Radeon RX 590: Der finale Preis soll feststehen

Wenn die RX 590 zeitnah die RX 580 bei ungefähr gleichem Preis quasi "ersetzt", will ich nichts gesagt haben, aber ansonsten verpokert sich da AMD meiner Ansicht nach.


biste dir da sicher? ich meine die tage irgendwann mal was von einer eventuellen rtx(?)2060 gelesen zu haben, die da irgendwann in nächster zeit mal zu haben sein soll. ich bin da nicht wirklich auf dem laufenden - weiss man da schon genaueres?
na jedenfalls... ist die rx580 mal dezent flotter und mal marginal fußlahmer als ne 1060, wenn ich mir das so ansehe.... die 2060 wird -ganz egal, wieviele % mehrleistung sie auch bringen wird- alles: nur nicht günstig. jetzt legt hier amd mit dem refresh nochmal x% drauf und bewegt sich damit nicht mehr ganz so weit entfernt von der 2060. und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die 2060 sooo übermäßig weit vor der 590 liegen wird, als dass dies einen gehörigen aufpreis rechtfertigen würde.
team grün könnte natürlich preislich auch kampflinie fahren, die reserven hätten sie sicher... sieht aber momentan eher nicht danach aus. naja... wie gesagt, bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber falls ich ansatzweise richtig liege gibt es keinen günstigeren zeitpunkt für die 590 - die könnte ner 2060 gut das wasser abgraben:
bestes preis/leistungsverhältnis (wird auf dauer ja so oder so günstiger, wie immer, 3 top-games dazu (wenn das bei allen so ist und nicht nur bei der red devil)) und alles was teurer ist, liegt weit über dem was die allermeisten für eine grafikkarte ausgeben wollen würden. auch wenn sie noch so viel schneller sind.

^^
 
300 Euro, ein Schnäppchen gegenüber der RX 580.
50% Aufpreis für 12?% oder 10?% mehr Leistung, grandios.:schief:

Mir war gar nicht bewusst, dass die 580 bei Release nur 200€ gekostet hatte .. ? Hatte ich mich da damals wirklich so vertan? :huh: :huh:

_____


Zum Topic: der Preis gefällt mir sehr gut! Das nenne ich dann mal gut bezahlbare Mittelklasse. Aber ich bin auch auf den 1060 Refresh gespannnt und was der so auf die Waagschale wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht bewusst, dass die 580 bei Release nur 200€ gekostet hatte .. ? Hatte ich mich da damals wirklich so vertan? :huh: :huh:

_____


Zum Topic: der Preis gefällt mir sehr gut! Das nenne ich dann mal gut bezahlbare Mittelklasse. Aber ich bin auch auf den 1060 Refresh gespannnt und was der so auf die Waagschale wirft.

Die gepimite 1060er soll wahrscheinlich nur in Asien erscheinen.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass die 580 bei Release nur 200€ gekostet hatte .. ? Hatte ich mich da damals wirklich so vertan? :huh: :huh:

_____


Zum Topic: der Preis gefällt mir sehr gut! Das nenne ich dann mal gut bezahlbare Mittelklasse. Aber ich bin auch auf den 1060 Refresh gespannnt und was der so auf die Waagschale wirft.

Laut Geizhals RX580 zwischen 19.04.2017 bis 05.05.2017 ca. 280-290€ und ab Juni gings dann mit dem Miningboom los und die Preise zogen an. Aktuell gehen die wie Schaffe89 bereits schrieb um 200€ weg. Das ist eigentlich ein guter Preis da muss die neue Karte erstmal hinkommen damit sie bei der kleinen Leistungssteigerung interessant wird.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass die 580 bei Release nur 200€ gekostet hatte .. ? Hatte ich mich da damals wirklich so vertan? :huh: :huh:

Ist auch falsch.
Die RX 480 mit 4GiB VRAM sollte 200$ kosten und die mit 8GiB lag etwa 40$ drüber. Die Referenzkarte kostete auch etwa so viel.
Die RX 580 mit 4GiB VRAM sollte 225€ kosten und die mit 8GiB 259€.
Die RX 590 soll jetzt mit 8GiB ab ca. 279€ verfügbar sein.

Das ist zwar jeweils etwas mehr, aber man zahlt im Verhältnis zur Leistung trotzdem nicht mehr als man bekommt. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat sich mit jeder Neuauflage nochmals verbessert und das zeigt auch, worauf AMD mit dieser GPU abzielt: Im Bereich, wo die meisten Gamer ihre Karten kaufen, das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Polaris ist hochoptimiert für genau diesen Zweck und wahrscheinlich hat man die Karte auch nach dem Polarstern benannt, weil er der hellste Stern am Himmel, und damit omnipräsent ist, gewissermaßen hervorsticht.

Die Mining-Sache hat AMDs Pläne, die GPU günstig anzubieten, gewissermaßen irritiert, obwohl es ihnen wahrscheinlich auch nicht ungelegen gekommen ist. Aber jetzt, wo die Karten ihr anfangs angedachtes Niveau erreicht haben, leuchten sie deutlich heller, als die deutlich teurere GTX 1060, um beim Sternenbild zu bleiben ;)
 
Also auch AMD erhöht die Preise.

RX 480 UVP 239$
RX 580 UVP 229$

RX 590 UVP 279$

Eine Steigerung von 50$ während bei der 580 die UVP 10$ gesenkt wurde und dann reden hier einige das AMD unschlagbar in Sachen P/L ist.
Das Einzige was gut an AMD ist das sie es nicht so dreist machen wie Nvidia wo eine 70er GPU eine Erhöhung der UVP von 100$ hat.
Einfach mal die Zahlen sprechen lassen und nicht was AMD einem vorgaukeln will und die Custom-Modelle werden dann bei 319€ losgehen.
 
Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

rais-png.1019567


Führt momentan noch zu einem toten Link, aber ich vermute für die RX Vega und RX 590 gibt es alle 3 Spiele und für die RX 580/570 1-2 Spiele. Jetzt können die Black Friday Schnäppchen kommen^^
 

Anhänge

  • Rais.png
    Rais.png
    176,4 KB · Aufrufe: 175
Bin ebenfalls auf die ersten Tests gespannt.
Ich gammel noch mit einer EVGA GTX 780 Hydrocopper (3 Gb) rum.
Stellt sich die Frage, ob bei einem WQHD Display der Umstieg auf eine RX 590 lohnenswert ist, oder ob ich doch eher auf nächstes Jahr warten sollte. (Hoffe noch immer auf das große 7nm Debüt von Zen 2 und Navi)
Dann könnte auch endlich mein 2600k in den wohlverdienten Ruhestand gehen ;P
 
Schaffe....du bist ein Armleuchter :schief:. Rechne mal das Spielebundle ab und schwups kostet die Karte ~220€ :P.

So wenig ich Schaffes Einstellung mag und teile, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Erstens ist das letzte AMD-Bundle (inkl. ACO, Strange Brigade und Star Control bei Kauf der 580) gerade erst ausgelaufen, da hätten manche 580 nach der Rechnung dann schon nur noch 100-120 Euro gekostet und zweitens gilt das derzeitige Bundle für Vega, RX590 (alle drei Spiele) UND AUCH für die RX580, RX570 (zwei der Spiele zur Auswahl).
 
Auch wenn der Preis mit 3 Games im Bundle gerechtfertigt wäre, ich denke nicht dass ich ~300€ bezahlen würde... Da warte ich dann lieber auf ein gutes Angebot der 580, oder die 590 verfällt schnell im Preis bevor ich eine 580 günstig finde ^^
 
Also für mich sind 300 € die magische Grenze für einen GPU Neukauf. Jetzt muss man also nur noch sehen wie die Leistung ausfällt. Idealer Weise sollte sich die 590 bei 250 € einpendeln nach kurzer Zeit.

MfG
 
Was ist denn dein Problem?
AMD gibt einen MSRP von 279 Dollar an, was umgerechnet gut 294 Euro sind.
Dieser Preis gilt für das Referenzdesign. Der UVP der RX 580 lag bei 229 Dollar.
Nun bekommt man also die selbe GPU in einer verbesserten aber auch günstigeren Fertigung aber AMD zieht die Preise an.
Hätte Nvidia das so gelauncht, dann gäbe es hier wieder eine ausufernde Preisdiskussion.

Wie man bei 279 Dollar vor Steuern vor dem Launch auf 250 Euro kommt, ist mir ein Rätsel.
Aber okay, scheinbar darf man die Preise so nicht nehmen wie sie sind.:rollen:


Da muss man wohl den AMD´schen Robin Hood Rabatt abziehen.

Die Spiele sind aber wirklich eine feine Sache und man wird sie sicher auch benötigen, damit man ~330 Euro für ne Fatboy latzt und sich nicht lieber eine gebrauchte RX 580/1060 für 160 Euro schießt.

Sind denn Referenzdesigns angekündigt? Ich habe bisher nur Referenz-Karten gesehen. Die OC Partner-Karten der RX 580 lagen über den 229 Dollar der Referenz.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Nvidia verlangt für 30 Prozent plus ein seit gestern in genau einem Spiel nutzbares Feature 100% Aufpreis... inklusive Abrauch-Lotto.
 
Zurück