Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Scheinbar wollen hier bestimmte Agenten das amd tot ist das sie dann jedes Jahr für eine Mainstream Mittelklasse karte von Nividia 1000 Euro auf den tisch legen können bzw für das Topmodell 1500 Euro wo dann zum Vorjahr 3-5% Mehrleistung drinn ist. Hofft lieber das amd was gutes bringt, dass es Konkurenzkampf gibt sonnst ist der Leistungszugewinn gering aber der preis exorbitant hoch. Ihr dürft euch trotzdem eine Nividia karte kaufen aber lasst amd leben. Das macht eure aufrüstpläne günstiger.:daumen:
Intel hat das schon erkannt und verlangt 1000 Euro für die spitzen cpu. Die würde nur 500-600 kosten wenn amd was dagegen setzen könnte. Und das gleiche würde uns bei der grafik drohen. :daumen2: Also glück auf AMD:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

@Rollera
Gute Zusammenfassung finde ich! Das wollen die AMD-Fans jedoch nicht hören und gehen entweder auf Angriffskurs oder Ignoranz-schiene.

Ja , also nur weil ich ein Produkt von AMD habe , das ich gut finde, heißt das , dass ich alles andere vom anderen Produkt ******* finden muss? Auf so einer Ebene kommt man ja auch bekanntlich weiter....:lol:

Und ohne die R9 290 wäre der Preis der GTX 970 vielleicht erst gar nicht so gefallen. Wer weiß...also ich persönlich würde mir auch momentan eine GTX 970 kaufen. Aber muss ich deshalb AMD verteufeln und schlecht machen?
Nein. Sicherlich nicht!
 
Fakt ist, AMD ist im Grafikkartenmarkt da angekommen, wo sie bei den CPUs seit Jahren ein kümmerliches Dasein fristen.

Das war seit Jahren abzusehen, zu sehr wurden ineffiziente GPUs auf Kosten von Temperatur und Stromverbrauch an oder über Limit gepusht bis der Arzt (oder die Feuerwehr?) kommt, um mit den effizienteren Chips von Nvidia mitzuhalten. Irgendwann geht dann selbst das nicht mehr und das ist jetzt der Fall.

Ich sag nur ATI 5800er Serie!
Alles was danach kam war auf ähnlichem Niveau wie nvidia mit der ein oder anderen Ausnahme. Von der rohleistung her war amd immer überlegen und man muss immer beachten wo amd überall außerhalb vom GPU Markt nochtmitmischt. Bis jetzt waren die Produkte top und mal sehen was noch kommt.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Weil die 3GB VRAM auch so der limitierende Faktor sind :ugly:

Weder in der Vergangenheit noch in naher Zukunft werden 3GB limitieren.

Ich frag mich auch was hier alle für Auflösungen spielen:huh:. Wenn ihr alle Downsampled bis der Arzt kommt limitiert klar der 3GB Speicher gegnüber der 4GB der 970. ABER , wenn ne 780 strauchelt, kommen auch keine 20fps mehr bei der 970 wegen dem 1GB. Lass mich natürlich eines besseren belehren, aber ich würde schon in den Monitor treten wenn ich unter 50fps komme. 4K könnt ihr eh alle vergessen , zumindest wenn man Single Karten verbaut. Interessant wirds wenn 6GB standard werden und auch die Leistung kommt um 4K @ 60fps min zu halten.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ich erinnere gerne an die HD5k. Wo Nvidia 9 Monate brauchte um eine Karte zu bringen die schneller war. Was war da noch der Fehler? Stimmt die GTX480 brauchte 300W bei 20% mehr Leistung und die 5870 begnügte sich mit 180W.

Nur weil jetzt außnahmsweise Nvidia mal vor AMD released oder auch nicht? Die HD6k kam vor der 500er, die HD7K kam vor der 600er und die R9 ist ein Refresh kam vor der 700er. Aber das kann man eh drehen und wenden wie man will und lustig ist.

Ich frage mich einfach nur, warum viele AMD abschreiben. Die R9 290X ist keine schlechte Karte nur weil die mehr Strom frisst. Früher wurde auch die GTX480 verkauft obwohl die fast doppelt so viel gefressen hat.

Das Nvidia sparsamer ist, ist jetzt das erste mal seid 4 Generationen. Und dann wird gleich auf AMD rum gehackt warum die nichts raus bringen.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Was man auch bedenken sollte als AMD-Weltuntergangswahrsager: Intel und Nvidia werden nicht zulassen dass AMD pleite geht. Denn sollte das passieren, was glaubt ihr geschieht dann mit den beiden Firmen? Genau, das US-Kartellamt wird sie schön aufstückeln.

Es ist nicht nur im Interesse der Kunden dass AMD konkurrenzfähig bleibt.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ich versteh euch alle nicht.
Es wurde eine neue effiziente Generation veröffentlicht. Das die besser ist als die letzte Generation der Konkurrenz möchte ja wohl sein. AMD hatte jetzt genau soviel Zeit wie NVidia um an der neuen Generation zu arbeiten, wenn sie sich jetzt noch Zeit lassen sogar ein ganzes Stück länger. Das ein mögliches Weihnachtsgeschäft flöten geht ist klar und ärgerlich für AMD, daran gibts nichts zu rütteln.

Zudem ist über die R3XX Reihe noch quasi überhaupt nix bekannt ist, außer vielleicht der Codename. Der Rest ist Spekulation.
Die Modelle ohne OC von NVidia sind dabei nur geringfügig schneller, als die Topmodelle von AMD im "normalen Uber Mode", dafür halt sehr Sparsam. Hier sollte sich AMD tatsächlich mal eine Scheibe abschneiden.
Wenn AMD allerdings jetzt eine R3XX Reihe veröffentlicht die vielleicht nicht so effizient ist, dafür aber deutlich mehr Leistung hat, was bei so einer geringen Vorlage nicht zu schwer werden dürfte, ist doch alles in Butter. Dann bekommt man halt bei AMD Leistung satt, zu lasten eines höheren Verbrauchs, der wenn sie ein bissel drauf achten vielleicht auf dem nivau einer R280 liegt und bei NVidia die ökonomischere, aber eben etwas langsamere Variante.
Und in der Generation danach sieht eh alles wieder ganz anders aus, wenn endlich mal die 22nm (?) kommen.

Dieses ganze AMD hat keine Chance und Maxwell ist ja sooo überlegen versteh ich kein bisschen, nach den bisherigen Infos. Zumal sich die GTX780 und die R 290X leistungstechnisch nicht viel genommen haben und man das übliche "Die eine ist dort die andere da ein bisschen besser" hatte.
Den vergleich zu Intel im CPU bereich zu ziehen ist auch Schwachsinn, gerade weil AMD im GPU bereich gut dabei ist und nicht Jahre in der Performance hinterherhinkt.
NVidia hat einen großartigen Fortschritt in der Effizienz gemacht. Keine Frage. Aber ob und wie AMD das Kontern kann ist doch völlig offen.

Oder sehe ich hier irgendwas offensichtliches nicht ?
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Na dann kommen die amd Karten eben erst nächstes Jahr. So tragisch wie hier viele tun ist das jetzt auch net und das ist auch ganz sicher nicht amds Ende wie es viele darstellen.

Und der angebliche gigantische marktverlust der dadurch entstehen soll,da nun auch nicht Leute wie verrückt grakas kaufen, die meisten die jetzt direkt eine kaufen hätten auch so keine von amd gekauft.

Dann muss man noch Bedenken das jetzt auch net der Großteil des Marktes 300€+ für eine graka ausgibt und darunter ist amd auch gut aufgestellt.

Viele Stellen das einfach zu dramatisch da und scheinen wohl zu träumen.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ich frag mich auch was hier alle für Auflösungen spielen:huh:. Wenn ihr alle Downsampled bis der Arzt kommt limitiert klar der 3GB Speicher gegnüber der 4GB der 970. ABER , wenn ne 780 strauchelt, kommen auch keine 20fps mehr bei der 970 wegen dem 1GB. Lass mich natürlich eines besseren belehren, aber ich würde schon in den Monitor treten wenn ich unter 50fps komme. 4K könnt ihr eh alle vergessen , zumindest wenn man Single Karten verbaut. Interessant wirds wenn 6GB standard werden und auch die Leistung kommt um 4K @ 60fps min zu halten.
Ich bin momentan auf 1680x1050 Pixel, da altes Display putt. Ich peile selbst nur FullHD an, da ich eh nicht mehr als 22 Zoll auf mein Tisch bekomme. Sonst müsste ich meine Abhörmonitore wegstellen. Und so viel ist mir das Zocken nun auch net wert, das ich auf ein anderes Hobby verzichten muss :ugly:

Von daher mach ich mir über höhere Auflösungen kein Kopf und denke mal, das mir 3 GB VRAM noch ne Weile reichen würden ... Wenn ich nicht ne GTX260 mit weniger als 1 GB hätte :lol: :ugly:
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ja , also nur weil ich ein Produkt von AMD habe , das ich gut finde, heißt das , dass ich alles andere vom anderen Produkt ******* finden muss? Auf so einer Ebene kommt man ja auch bekanntlich weiter....:lol:

Mir ist es piepegal welches Produkt du oder sonstwer hat. Ganz im Gegenteil solltest du daher eher objektiv an die Sache gehen. Wenn du Kritik immer sofort abwehrst, bist jedenfalls nicht offen.


Und ohne die R9 290 wäre der Preis der GTX 970 vielleicht erst gar nicht so gefallen. Wer weiß...also ich persönlich würde mir auch momentan eine GTX 970 kaufen. Aber muss ich deshalb AMD verteufeln und schlecht machen?
Nein. Sicherlich nicht!

Sieh dir doch lieber einmal die Fakten an:
Die R9-290 ist schon uralt. Wie lange will sich AMD denn noch an dieser Karte bzw. ihrer Architektur festhalten?

AMD ist und bleibt ein Technikunternehmen. Wir die Kunden wollen neue Technik kaufen. Kann AMD das nicht liefern, darf das durchaus kritisiert werden. Das erste Halbjahr 2015 ist bis zu 9 Monaten entfernt. Bis dahin muss etwas neues kommen, oder die Kunden wandern ab zu alternativen Herstellern.


Scheinbar wollen hier bestimmte Agenten das amd tot ist das sie dann jedes Jahr für eine Mainstream Mittelklasse karte von Nividia 1000 Euro auf den tisch legen können bzw für das Topmodell 1500 Euro wo dann zum Vorjahr 3-5% Mehrleistung drinn ist.

Erst einmal ... komm bitte weg mit solcher Propaganda wie "Agent". Das ist einfach kindisch!

Dazu noch wird die dämliche Aussage mit den Wucherpreisen nicht wahrer, je öfter man sie auftischt. Selbst bei einem Monopol herrscht Angebot und Nachfrage. Selbst wenn Nvidia teure karten anbieten sollte(!), dürfen die Preise für die Kaufkraft der Kunden nicht überdimensioniert sein.

Das mit der langsamen Entwicklung trifft zwar zum Teil zu. Jedoch muss man immer bedenken, dass die Käufer keine neue Karte kaufen, wenn die alte noch reicht.


Hofft lieber das amd was gutes bringt, dass es Konkurenzkampf gibt sonnst ist der Leistungszugewinn gering aber der preis exorbitant hoch. Ihr dürft euch trotzdem eine Nividia karte kaufen aber lasst amd leben. Das macht eure aufrüstpläne günstiger.:daumen:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
-Voltaire
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Also irgendwie tun immer alle so als ob jeder sich eine 300€+ Highend Grafikkarte in den Rechner bauen würde und die Performance des Top Modells über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Bevor ich mir die 290 gekauft habe habe ich immer nur Mittelklasse Karten von 150-200€ gekauft und viele andere wahrscheinlich auch.
Und nach der GTX9800 kamen bei mir nurnoch AMD Karten, nicht weil ich das wollte, sondern weil AMD immer das besser P/L Verhältniss hatte.
Die 200er Reihe von Nvidia war einfach zu teuer.
Wenn 100.000 270/260 über den Tisch gehen aber nur 5000 R9 290X was ist dann besser für AMD?
Die X70/X60 von Nvidia waren immer zu teuer und zwischen den X70 und X80 sind immer 200€ Niemandsland.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ich finde es schade, dass AMD so lange braucht um zu kontern.
Ich frage mich gerade ob das nur die X betrifft oder auch die nonX.

Es ist schon richtig, dass von heute auf morgen die 290er plötzlich keine schlechten Karten sind.
Aber im Vergleich zu einer 970 stinken sie, als Gesamtpaket betrachtet, für mich ab.
Da ich mir nur alle 2 Jahre eine neue Karte kaufe, gebe ich auch gerne ein paar % mehr aus für eine leise, schnelle GPU.
Die Farbe ist mir dabei aber egal. Ich hatte, wenn ich so zurückdenke, in etwa gleich viele Karten beider Lager verbaut.
aber mehr GPU-Abwärme bedeutet nun mal mehr Lautstärke und auch einen wärme CPU = wieder mehr Lautstärke.
Der Stromverbrauch ist dabei nebensächlich für mich. Um so viel wie hier oft vorgerechnet, reißt sich das bei mir nicht.
Downsampling nutze ich auch nicht.
Wie wahrscheinlich auch 50% der Leute für die es plötzlich "so wichtig" ist.

Irgendwie macht dieser lange Zeitraum den Eindruck auf mich, als ob AMD nach der Erscheinung von Maxwell, noch einmal nachbessern muss.
Was ja grundsätzlich nichts schlechtes wäre und mich auf gute Karten im 1.HJ 2015 hoffen lässt.
(Wobei... gewechselt wird erst wieder 2016)
Bis dahin werden AMDs Umsätze und Gewinne aber wohl sinken. :(
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Also irgendwie tun immer alle so als ob jeder sich eine 300€+ Highend Grafikkarte in den Rechner bauen würde und die Performance des Top Modells über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Bevor ich mir die 290 gekauft habe habe ich immer nur Mittelklasse Karten von 150-200€ gekauft und viele andere wahrscheinlich auch.
Und nach der GTX9800 kamen bei mir nurnoch AMD Karten, nicht weil ich das wollte, sondern weil AMD immer das besser P/L Verhältniss hatte.
Die 200er Reihe von Nvidia war einfach zu teuer.
Wenn 100.000 270/260 über den Tisch gehen aber nur 5000 R9 290X was ist dann besser für AMD?
Die X70/X60 von Nvidia waren immer zu teuer und zwischen den X70 und X80 sind immer 200€ Niemandsland.

Das einzige , was bei vielen einfach zählt , ist der virtuelle *******vergleich. Ist nicht alles genauso gleich top , wie bei der anderen Firma , ist die Firma gleich den Untergang geweiht. Für mich persönlich ist das P/L verhältnis auch immer das wichtigste. Deshalb habe ich ja auch immer zu AMD in letzter Zeit gegriffen. Der Stromverbrauch war mir nie so wichtig. Gerade im Midrange Bereich gabs da nie große Unterschiede zwischen AMD und Nvidia. Aktuell wird ich aber jeden eine GTX 970 empfehlen und darunter aber immer noch eine AMD Grafikkarte(Preis-Leistung).
 
Verstehe immer noch nicht wieso sich so aufgeregt wird, es kann sich doch nichts verspäten was nie einen Termin hatte.

Nur weil die Konkurrenz etwas heraus gebracht hat muss doch nicht sofort etwas neues kommen, einer wird immer als erstes da sein so ist halt der Markt.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Wusste garnicht, dass es hier so viele Schwarzmaler und Experten gibt, die mit jedem neuen Release AMDs Untergang sicher zu wissen scheinen :ugly:
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Manchmal frage ich mich, wie verzerrt die Sicht mancher Leute sein muss. Da wird AMD für tot erklärt, nur weil NVidia eine (halb...) neue Generation Grafikkarten rausbringt - und jeder wird die jetzt ganz bestimmt ohne Umschweife kaufen, und der Marktanteil von NVidia wird jetzt noch viel größerererer, und AMD muss sich jetzt warm anziehen, mal ganz ehrlich!

Nichts für Ungut, aber das ist schlicht und ergreifend Unfug. Erstens ist der Marktanteil von AMD größer als der von NVidia, auch wenn sich das erstmal komisch anhört. Darüber hinaus liefert AMD die Chips sowohl für die XBOX One als auch für die PS4 - so schlecht können die Absätze also nicht sein.
Zweitens steht AMD im Preis-Leistungs-Segment immernoch hervorragend da, GTX 970 hin oder her: Sehr viele Leute wollen keine ~300 Euro für 'ne Grafikkarte ausgeben, und im Bereich darunter hat AMD mit R9 270 und 280 eine stabile Präsenz. AMD wird also selbst im Endkundenbereich so lange keine Absatzprobleme bekommen, wie NVidia keine Maxwell-Karten im Bereich unter 200 Euro anbietet.


Ansonsten bleibt noch hinzuzufügen: Momentan ist die GTX 970 ohne jeden Zweifel die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis auf dem Markt, vor allem bei Leuten, die viele Stunden am Tag mit Zocken verbringen (denn da kommt die bessere Effizienz erst zum Tragen). Wenn ich jetzt viel Geld für 'ne Karte ausgeben würde, dann wäre das meine Wahl.
Aber vermutlich werde ich noch eine Generation mit Aufrüsten warten, denn die zusätzliche Leistung brauche ich momentan einfach nicht. Und dann sind wieder neue Karten auf dem Markt.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Finde den Termin etwas spät... Somit dürfte das Wintergeschäft, außer AMD haut die Preise nicht noch weiter runter, NV gehören. Aber bin gespannt was AMD im Gepäck hat. Der zeitliche "Nachteil" könnte ja auch zum Vorteil werden. We will see...
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Und selbst wenn die 390 erst irgendwann nächstes Jahr kommt, was soll das denn ausmachen? Die 390 soll mit dem Fiji laufen, der direkte Gegenspieler zum GM204 ist allerdings Bermuda. Das wäre etwa so, als hätte nVidia die "enttäuschend" schwache HD7970 gleich mit der Titan gekontert ^^
Vermutlich hat AMD von nVidia gelernt und lässt den dicken Brocken erstmal in Ruhe reifen und bringt den eigenen Mittelklasse-Chip gegen das aktuelle Topmodell der Konkurrenz ins Rennen. Weil mehr von der Leistung her nicht nötig ist. Bermuda wird vermutlich mehr Shader haben als Hawaii (mindestens genausoviele), ein breiteres Frontend und vermutlich etwas weniger verbrauchen, wenn auch noch immer mehr als Maxwell. Dazu das Ganze zu einem fairen Preis und 970 und 980 haben ihren echten Konkurrenten. Vorallem, wenn die Leistung, wie sehr wohl anzunehmen ist, nochmal einige Prozente höher ausfällt...

Also: direkter Konkurrent zur 970/980 ist die R9 380(X), nicht die 390. Die ist der Gegenspieler des irgendwann kommenden großen GM200/210!
 
Zurück