Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben

AMDs neue Radeon-RX-480-Grafikkarte verbucht eine zu hohe Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot. Nun will der Hersteller einen Treiber-Fix nachliefern, der den Energiehunger der GPU nach unten korrigieren soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: AMD will zu hohe Leistungsaufnahme per Treiber-Update beheben
 
geht das überhaupt?

wird das nicht alles über das Bios der Karte gesteuert

oder wollen Sie über den Treiber forcieren, dass die Karte nicht mehr zu 100% ausgelastet wird? ... das wäre :wall:
 
Es kommt halt sehr stark darauf an wieso die Karte so viel verbraucht.
Ist es kein Problem mit dem Treiber bzw. Bios dann lässt sich da nicht viel machen.

Es gibt Theorien, dass es eventuell am Prozess liegen könnte, weil Glofo im Vergleich zu Tsmc nicht so viel Erfahrung mit Gpus hat.
Aber mal abwarten und schauen was AMD macht.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Was auch interessant ist ist das die Pascal Customs allesamt viel viel mehr als die FEs Verbrauchen (bei der 1080 80-100 Watt mehr).
Wen sich das bis zur 1060 durchzieht könnte die 480 gar nicht so viel mehr verbrauchen als ihr pendant (Custom gegen Custom).
 
Bin beeindruckt, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Treiber auf so etwas überhaupt Einfluss nimmt.

...oder kann der Treiber Firmware flashen?

Egal, wenn das wirklich klappt wäre ein wesentlicher Kritikpunkt an der Referenz RX480 ausgeräumt. Nicht dass sich dafür jemand interessieren würde, wer kauft sich schon AMD-Referenzdesigns....
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Primärquelle ein Redakteur von tom´s Hardware, und nicht techpowerup.
Wahrscheinlich hat techpowerup kurz danach die selbe Meldung von AMD bekommen, oder die Meldung an Formal_C einfach kopiert.

So, das kam gerade rein - Antwort von AMD auf meine ganzen Daten und wohl auch später als Textbaustein für die Presse:

Zitat:
As you know, we continuously tune our GPUs in order to maximize their performance within their given power envelopes and the speed of the memory interface, which in this case is an unprecedented 8Gbps for GDDR5. Recently, we identified select scenarios where the tuning of some RX 480 boards was not optimal. Fortunately, we can adjust the GPU's tuning via software in order to resolve this issue. We are already testing a driver that implements a fix, and we will provide an update to the community on our progress on Tuesday (July 5, 2016).

Christine Brown
Director, Regional Communications

Alle sieben getesteten Karten (1 Pressesample, 6x Retail) hatten das gleiche Feature. "Some boards" muss dann wohl schon ein arger Zufall sein
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread
 
Was auch interessant ist ist das die Pascal Customs allesamt viel viel mehr als die FEs Verbrauchen (bei der 1080 80-100 Watt mehr).
Wen sich das bis zur 1060 durchzieht könnte die 480 gar nicht so viel mehr verbrauchen als ihr pendant (Custom gegen Custom).

Bei den 1080er liegt aber bisher die Taktsteigerung prozentual sogar oft leicht höher als die Steigerung beim der Leistungsaufnahme. Besser sehen die Ergebnisse der RX480 eher nicht aus.
 
Es kommt halt sehr stark darauf an wieso die Karte so viel verbraucht.
Ist es kein Problem mit dem Treiber bzw. Bios dann lässt sich da nicht viel machen.

Es gibt Theorien, dass es eventuell am Prozess liegen könnte, weil Glofo im Vergleich zu Tsmc nicht so viel Erfahrung mit Gpus hat.
Aber mal abwarten und schauen was AMD macht.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

also ich vermute amd hat bewusst das powertarget erhöht um in den ersten zwei bis vier wochen, länger den maximalen boosttakt halten zu können und in den benchmarks noch mal 0,5 - 1 % rauszuholen. dumm nur das das medial eben so ein echo entfacht hat, aber die ersten reviews sind ja geschrieben. mmn spricht dafür das man sehr schnell eine (vorgefertigte?) lösung präsentieren kann und das über ein treiber-update (es ist noch nicht mal ein neues bios zu flashen???).
 
Durch Wattman kann man ja das Powertarget leicht kontrollieren. Wenn bald 90% = 100%, wird es kaum auffallen.
 
Bei den 1080er liegt aber bisher die Taktsteigerung prozentual sogar oft leicht höher als die Steigerung beim der Leistungsaufnahme. Besser sehe ndie Ergebnisse der RX480 eher nicht aus.

Wo hast du das denn her ?
Die Zotac hat 10% mehr Takt (hält den Boost zugegebenermaßen auch besser)
und Verbraucht dafür 100 Watt also 62,5% mehr Strom.
Insgesamt kommt die Zotac so inklusive Speicher OC auf 18% Mehrleistung hat dann allerdings auch keine OC Reserven.
Das ist zwar nur ein extrem Beispiel aber es zeigt wo die reise hingeht.
Auch die weniger stark übertakteten Modelle die nur 10% schneller sind verbrauchen ihre 60 Watt mehr als die FE.
Alles bei Computerbase nachzulesen.
 
Da hast Du Recht., ich hatte mir nur den Test bei Hardwareluxx gegeben. Damit muss man sagen, dass die 1080 in der Realität auch nicht gerade Effizient ist. Wie man da der Zotac ne Empfehlung geben kann ist mir schleierhaft.
 
AMD gehört boykottiert. Betrug per Treiberupdate schön reden, kennt man ja ...

Nvidia wollte erst gar nicht reden, z.B. über die richtigen Specs der GTX 970 oder warum Maxwell 2.0 laut Treiber Async Compute unterstützt und Entwickler damit verwirrt. Das wirft in Entwicklerkreisen z.B. auch die Frage auf, ob Maxwell 2.0 Direct3D Feature Level 12_1 tatsächlich oder nur "gegaukelt" unterstützt. Was schlägst du in diesen Fällen vor, Boykott oder Ritterschlag?
 
Einen Bug zu einem Betrug aufbauschen ist schon etwas heftig aber dass von einem "Anti-AMD-Menschen" (bester Beweis steht in der Sig) der echte Betrug von nV (völlig falsche Speccs bei der 970) hingegen keinerlei Reaktion erzeugte, ist auch klar -.-

Grün darf das alles, rot nicht einmal einen dämlichen (und sehr unschönen) Fehler...
 
Zurück