiner 1080Ti wäre ohne Umwege eine Vega Grafikkarte in meinen Rechner gewandert. So aber hat AMD es - wie schon seit Jahren - nicht geschafft, ein Produkt abzuliefern, das mich überzeugt. Zumindest nach bisherigem Kenntnisstand. Schade.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Effizienz Vega zur Fury hat sich jedenfalls enorm verbessert. Ich bin sehr gespannt auf meine Vega, bis ich mir in zwei Jahren eine andere hole :D

@cook: Woher weisst du wie laut die customs der vega werden? Jetzt bringst du wieder die 1080ti ins Spiel, die ist aber eine andere Preis- und Leistungsklasse
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

@MfDoom

Kannst dies bitte auch auf Deutsch reinstellen, also die Vor,- Nachteile von Vega
Dank Dir!
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich muss jetzt zur arbeit, leider keine zeit. Eventuell kann jemand anders.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Kannst dies bitte auch auf Deutsch reinstellen, also die Vor,- Nachteile von Vega

Pros:


  • Finally an AMD card at the high(ish) end of the market -> Endlich eine AMD Karte, die zumindest an das HighEnd des Markts herankommt.
  • Has the performance to be worthy of pairing with the high-res, 144hz Freesync monitors on the market -> Hat Leistung, die es erlaubt mit HighRes, 144Hz Freesync Monitoren am Markt kombiniert zu werden
  • Competitive with the GTX 1080 in performance now at about the same price -> Vergleichbar mit der GTX1080 in der Performance und im Moment im selben Preissegment
  • Might eventually end up cheaper than and/or be a little faster than the 1080 with driver updates -> Wird ggf. noch billiger und/oder schneller als die 1080 durch Treiberupdates.

Cons:


  • Coming out a year after the card it directly competes with and is not a clear winner on performance or value -> Kam ein Jahr nach dem direkten Konkurenten auf den Markt und ist kein klarer Gewinner in Leistung oder Preis.
  • Cannot match the top-of-the-line Nvidia cards -> Kann den Top-Nvidia-Karten nicht das Wasser reichen
  • Higher power draw than the competition -> Höhere Stromaufnahme als die Konkurenz
  • Might be superseded by new Volta cards from Nvidia relatively quickly -> Könnte relativ schnell von den neuen Volta Karten von NVidia überholt werden.


Disclaimer: Das ist nur eine 1:1 Übersetzung, ich selbst stimme mit den meisten der Aussagen nur sehr bedingt überein oder halte sie sogar für teilweise schlicht falsch.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Effizienz Vega zur Fury hat sich jedenfalls enorm verbessert. Ich bin sehr gespannt auf meine Vega, bis ich mir in zwei Jahren eine andere hole :D

@cook: Woher weisst du wie laut die customs der vega werden? Jetzt bringst du wieder die 1080ti ins Spiel, die ist aber eine andere Preis- und Leistungsklasse

Die Effizienz bleibt weiterhin der absolute SuperGau. Wie Cook2211 bereits sagte, wenn man hier wenigstens entsprechend leistung als gegenleistung bringen würde, könnte man nochmal drüber reden.

Und man kann davon ausgehen dass selbst Vega 64 customs sehr laut werden. Eine Custom Karte kann nicht zaubern und den Stromhunger und die daraus resultierende Abwärme vom Chip verringern. Und ich glaube kaum das die freiwillig von Haus aus undervolten, oder überhaupt dürfen. Aber selbst das dürfte die Situation nicht all zu viel besser machen.

Und so eine andere Preisklasse ist die 1080 Ti auch wieder nicht, wenn die Stock RX 64 bereits um die 600 Euro kosten wird. Da gebe ich lieber nochmal 100 bis 150 Euro mehr aus und holl mir eine 1080Ti, oder ich kauf mir eine Günstigere 1080.
Und wenn man die WaKü Version von Vega 64 nimmt ist man dan eh teurer als eine 1080 Ti.

Ich kann also zu keinem fazit kommen das in irgendeiner weise Positiv für Vega 64 ausfällt, nicht mal FreeSync fällt mir als positiver grund ein.

Bei einem Arbeitszeugnis würde man AMD "Hat sich sehr bemüht" zugestehen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Meine Palti 1070 Gamerock kam, bei 2088MHz (über den Curveeditor um das mit weniger Spannung zu schaffen, Chiptakt und 4600MHz Speichertakt, mit ihrem maximerten Powertarget aus. Das waren 194W.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Sehr amüsant die ganzen Vega Threads zu lesen :D

Ich warte noch die knappen 2 Wochen ab bis PCGH ihre Tests veröffentlicht und bilde mir dann meine Meinung zum "neuen König".

Hoffe erhlich gesagt immer noch das Vega 56 eher auf GTX1080 Niveau performt und der Vollausbau zwischen GTX1080ti und GTX1080ti OC.
Ich würde es AMD gönnen :(
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Hi ich las das vega bei dx12 modus getestet wurde. Wie schaut es bei reinem dx11 aus. Vermutlich würde da die leistung sinken. Dann würde sie stark gegenüber der gtx 1080 ti zurück fallen. Dann kann man nicht mehr von gleichstand sprechen. Mich interessiert kein dx12 . Das könnte ich ja eh nicht weil ich ja windows 10 hasse. Ich scheiss aus den fortschritt und bleibe beim alten betriebsystem windows 7. Und wenn sie dort um einiges noch schlechter sind, dann haben sie schon jetzt verloren bevor es richtig losgegangen ist.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Sehr amüsant die ganzen Vega Threads zu lesen :D

Ich warte noch die knappen 2 Wochen ab bis PCGH ihre Tests veröffentlicht und bilde mir dann meine Meinung zum "neuen König".
Jep, jeh dicker die Eier, desto krasser die Posts hier. Dazu kommen dann jetzt schon mal präventiv die ganzen Schw*** Vergleiche, wer den Längeren hat, nur um schon mal vorab das Revier zu markieren. Ein Eldorado für die Verhaltensforschung. :ugly:

MfG
 
Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Woher weisst du wie laut die customs der vega werden? Jetzt bringst du wieder die 1080ti ins Spiel, die ist aber eine andere Preis- und Leistungsklasse

1. habe ich mich nirgends auf die Lautheit der Vega bezogen, sondern nur auf die Leistung.

2. Führe ich die 1080Ti nur deswegen an, um darzulegen, wann ich persönlich mir eine Vega Karte gekauft hätte. Meine Aussage hatte rein gar nichts mit einem verallgemeinerten P/L Vergleich zu tun.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die news gabs zwar schon aber hier nochmal für die , die es noch nicht mitbekommen haben

AMD RX Vega: Bekommt Deutschland den schlechtesten Deal der Welt? - CHIP

@arcdaniel
habs gefunden,
Performance Liquid Cooling – EK Webshop
leider bin ich mir noch nicht ganz im Klaren ob 64 oder 56!

Die Bundels sind im deutschsprachigen Raum fast schon eine Frechheit, gerade die interessante Hardware wird gestrichen und die Spiele sind jetzt auch nicht so der Bringer (zu dem Preis)

Soweit ich das richtig deuten kann ist das PCB von 56 und 64 gleich und kann mit dem gleichen Wasserblock versehen werden.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Sobald möglich bestelle ich die ganz normale 64, wasserblock ist auch vorbestellt.

Hoffe es gibt nur keine Probleme ben reinigen. Der Interposer soll ja sehr empfindlich sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

frage mich, ob AMD endlich ihr jahrelang gepflegtes DX11-handycap in den Griff bekommen haben.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

frage mich, ob AMD endlich ihr jahrelang gepflegtes DX11-handycap in den Griff bekommen haben.

Da wird sicherlich keine Resourcen grossartig reingesteckt, AMD geht stur in Richtung Vulkan/DX12.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

frage mich, ob AMD endlich ihr jahrelang gepflegtes DX11-handycap in den Griff bekommen haben.
Kriegst du nicht genug Aufmerksamkeit, dass du den gleichen Satz in mehreren Threads posten musst? :what:

@arcdaniel
Nach vorne gehen ist besser als auf der Stelle stehen. ;)

MfG
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

ich find ihn für beide passend :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

frage mich, ob AMD endlich ihr jahrelang gepflegtes DX11-handycap in den Griff bekommen haben.

Die DX11 Schwäche kommt ja eher daher, dass Nvidia es vorzieht, Spieloptimierungen nicht von den Spielentwicklern machen zu lassen, sondern selbst MAnpower reinsteckt, um die Fehlerbereinigung nur für sich im Treiber zu haben.
AMDs Strategie war (wahrscheinlich auch aus finanziellen Gründen) eher in Richtung Zusammenarbeit mit den Spielestudios, damit sie die Fehler im Spiele-Code korrigieren.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die DX11 Schwäche kommt ja eher daher, dass Nvidia es vorzieht, Spieloptimierungen nicht von den Spielentwicklern machen zu lassen, sondern selbst MAnpower reinsteckt, um die Fehlerbereinigung nur für sich im Treiber zu haben.
AMDs Strategie war (wahrscheinlich auch aus finanziellen Gründen) eher in Richtung Zusammenarbeit mit den Spielestudios, damit sie die Fehler im Spiele-Code korrigieren.

Quark. Behaupten ist ja so einfach. Der Wahrheitsgehalt spielt sowieso keine Rolle.

Wie immer sind natürlich immer die anderen Schuld. Die Welt ist ja so einfach, schwarz und weiß...
 
Zurück