Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Meine 7970 hatte auch so ein Fiepen, ich würde sagen das ist genau gleich "laut"
meine 680 hat auch "gefiept", ein kleines bisschen leiser. Ist halt schwer zu beschreiben.

Hab die Karte leider nicht mit dem Originalkühler getestet ^^

http://i1301.photobucket.com/albums/ag117/ChristianHuth84/20131030_184858_zpsb13431d8.jpg <- eingebaut

http://i1301.photobucket.com/albums/ag117/ChristianHuth84/20131030_174417_zpse22ea513.jpg <- Karte ohne Kühler (vorbereitet)

http://i1301.photobucket.com/albums/ag117/ChristianHuth84/20131029_173015_zps880ab1b4.jpg <- Kühler "nackt"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Jea das bedeutet für mich das ich mir das auf alle Fälle auch zulegen werde. Gozo wieviel Radiotorfläche ist bei dir verbaut ? Und welche Pumpe benutzt du? Bin grad dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und bin neugierig ;-)
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Jea das bedeutet für mich das ich mir das auf alle Fälle auch zulegen werde. Gozo wieviel Radiotorfläche ist bei dir verbaut ? Und welche Pumpe benutzt du? Bin grad dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und bin neugierig ;-)

hiho,
also bei mir werkeln zwei 360er Radiatoren, auf denen sechs 120*120 Lüfter sitzen, als Pumpe hab ich eine Laing DDC Ultra, die rennt jetzt schon seit über drei Jahren ohne Probleme.
Zur Zeit

Power Target +0
GPU Clock 1125MHZ
Speicher Clock 1500MHZ

3D Mark 13 Durchlauf, Maxtemp 41° AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4


...gleich mal ein paar Stündchen Battlefield zocken und testen wie warm die Karte wird.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Wow 2 x 360 is schon heftig . Was für Lüfter hast du drin? Ich grübel grad rum welche ich rein baun soll ,weil ichs leise will. Mag einen Radiator mit Pull belüftung und den andern zum rausblasen. Aber für Pull eignet sich nicht jeder Lüfter oder?
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

ob du den lüfter in push oder in pull montierst, ist dem lüfter völlig egal. entweder der taugt was, oder eben nicht ;)

btw, ich hab momentan 2 360er in push-pull nur für cpu :ugly: hab direkt für graka mit vorgesorgt, hätte warscheinlich auch genug leistung für zwei graka's :D
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Für 2 Grakas ....locker .

Ne das ist so nicht ganz richtig eigentlich sollte es egal sein ob pusch oder pull das hab ich eben auch gedacht . Aber die Noisblocker e loop sollen probleme mit Pull haben....ka warum...... ist die aussage von manchen im Netz. Ist aber egal dann bau ich die eben alle in Push die sind eh sehr leise. ich wollte die in Pull einbauen damit sie IM Gehäuse sind und somit weniger hörbar.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

das problem bei den eloops war glaube ich, dass der rotor ein stück rausrutscht, wenn der nach so montiert ist, dass der von unten nach oben bläst. dadurch könnte der auf den lamellen vom radi schleifen oder sich komplett festhaken und damit garnicht erst drehen. aber rein von der leistung sollten auch die keinen großen unterschied zwischen push und pull haben.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

das problem bei den eloops war glaube ich, dass der rotor ein stück rausrutscht, wenn der nach so montiert ist, dass der von unten nach oben bläst. dadurch könnte der auf den lamellen vom radi schleifen oder sich komplett festhaken und damit garnicht erst drehen.

Ich habe dieses Problem nicht.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

So jetzt hab ich mal meine Bestelllisten umgesetzt . Neuer PC mit Wakü für cpu und gpu. Müsste alles nächste Woch eintreffen....bis auf die Graka ....die R9 290x ist zur Zeit fast nirgentwo auf Lager. Und ich zahl kein 100 euro drauf nur um sie eine Woche schneller zu haben. Hab jetzt auch 4 E Loop mit dazu genommen. Freu mich darauf wie ein Kind auf Weihnachten :-))
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Geht mir genauso. Ich bekomme zwar keinen kompletten Rechner aber auch die r9 290x und in dem Zug wird mein PC dann unter Wasser gesetzt. Bestellt ist alles aber am liebsten will man ja gleich loslegen. ;)
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Kann mal jemand

was dazu sagen wie sich die R9 290X unter Wasser verhält.
Vor allem ob sie die Taktraten mit geringerer Wärme halten kann und wie sie sich Takten lässt.

Grüße
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Läuft sehr smooth mit Wakü.
Temps nicht über 60 Grad und Taktraten sind stabil,
fallen vielleicht mal um 1Mhz ab aber das wars auch schon.

Ans übertakten habe ich mich noch nicht ernsthaft ran gesetzt aber ohne weitere Korrekturen komme ich auf 1150/1400Mhz.
Werde bei Gelegenheit, wenn ich die Probleme mit meinem neuen Board behoben habe, weiterfesten was da noch so geht.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Ich glaube die Karte wird unter Wakü wirklich abartig gut gehen, durch das sonst so hohe Temptarget bei Luft hat man halt extrem viel "Luft"(:ugly:) nach oben. Aber man wird auch echt ne Menge Radiatorfläche für Crossfire benötigen. Zum Glück plane ich beim Umbau 2x480er ein :devil:
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

HIS AMD R9 290X BF4 Edition
Luft vs Wasser(EKWB)

zur Karte:
Was viele freuen dürfte,
die karte ist nicht mit Garantie-Void-Stickern überklebt.
Man kann den Kühler Problemlos entfernen.

Ich nutze für Volle auslastung den PSU Test von OCCT,
da dieser meine Kiste als einziger über 500W bringt.


Test jewahls eine Stunde.
Ausgeschrieben sind maximal Tempraturen.
Luft
HDD 30
CPU 51
Core0 59
Core1 54
Core2 60
Core3 65
GPU 95
W Delta 30

Wasser
HDD 32
CPU 54
Core0 66
Core1 62
Core2 67
Core3 71
GPU 63
W Delta 32

Kreislauf Details:
Innovatek HPPS Plus 12V 650l/h
Innovatek AGB-o-Matik
Phobya G-Charger 240 V2
2* Noiseblocker 2500 rpm @ 7V
2* Noiseblocker 1300 rpm @ MB-Header 9-12V
10/8 Schlauch

Kühler:
EK WB Supremecy CPU 1155
EK WB FC290x Ace/Nic

Alle werte sind Kartenseitig ohne OC im UBER-MODE durchgeführt worden.
Die CPU lief bei beiden Tests auf 4.36 Ghz.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Dann dürfte die bei meinem 480er ja noch deutlich kühler bleiben. Find ich gut :daumen:
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Noch mal als Nachtrag mein System.

i7-4770 @ 4.2ghz
r9 290x

Radiatoren:
1x 240 45mm
1x 240 30mm
1x 120 45mm

Lüfter kann ich entspannt auf 7V/800rpm laufen lassen ohne dabei über 35Grad Wassertemperatur zu kommen.
 
AW: Radeon R9 290 x mit Wasserkühlung ! Erfahrungen und Tips!

Hätte ja schon Bock auf ein R9 290x Crossfire @ Wakü. Müsste ja problemlos klappen mit meinem Radi.
Aber der Preis :( Ich würds machen wenn alle guten Konsolenspiele zusätzlich auf PC erscheinen würden. Aber so hat man vielleicht paar Top Titel für die sich ne vierstellige Summe niemals lohnt..
 
Zurück