Radeon RX 6000: AMD kündigt Big-Navi-Serie für den 28.10. an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: AMD kündigt Big-Navi-Serie für den 28.10. an

Nach Ryzen 5000 kommt Radeon RX 6000: Am 28.10. stellt AMD nach der Next-Gen-CPU-Serie auch die neue Next-Gen-Reihe vor. Ein Tweet von Lisa Su stellt klar, dass AMD auch hier nicht nur eine Grafikkarte ("Big Navi"), sondern gleich eine ganze Serie an RX-6000-Karten vorstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: AMD kündigt Big-Navi-Serie für den 28.10. an
 
Bin echt froh wenn die ganze Gerüchteschürerei um Nvidia und AMD Produkte mit den letzten Vorstellungen und anschließendem NDA Wegfall endlich ein Ende hat und dann wenigstens auf Fakten basierend zwischen den Forenlagern gezankt wird ohne dass dauernd jemand in Glaskugeln schaut und das Ende von AMD / NVidia oder der westlichen Welt vorhersieht.
 
Gehe immernoch davon aus, dass die neuen GPU's zeitgleich mit den CPU's am 05.11. erscheinen werden, da sonst nicht mehr viel Luft für einen Release sein wird......

Zur Erinnerung, die neue XBOX soll schon am 10.11. erscheinen.

mfg Ratha
 
Ich glaube immer noch das die mind. auf dem 3080 niveau liegen...
Anders kann ich mir nicht erklären das Nvidia Ihre Karten so aggressiv bepreist und bis zur Kotzgrenze hchgebrügelt hat (kenn ich eher von AMD so)
Die 3090 wäre zwar schön aber eigentlich kaum relevant, die Zielgruppe für 1500 € Grafikkarten doch sehr überschaubar...

RT Performance, die kann man leider noch gar nicht einschätzen, aber wenn Microsoft schon sagt das Feature ist eher uninteresant bei der Xbox, könnte es eine Enttäuschung werden (okay für mich ist es auch nach wie vor uninteressant, lieber mehr GPU Speicher für Texturen)
Oder - wie üblich - lügt AMD sich vor GPU-Release die Hucke voll.
Sie wie Nvidia? Mit einem Release mit nicht vorhandenen karten?
 
Oder - wie üblich - lügt AMD sich vor GPU-Release die Hucke voll.
Da hat aber jemand Angst, ist ja niedlich zu lesen :D
@
Topic

Offiziell wurde ja schon ein Release vor den Konsolen bestätigt.
Aber selbst wenn nicht, wir reden über Tage bzw wenige Wochen.
Das sollte man durchaus noch aushalten können.
Ich bin gespannt was uns Lisa da auftischen wird.
Glauben kann man derzeit ja keinem einzigen Gerücht, und die Benches auf der Ryzen Präsi lassen auch sehr viel Raum für Spekulationen.
 
Haben die jedem der will zu Tag 1 ne Karte versprochen? Nein, oder?
Nvidia hat versprochen die treuen Kunden zu Informieren wenn die FE's zu erwerben sind:devil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entspannt bis zum 28.10 auf die Präsentation warten, und sich anschließend gedanken über die zu tätigenden Hardwareeikäufe zum Black Friday machen, so schaut im Moment der Plan aus.

mfg Ratha
 
Dann hat das warten ja bald ein Ende. Ich bin gespannt was AMD abliefern wird. Denke aber mehr als ein Gleichstand beider Hersteller haben wir diese Generation wohl nicht zu erwarten.

Was mich im Moment aber richtig nervt ist das Gerücht der 7nm Ampere Karten. Eigentlich wollte ich die AMD Karten abwarten und mich dann entweder für das Top Model der BigNavi oder für die 3090 (evt. auch 3080/20GiB, 3070/16GiB) entscheiden, je nachdem welche besser ist bei FPS und Raytracing (und DLSS falls es eine AMD Lösung gibt). Aber irgendwie hab ich jetzt das Gefühl das die 7nm Ampere deutlich besser werden und ich warten sollte... Naja, auf 8nm Ampere müsste ich ja ebenso warten (dezember?) ... :rollen:

Und was machst du dann mit der RT-Performance? Minecraft bis zum Umfallen zocken? :D

Neben MineCraft in Raytracing könnte er auch*: Amid Evil, Battlefield 5, Bright Memory: Infinite, Call of Duty: Modern Warfare, Control, Deliver Us The Moon, MechWarrior 5: Mercenaries, Metro: Exodus, Quake 2 RTX, Shadow of the Tomb Raider oder Wolfenstein: Youngblood spielen und bald dann auch: Assetto Corsa Competizione, Atomic Heart, Call of Duty: Black Op Cold War, Cyberpunk 2077, Doom Eternal, Dying Light 2, Enlisted, Fortnite, Justice, JX3, Synced: Off-Planet, Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2, Watch Dogs Legion und World of Warcraft: Shadowlands.

Außerdem kann man davon ausgehen das viele zukünftigen Spiele Raytracing zumindest unterstützen werden da es (vermutlich) nun auch vermehrt auf den Konsolen zum Einsatz kommt.

*Quelle
 
Oder - wie üblich - lügt AMD sich vor GPU-Release die Hucke voll.

Da weiß wieder einer mehr als alle anderen? Welche "Lügen" hat denn AMD bis jetzt
vorgebracht - da fällt mir irgendwie nicht so viel ein - bitte mal ein paar entsprechende Beispiele
bringen.
Aktuell fällt mir da nur die Lüge von nvidia bei der GTX970 mit dem Speicher ein...

Haben die jedem der will zu Tag 1 ne Karte versprochen? Nein, oder?

Das hat noch nie einer versprochen, nur ist die Menge von nvidia so gering, dass kein Bedarf gestillt werden kann und hier trennen sich dann die Wege der Personen, die sagen "Paper-Launch" oder "Normaler Launch".
Was mich persönlich am Release der 3080 und 3090 gestört hat, ist die Speicherausstattung und die Probleme bei einigen mit dem Boost und den Abstürzen, das sollte einer so großen und erfolgreichen Firma wie nvidia nicht passieren.

Ansonsten ist es halt mal wieder spannend im GPU-Segment - es kann noch keiner wirklich die "Big Navi" einordnen, man kennt nur jetzt den kurzen Teaser, der Lust auf mehr macht, elbes gilt auch Raytracing - keiner weiß genau, wie Leistungsfähig es sein wird - das werden dann erst die Benchmarks zeigen.

Also alle abwarten und dem 28.10. gespannt entgegen schauen.
 
Ordentliche RT Performance und ein guter DLLS Konter wäre auch nicht verkehrt.

RT macht das Spielen derzeit nicht augenscheinlich schöner, soviel zum Faktischen und DLSS kannst selber machen, drehst die Auflösung runter und schraubst an ein paar Details, manche Firmen haben allerdings den Nerf, das als KI Projekt zu vermarkten. Die Verwerflichkeit einiger (welche es machen) und die Schamlosigkeit anderer (welche es mit sich machen lassen), kennt derzeit auch keine Grenzen.
 
RT macht das Spielen derzeit nicht augenscheinlich schöner, soviel zum Faktischen und DLSS kannst selber machen, drehst die Auflösung runter und schraubst an ein paar Details, manche Firmen haben allerdings den Nerf, das als KI Projekt zu vermarkten. Die Verwerflichkeit einiger (welche es machen) und die Schamlosigkeit anderer (welche es mit sich machen lassen), kennt derzeit auch keine Grenzen.

Ob RT nun schöner ist, ist sicher Geschmacksache - die Aussage bzgl DLSS ist schlicht falsch, das ist wesentlich mehr als nur Auflösung runter und ein paar Details. Zumindest in der Version 2.0 sieht es aktuell detaillierter aus als die native Auflösung, hat wenig mit einfach Auflösung runter zu tun...
 
Zurück