Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Mein Packet kommt Morgen, kanns kaum erwarten meine Radeon zu "Krönen" und in Betrieb zu nehmen. Meine Wakü mit GPU Kühler hat insg.400 gekostet .
Dazu noch mein 2K Monitor und ich bin für die nächsten Jahre gewapnet :-P
 
Hab für meine Wakü gut 1000 flocken gelassen. Dafür mit allem schnick schnack ^^ samt board unter Wasser. Für den einstieg ist man aber mit 450€ für cpu + gpu gut bedient.

Mich würden mal ein paar max oc werte der 290x unter wasser interessieren. Ggf Heaven stable.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Gibt es eigentlich irgendwelche Leistungsunterschiede zwischen dem Kühler von Aquacomputer und EK oder ist das letzlich eine reine design Frage?

Gruß
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

ich behaupte einfach mal, das ist eine reine designfrage. die mMn AC für sich entschieden hat ;)
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Ja finde den auch sehr viel geiler. Da ich den aber eh nicht sehe werde ich wohl nach der Verfügbarkeit gehen ;)
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Es gibt ja schon ein paar mit Wakü. Könnt Ihr mir mal bitte ein Bild vom Serienkühler von unten machen!?
THX schon mal.

Gruß
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Hallo Leute .
So mein erstes Wakü System ist Installiert . Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Softwareproblemen (Win 8.1) Läuft nun alles Tadellos.

Bei mir sind nun 2x 240 Radiatoren , DDC Laing Pumpe , 6 Lüfter verbaut .
Es werden mein Intel core i7 4770K und meine XFX R9 290 X gekühlt und das anscheinend sehr gut. Bin jetzt ein bisal am rumtesten und schreibe bald was zu den Temperaturen rein.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Ich habe einen i7 2600k und eine r9 290x mit einem Phobya 200er radi und einen Alphacool 280er. Nach 15 Minuten Furmark komme ich auf 50 Grad, wobei die Lüfter für den Alphacool noch in der Post sind. Mit Referenzkühler war ich nach 4 Minuten bei 91 Grad. Und das einzige was ich von der Karte jetzt noch höre ist Spulenfiepen. Übertaktet habe ich noch nicht aber ich find's schon sehr angenehm so :)
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Ich habe z.zt. nur den I7 4770k im Kühlkreislauf. Gestern kam die R9 290 diese wird ende des Monats noch unter Wasser gesetzt.
Dann mit 1x240mm und 1x360mm Radiator. Wenn ich mir Eure Berichte mal so ansehe - bin ich doch sehr zuversichtlich auf genügend OC Potential ;-)
Der GPU Stock Lüfter ist echt ein Sauger - selbst mit Headset noch ein Rauschen zu vernehmen...

Bin auf weitere Temp´s sehr gespannt :-)
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Sehr schön - Vielen Dank für die Rückmeldung :-)
Da bin ich mal der guten Hoffnung dass es bei mir ähnlich sein wird.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Ich korrigiere mich.
Idle 32 Last 48°.
@1170/6000 bei 1,318 ohne dropp.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Hi,

i5 2500K@1.36V und R9 290@1200Mhz sind mit drei 240er und einem 120er im Kreislauf.
Die GPU macht unter Last 47°C - 50°C bei 15% Lüftergeschwindigkeit :daumen::daumen:
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

die hier bisher vorgestellten ergebnisse machen mich zuversichtich. zumal die R9 290 sich der 300€-marke nähert.
von sapphire, xfx und gigabyte gibts die laut geizhals für um die 340€
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Mal so ne Zwischeninfo: Differenz zwischen Wasser und GPU liegt bei mir bei 18°C. Wärmeleitpaste ist die Prolimatec PK-2.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

habe einen cpu-Kühlblock (für 15 Euro vor 7 Jahren gekauft, ist ein alter ZERN) mit angepassten Lochabständen auf der 290 verbaut, Radiator ist ein 36x50cm Kühler von einem PKW (20 Euro, gebraucht). temps im heaven bench bei 100mv+ u. oc wie in der Signatur max 43°C. Billig & leistungsfähig schließen sich nicht aus :D
 
Zurück