Radeon RX 590: Der finale Preis soll feststehen

Da hätte ich ja gar nicht mit gerechnet.
Das Bundle gilt für das komplette LineUp....

Wenn die V56 weiterhin solche Angebote hat wie bisher, ist die Karte damit eigentlich konkurrenzlos vom P/L Verhältnis.
 
Menno....
Eigentlich wollte ich ja erst mit einem neuen Zen2 System auch ein GPU-Upgrade durchführen und bis dahin meine alte 380-4GB noch etwas weiter quälen.
Mit dem Spielebundle, von dem ich mir DMC5 und The Division2 wohl ohnehin gekauft hätte, und RE2 bestimmt ein Kumpel für ein paar kleine Euro haben will, muss ich echt grübeln mir nicht doch die 590 zu holen.
Nächsten Monat wollte ich eigentlich auch einen von meinen beiden 24"-FHD Bildschirmen mit einem 27" WQHD Freesync Monitor ersetzen.
Da hätte die 590 dann auch genug Dampf um in vernünftigen Settings auch gleich in 1440p zu zocken statt weiterhin mit der 380 auf dem FHD-Monitor.
Mal auf Tests warten, welche Custom das beste Angebot hinsichtlich Leistung und Kühllösung bietet.
Die Einführungspreise werden wohl erst nach Weihnachten sinken, aber wenn ich bis Januar bzw. Anfang Februar warte, dann ists auf Navi auch nicht mehr lang hin....

Schaffe....du bist ein Armleuchter :schief:.
Für solche Leute die dauernd ihr dusseliges Geschwurbel von sich geben, haben uns die Forumgötter ja netterweise die Ignorelist geschenkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menno....
Eigentlich wollte ich ja erst mit einem neuen Zen2 System auch ein GPU-Upgrade durchführen und bis dahin meine alte 380-4GB noch etwas weiter quälen.
Mit dem Spielebundle, von dem ich mir DMC5 und The Division2 wohl ohnehin gekauft hätte, und RE2 bestimmt ein Kumpel für ein paar kleine Euro haben will, muss ich echt grübeln mir nicht doch die 590 zu holen.
Nächsten Monat wollte ich eigentlich auch einen von meinen beiden 24"-FHD Bildschirmen mit einem 27" WQHD Freesync Monitor ersetzen.
Da hätte die 590 dann auch genug Dampf um in vernünftigen Settings auch gleich in 1440p zu zocken statt weiterhin mit der 380 auf dem FHD-Monitor.
Mal auf Tests warten, welche Custom das beste Angebot hinsichtlich Leistung und Kühllösung bietet.
Die Einführungspreise werden wohl erst nach Weihnachten sinken, aber wenn ich bis Januar bzw. Anfang Februar warte, dann ists auf Navi auch nicht mehr lang hin....


Für solche Leute die dauernd ihr dusseliges Geschwurbel von sich geben, haben uns die Forumgötter ja netterweise die Ignorelist geschenkt. ;)

Wobei da bei den aktuellen Preisen die V56 einfach attraktiver darsteht wie ich finde. Daher wundere ich mich auch so über das neue Bundle. Das vorige war ja schon ne Ansage und die Spiele absolut brauchbar.
Die V56 gab es Stellenweis für 350 Euro, wenn da noch 3 Top Games bei liegen ist das echt ein fairer Deal.
 
@Gurdi
Hm, ja die Vega... durchaus auch nicht uninteressant.
Aber ich hab mir eigentlich ein Limit gesetzt von 250-300€ für eine GPU.
So wichtig ist mir die Zockerei einfach nicht.
Ich trauere immer noch den Zeiten nach als man für eine Karte wie damals meine PNY GTX460-1GB noch 170€ bezahlt habe.
Die günstige Mittelklasse für Gelegenheitsspieler ist leider wohl endgültig tot. :(
Schon schlimm genug dass wir nach 2 Jahren Dank Crypto-Hype nun erst wieder bei den UVPs von damals angelangt sind.
 
@Gurdi
Hm, ja die Vega... durchaus auch nicht uninteressant.
Aber ich hab mir eigentlich ein Limit gesetzt von 250-300€ für eine GPU.
So wichtig ist mir die Zockerei einfach nicht.
Ich trauere immer noch den Zeiten nach als man für eine Karte wie damals meine PNY GTX460-1GB noch 170€ bezahlt habe.
Die günstige Mittelklasse für Gelegenheitsspieler ist leider wohl endgültig tot. :(
Schon schlimm genug dass wir nach 2 Jahren Dank Crypto-Hype nun erst wieder bei den UVPs von damals angelangt sind.

Kann ich verstehen.
 
Ich trauere immer noch den Zeiten nach als man für eine Karte wie damals meine PNY GTX460-1GB noch 170€ bezahlt habe.
Die günstige Mittelklasse für Gelegenheitsspieler ist leider wohl endgültig tot. :(
Wieso? Für einen Gelegenheitsspieler ist die RX 570 8GB doch perfekt. Kostet auch nur an die 170€ und du bekommst noch 2 Spiele dazu.
Was ist daran schlecht?
 
@Gurdi
Hm, ja die Vega... durchaus auch nicht uninteressant.
Aber ich hab mir eigentlich ein Limit gesetzt von 250-300€ für eine GPU.
So wichtig ist mir die Zockerei einfach nicht.
Ich trauere immer noch den Zeiten nach als man für eine Karte wie damals meine PNY GTX460-1GB noch 170€ bezahlt habe.
Die günstige Mittelklasse für Gelegenheitsspieler ist leider wohl endgültig tot. :(
Schon schlimm genug dass wir nach 2 Jahren Dank Crypto-Hype nun erst wieder bei den UVPs von damals angelangt sind.

Also an Deiner Stelle würde ich den sogenannten Black Friday (23.11.) abwarten, wie MRZABOO schon erwähnte. Wenn Du dann mit Glück eine vernünftige Vega 56 inkl. dem Gamebundle für 330 oder 340 Euro (oder mit sehr viel Glück sogar für noch weniger) erhälst, dann passt das doch super, wenn man bedenkt dass Du Dir 2 der Spiele ohnehin kaufen möchtest und Du den dritten Key sicher relativ gut verkaufen kannst. :)
 
@S754
Kann zum Teil schon nachvollziehen was du meinst.
Allerdings ist die 570 meiner Ansicht nach eine Stufe unter dem was eine GTX460 damals war,
auch wenn die 8GB VRAM hat. Finde bei der 570er die mit 4GB eigentlich fast besser,
zumindest wenn man eine nimmt die auch den höheren Speichertakt der 8GB Version hat.
Die 8GB Vram wird die 570er mangels Leistung wohl eh nie brauchen.

@Juko888
Ich lass mir das mit der V56 nochmal durch den Kopf gehen.
Muss dann nur schauen, dass ich eine erwische mit max. 28cm Länge.
Bin da aufgrund meines alten Chieftec Gehäuses da etwas eingeschränkt,
sonst stehe ich am Festplattenkäfig bzw. den Platten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biste dir da sicher? ich meine die tage irgendwann mal was von einer eventuellen rtx(?)2060 gelesen zu haben, die da irgendwann in nächster zeit mal zu haben sein soll. ich bin da nicht wirklich auf dem laufenden - weiss man da schon genaueres?

Ich hatte das bei meiner Argumentation jetzt - offen gestanden - nicht so präsent, aber dein Einwand hat was für sich. Die Frage wäre dann allerdings, ob AMD die RX 590 tatsächlich dagegen "vorpositionieren" wollte und was eine hypothetische GTX 2060 leisten und kosten würde. Eine gescheite GTX 1060 gibt es ja auch schon/erst (je nach Sichtweise) ab 230 Euro.

na jedenfalls... ist die rx580 mal dezent flotter und mal marginal fußlahmer als ne 1060, wenn ich mir das so ansehe....

Der breite Unterschied liegt imho darin, dass sich bei den RXern die Customs ohnehin schon deutlicher voneinander unterscheiden als die Customs der GTX und dass die Unterschiede abseits der bereits hart am Limit agierenden RX 580 noch stärker ausfallen.

Zum Vergleich: Ich habe kürzlich eine Asus ROG Strix RX570 OC-Edition mit 4GB VRAM (ROG-STRIX-RX570-O4G-GAMING) als ein Angebot angegriffen, dass ich nicht ablehnen konnte. Das ist klar eine der besten Customs in Sachen OC und Kühlung und ich kann diese glücklicherweise direkt mit einer EVGA GTX 1060 SC Gaming mit 6GB VRAM (06G-P4-6163-KR) vergleichen. Die Karten liegen de facto gleichauf, lediglich in manchen Titeln verschaffen die zusätzlichen zwei GB VRAM der GTX einen Vorsprung von fünf bis sechs fps. Mit 8 GByte VRAM bei der RX wäre nicht einmal dieser marginale Unterschied noch ein Thema.
Nun kostet aber die GTX 1060 280 Euro und die RX 570 runde 190 Euro, und selbst bei einer günstigeren GTX 1060 zu dieser recht teuren RX 570 wären es immer noch 40 Euro Preisunterschied. Da muss man gar nicht lange nachdenken.

Aber nun kommt die große Frage: Falls Nivida auch in diesem Segment neue Karten herausbringt, werden diese auch preislich noch in die Mittelklasse passen und damit so attraktiv werden, dass die alten abverkauft werden und ebenfalls im Preis fallen? Bei Nvidias aktueller Preispolitik möchte ich das fast bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB Vram wird die 570er mangels Leistung wohl eh nie brauchen.

Da täuschst Du Dich tatsächlich! Schon heute gibt es so einige Titel, die alleine durch die vielen hochaufgelösten Texturen ordentlich den Speicher füllen, auch über die 4Gb hinaus. Nicht umsonst kann man eine 1060 3G absolut nicht mehr empfehlen. Die 570 liegt bei guten Customdesigns auf 480-Niveau und profitiert schon jetzt (und noch mehr in der Zukunft) oft von der 8Gb Speicher-Variante! :) Nichtsdestotrotz würde ich halt derzeit die Vega 56 im Auge behalten. :)


Nun kostet aber die GTX 1060 280 Euro und die RX 570 Euro, und selbst bei einer günstigeren GTX wären es immer noch 40 Euro Preisunterschied. Da muss man gar nicht lange nachdenken.

Du hast da etwas vergessen (Hinweis: Der Preis der RX 570), sieht sonst so aus, als ob Du die GTX 1060 gegen "irgendeine" RX für 570 Euro (also dann eher eine Vega 64 :D ) stellen würdest. :P:)
 
Durch Spielebundles wird die 590 wieder etwas interessant, aber natürlich nicht zum aufgerufenen Preis.

Wer jetzt eine günstige Mittelkasse GPU braucht, sollte lieber eine 570/580 zu den aktuell günstigen Preisen kaufen.

Noch besser ist es eher auf Navi zu warten, wenn man nicht unbedingt eine neue GPU braucht.
Denn mit dem Release von Navi 10, irgendwann ab H2 2019, wird Polaris 10 deutlich entwertet.

Und schon jetzt hat Vega das deutlich bessere Feature-Set, für einige Euro mehr bei Vega 56, als die 590.

Und Nvidia wird zeitnah zu Navi 10 auch entsprechende 7nm Produkte bringen, die genau wie die AMD-GPUs bei TSMC produziert werden.

2019 wird also wieder ein sehr spannendes Jahr werden für Einstiegs-, und Mittelklasse-GPUs.
Endlich kommt mit 7nm mehr Leistung in der Mittelklasse an.
Das hat dann auch verdammt lange gedauert, denn GM 204 oder Hawaii Käufer hatten diese Leistung schon 2014 zu dem Preis.
 
@Juko888
Naja, in manchen Titeln kann das Mehr an Vram schon was bringen, für die Zukunft bin ich da halt nicht mehr so optimistisch.
Mit OC lässt sich bei einer guten 570 aber sicher auch noch einiges rausholen um nicht gleich im GPU-Limit zu hängen und der Speicher nutzlos ist.
Bei mir kommt die aber trotzdem nicht in Frage. Wie ich oben schon erwähnte, muss der ältere und etwas ausgebrannte einer meiner zwei 24er demnächst einem 27er WQHD weichen.
Da ist dann alles unterhalb einer 580 ohnehin zu schwach. Dank Freesync muss es aber auch nicht unbeding mehr sein.
Wie gesagt ich beobachte das noch mit der V56, dann sehe ich eh was ich mache.
Stecke mein Geld seit einigen Jahren eigenlich lieber in Familie/Eigenheim/andere Hobbys, statt in teure Hardware die ich dann kaum nutze.
Auch ein Grund warum ich noch auf einem X6-1090T rumeiere.
Für neue Versionen der Software die ich beruflich nutze muss aber nächstes Jahr eine neue CPU her.
Der alte PhenomII hat kein ISSE4.1.... auch nicht mit deutlich OC... :D
 
Auch ein Grund warum ich noch auf einem X6-1090T rumeiere.
Für neue Versionen der Software die ich beruflich nutze muss aber nächstes Jahr eine neue CPU her.
Der alte PhenomII hat kein ISSE4.1.... auch nicht mit deutlich OC... :D

Oha, da würdest Du mittlerweile spieletechnisch ja ohnehin mit einer deutlich stärkeren Karte als Deiner 380 ins CPU-Limit laufen. :D
 
Ja, ich weiß. Ich hab mir das schon angesehen im Calculator bei thebottlenecker.com
aber für WQHD könnte eine stärkere Karte schon noch ein paar Frames bringen gegenüber der 380;
und nächstes Jahr kommt dann ohnehin bald zum Release ein Zen2.
Navi wird wohl erst später kommen als die Ryzen3xxx.
Ach, jetzt weiß ich dann langsam gar nicht mehr wo ich zuschlagen soll.
Frau brauch ich ohnehin nicht zu fragen. Kauf dir eine Konsole würde die sagen, und hinter ihrer Switch hervorgrinsen. ^^
 
Du hast da etwas vergessen (Hinweis: Der Preis der RX 570), sieht sonst so aus, als ob Du die GTX 1060 gegen "irgendeine" RX für 570 Euro (also dann eher eine Vega 64 :D ) stellen würdest. :P:)

Danke für den Hinweis; hab's nachgetragen. Bei so vielen Zahlen und Kürzeln in einem Satz kann ein alter Mann schon mal was vergessen. :D
 
Wenn die Karte am Ende 300-320€ kostet, ist sie für mich auch nicht allzu interessant. Da wäre der preisliche Unterschied zur Vega 56 zu gering. Zum Beispiel gab es die 56er Red Devil erst gestern für 359€ bei Mindfactory. Da verzichte ich lieber auf die drei Games (von denen zwei ohnehin erst im März/April erscheinen) und kaufe mir eine langfristig (deutlich) stärkere Karte. Für 260-280€ würde die Sache schon anders aussehen ;)

Selbst die Nitro liegt bei 299€ und wird in den nächsten Tagen/Wochen sicher noch etwas runter gehen. Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 Special Edition ab €' '299 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die FatBoy liegt sogar nur bei 260€ und ist damit günstiger als die RX570 vor 9 Monaten. XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €' '259 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Noch besser ist es eher auf Navi zu warten, wenn man nicht unbedingt eine neue GPU braucht.
Warten kann man immer, weil neu HW in der Regel meistens besser ist und neuerdings auch teurer. :ugly:
Schau mich an, ich warte wirklich schon sehr sehr lange. (1090t@4Ghz vs. 270x) :D

Und schon jetzt hat Vega das deutlich bessere Feature-Set, für einige Euro mehr bei Vega 56, als die 590.
Jop, die Vega56 is ziemlich attraktiv. Man hat die Wahl bei 50 bis 100 € mehr gibt es entsprechend bessere Leistung. :daumen:

Und Nvidia wird zeitnah zu Navi 10 auch entsprechende 7nm Produkte bringen, die genau wie die AMD-GPUs bei TSMC produziert werden.
Wann genau ist das von Nvidia geplant?

MfG
 
Also auch AMD erhöht die Preise.

RX 480 UVP 239$
RX 580 UVP 229$

RX 590 UVP 279$

Eine Steigerung von 50$ während bei der 580 die UVP 10$ gesenkt wurde und dann reden hier einige das AMD unschlagbar in Sachen P/L ist.
Das Einzige was gut an AMD ist das sie es nicht so dreist machen wie Nvidia wo eine 70er GPU eine Erhöhung der UVP von 100$ hat.
Einfach mal die Zahlen sprechen lassen und nicht was AMD einem vorgaukeln will und die Custom-Modelle werden dann bei 319€ losgehen.

Die 580 wird dann wohl die XTX gewesen sein und die 590 ist irgendwie eher eine XTR als XTX. Den UVP der 580 XTR kenne ich leider nicht.
 
Zurück