Schwarzer Bildschirm

nononamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hatte vorher eine RTX 2060 und genau das selbe Problem, und zwar passiert es mir öfter mal (bei täglicher Benutzung jeden 3. Tag 1x), das wenn ich ein Spiel spiele oder Starte, der Bildschirm schwarz wird für etwa 3sekunden und dann wieder normal , das passiert solange hin und her, bis ich den PC neu starte, jetzt besitze ich eine 4090 und das Problem besteht immer noch, System wurde in der Zeit öfter neu gemacht, brachte jedoch keinen Erfolg.
Das Passiert nicht nur bei Grafisch aufwendigen spielen, sondern auch bei Spielen wie League Of Legends in Full HD.

Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power 13 850W
Grafikkarte RTX 4090 Gigabyte
CPU 7950X3D
1x NVMe SSD 2TB
64GB Ram
sonst nix weiter dran.
Grafikkarte ist angeschlossen an den 600W Stecker, der beim Board dabei war.

Was mir noch aufgefallen ist, auch vorher schon, hat permanent die Rote VGA leuchte auf dem Board geleuchtet.

Leistungstechnisch läuft alles Sehr gut so wie es soll, bis auf halt diese Schwarzen Bilder ab und zu bis zum Neustarten des Systems.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im Vorraus.
 
hat permanent die Rote VGA leuchte auf dem Board geleuchtet.

Wird wohl einen Grund haben, meinst Du nicht auch? Solltest rausfinden was da nicht läuft.
Die LED wäre nicht Rot wenn nicht irgendein Problem vorliegen würde.

Mal Benchmarks gemacht, um zu sehen wie die Grafikkarte performend? Vielleicht bietet das schon mal etwas Aufschluss, was da schief läuft.
 
sonst nix weiter dran

Jetzige RTX 4090 hat die gleichen Fehler wie eine zuvor angeschlossene RTX 2060 ... was ist denn am System gleich geblieben? Das Motherboard also das Teil wo ständig die VGA-Lampe rot leuchtet ... vielleicht oder doch nicht? Wissen wir es "Nein!" da mal wieder nur die Hälfte der Konfi mitgeteilt wurde. :ka:

Leistungstechnisch läuft alles Sehr gut so wie es soll,

Wie hast du das festgestellt? Benchmarks oder weil bunte Bilder kommen läufts? Naja ... wohl nur bis auf die alle drei Tage auftretende 3-sekundige Zwangspause des Monitors am Tag. Klingt schon komisch ... :D

Schon mal in der Ereignisanzeige geschaut was genau an diesem Zeitpunkt stattfindet am PC?
 
Jetzige RTX 4090 hat die gleichen Fehler wie eine zuvor angeschlossene RTX 2060 ... was ist denn am System gleich geblieben? Das Motherboard also das Teil wo ständig die VGA-Lampe rot leuchtet ... vielleicht oder doch nicht? Wissen wir es "Nein!" da mal wieder nur die Hälfte der Konfi mitgeteilt wurde. :ka:



Wie hast du das festgestellt? Benchmarks oder weil bunte Bilder kommen läufts? Naja ... wohl nur bis auf die alle drei Tage auftretende 3-sekundige Zwangspause des Monitors am Tag. Klingt schon komisch ... :D

Schon mal in der Ereignisanzeige geschaut was genau an diesem Zeitpunkt stattfindet am PC?
Bunte Bilder kommen, auch so viele, wie es sein sollen :)

xs.png



Nach der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geschaut, was dort stattfindet, damit kenne ich mich auch leider nicht aus, werde ich aber bestimmt etwas zu finden.


Die Rote Lampe ist jetzt mal nicht an , tatsächlich auch an manchen Tagen an, und an manchen nicht.
Motherboard ist gleich geblieben, sonst hätte ich das, wie bei dem Grafikkarten Wechsel, erwähnt.
 
Die Rote Lampe ist jetzt mal nicht an , tatsächlich auch an manchen Tagen an, und an manchen nicht.
Motherboard ist gleich geblieben, sonst hätte ich das, wie bei dem Grafikkarten Wechsel, erwähnt.
Dann kannst du jetzt ja mal erwähnen, welches Board es ist.
Auch ob du nen anderen Monitor, nen anderes Kabel und die Steckplätze wechseln probiert hast.
 
Dann kannst du jetzt ja mal erwähnen, welches Board es ist.
Auch ob du nen anderen Monitor, nen anderes Kabel und die Steckplätze wechseln probiert hast.
Gigabyte x670 aorus elite ax, wurde aber genau so wie das Netzteil beides mal erneuert , davor war das Problem auch.
Jetzt wo ich das schreibe, bleibt ja in dem Fall bei neuem Board, neuer Grafikkarte und Netzteil, ja eigentlich nur mein Monitor bzw das Kabel über, da ich sowieso vor habe den zu upgraden auf einen OLED, wird sich dann ja zeigen ob das Problem dann immer noch besteht.
 
Hast du bei deinem Board das aktuellste Bios drauf? Das mit der roten LED hatte ich auch mal, nach dem aktuellsten Bios aufspielen war es dann weg.

Wie verhält es sich bei deinem Monitor wenn das beginnt, wenn du ihn einmal aus und wieder einschaltest (nur den Monitor).
 
Zurück