Radeon RX 590 - Bildschirm flimmern

Blaxes

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen liebe PCGH-Community,

ich habe mir als Upgrade 2 Monitore von MSI mit 144hz besorgt, sowie die Radeon RX 590 Graka.

Soweit so gut, jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte und es lädt, beide Bildschirme anfangen zu flimmern/flackern, sobald das Spiel gestartet ist, läuft alles soweit gut, wenn ich jedoch wieder aufn Desktop gehe (Spiel läuft weiter im Hintergrund), fängt die wieder an zu flimmern.

Habe jetzt mal meine alte Graka wieder angeschlossen, die Nvidia Geforce GTX 770 4GB und damit habe ich keine Probleme, es funktioniert alles wunderbar auch mit den 2 neuen Monitoren.

Vlt. kann mir einer helfen? Ich denke eher es liegt wahrscheinlich an meinem Netzteil.

PC-Specs:

- Netzteil: Corsair SF450 / 80+ Gold
- CPU: AMD Ryzen 5 2600
- RAM: D416GB 3600
- MB: ASRock B450M

Hoffe es kann mir evtl. einer helfen.
Danke & schönen Tag noch. :-)
 
Gut habe Freesync ausgemacht, funktioniert auch.

Aber wieso kommt es denn von Freesync?

Was ich noch fragen wollte, wenn ich auch das Game starte, egal welches höre ich so ein lautes Fiepen von meiner Graka, ist es normal?
 
Nennt sich Spulenfiepen und ist leider im gewissen Umfang normal.
Bei wenig fps fängt es öfters mal an zu flackern.
Ist aber auch abhängig vom Monitor.
 
Flackern in Ladebildschirmen ist nichts außergewöhnliches mit Freesync.
Auch das Spulenfiepen wird in der Regel lauter mit hohen FPS (gibt Game Menüs, da gehts in Richtung 1000 FPS).
Vielleicht mal FPS begrenzen im Treiber oder mit Vsync.

Ansonsten, ein neues Netzteil hat mein Spulenfiepen damals auch beseitigt. Also, falls es wirklich extrem stört und die FPS Begrenzung nicht hilft...
 
Zurück