Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Laut Robert Hallock, Head of Global Technical Marketing, sei es wie gehabt nicht möglich, High Bandwidth Memory auf einer Radeon R9 Fury (X) zu übertakten. Der zusätzliche Takt würde zwar in GPU-Z angezeigt, tatsächlich aber nicht angelegt werden. Ganz wasserdicht ist diese Aussage allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

"Demnach würde GPU-Z den höheren Takt zwar anzeigen, in Echt läge der aber nicht an. Die Frequenz soll in der Hardware festgelegt und somit nicht über die Software veränderbar sein."

Und in dem Moment hab ich mich beim lesen etwas gefreut. Was ist man verissen worden als man bei entsprechenden Seiten/Stellen wo der HBM angeblich so viel mehr Leitung mit OC freigegeben wurde gesagt hat dass es am (gleichzeitig gemachten) GPU-OC liegt und mehr bandbreite kaum einen Einfluss haben sollte da die FuryX sowieso mehr als genug davon hat.

Da stand man alleine auf weiter Flur als jemand der anzweifelt, dass HBM-OC irgendwas bringt und die Tests falsch gemacht oder gar geschönt wurden. Und jetzt? Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt..." - denn dass der Takt nicht mal verändert war wo die Karte soooo viel schneller geworden ist hätte sogar ich nicht vermutet. :haha:


Was die Fehler angeht - persönlich tippe ich drauf, dass zwar die HBM-Frequenz gleich bleibt, es aber evtl. Auswirkungen auf den Speichercontroller hat und der dann ins Straucheln kommt.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Dann ist es eben einfach ein fester Takt, so wie man es von früher kennt.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Dass High-End GPUs von Nvidia wie die Titan Reihe mit absicht schlecht übertaktbar sind weiß ja fast jeder. Aber jetzt kommt AMD und macht das ganze nach ... (ich hoffe das wird kein Trend).
Warscheinlich will AMD nicht dass man den HBM übertaktet aber wenn bald jede GPU einen fixen Takt hat und mann für extra Takt Geld bezahlen muss wäre das nicht sehr schön :nene:
(Das sind nur meine eigene Spekulationen, also bitte keine Hater Kommentare / Diskusionen :D )
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Muss es so eine irreführende Überschrift sein?
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Muss es so eine irreführende Überschrift sein?
Meiner Meinung nach nicht nur irreführend, sonmdern auch falsch. Die Überschrift impliziert, die Fury (X) könne überhaupt nicht übertaktet werden, im Artikel wird dann klar, dass (natürlich) der HBM Speicher gemeint ist.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Dass High-End GPUs von Nvidia wie die Titan Reihe mit absicht schlecht übertaktbar sind weiß ja fast jeder. Aber jetzt kommt AMD und macht das ganze nach ... (ich hoffe das wird kein Trend).
Liegt wohl eher daran, dass sich Big-Chips aufgrund ihrer Größe und der Qualitätsstreuung über die Fläche schlechter übertakten lassen. Ist genau das gleiche, dass sich eine CPU mit z.B. 8 Kernen schlechter übertakten lässt als eine mit 2 oder 4 Kernen, eben weil sich nicht alle Kerne gleich gut übertakten lassen und man bei steigender Zahl das höhere Risiko hat einen schlechten Kern dabei zu haben, welcher das Gesamt-OC-Potenzial nach unten zieht. Das hat nichts mit "absichtlich schlecht Taktbar" zu tun ;)

Edit: Jap, eine Änderung zu "Radeon R9 Fury (X): HBM-OC ist laut AMD immer noch nicht möglich" wäre wesentlich eindeutiger und richtiger. Sind sogar nur vier Zeichen mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Okay, hier geht es um den HBM-Speicher, der "nicht übertaktbar sein soll". Aber was ist mit der GPU an sich? In den Tests las man immer von maximal 10%, AMD hat bei der Ankündigung allerdings davon gesprochen, dass Fiji sich durch die WaKü übertakten lassen würde "als gäbe es kein Morgen" [sic!].
Lässt sich die Spannung etwa nicht erhöhen oder was ist da los? Ich glaube nämlich mit gescheiter Übertaktbarkeit und dem Omega 2-Treiber kommt man echt gut an die übertakteten 980 Ti's ran.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Lässt sich die Spannung etwa nicht erhöhen oder was ist da los? Ich glaube nämlich mit gescheiter Übertaktbarkeit und dem Omega 2-Treiber kommt man echt gut an die übertakteten 980 Ti's ran.

Bisher gibt's noch kein Tool, welches die Spannung des Fiji-Chips verändern kann, da der Verantwortliche beim MSI-Afterburner noch keine entsprechende Karte erhalten hat ;)
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Ich dachte die Fury X wurde bereits so gut verkauft und die ganzen verfügbaren Modelle sind schon weg ? Dann müsste doch mindestens einer hier im forum soviel nerd sein und das schon getestet haben ob bei seiner zuhause oc geht oder nicht .. solange man da nix handfestes hat bringt es auch wenig darüber zu streiten / diskutieren.

Wobei ich OC sowieso für Quatsch halte, ich hab noch nie eine karte übertaktet.. mir reicht meine gtx 980ti auch so.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Ich war so im Thema HBM, dass ich gar nicht mehr an die GPU gedacht habe, sorry! :fresse:
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Macht ja nix. Jetzt ist es schon viel besser:D. Leider habe auch ich den Artikel zu früh gelesen und mich zu früh gefreut:P:ugly::(
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Dass High-End GPUs von Nvidia wie die Titan Reihe mit absicht schlecht übertaktbar sind weiß ja fast jeder. Aber jetzt kommt AMD und macht das ganze nach ... (ich hoffe das wird kein Trend).
Warscheinlich will AMD nicht dass man den HBM übertaktet aber wenn bald jede GPU einen fixen Takt hat und mann für extra Takt Geld bezahlen muss wäre das nicht sehr schön :nene:
(Das sind nur meine eigene Spekulationen, also bitte keine Hater Kommentare / Diskusionen :D )

Mal von den Spekulationen abgesehen, bisher bin ich davon ausgegangen, dass man die Titan sehr wohl übertakten kann, 980er und 970er Konsorten gleich mit. "Schlecht übertaktbar" erscheint mir da ganz schön platt formuliert. Im Umkehrschluss die Frage, was denn "Gut übertaktbar" für Dich darstellt? Immerhin kann der Basistakt bei fast allen Modellen Titan/TI auf locker 1300, wenn nicht 1500 Mhz gebracht werden von ausgehend 1000.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Dass High-End GPUs von Nvidia wie die Titan Reihe mit absicht schlecht übertaktbar sind weiß ja fast jeder. Aber jetzt kommt AMD und macht das ganze nach ... (ich hoffe das wird kein Trend).
Warscheinlich will AMD nicht dass man den HBM übertaktet aber wenn bald jede GPU einen fixen Takt hat und mann für extra Takt Geld bezahlen muss wäre das nicht sehr schön :nene:
(Das sind nur meine eigene Spekulationen, also bitte keine Hater Kommentare / Diskusionen :D )

Ich wusste gar nicht, dass sich eine Titan X schlecht übertakten lässt? Meine lief ohne Bios Mod mit 1377MHz und mit mit über 1500MHz. Auch eine 980(Ti) lässt sich hervorragend übertakten.
Also bitte keine Unwahrheiten erzählen. Dass AMD den HBM Speicher sperrte ist bei einer so neuen Technik nachvollziehbar, niemand weiß wie sich das Ganze verhält. Auch welche Auswirkungen das auf die Hitzentwicklung im Spiechercontroller hat. AMD wird das Temp-Target nicht ohne grund auf 72°C gelegt haben, ab dann wird gedrosselt.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Ich würde sagen abwarten, über die Fury wurde schon soviel Mist erzählht (auch von AMD), mich würde es nicht wundern wenn AMD seine eigene Karte nicht kennt und der Takt dennoch real anliegt.

Dann ist es eben einfach ein fester Takt, so wie man es von früher kennt.

Früher gab es dafür noch keine Tools, keiner wollte die Graka übertakten und der CPU und dem RAM verpasste man per Jumper mehr Dampf. Ach das waren noch Zeiten, schön das sie vorbei sind.

Seit es diese Tools gibt konnte man doch immer den Speicher mitübertakten, wobei die Voodoo 1&2 da Ausnahmen bilden könnten.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Ich dachte die Fury X wurde bereits so gut verkauft und die ganzen verfügbaren Modelle sind schon weg ? Dann müsste doch mindestens einer hier im forum soviel nerd sein und das schon getestet haben ob bei seiner zuhause oc geht oder nicht .. solange man da nix handfestes hat bringt es auch wenig darüber zu streiten / diskutieren.

Wobei ich OC sowieso für Quatsch halte, ich hab noch nie eine karte übertaktet.. mir reicht meine gtx 980ti auch so.

Quatsch ist relativ. Dann waren schon immer deine Ansprüche zu gering bzw. dein Monitor/Auflösung/Einstellungen zu klein oder zu niedrig für deine Grafikkarten oder gerade so ausreichend. Aber manchmal reicht es doch nicht und OC kann dann aus durchschnittlich 57FPS die 60FPS machen.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Ich dachte die Fury X wurde bereits so gut verkauft und die ganzen verfügbaren Modelle sind schon weg ? Dann müsste doch mindestens einer hier im forum soviel nerd sein und das schon getestet haben ob bei seiner zuhause oc geht oder nicht .. solange man da nix handfestes hat bringt es auch wenig darüber zu streiten / diskutieren.

Wobei ich OC sowieso für Quatsch halte, ich hab noch nie eine karte übertaktet.. mir reicht meine gtx 980ti auch so.

Noch nie übertaktet?

Dasses sowas in diesem Forum gibt. :ugly:

Ich habe meine 7970 von 925 Mhz auf 1,15 geprügelt und glaub mir man spürt es. 24 % mehr Takt ist nicht ohne. Da GCN 1.0 gut skaliert habe ich fast 20 % mehr Leistung. Viele Leute zahlen dafür ein paar hundert € mehr für ne GPU. :ugly:
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Also wenn ur plötzlich in ein paar Wochen Patch kommen sollte unangekündigt, welches in Folge die Titan und Ti in Boden stampft und exesiven OC dann bin ich der Meinung dass mal das Kartellamt dort vorbeisehen sollte bei NVidia und AMD.
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Also wenn ur plötzlich in ein paar Wochen Patch kommen sollte unangekündigt, welches in Folge die Titan und Ti in Boden stampft und exesiven OC dann bin ich der Meinung dass mal das Kartellamt dort vorbeisehen sollte bei NVidia und AMD.

Klar es wird gigantische Auswirkungen auf den Markt haben, dass man aufeinmal den Speicher einer high end Karte übertakten kann. Das Kartellamt muss einschreiten, wie können sie sowas wagen.

Mal davon abgesehen warum sollten sie lügen? inwieweit macht es Marketing technisch sinn zu "lügen", dass man den Speicher erstmal nicht übertakten kann?
 
AW: Radeon R9 Fury (X): OC ist laut AMD immer noch nicht möglich

Ganz ehrlich, :wayne:

Die Speicherbandbreite ist auch so schon abartig hoch, die wird wohl nicht der limitierende Faktor sein. Ich will aber endlich wissen wie gut sich Fiji macht, wenn man an der Spannung drehen kann. Es ist alles da - wassergekühlter Chip und Spannungswandler, und ein Kühler der angeblich 500W abführen kann.

Fehlt nur noch die Software. Ich könnte mir vorstellen dass ein Fiji@1300Mhz einiges gegenüber der 980Ti wettmacht - auch übertakteten Modellen.
 
Zurück