Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Gr@vedigge®

Kabelverknoter(in)
Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Hallo!

ich möchte gerne meine Graphikkarte upgraden, nur stellt sich für mich die Frage auf welche.

Mein System:
i7 4930k@ 4,0 GHZ
32 Gb Ram (Corsair Vengeance CMZ32GX3M4A2133C10)
Windows 10
R9 290 X 4GB (Kühler Alpenföhn Peter2)
Triple Monitor Setup Dell U2412M (1980*1200)

Hauptgrund ist das meine 290x seit kurzen wieder Black Screens macht. Wenn ich jedoch das Powerlimit auf -20% setzte funktioniert alles, nur ärgert mich das teilweise.

Meine Frage wäre nun folgende: Upgrade auf
Fury X
XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4QFA)
GTX 1070
Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)

Die 1080iger ist mir zu teuer. Wichtig ist das Multimonitor Setup.

Wer hat mit diesen Karten Erfahrungen und was würdet ihr mir Empfehlen.

Grüße

Robert aka Gr@vedigge®
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Ich habe zwei Monitore an der Fury ohne X hängen und habe keine Probleme. Mit 3 Monitoren können beide Karten die du dir ausgesucht hast Problemlos arbeiten. Eine Alternative wäre noch die RX480 mit 8GB. Was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Nütze den PC für Bildbearbeitung, Fernwartungen und Videoschnitt. Und zum Gamen leidenschaftlicher Diablo 3 Spieler ;), Die Blackscreens jedoch immer unter X-Com, X-Com2 und seit kurzen auch in D3...
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Also hauptsächlich zum Arbeiten und nebenher etwas Diablo? Da würde ich dann entweder die normale Fury oder die RX480 mit 8GB nehmen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Und das Ding kann man nicht reparieren? Vega ist gar nicht mehr so weit..

Die 480 ist schon ein upgrade, die 1070 deutlich performanter. Von der Fury mit ihren 4GB würde ich jedoch abraten.
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Ne 480 lohnt sich doch 0 von der Leistung, nur vom Strom etc.
Wenn dir die Leistung aber fuer Games reicht..
Ansonsten die 1070.
4gb fury wuerd ich nicht mehr neu wollen, außer extrem guenstiz
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Wenn er hauptsächlich nur arbeitet und nur nebenbei spielt geht auch die Fury.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Bei nem tripple monitor setup verbrauchen die amds aktuell viel zu viel strom. Bedeutet, sie takten nicht wirklich runter im idle. Ich würde eine gtx 1060 empfehlen, die hat keine Probleme mit 3 monitoren und ist etwas schneller als die 480. Zudem preislich auf dem selben niveau und verbraucht nur 120 watt maximal.
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Wenn es ne Verbesserung sein soll, ganz klar die 1070.

Wenn du nur Ersatz brauchst dann ne 1060.

Wenn viel Videoschnitt betrieben wird und viel mit anderer Software von Adobe oder ähnlichem gearbeitet wird, nimm eine Nvidia.

Es gibt leider immer noch Vorteile für Cuda...
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

würde sogar eine 1050ti in den Raum werfen, obwohl ich von Herzen aus die rx480 gerne empfehle, aber in deinem Fall ist es aber schwer ein Ersatz zu finden, lohnt nicht wirklich, damit du heftig was von merkst wäre eine 1070.

vega ist zwar nicht lang hin aber gefühlt noch ewig, 3 bis 4 Monate mit Pech sogar 5, mit noch mehr Pech 6, und das wäre meiner Meinung schon zu Hard, ich Tipp mal auf 4 Monate.

das Problem wird sein das sie wieder zu teuer sein wird und alle wieder rum heulen! So lief es doch schon immer siehe hd6990 siehe 590gtx siehe hd7990, jeder sieht zwar die Bretter aber am Ende will keiner dafür zahlen, das find ich immer so lustig das man lieber in einer Illusion lebt mit dem Motto "warte noch Vega ist nicht mehr weit" ja ja dann ist sie mal da und keinen interessierts weil keiner Bock hat soviel zu zahlen! Genau so lustig war es damals auch schon jeder wusste das die hd7990 besser als die 690gtx gewesen ist und trotzdem hat man zu 690 gegriffen, eine AMD ist denen zu teuer und doch waren sie bereit ein Haufen zu zahlen obwohl sie weniger Leistung bekommen haben aus dem Nvidia Lager!

immer wieder lustig!

Vega wird geil keine Frage aber sie wird ihren Preis haben, und die wenigsten werden das Geld dafür haben.

also mein tipp an dich warte nicht auf Vega, der Preis wird den wenigsten schmecken!

Das höchste der Gefühle wäre die 1070, und von Herzen die rx480, und ich glaub die beste Karte für dich wäre die 1060 oder der spar Tipp 1050ti.
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Reicht dir die Leistung von deiner? Dann nimm die 480. Aonsonsten eben die Fury.

Nv würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dir wichtig ist das deine Daten auch bei dir bleiben.

Bei nem tripple monitor setup verbrauchen die amds aktuell viel zu viel strom. Bedeutet, sie takten nicht wirklich runter im idle. Ich würde eine gtx 1060 empfehlen, die hat keine Probleme mit 3 monitoren und ist etwas schneller als die 480. Zudem preislich auf dem selben niveau und verbraucht nur 120 watt maximal.

Wo Takten AMD Karten bei 3 Monitoren nicht runter? Habe selber 3 und die Takten runter. Die Lüftersteuerung sollte man anpassen weil die bis 60° im Idle nicht eingreift.
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Meine güte, jetzt wegen der telemetrie rum zu heulen finde ich peinlich! Was treibt Intel denn mit ihren igpus? Niemand nutzt die zum spielen und trotzdem hat fast jeder eine Igpu im System! Mal davon ab NVIDIA keine Daten an Dritte hergibt, ich mein ich finde es auch nicht gut aber für Treiber Optimierung warum nicht?
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Reicht dir die Leistung von deiner? Dann nimm die 480. Aonsonsten eben die Fury.

Nv würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dir wichtig ist das deine Daten auch bei dir bleiben.



Wo Takten AMD Karten bei 3 Monitoren nicht runter? Habe selber 3 und die Takten runter. Die Lüftersteuerung sollte man anpassen weil die bis 60° im Idle nicht eingreift.
Fast 50 watt im idle ist schon sportlich. Ne 1060 verbraucht nen drittel davon im multi monitor betrieb. Ist nicht zu verachten
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Ich möchte noch gerne in den Raum werfen, das Cuda nur dann etwas bringt wenn es auch wirklich genutzt, was bei vielen nicht der Fall ist. 480 oder 1060 ist aber allgemein nicht so viel unterschied.
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Danke für Euer Feedback!
Ich habe bereits mit der 1060 bzw. 480 liebäugelt, jedoch möchte ich auch bei der Neuanschaffung ein dementsprechendes Leistungsplus.
Dieses würde ich auch mit der Fury X erhalten. In punkto Stromverbrauch würde mir die 1070 gefallen. Das Thema mit Telemetrie Daten ist mir persönlich egal (kann man alles lösen ;) )
Für mich sind die Erfahrungswerte der Fury X wichtig.
Ich war bis Dato mit meiner 290x sehr zufrieden nur gibt's halt diese Black Screens, ist ja auch ein nicht so selten Auftretendes Phänomen. Ich bevorzuge weder Nvidia noch AMD für mich ist nur das Resultat wichtig.
Was die Fury x so interessant machen würde ist die WC und die damit verbundene Lautstärke und der aktuelle Preis von ca. 450 €. Was für die 1070 spricht wäre der Stromverbrauch und das Leistungsplus.

Ich habe jedoch schon einige Problem der 10XX Serie gelesen, u.a. die Speicher Problematik, sowie die Kinderkrankheiten. die von mir gesuchte Zotac würde jedoch mit der Registrierung 5 Jahre Garantie haben, was für mich kein unwichtiger Punkt ist.

Noch ein Frage stellt sich in den Raum, da ich mit meiner 290x max. 3 Display betreiben kann habe ich immer das Problem nicht auf meinen Beamer Switchen zu können, jetzt hab ich aber gehört das das mit einer Nvida auch mit 4 Displays funktionieren würde. Bei der AMD brauchte man hierzu immer einen Adapter (Daisy Change). Hat hier jemand Erfahrung ?

Grüße
Robert
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Bei Nvidia kann man 3+1 Ausgabegeräte aktiv betreiben.

Bei 450€ würde ich klar zur 1070 greifen. Du solltest dir vorher genau die Kühllösungen anschauen. Zotac AMP Extreme hat nämlich eine lächerliche VRM Kühlung. MSI Gaming X/Z sieht da auch nicht besser aus, von EVGA ACX3 ganz zu schweigen.
 
AW: Welche Graphikkarte für upgrade von R9 290 X

Welche 1070iger würdest du empfehlen ?

ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition -> hat diese auch Problem mit der VRM Kühlung?
nicht die AMP! Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück