Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Subjektive Meinung schön und gut aber nicht von jemanden, von dem zu 90% Fanboy gequatsche kommt.
Man hat mit einer NVIDIA keine gefühlt bessere Frames, als mit einer vergleichbaren AMD!

Doch, wenn du mit der Einstellung "NVidia macht alles besser" testest, wird NVidia für dich wahrscheinlich subjektiv alles besser machen. Das hat man doch aus dem HiFi-Sektor vor Jahren gelernt, die Erwartungen manipulieren das Erlebnis eklatant...

Das ist allgemein das Problem von AMD, man ist halt in der öffentlichen Wahrnehmung oft nur die zweitbeste Wahl bzw. punktet mit dem P/L-Verhältnis. Die meisten Menschen werden bei gleicher Leistung zu gleichem Preis vermutlich zur NVidia greifen. Und wenn ein Nutzer zur AMD-Karte greift wegen des besseren P/L Verhältnisses und Probleme hat wird er denken "typisch AMD", während er bei der NVidia Karte denkt "kann ja mal passieren".

In der Wirtschaft gilt: "No one ever got fired for buying IBM." Selbst wenn das Projekt katastrophal verläuft heißt es oft: "Was nen Glück, das wir IBM genommen haben, wie schlimm wäre das erst gelaufen hätten wir einen anderen Anbieter genommen."

AMD muss was das Image betrifft halt dringend nachbessern. Solange AMD der "Billig"- und NVidia der "Premium"-Hersteller ist, wird die Kiste mit NVidia subjektiv bei vielen besser laufen. (Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, sei dahin gestellt. Nur die Aussage, das etwas subjektiv/gefühlt nicht sein kann, ist aber halt quatsch. Genauso wie es auch umgekehrte Fälle gibt, bei denen AMD nichts falsch machen kann... nur kommen die "gefühlt" vermutlich seltener vor...)
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Es gibt aber an sich nicht DEN Hersteller der jetzt immer besser ist.
jetzt <-> immer :huh:

Aber man muss auch sagen, Nvidia bringt nicht immer das Gelbe vom Ei. Die erste DX11 Karte kam von AMD mit der HD58X0. 9 Monate später kam da erst die Nvidia hinterher mit der GTX4XX.
Niemand (außer vielleicht ein paar extrem Verbohrte) behauptet, dass ein Hersteller immer das gelbe vom Ei bringt...
Abgesehen davon weiß ich nicht, was GTX 4xx und HD 5xx0 mit der GTX 9xx zu tun haben. Und ganz nebenbei: September 2009 <-> März 2010 sind nach wie vor keine 9 Monate...

Warum muss eigentlich immer, wenn einer schreibt "dies oder das gefällt mir besser als jenes oder welches" gleich ein Kommentar kommen "das war aber nicht immer so"? Das ist ja schlimmer als im Kindergarten!

Im Moment ist Nvidia deutlich effizienter, aber was die Leistung angeht, ist die Karte jetzt nicht der Überflieger.
Tja, so ist das wohl. Es hat aber auch kaum jemand hier was anderes behauptet.

Subjektive Meinung schön und gut aber nicht von jemanden, von dem zu 90% Fanboy gequatsche kommt.
Man hat mit einer NVIDIA keine gefühlt bessere Frames, als mit einer vergleichbaren AMD!
Mal abgesehen von dieser typischen und völlig überflüssigen persönlichen Beleidigung: Wie kannst DU (-> subjektiv) behaupten, dass MAN keine gefühlt (! -> immer noch subjektiv) besseren Framerates hat? Nur weil es DIR (schon wieder subjektiv) nicht so geht, heißt das noch lange nicht, dass es bei ANDEREN (hmmm... subjektiv?) genauso ist. (nur der Vollständigkeit halber: ich glaube auch nicht daran. Es geht mir nur ums Prinzip, dass DU wohl kaum beurteilen kannst, was ANDERE, die du vermutlich noch nicht mal persönlich kennst, fühlen oder wahrnehmen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Rollora und Co., es dürfte jeder hier inzwischen verstanden haben, dass Maxwell effizienter ans Werk geht, als die aktuelle Generation von AMD.
Das AMD jedoch nicht in der Lage ist etwas ähnliches zu bewerkstelligen, glaube ich nicht eine Sekunde. Es ist halt nur fraglich, ob sie das tun.
Gerade das was die 900er ausmacht, ist mein Grund um misstrauisch zu sein.
Eine neue Generation Karten von nvidia, allein auf dem Markt (quasi), schneller und effizienter, und billiger? Ausgerechnet diese neuen Karten werden für nVidia-Verhältnisse verramscht? Ganz sicher nicht freiwillig! Sie haben bisher kaum Argumente gehabt die die bisherigen Preise rechtfertigen konnten (plausibel), waren aber in wirklich jeder Generation teurer als die Konkurrenz. Selbst wenn man voll ins Klo Griff, wie bei der 400er, immer hat man die Kunden gemolken. Die Titan/black/z, sind dafür Paradebeispiele.
Endlich spricht mal alles für die üblichen Preisaufschläge und was ist? Man setzt freiwillig niedriger an als sonst? Das auch noch so früh, weit vorm Weihnachtsgeschäft, wo die Preise eigentlich nochmal durch Angebote gesenkt werden?
Wieviele Millionen mal findet man hier im Forum Aussagen darüber, dass diese Firmen keine Samariter sind? Das kann sicherlich niemand zählen. Trotzdem geht jetzt der Großteil hier davon aus, dass nVidia das aus reiner Nettigkeit tut? Also ich glaube das definitiv nicht.
Gerade jemandem wie dir Rollora, der anderen bereitwillig erklärt warum ein Produkt effizienter ist, sollte dich klar sein dass günstigere Produktionskosten gleichbedeutend mit mehr Gewinn ist und das ein solches Unternehmen davon freiwillig nichts verkommen lässt. Oder?
Nenne mir mal bitte einen Grund, außer Nächstenliebe, der dafür sprechen und den Aktionären schmecken würde? Mir persönlich fällt keiner ein.

Noch was am Rande:
Ich bin ebenso der Meinung dass Mantle sich nur im GL Bereich entwickeln wird. Wer aber glaubt, dass AMD sich das anders gedacht hat, liegt mMn falsch. So wie nvidia gut daran tat (wir sehen ja momentan das Ergebnis), auf effiziente GPUs hin zu entwickeln, tat AMD vor über einem Jahr das gleiche für ihre CPUs. Die sehen momentan kein Land, außer mantle ist aktiv? Richtig! Mantle hat sich sein eigenes Grab geschaufelt, als DX12 dadurch forciert wurde? Richtig! Was heißt das jetzt am Ende? DX12 bringt das gleiche wie Mantle und zwar in jedem Spiel! AMD braucht überhaupt keine Arbeit mehr investieren, das machen die anderen. Trotzdem werden AMDs Prozessoren entlastet und stehen wieder besser da. Wer also jetzt der Meinung ist nvidia hat eine intelligente Strategie gewählt, der muss AMD noch mehr Hirnschmalz eingestehen. Das war ein wirklich kluger Schachzug. Wenn AMDs nächste GPU sowie CPU Generationen bereits daraufhin entwickelt werden (muss nicht, könnte aber), dann haben sie seit bulldozer wirklich alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Gewinn auch mit niedrigerer Marge aber größerem Absatz machen. Die NV Karten werden wirklich übertrieben gehyped (das nervt schon), viele besitzer einer 290(x) oder nv 780 (ja und auch darunter) rüsten jetzt auf die 970 weil die ja 'sooo' günstig und effizient etc. ist. Ich glaube kaum dass NVidia den Preis vor release der AMD Karten extra niedrig ansetzen, wäre ziemlich schwachsinnig da über die AMD Karten so gut wie gar nichts bekannt ist und es anscheinend noch etwas dauert bis die kommen. Die reiben sich wohl eher die Hände weil die Karten so gut weg gehen und dabei auch noch der ach so schlechte Ruf für überteuerte Produkte abhanden kommt.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Rollora und Co., es dürfte jeder hier inzwischen verstanden haben, dass Maxwell effizienter ans Werk geht, als die aktuelle Generation von AMD.
Das AMD jedoch nicht in der Lage ist etwas ähnliches zu bewerkstelligen, glaube ich nicht eine Sekunde. Es ist halt nur fraglich, ob sie das tun.
Gerade das was die 900er ausmacht, ist mein Grund um misstrauisch zu sein.
Eine neue Generation Karten von nvidia, allein auf dem Markt (quasi), schneller und effizienter, und billiger? Ausgerechnet diese neuen Karten werden für nVidia-Verhältnisse verramscht? Ganz sicher nicht freiwillig! Sie haben bisher kaum Argumente gehabt die die bisherigen Preise rechtfertigen konnten (plausibel), waren aber in wirklich jeder Generation teurer als die Konkurrenz. Selbst wenn man voll ins Klo Griff, wie bei der 400er, immer hat man die Kunden gemolken. Die Titan/black/z, sind dafür Paradebeispiele.
Endlich spricht mal alles für die üblichen Preisaufschläge und was ist? Man setzt freiwillig niedriger an als sonst? Das auch noch so früh, weit vorm Weihnachtsgeschäft, wo die Preise eigentlich nochmal durch Angebote gesenkt werden?
Wieviele Millionen mal findet man hier im Forum Aussagen darüber, dass diese Firmen keine Samariter sind? Das kann sicherlich niemand zählen. Trotzdem geht jetzt der Großteil hier davon aus, dass nVidia das aus reiner Nettigkeit tut? Also ich glaube das definitiv nicht.
Gerade jemandem wie dir Rollora, der anderen bereitwillig erklärt warum ein Produkt effizienter ist, sollte dich klar sein dass günstigere Produktionskosten gleichbedeutend mit mehr Gewinn ist und das ein solches Unternehmen davon freiwillig nichts verkommen lässt. Oder?
Nenne mir mal bitte einen Grund, außer Nächstenliebe, der dafür sprechen und den Aktionären schmecken würde? Mir persönlich fällt keiner ein.

Noch was am Rande:
Ich bin ebenso der Meinung dass Mantle sich nur im GL Bereich entwickeln wird. Wer aber glaubt, dass AMD sich das anders gedacht hat, liegt mMn falsch. So wie nvidia gut daran tat (wir sehen ja momentan das Ergebnis), auf effiziente GPUs hin zu entwickeln, tat AMD vor über einem Jahr das gleiche für ihre CPUs. Die sehen momentan kein Land, außer mantle ist aktiv? Richtig! Mantle hat sich sein eigenes Grab geschaufelt, als DX12 dadurch forciert wurde? Richtig! Was heißt das jetzt am Ende? DX12 bringt das gleiche wie Mantle und zwar in jedem Spiel! AMD braucht überhaupt keine Arbeit mehr investieren, das machen die anderen. Trotzdem werden AMDs Prozessoren entlastet und stehen wieder besser da. Wer also jetzt der Meinung ist nvidia hat eine intelligente Strategie gewählt, der muss AMD noch mehr Hirnschmalz eingestehen. Das war ein wirklich kluger Schachzug. Wenn AMDs nächste GPU sowie CPU Generationen bereits daraufhin entwickelt werden (muss nicht, könnte aber), dann haben sie seit bulldozer wirklich alles richtig gemacht.

Wo hat man denn bei der ersten Titan den Kunden gemolken?
Man hat vor ca. 20 Monaten eine Grafikkarte auf den Markt gebracht, die sich heute noch aufgrund ihrer Leistung zur obersten Garde gesellen kann. Und das bei guter Effizeinz, sehr guten Kühlerdesign und mit einer bis heute noch hohen Menge an Vram. Dazu eben noch der Wegfall der Dp Leistungs limitierung.
Ich gebe gern zu das Nvidia ihre Kunden schon oft gemolken hat. Beispiel Titan Z.
Aber die Titan für einen solchen Fall anzuführen ist absoluter Humbug. So etwas wie die Titan gab es noch nie und wir es wohl auch so schnell nicht wieder geben. Der Preis war, aus heutiger und damaliger Sicht, absolut angemessen.


Nun zum Rest deines Postings:
Während Nvidia seit Fermi(thermi) absolut auf Effizienz trimmt(Fermi Refresh, Kepler, Maxwell) macht AMD gefühlt eher das Gegenteil.
AMD hatte zu Zeiten der 5870 eine vergleichweise effiziente Karte gebracht. Der Nachfolger wollte da schon mehr, konnte aber beim Chipdesign nicht mit dem Fermi Refresh mithalten(Zur Erinnerung: Eine 6970 war eher auf dem Niveau einer 570, die 580 war darüber)
Danach geht es gefühlt Bergab. Es könnte auch sein, das es mit an AMDs extrem schlechten Referenzkühler liegt, das mir dieser Punkt so deutlich negativ auffällt, aber das gehört nunmal zum Gesamprodukt.
Schaut euch einfach mal die aktuelle PCGh Print mit dem Test der 980er und 970er an.
Während es Nvidia schafft, mit bei ca. 80°C ein vergleichsweise leises Referenzdesdign zu schaffen( 0,3 Sone im Idle, 2,5 bis 3 Sone unter Volllast) versagt AMD da auf ganzer Linie. Die 7970 GE dröhnt bereits mit 8,4 bzw. 8,5 Sone unter Last und 0,8-0,9 im Idle. Die 290x kommt sogar unter Last auf 9,6 Sone und 4,4 Sone im ""Quiet"-Mode". Immerhin nur 0,6 Sone im Idle. Aber unter Last werden die Karten trotz maximal Temperatur von 95°C - eine Temperatur bei der jeder vor Erscheinen von Hawaii dazu geraten hätten den Kühler zu säubern/wechseln - auf so hohe Sone Werte. Eine absolute Katastrophe. Das bIld zieht sich dann folglich in abgeschwächter Form durch die Custom Design. Das kann man ebenfalls deutlich in der Print im Marktführer sehen.
Nun sagt man, das Hawaii auch deutlich kompakter ist, vom Chipdesign.
Jetzt ist die Frage: Wäre dann aber ein größerer Chip, wie beim Gk 110, die sinnvollere Wahl? Zeigt sich nicht auch darin ein gutes Chipdesign/eine gute Chiparchitektur? Die Abgabfläche für die Abwärme ist schließlich, wie man im Falle von Hawaii sehr deutlich sieht, ein enorm wichtiger Faktor.
Zudem sieht man es auch an der Leistungsaufnahme. Eine 290x verbraucht grade mit OC nochmals deutlich mehr als eine Titan, von den Maxwell Karten ganz zu schweigen.

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass das nächste AMD Design einen radikalen Schnitt mit dieser Verfahrensweise macht? Ich sehe diese Wahrscheinlichkeit als nicht besonders hoch an. Dafür spricht auch der größere Deal mit dem AiO Wakü Hersteller.


Kann es auch einfach sein, das Nvidia Marktanteil zurück möchte, dem man in letzter Zeit durch 290(x) verloren hat? Das allein könnte diesen Preispunkt erklären. Mit Nettigkeit hat das wenig zu tun, eher mit Firmenstrategie.
Nvidia verkauft sich schließlich nicht durch die Bank "unter Wert" wie man es bei AMD öfters sieht.


Wenn du davon ausgehst, das DX das gleiche wie Mantle bring, und zwar in jedem Spiel dann mach dich bitte auf eine Enttäuschung gefasst.
Ich erinnere daran, wie schleppend sich beispielweise DX 11 entwickelt hat. Selbst heute machen DX 9 Titel noch den Großteil des Marktes aus, wenn auch nicht unbedingt der Tripple A Titel. Da werden nach dem Windows 10 Release noch einige Jahre ins Land gehen müssen.
Und bis dahin muss AMD auch weiter mit ihren CPUs leben.
Eine kruzfristige Lösung gibt es da nicht.
 
z.B. Die ganzen AMD-Fanboys sind ja mit der R9 290(X) ja auch noch nen bisschen was versorgt. Dann kann man auch noch nen paar Monate warten. Warum jetzt leute von ner 780/290 auf ne 970 wechseln kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Nur wegen dem geringeren Stromverbrauch? pffff. Allgemein was man in diesem Thread so zum Thema Stromverbrauch ließt... puh... da fühl ich mich wie bei den Grünen(nichts gegen die politische Einstellung einiger Leute). Wenn man nicht 24/7 zockt merkt man den Unterschied auf der Stromrechnung kaum. Und zum Thema Lautstärke, wenn man ne Karte mit vernünftigem Kühldesign kauft kann auch die leise sein, egal ob sie jetzt 150 oder 250 Watt zieht. Und zu Abschluss:
Bitte hört auf hier R9 2XX mit GTX9XX zu vergleichen. Zwei Generationen die technisch natürlich nicht auf einem Stand sind, ist ja auch nicht so gedacht. In der Technik ist neu eigentlich immer besser. Und eine 3 Jahre alten Chip gegen einen ganz neuen, gerade erst rausgekommenen, Chip antreten zu lassen ist ja wohl alles andere als fair. Auch wenn die Nvidia-Fanboys das leider gerne machen. Erstmal abwarten was die neuen R9 3XX Chips leisten. Dann kann man vergleichen.
Und noch als Anmerkung: Wie man an meinem Logo erkennen kann bin ich im Moment bekennender AMD-Fan. Und trotzdem finde ich nicht alles gut was AMD macht.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Wo hat man denn bei der ersten Titan den Kunden gemolken?
Man hat vor ca. 20 Monaten eine Grafikkarte auf den Markt gebracht, die sich heute noch aufgrund ihrer Leistung zur obersten Garde gesellen kann. Und das bei guter Effizeinz, sehr guten Kühlerdesign und mit einer bis heute noch hohen Menge an Vram. Dazu eben noch der Wegfall der Dp Leistungs limitierung.

Die Titan war etwa 25% schneller wie eine HD 7970Ghz.
Dafür den 3 fachen Preis zahlen gab es noch nie in der Geschichte der Grafikkarten.
Es war eine Karte zum Ausnehmen der Kunden, heute erhält die Performance im Bereich von 250 Euro und 8 Monate danach für 350.
V-ram kostet nicht viel und ob der Hersteller DP begrenzt oder nicht, kostet Ihn ebenso nichts.

Wer argumentiert, Nvidia habe die Kunden mit den Titanen nicht gemolken, den kann man kaum noch ernst nehmen.:schief:
Man kann den Preis ja zahlen, das ist überhaupt kein Problem wenn man es sich leisten will, man muss halt feststellen dass man gemolken wird.

Ich gebe gern zu das Nvidia ihre Kunden schon oft gemolken hat. Beispiel Titan Z.

Die Titan Z war ja so uninteressant, dass sich niemand melken ließ.;) Die Verkaufszahlen gehen bei MF nicht über 40 Stück hinaus.
Bei der Titan warens durchaus ~1000.

Während Nvidia seit Fermi(thermi) absolut auf Effizienz trimmt(Fermi Refresh, Kepler, Maxwell) macht AMD gefühlt eher das Gegenteil.

AMD hat auch kontinuierlich die Effizienz erhöht?:wow:

Während es Nvidia schafft, mit bei ca. 80°C ein vergleichsweise leises Referenzdesdign zu schaffen( 0,3 Sone im Idle, 2,5 bis 3 Sone unter Volllast) versagt AMD da auf ganzer Linie.

Was ja nicht am Referenzdesign, sondern am Strombedarf liegt, das war auch das Problem der 290x reference.

GoldenMic schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es nun, dass das nächste AMD Design einen radikalen Schnitt mit dieser Verfahrensweise macht? Ich sehe diese Wahrscheinlichkeit als nicht besonders hoch an.

Ganz ehrlich - wer hat auch was anderes von dir erwartet.
Aber alleine wenn AMD HBM einsetzt, kann man die Leistungsaufnahme alleine vom V-ram her um 40 Watt senken.
Kommen dazu noch kleine Stromersparnisse, kann man durchaus mehr Effizienz rausholen, was das ganze mit einem Wasserkühler zu tun hat, verstehe ich weniger.

Wäre eine r9 290x standardmäßig, bzw optional mit AIO Wakü gekommen, wäre sie erstens leiser und zweitens sparsamer gewesen.

Zudem sieht man es auch an der Leistungsaufnahme. Eine 290x verbraucht grade mit OC nochmals deutlich mehr als eine Titan, von den Maxwell Karten ganz zu schweigen.

Wieso vergleichst du OC Werte mit Titan @ stock? Eine 1200mhz Titan O ist ja auch nicht gerade sparsam und bewegt sich bei gut 300 Watt Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Na und dann hat Nvidia jetzt n halbes Jahr Vorsprung man erinnere sich an die Radeon Hd 7970 die kam EIN GANZES JAHR vor Nvidia raus und als dann Nvidia endlich mit einem Jahr Verspätung Kepler alias GTX 680 brachte war die gerade mal gleichauf mit der 7970 nicht schneller nicht langsamer. Ich warte ab Lohnt sich sowieso nicht so schnell aufzurüsten
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Na und dann hat Nvidia jetzt n halbes Jahr Vorsprung man erinnere sich an die Radeon Hd 7970 die kam EIN GANZES JAHR vor Nvidia raus und als dann Nvidia endlich mit einem Jahr Verspätung Kepler alias GTX 680 brachte war die gerade mal gleichauf mit der 7970 nicht schneller nicht langsamer. Ich warte ab Lohnt sich sowieso nicht so schnell aufzurüsten

Nun mal langsam.
Die HD 7970 kam Ende Dezember 2011 raus als Paper Launch.
Der Hardlaunch war vllt Mitte/Ende Januar 2012 wenn ich mich recht erinner. Vorher konnte man da nichts erwerben.

Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm
Carsten Spille, Raffael Vötter, Marc Sauter | 22.12.2011 06:00 Uhr

Die GTX 680 kam Ende März 2012, war dafür aber direkt verfügbar.
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Carsten Spille, Raffael Vötter, Marc Sauter | 22.03.2012 14:00 Uhr

Zudem würde ich so weit gehen und behaupten, das die GTX 680 damals das bessere Gesamtpaket war. Aber das ist Ansichtssache.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ich bin jetzt echt gespannt auf AMD's neue Karte, als PC Spieler sollten wir uns wünschen dass AMD eine Superkarte zu einem Suprepreis raushaut (und daran auch noch gut verdienen) damit der Konkurrenzkampf weiterhin bestehen bleibt, denn Nvidia wird dann kontern und mit den Preisen nach unten gehen.
Ich hoffe die R9 390X wird 20-25% stärker als die GTX 980, wird 8GB Vram haben (von mir aus diesen schnellen neuen Ram der 9 mal so schnell sein soll als GDDR5) und maximal 500 Euro kosten.
Und dann noch eine R9 390 welche noch immer gut 10% vor der GTX 980 ist und für 350 Euro erhältlich sein wird.
Dann wäre Nvidia unter Zugzwang, müsste ihre Preise senken und etwas neues starkes raushauen (Maxwell Vollausbau).

Ich bin mit meiner GTX 970 aktuell sehr zufrieden, aber als neutraler Kunde ist ein starker Konkurrenzkampf das Beste.
 
AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ich bin jetzt echt gespannt auf AMD's neue Karte, als PC Spieler sollten wir uns wünschen dass AMD eine Superkarte zu einem Suprepreis raushaut (und daran auch noch gut verdienen) damit der Konkurrenzkampf weiterhin bestehen bleibt, denn Nvidia wird dann kontern und mit den Preisen nach unten gehen.
Ich hoffe die R9 390X wird 20-25% stärker als die GTX 980, wird 8GB Vram haben (von mir aus diesen schnellen neuen Ram der 9 mal so schnell sein soll als GDDR5) und maximal 500 Euro kosten.
Und dann noch eine R9 390 welche noch immer gut 10% vor der GTX 980 ist und für 350 Euro erhältlich sein wird.
Dann wäre Nvidia unter Zugzwang, müsste ihre Preise senken und etwas neues starkes raushauen (Maxwell Vollausbau).

Ich bin mit meiner GTX 970 aktuell sehr zufrieden, aber als neutraler Kunde ist ein starker Konkurrenzkampf das Beste.

Naja, die R9 380X um 15% schneller als die GTX 970 (was ja durchaus GTX 980 Niveau entspricht) und diese dann um 330€ als Referenz und 360€ mit Custom-Kühler, das wär fein :)
Würde mir schon reichen.

Ich warte jedenfalls noch ab und bin heilfroh, mit nicht Ende August eine R9 290 gekauft zu haben. Ebenso hab ich den Hype der GTX 970 abklingen lassen und bin froh, die nicht gekauft zu haben.
 
Zurück