Radeon RX 590: Der finale Preis soll feststehen

Das Spielebundle kannte ich noch garnicht. Resi2 will ich spielen. Sollte ich die Powercolor morgen für unter 300 Euro finden, wird sie direkt gekauft. Die Kühler von denen kann man praktisch ungesehen kaufen - die sind immer spitze.
 
nichtmal 25%. und dazu noch 3 ordentliche spiele. Du bist so dermaßen panne, schaffe...
 
Ich denke den Preis wie er jetzt gekannt gegeben worden ist ( Wird sicher noch ein wenig sinken ) muss man im Vergleich zur Leistung und Preis der 2060 dann sehen. Bei annähert gleicher Leistung und den hohen Preisen die Nvidia hat könnte AMD auch mit den Preis locker hochgehen und noch immer unter der 2060 bleiben.
 
Ich denke den Preis wie er jetzt gekannt gegeben worden ist ( Wird sicher noch ein wenig sinken ) muss man im Vergleich zur Leistung und Preis der 2060 dann sehen. Bei annähert gleicher Leistung und den hohen Preisen die Nvidia hat könnte AMD auch mit den Preis locker hochgehen und noch immer unter der 2060 bleiben.

Nur dass es voraussichtlich keine 2060 geben wird, stattdessen eine weitere 1060 mit langsameren GDDR5X...
Aber die wird sicher trotzdem teurer als AMDs 590, dank großem, halbdeaktivierten GP 104 und eben jenem teureren GDDR5X (die 5 $ Mehrkosten dafür lassen sie sich garantiert ordentlich entlohnen, am Ende gibt's weniger Leistung für 100€ mehr)...
 
Recht interessante Karte, für mich aber uninteressant da ich schon ne RX580 habe.
Für WQHD auch völlig ausreichend wenn man nicht alle Regler auf Anschlag schiebt.
Bin auf die ersten (aussagekräftigen) Tests gespannt.
 
Echt ist das so klar? Seit dem RTX Launch haben viele User das angezweifelt.
Jetzt gelten offenbar neue Regeln.

Jetzt wird der Launchpreis instant mit dem günstigsten vorhandenen Preis verglichen, das ist die neue, eingebürgerte Argumentationsschiene.
Das ist der neue Standard.:schief:

Deswegen find ich 295€ auch zu teuer - Wenn die 590 im Schnitt nen Zehner mehr als gleichbestückte 580 kosten, stört mich nur noch der Name. Die 590 ist kein 390 Nachfolger - wäre es so, wäre der Preis super! Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob man unterm 300€ Sweetspot bleibt, mit der immerhin vorerst und recht lange, einzigen "Neuvorstellung" (bis die 1070 umgelabelt wird) und stärksten Karte seiner Klasse im Mainstream oder Halopreise aufruft, welche absolut jede Gen extrem von neuem überflügeln...


Zu guter letzt hat Nvidia Türen aufgestoßen, durch welche vorsichtig nachgeschlichen wird - die unsäglich Preiserziehung lässt sich nur schwer rückgängig machen:
8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de ( 1070 - 746,51€ !!!)
So lang derart lächerliche Preise von der Konkurrenz existieren, kann ich AMD da nur schwer nen Vorwurf machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht doch voll in Ordnung für die Leistung. Der reale Preis wird sicher sogar etwas darunter liegen. Bin mal auf Tests gespannt.
 
Herrgottnochmal, wieviel muss Nvidia eigentlich zahlen damit jemand monatelang so einen sich selbst bloßstellenden Mumpitz posten möchte?

Was ist denn dein Problem?
AMD gibt einen MSRP von 279 Dollar an, was umgerechnet gut 294 Euro sind.
Dieser Preis gilt für das Referenzdesign. Der UVP der RX 580 lag bei 229 Dollar.
Nun bekommt man also die selbe GPU in einer verbesserten aber auch günstigeren Fertigung aber AMD zieht die Preise an.
Hätte Nvidia das so gelauncht, dann gäbe es hier wieder eine ausufernde Preisdiskussion.

Wie man bei 279 Dollar vor Steuern vor dem Launch auf 250 Euro kommt, ist mir ein Rätsel.
Aber okay, scheinbar darf man die Preise so nicht nehmen wie sie sind.:rollen:


Da muss man wohl den AMD´schen Robin Hood Rabatt abziehen.

Die Spiele sind aber wirklich eine feine Sache und man wird sie sicher auch benötigen, damit man ~330 Euro für ne Fatboy latzt und sich nicht lieber eine gebrauchte RX 580/1060 für 160 Euro schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD auch völlig ausreichend wenn man nicht alle Regler auf Anschlag schiebt.
dito, läuft mit meiner RX480 genauso.

Aber: Für sich allein ist die neue Karte irgendwie interessant, aber obwohl Schaffe bei vielem sehr viel andere Meinungen trollt, muss ich ihm heute hier z.T. zustimmen. Ich finden den Preis *******. Er ist klar eine reine Entscheidung als Ergebnis des aktuellen Marktes, da klafft ein dickes Loch zwischen RX580 und Vega56, da wird auch nichts mehr billiger dann auf weite Sicht. Man muss hier AMD nicht als Heilsbringer anbeten, natürlich ist das real weniger Geld das man in die Hand nimmt, aber wirtschaftlich handelt man genau wie NV bei RTX 2 Stufen drüber.
Meine RX läuft (z.B. ACO) mit WQHD Mix-Settings ohne OC 40FPS, mit OC 45 FPS (mehr geht bei ner 580 auch nicht). Jetzt kommt die RX580 2 Jahre später zu dem Preis und kann dann im Vergleich... 50 FPS. Einfach nö. Und die 3 Spiele jucken mich z.B. so gar nicht. Also vielleicht ist das unter ganz bestimmten Umständen für den einen ein guter Kauf (spielt alle 3 Spiele, GPU über 5 Jahre alt), mich enttäuscht das Preisgefüge aber viel zu sehr, und so lange es RX580 für knapp 200€ gibt passiert mit der 590 nichts (außer die 580 ziehen im Preis dann auch wieder an ;) ).
 
Wenn die Karte am Ende 300-320€ kostet, ist sie für mich auch nicht allzu interessant. Da wäre der preisliche Unterschied zur Vega 56 zu gering. Zum Beispiel gab es die 56er Red Devil erst gestern für 359€ bei Mindfactory. Da verzichte ich lieber auf die drei Games (von denen zwei ohnehin erst im März/April erscheinen) und kaufe mir eine langfristig (deutlich) stärkere Karte. Für 260-280€ würde die Sache schon anders aussehen ;)
 
Wenn hier schon so arg unnötig gebitched wird, dann bitte auch ganz genau. Soll heißen, Zahlen und keine Phrasen wie mehr oder weniger von dem und dem. Wenn die 590 da ist. Und dann gleiche Bedingungen. fps/€, fps/watt, usw liese sich ja "recht" einfach vergleichen. Kaufpreis + Spielewert + Verbrauch + Idledauer + Spielzeit + 2 oder 3 Jahre, dann könnt ihr (bestimmten) Leute den Fanboy rauskommen lassen, solange es nur um 5% geht, geht uns nicht auf den Senkel, ich ärgere mich die letzten Wochen genug, wenn ich manche Diskussionen nach sinnvollen Inhalt durchsuchen muss/möchte, um dann doch wieder festzustellen, dass die Karte kein um 7% besseres P/L hat, weil die Karte in AT, 16% teurer ist!!

Bitte lasst die Schmarn beim Test zu 590 sein und sucht euch einen der anderen 1000 Threads, welchen ich damit vollmüllt :)
 
Meine RX läuft (z.B. ACO) mit WQHD Mix-Settings ohne OC 40FPS, mit OC 45 FPS (mehr geht bei ner 580 auch nicht). Jetzt kommt die RX580 2 Jahre später zu dem Preis und kann dann im Vergleich... 50 FPS. Einfach nö.

Wobei ich den Preis-/Leistungs-Fortschritt weniger darin sehe, dass die RX 580 nur rund 10% schneller ist als die RX 480, sondern dass die RX 570 zumeist gleichauf mit der RX 480 liegt und für 'nen wirklich schmalen Taler zu haben ist.

Dummerweise verstärkt das nur den Eindruck, dass der Einführungspreis der RX 590 jenseits von Gut und Böse ist. Wenn die RX 590 zeitnah die RX 580 bei ungefähr gleichem Preis quasi "ersetzt", will ich nichts gesagt haben, aber ansonsten verpokert sich da AMD meiner Ansicht nach.

Selektierte Chips zu erhöhten Preisen gibt es bereits. Ein Fortschritt ist es, wenn der vormals selektierte Output durch gereifte Fertigung zur neuen Normalität wird.
 
Schöner Einführungspreis. Ungefähr davon bin ich auch ausgegangen, da es ja keine Referenzkarte geben wird und direkt mit den Partnerdesigns eingestiegen wird. Gehe davon aus, dass der sich nach Weihnachten leicht darunter einpendelt, tendenziell in Richtung 250€.

Die, die für 209€ noch eine Sapphire Nitro+ RX 580 8GiB bekommen konnten, haben aber wahrscheinlich das beste Geschäft der nächsten Monate gemacht. Denke nicht, dass das Preis-/Leistungsverhältnis einer Polariskarte in der Qualität in der nächsten Zeit das noch unterbieten kann.
 
Zurück