Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben

Ich finde es immer interessant wie viele User hier genau Bescheid wissen wollen was in den Treibern so detailliert vorgeht und was möglich ist und was nicht. Man meint grade, die Leute hier wären alles Entwicklungsingenieure bei AMD.

Heutige Grafikkarten und deren Treiber sind dermaßen komplex, dass niemand der sie nicht mit entwickelt oder gebaut hat auch nur annähernd genügend INformationen darüber haben kann was wie funktioniert um solche Aussagen von sich geben zu können. Alleine bei dem Beispiel gibt es tonnenweise Möglichkeiten wie ein Treiber so ein problem lösen kann ohne irgendwas zu drosseln, es würde als primitivste Lösung schon reichen der Karte zu sagen sie soll 50W weniger aus dem PCIe-Slot ziehen und dafür 50W mehr aus dem PCIe-Stromanschluss - das ist alles vollständig digital gesteuert und absolut kein Problem nachträglich einzustellen. Ich schätze aber dass es da bessere/elegantere Möglichkeiten gibt.

Hauptsache du blickst durch :)

Ich zitiere mal Torsten

um das Problem zu lösen, müsste man weitere Änderungen an der Stromversorgung vornehmen. Im Referenzdesign werden je drei Phasen über den 6-Pin-Anschluss und 3 über den PCI-Express-Slot versorgt. Wenn man letzteren entlasten möchte, muss man diese Verteilung ändern, also Leiterbahnen anders verlegen.

Und:

Wie bereits beschrieben ist eine asymmetrische Lastverteilung nur durch Änderungen auf dem PCB möglich und würde dann dauerhaft das 6-pin-Limit am PCI-Express-Stecker verletzen. Im OEM-Bereich sind aber ausreichend leistungsfähige Netzteile oft nicht mit überflüssigen Steckern ausgestattet.

Das Einzige plausible, sie senken vermutlich die Leistungsaufnahme per Power Target.
Die Leistungsaufnahme MUSS gesenkt werden, wie das geschieht werden wir demnächst sehen.

Und eine Drosslung per Powertarget geht in der Regel nicht ohne Taktverlust.
 
Ich weiß worauf du anspielst... ich weiß es! Mehr RAM per Treiber anflanschen oder Features per Software aktivieren die physisch gar nicht vorhanden sind. Mal sehen ob die Herausforderung für AMD weniger groß sein wird.

Jo, angeblich soll das RX480-PCB in Sachen Stromversorgung programmierbar sein.
Wenn das stimmt, ist es nur ein Balancing-"Problem".

Edit: Auch möglich dass AMD statt dem Power-Targed die Spannung leicht senkt.
Man wird es morgen feststellen können :)
 
Edit: Auch möglich dass AMD statt dem Power-Targed die Spannung leicht senkt.
Man wird es morgen feststellen können :)

Erste Tests zum undervolting der RX480 sehen wohl so aus, als ob die Karte dann nicht wirklich weniger verbraucht, da sie immer noch ins Powertarget rennt.
 
Torsten hat doch was dazu geschrieben. Änderungen am PCB wären nötig. Daher wird AMD wohl das Power Target senken müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, das würde sich mit einem einfachen Biosupdate beheben lassen. Im Bios kannst du das Limit für jede Rail festlegen. Wie man das jetzt allerdings per Treiberupdate bewerkstelligen will ohne das gesamte Powerlimit, und damit die Leistung zu senken, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
 
das geht aber nicht über ein Treiberupdate

da muss man schon das Boarddesign ändern

Warum zum teufel müsste man das Boardesign ändern ?
Der Treiber muss einfach nur dem Bios sagen das es bei dem PCI-E Port bei 75 Watt zu machen muss und dafür mehr über den 6 Pin schicken.
Bei einem Bios Mod macht man auch nichts anderes (nur halt das man da eben solche Begrenzungen ausschaltet).
 
Erste Tests zum undervolting der RX480 sehen wohl so aus, als ob die Karte dann nicht wirklich weniger verbraucht, da sie immer noch ins Powertarget rennt.

Wen man das Power Target aber mit anpasst so das die Leistung gleichbleibt sinkt der Verbrauch drastisch.
Es wurde so eine 480 auf 110 Watt undervoltet ohne Performance einbußen.
 

Siehe Post #61

Warum zum teufel müsste man das Boardesign ändern ?

Siehe Post #61

Wen man das Power Target aber mit anpasst so das die Leistung gleichbleibt sinkt der Verbrauch drastisch.
Es wurde so eine 480 auf 110 Watt undervoltet ohne Performance einbußen.

Das kann gut möglich sein.
Im Endeffekt, wie ich es gesagt habe, übers Powertarget.
Würde gerne trotzdem die Quelle sehen, klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du blickst durch :)

Ich zitiere mal Torsten

Ich habe genausowenig Detaileinblicke in die Karten wie ihr alle (und Torsten) auch.
Torsten geht hier davon aus, dass es ein "hartverdrahtetes" Hardwareproblem ist, sprich dass die zu hohen Lastspitzen davon kommen dass die Stromversorgung entsprechend "falsch" ausgelegt ist. Das ist möglich - und in dem Falle kann mans per Software wirklich nur per Drossel regeln (oder die verbauten Komponenten außerhalb ihrer Specs betreiben...) - ich halte das aber für unwahrscheinlich (so dämlich kann AMD doch kaum sein... das wäre ein wirklich harter Designfehler).

Die aktuellen Statements von AMD sprechen dagegen von schlecht optimierten Einzelsituationen die innerhalb von ein, zwei Tagen (bis morgen halt) mit nem Update behoben werden.


Was davon am Ende zutrifft sehen wir dann die nächsten Tage - das hat mit "Durchblick" von mir oder anderen nichts zu tun, was da wirklich schief gelaufen ist und wo man das wie jetzt nachträglich regelt weiß noch keiner... nur glauben es nunmal so manche wie ich oben geschrieben habe. ;)
 
ein neues Produkt sollte man eh erst mal reifen lassen, erst mit der zeit wird es perfektioniert, war damals mit der 7970 nicht anders.
amd ist mit der RX480 noch nicht durch, da geht noch was.
 
Erste Tests zum undervolting der RX480 sehen wohl so aus, als ob die Karte dann nicht wirklich weniger verbraucht, da sie immer noch ins Powertarget rennt.

Dabei schneller wird und man das Power-Targed ohne Leistungseinbussen senken kann.

Fragt sich wie viel AMD von der Speckschicht, resp. überflüssigen Spannung bereit wäre wegzuschneiden, sollten sie das tun. Da agierten sie ja bislang extrem konservativ.
Siehe letztes Beispiel die Fury non X, zumindest deren späteren Chargen laut Toms Hardware mit etwas Glück offenbar bis nahe auf 980 Effizienz runter gedrückt werden können (-96mV).

Meine Fury X aus der ersten Charge läuft derzeit auch bei -24 bis -48mV.
 
Was auch interessant ist ist das die Pascal Customs allesamt viel viel mehr als die FEs Verbrauchen (bei der 1080 80-100 Watt mehr).
Wen sich das bis zur 1060 durchzieht könnte die 480 gar nicht so viel mehr verbrauchen als ihr pendant (Custom gegen Custom).

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Geht denn nicht wenigstens ein Beitrag mal ohne unnötigen Seitenhieb auf Nvidia? Ganz zu schweigen dass wir hier ein Referenzmodell haben, welches bereits die Spezifikationen ausreizt. Allgemein gesagt ziehen die Customs beider großer Chiphersteller mehr als die jeweiligen Referenzpendants.

Das Einzige plausible, sie senken vermutlich die Leistungsaufnahme per Power Target.
Die Leistungsaufnahme MUSS gesenkt werden, wie das geschieht werden wir demnächst sehen.

Und eine Drosslung per Powertarget geht in der Regel nicht ohne Taktverlust.

Deckt sich mit meiner Meinung, wird man wohl abwarten müssen ob und wie sich das dann ändert...
 
AMD kann per Treiber keine Wunder verbringen. Die Karte verbraucht gemessen an ihren Anschlüssen zuviel Strom und sprengt sowohl die Spezifikationen des PCIe als auch des 6pin. Es bringt also nichts den Verbrauch von einer auf die andere Leitung zu verschieben - so wie das die Custom Karten weg vom PCIe hin zu einem 8pin oder 2x6pin machen werden.

Der Verbrauch muss also global runter und die einzige Möglichkeit per Treiber am Stromverbrauch zu drehen ist das Default Powertarget der 480 zu senken. Dies wird aber dazu führen, dass die Karte ihren Takt noch schlechter hält und nichtmehr bei 1,1 bis 1,15 sondern vielleicht nur noch bei 1,05 bis 1,1 GHz rumkrebst.

Das verkorkste Referenzdesign ist nicht mehr zu retten.
 

Soll ja morgen wohl schon so weit sein, Torsten meinte das Raff das ziemlich sicher normal untersuchen wird sobald das Update da ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das sie die Leistungsaufnahme senken werden und nicht einfach nur die Lastverteilung ändern werden, sofern das denn überhaupt möglich wäre.
 
eigentlich geht sowas nur per bios update sprich eine neue Reversion muss her damit das Problem aus der welt geschafft werden kann, bin aber kein prog, vielleicht geht das auch anders.
 
Also nachdem hier im Forum von vielen Forumsmitgliedern die zu viel zu hohe Stromaufnahme dementiert und dahingehend verniedlicht wurde ( da kann nichts passieren es wird keine Schäden am Mainboard geben usw.....) hat AMD diesen Mangel an den RX480 Karten zugegeben :devil:

Ganz davon abgesehen das es offensichtlich schon Mainboard Probleme und Schäden gibt die die RX480 verursacht hat!

Und jetzt will AMD es über den Treiber richten!?

Wenn es über den Treiber geht dann geht Automatisch mit dem niedrigeren Powertarget auch eine geringere Grafikleistung einher oder nicht?

Ganz ehrlich und nüchtern betrachtet wird die RX480 jeden Tag ein wenig unsympatischer.

Wer auf den Stromverbrauch oder eine kleine Wartezeit keinen so grossen Wert legt ist mit der alten R9 390X oder mit der noch ausstehenden GTX 1060 viel besser bedient :D
 
Ganz ehrlich und nüchtern betrachtet wird die RX480 jeden Tag ein wenig unsympatischer.
Das Potenzial der RX480 kann man anhand des Referenzdesigns nur erahnen, aber ganz sicher nicht abschließend beurteilen. AMD suckt nunmal bei Referenzdesigns. Aber Referenzdesigns kauft ja auch keiner, daher wayne!

Jeder hier sollte in der Lage sein entsprechend zu differenzieren. Ich hab nicht deshalb ne Hawaii GPU im Rechner, weil das Referenzdesign so super war, sondern weil der Chip in punkto Architektur (DX12), VRam und Undervolting massive Reserven hat (ein fettes Gelächter an dieser Stelle Richtung GTX 970).

Die 480 Nitro u.a. wird zeigen, was der Chip kann (oder nicht kann).
 
Zurück