Radeon RX 6600 XT wohl sicher mit 8 GiB Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600 XT wohl sicher mit 8 GiB Speicher

Die RadeonRX 6600 XT wird wohl recht sicher mit 8 GiByte Speicher erscheinen. Von Gigabyte sind nun bei der Eurasian Economic Commission entsprechende Karten gelistet, nachdem schon Asrock vorgelegt hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600 XT wohl sicher mit 8 GiB Speicher
 
Verbaut ist der Navo 23 XT bzw. XL. Im Falle der Radeon RX 6600 soll er 1.792 Shader haben und im Falle der Radeon RX 6600 XT 2.048 Shader. Vom Infinity Cache bleiben wahrscheinlich 32 GiByte übrig;

Puh, also manchmal...
 
Klingt für mich nach 5700(XT) Leistung mit 5700(XT) Speicher für 5700(XT) Preis - ein Hoch auf die Wissenschaft! :ugly:

Ich frage mich, ob es irgendwann mal wieder sichtbare Preissenkungen gibt, wo es jetzt Konkurrenz in allen Leistungsklassen gibt/in Kürze geben wird.
Natürlich muss sich der Markt erstmal soweit erholen, dass die Grafikkarten zu den (viel zu hohen) UVP verkauft werden.
Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob es zu einem Preiskampf kommt, oder ob AMD und Nvidia einfach an den hohen Preisen festhalten...
 
Ich frage mich, ob es irgendwann mal wieder sichtbare Preissenkungen gibt,
Sichtbare Preissenkungen gibts schon seit ein paar Wochen. Das wird auch noch weiter runtergehen die nächste Zeit aber das Level wo wir früher mal waren erreichen wir mit ziemlciher Sicherheit nie wieder - denn eines hat diese Krise sehr sehr klar aufgezeigt: Die Preise von Grafikkarten waren vorher viel, VIEL zu billig. Nachdem die Hersteller jetzt im unfreiwilligen Feldtest klar wiedergespiegelt bekommen haben dass der Markt bereit ist, auch das doppelte und dreifache zu zahlen wären sie schön blöd mit den Preisen wieder so tief anzusetzen.

Ich würde bei kommenden Karten in den UVPs mal locker 30-50% Steigerung in der gleichen Leistungsklasse erwarten. Nachdem Leute RTX3070- oder RX6800XT-Karten zu einem Preis gekauft haben der gefühlt die UVP der RTX3090 oder Titan-Karten war wird die UVP der RTX4070 und RX7800XT garantiert ein paar Hundert Dollar höher liegen.
 
Die Frage ist ob wirklich so viele bereit sind diese Summen für Grafikkarten auszugeben. Bis jetzt ist der Großteil bei irgendwelchen Minern verschwunden, ein kleiner Rest bei den Enthusiasten gelandet. Aber in meinem Freundeskreis warten viele mit ihrer RX 480 oder Älter auf ne ca. 300€ Karte, manche würden auch 400-500€ ausgeben. Wenn man für das Geld kein ordentliches Upgrade mehr bekommen wird halt nicht mehr gekauft, was auch neue Spiele mit einschließt. Gibt genug Älteren Kram oder neuere Spiele mit niedrigeren Anforderungen das der Upgrade-Drang noch sehr gering ausfällt...
 
Die Preise von Grafikkarten waren vorher viel, VIEL zu billig. Nachdem die Hersteller jetzt im unfreiwilligen Feldtest klar wiedergespiegelt bekommen haben dass der Markt bereit ist, auch das doppelte und dreifache zu zahlen wären sie schön blöd mit den Preisen wieder so tief anzusetzen.

Ein Teil des Marktes ist bereit, solche Preise zu zahlen.
Es gibt aber deutlich mehr Leute, die solche Preise niemals zahlen würden und sich statt dessen einfach ne Konsole zulegen.
Wenn es dann einen Überschuss gibt, kommt dann die Frage: Hören die Hersteller einfach auf, Grafikkarten zu produzieren, oder greift hier die Marktwirtschaft, und es wird durch einen Konkurrenzkampf Preissenkungen geben?
Gerade, wenn mit Intel noch ein weiterer Mitspieler in den Markt kommt, könnte das hoffentlich eintreten.
 
Ein Teil des Marktes ist bereit, solche Preise zu zahlen.
Es gibt aber deutlich mehr Leute, die solche Preise niemals zahlen würden
Stimmt - so lange der Teil der bereit ist groß genug ist um die Produktionskapazitäten abzukaufen ist aber alles tutti für die Hersteller. Die, die nicht bereit sind müssen eben die Vor(vor)gängergeneration (ggf. gebraucht) kaufen.
Die Zeiten wo man für 150-200€ ne ordentliche Mittelklassekarte bekommt sind vorbei.

Wenn es dann einen Überschuss gibt, kommt dann die Frage: Hören die Hersteller einfach auf, Grafikkarten zu produzieren, oder greift hier die Marktwirtschaft, und es wird durch einen Konkurrenzkampf Preissenkungen geben?
Es beginnt ein Preiskampf nach unten - die Hersteller reagieren mit Reduktion der Produktion und Einführung neuer Modelle. So war es seit Jahrzehnten und so wird es wieder sein - nur insgesamt eben auf einem höheren Preislevel als vor Corona.

Ich schätze mal die Preislevel werden am Ende einfach alle eine Generation höher sein.
Was vorher ne 2070 gekostet hat kostet dann ne 3060, was vorher ne 2080 als Preis hatte reicht mit Glück für ne 3070 usw.

Im Prinzip ist das auch nix neues, das haben wir schon ein paar mal gesehen (die GTX 580 3GB, was technisch gesehen die RTX3090 dieser Zeit war, kostete noch ~500€...), nur dieses Mal wirds halt ein schnellerer höherer Sprung sein.
 
wenn das so kommmen sollte, wird meine 5700xt noch sehr sehr lange dienst tun müssen.
bin nicht bereit mehr als ich bei der ausgegenben habe, später aus zu geben.
und ich bi da sicher nicht allein....
 
Ich habe vor knapp 5 Jahren eine 1060 (6GB) für 260€ neu gekauft, die wird wohl bis zur Material ermüdung weiter laufen wenn es kein passender Ersatz in der Preisklasse gibt. :(
Naja die 6600XT wird wohl für 300-400 dann schon ein attraktives Angebot sein...
2GB mehr Speicher und schneller als ne 1060 wird die auf jeden Fall sein...
 
Sichtbare Preissenkungen gibts schon seit ein paar Wochen. Das wird auch noch weiter runtergehen die nächste Zeit aber das Level wo wir früher mal waren erreichen wir mit ziemlciher Sicherheit nie wieder - denn eines hat diese Krise sehr sehr klar aufgezeigt: Die Preise von Grafikkarten waren vorher viel, VIEL zu billig. Nachdem die Hersteller jetzt im unfreiwilligen Feldtest klar wiedergespiegelt bekommen haben dass der Markt bereit ist, auch das doppelte und dreifache zu zahlen wären sie schön blöd mit den Preisen wieder so tief anzusetzen...
...Die Zeiten wo man für 150-200€ ne ordentliche Mittelklassekarte bekommt sind vorbei.
Schade eigentlich. Hätten die Verbraucher (geschlossen) protestiert wäre es wohl nicht so weit gekommen.
Es sei denn man muß wirklich eine neue Karte kaufen weil die alte Schrott ist.

Ich würde mir ja auch gerne eine 6600XT irgendwann holen. Selbst wenn sie "nur" 5700XT Leistung hat (aber wohl effizienter ist). Der Speicher würde mir für FHD Gaming auch noch vollkommen reichen. Aber 300 Euro oder mehr gebe ich dafür nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche so dringend ein Upgrade. Einer meiner Lüfter mit Lagerschaden (wenn die Bezeichnung so korrekt ist) gibt so langsam den Geist auf. Die Temperaturen gehen noch, aber der ist teils so derbe laut..

Ich würde ja sogar die 999,- EUR für eine 6900XT bezahlen, aber eben nicht mehr. Ich hasse die aktuelle Phase -.-
 
Warscheinlich auch mit PCIe 4.0 8x.

Ich brauche so dringend ein Upgrade. Einer meiner Lüfter mit Lagerschaden (wenn die Bezeichnung so korrekt ist) gibt so langsam den Geist auf. Die Temperaturen gehen noch, aber der ist teils so derbe laut..
Hol dir 2x 90er oder 120er Lüfter und nen adapter und schnall die Lüfter per Kabelbinder auf den Kühler problem gelöst den so habe ich es bei einer 390 und ner 1080 gemacht, auch die Ohren werden dir danken.
 
Die Preise bei der 5700XT waren zum Release schon unverschämt. Gerade einmal 15% Mehrleistung gegenüber der zwei Jahre alten Vega64, für 450-500€ und jetzt dann ne 6600XT mit nem Preis einer 5700XT von 350-420€ zu bringen, sehe nicht wirklich besser aus.

Die Karte dürfte ansich nicht mehr wie 275€ kosten m.M.n., denn dazwischen kommt auch noch ne 6700 non XT.

*edit*
Auch wenn AMD sich da an den Preisen von Nvidia und deren Turing Karten orientiert hat, beruht immer noch alles trotz alledem auf Angebot und Nachfrage und wird bei der jetzigen, sowie kommenden Generation, nicht anders aussehen. Solang die Leutz die Karten für den hohen Kurs auch kaufen, werden Hersteller, als auch Händler, entsprechende Preise abrufen. So wie zuvor @Incredible Alk schon korrekt angemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtbare Preissenkungen gibts schon seit ein paar Wochen. Das wird auch noch weiter runtergehen die nächste Zeit aber das Level wo wir früher mal waren erreichen wir mit ziemlciher Sicherheit nie wieder - denn eines hat diese Krise sehr sehr klar aufgezeigt: Die Preise von Grafikkarten waren vorher viel, VIEL zu billig. Nachdem die Hersteller jetzt im unfreiwilligen Feldtest klar wiedergespiegelt bekommen haben dass der Markt bereit ist, auch das doppelte und dreifache zu zahlen wären sie schön blöd mit den Preisen wieder so tief anzusetzen.

Ich würde bei kommenden Karten in den UVPs mal locker 30-50% Steigerung in der gleichen Leistungsklasse erwarten. Nachdem Leute RTX3070- oder RX6800XT-Karten zu einem Preis gekauft haben der gefühlt die UVP der RTX3090 oder Titan-Karten war wird die UVP der RTX4070 und RX7800XT garantiert ein paar Hundert Dollar höher liegen.
ein paar Hundert wäre ja fast noch "toll".
Die Zeiten wo man für 150-200€ ne NV X60 Karte kaufen konnte sind wohl 100% vorbei.
Kann dann froh sein wenn es bei den 300-400€ bleibt.
Bin auch mal gespannt was die UVP von der RTX 4070 sein wird; 699€?
 
Zurück