Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

hoffentlich wird die 7900er serie wirklich so gut :hail: wird mal wieder zeit für eine neue gk ^^
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Das könnte zumindest die Verteuerung (ebenfalls eine News hier) der High-End Radeons im gegensatz zur aktuellen Riege erklären ;).
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

So wie beim Xenos der eDRAM für "gratis AA" wäre natürlich ein Hammerfeature.
Leider nur für "Wissende" ein kaufargument und deswegen wirtschaftlich wohl eher eine schlechte Entscheidung.

Genau so in der Art dachte ich mir das. Du kannst auch davon ausgehen, das so eine Implementierung nur in highend-chips statt findet und somit an "Wissende" gerichtet ist. Gratis AA gibts dadurch jedoch nicht, da es (auch) auf Texturen angewandt wird ;) Aber für Instancing oder als großer Cache wäre das denkbar. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das XDR2-Gerücht völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Da es schon seit langem die Runde macht muss doch was dran sein.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Fakt ist dass es AMD sehr gut tun würde wenn sie einen perfekten Chip alla 5870 oder 9800 machen würden.

Wenn es eine super Karte wird bin ich auch bereit mehr zu zahlen fürs schnelle Ram! :)
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Naja perfekt in meinen Augen ganz sicher nicht (5870). Sollte auch die nächste Generation wieder nicht mit den grünen mithalten können, werde ich wieder wechseln!
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Naja perfekt in meinen Augen ganz sicher nicht (5870). Sollte auch die nächste Generation wieder nicht mit den grünen mithalten können, werde ich wieder wechseln!

Die 5870 war wieder einer der Gründe zu AMD zu wechseln. Keine Ahnung was das hier soll. Die 6970 war da eher der "Rückschritt".
Der Traum war natürlich die 9500er :):devil:
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Prinzipiell gibt es an der 5870 nicht viel auszusetzten, da sie 2 Jahre nach ihrer Vorstellung immernoch zu den schnellsten Karten gehört und
dabei nicht enorm viel Leistung verbraucht.

Eine HD6970 ist meiner Meinung nach kein Rückschritt, sondern die VLIW Architektur bei 40nm in extremo.
Sozusagen eine optmierte 5870 mit mehr Leistung und leider auch mehr Verbrauch. Wobei ca.220 Watt für die Leistung durchaus akzeptabel
sind, denn Nvidia kann mit der 570 nicht vorbeiziehen, die beiden Karten schenken sich je nach Spiel nur wenige Prozentpunkte.
Ein riesen Vorteil der 6970 ist der 2GB große Speicher, mit dem auch höhere Monitorauflösungen bei, im Vergleich, weniger Rechenleistung möglich sind.
Dass sich eine 570 besser übertakten lässt und auch eine 580 überflügeln kann, sei erstmal dahingestellt.

Was nun Rambus und XDR2-Ram angeht, bleibt einfach abzuwarten. Und ob der schnellere Speicher der Karte so viel Mehrleistung gibt
steht noch in den Sternen. Außerdem weiß noch keiner (außer AMD) was die neue Architektur kann.
Wie hier schon erwähnt wurde ist alles rein spekulativ, aber das schöne ist ja, sich vorzustellen: was wäre wenn? :D
Und so hoch muss das Auftragsvolumen gar nicht sein, da den Gerüchten zufolge vorerst nur die beiden 7900 Karten über XDR2-Ram verfügen sollen.

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Wie schon jemand vorher erwähnt hat ist die Speicheranbindung nicht alles....

ich denke da nur an die HD 2900XT – enormes Speicherinterface, hohe Temps (bez. laute Lüfter) vom GPU-Core
und trotzdem gerade so konkurenzfähig.

Da hatten ja auch viele Hoffnungen geschürt die dann nicht erfüllt wurden...

Cya Yakup
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Wie schon jemand vorher erwähnt hat ist die Speicheranbindung nicht alles....

ich denke da nur an die HD 2900XT – enormes Speicherinterface, hohe Temps (bez. laute Lüfter) vom GPU-Core
und trotzdem gerade so konkurenzfähig.

Da hatten ja auch viele Hoffnungen geschürt die dann nicht erfüllt wurden...

Cya Yakup

Das Problem der HD2000 Serie waren aber NICHT! der Speicherdurchsatz, sondern defekte Rechenwerke, wodurch die Bandbreite erst gar nicht genutzt werden konnte.

Ich bin derzeit mit meiner 6950@70 noch für die nächste Zeit gerüstet, würde mich aber über ein Mehr an Leistung freuen :)
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

ich denke da nur an die HD 2900XT – enormes Speicherinterface, hohe Temps (bez. laute Lüfter) vom GPU-Core
und trotzdem gerade so konkurenzfähig.
Gerade da setzt der XDR2 doch an.
Das Interface kann dank der höheren Geschwindigkeit pro Chip schmaler ausfallen und sparsamer sollen die Dinger auch sein.

Der Hauptgrund warum sich 512bit Breite beim Interface nicht durchgesetzt hat ist neben den ganzen Bahnen auf dem PCB(bei der HD2900 hat man das sogar mit relativ wenigen Layern hin bekommen, ist also halbwegs lösbar) auch die Anbindung eines selbigem vom eigentlich Chip über den Träger an die Platine. Wenn die Strukturen immer kleiner werden stellt das auch ganz neue Herausforderungen an die Verbindung zwischen Chip und Träger, die Fläche für diese Verbindungen wird ja mit kleiner.
Deswegen ist man dann bei AMD auch relativ schnell zu GDDR5 gewechselt statt das Interface wieder breiter zu machen und deswegen könnte man jetzt auch den nächsten Schritt zu XDR2 zumindest anvisieren.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Hm habe das ganze halt nicht so detailiert in Erinnerung wie Olstyle und klefreak, ich war halt enttäuscht davon was damals
bei der 2900er im Endeffekt rauskam... was ich noch weiß ist das eine breite Speicheranbindung sehr teuer war,
deswegen ist ja AMD den Weg der Takterhöhung gegangen...

Die letzten Generationen vom AMD haben mir leider nicht mehr so zugesagt aber es sind deswegen keine schlechten Grakas,
hatte ja beide Lager schon verbaut...

Cya Yakup
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Wie stark würde es die Karte wirklich beschleunigen?

Hängt von Art und Weise den Einsatzes ab und womit du ihn vergleichst.
Die Eckfragen sind letztlich
- wieviel Perfomance kostet (!) XDR2 im Vergleich zu DDR5 bei gleichem Takt?
- wieviel höherer Takt kann in der Praxis erreicht werden?
- hat AMD einen ausreichend starken Chip, um die resultierende Bandbreite zu nutzen?

Wie viel Teurer ist der RAM im Vergleich zu DDR5?

Und im Vergleich zu einem z.B. 512 Bit Interface, dessen Konstruktion für Nvidia durchaus zu bewältigen ist...

Und warum hat AMD überhaupt die Lizenz?:D

Gekauft?


Es wird doch die ganze Zeit spekulativ gesprochen, ich versteh hier dier Kritik nicht. Ihr tut so, als ob PCGH hier Fakten auf Basis von Gerüchten postulieren würde, das is nicht der Fall. Es wird nur spekuliert.

Es wird aber nicht als Kolumne/Spekulation verkauft, sondern als News. Sicherlich haben 99% aller Hardwarenews spekulative Elemente, weil die Fakten eh erst vorliegen, wenn sich niemand mehr interessiert - aber in diesem Fall gibt es nicht einmal neue Indizien. Es haben einfach nur ein Fanboy in einem anderen Forum auf alten Kamellen rumgekaut. Wenn wenigstens auf die Vor- UND Nachteile von RAMBUS eingegangen wird. Aber ne, es werden tolle Aussichten für AMD und hoffnungslose Rückständigkeit für Nvidia herbeigeredet...


Also erstens macht die Bandbreite des VRAM allein noch keine gute Karte und zweitens sollte man sich mal die Bilanz von RAMBUS anschauen. Da gibt es keine Anzeichen auf einen fetten volume deal. Quimonda, Elpida, Samsung und auch GlobalFoundries machen nicht den anschein das dort XDR2 plötzlich in Massen gefertigt wird (Quartalsberichte). Also glaube ich nicht das es Karten mit vollbestückten XDR2 DRAM geben wird.

Das eine Gerücht, das es gab, bescheinigte nur den Topmodellen XDR2. Die werden in so geringen Stückzahlen verkauft, dass es sich nicht unbedingt in den Quartalsberichten der Speicherhersteller bemerkbar macht, wenn Auslieferung und Verkauf überhaupt schon zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen. RAMBUS erhält sowieso nur Lizenzgebühren, die zu einem beliebigen Zeitpunkt (vermutlich nach Verkaufsbeginn) anfallen würden und kann somit etwaigen Partnern den Gefallen tun, nicht alles vorher rauszuplaudern.

Was ich mir denken kann wäre, dass XDR2 als Zwischenstufe oder Datenspeicher (nicht Texturspeicher) genutzt wird. Für eine Zwischenstufe sind die Latenzen jedoch zu hoch (vllt wurde hier noch optimiert?).

Da gibts nicht viel zu optimieren, XDR ist vollkommen unbrauchbar als Cache. Der gesamte Nutzen der Technik besteht darin, hohe Bandbreiten bei schmalen Interfaces zu ermöglichen - zu lasten der Latenzen. Cache wird aber ohnehin so nah angebunden bzw. besser direkt integriert, dass sich große Busbreiten problemlos realisieren lassen und umgekehrt sind auch nur leicht erhöhte Latenzen absolut tödlich für Caches. (siehe AMD vs. Intel - wobei ich hier moderativ mal anmerken möchte, dass dies ein GPU-Thread ist und Posts, die sich primär oder ausschließlich mit Bulldozer und Xeon beschäftigen, somit unangebracht sind)
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Halte ich persönlich auch für sehr unwahrscheinlich. ;)
Wie viele hier bereits schon meinten, Rambus ist sehr teuer und wird auch gar nicht in diesen Massen produziert.
AMD müsste da schon wirklich richtige Kontakte haben, um das Ganze preisgünstig zu halten.

Selbst wenn dieser nur auf den High-end Karten verbaut werden würde. Zumal, wie auch schon hier erwähnt, dies noch lange kein Kriterium für die Qualität bzw. der Leistung der Karte sein muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

erst mal vielen dank an ruyven_macaran, das war echt ne gute zusammenfassung der problematik

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da etwas falsch verstehe, aber 30% weniger stromverbrauch die hier immer wieder angeführt werden sind doch echt egal im desktop segment

das dürften iwie 2-5watt weniger tdp der graka machen und damit best. kein argument für amd sein den xdr2 einzusetzen, und für einsteiger nb grakas lohnt sich der ram iwie auch nicht... :huh:

d.h. der einzige grund wäre der blanke durchsatz, den man sicher auch durch ein 512bit interface erreichen könnte

und das hat amd als plan sicher noch iwo von der 2900xt rumliegen

die frage also ob xdr2 für den desktop kommt eher fraglich

aber evtl. ist wenn man den gerüchten glauben schenken kann und gpgpu im vordergrund steht, ein kleiner server der nur amd gpu´s enthält(sowas ähnlich hatte nvidia auch mal vorgestellt), wo es echt auf blanken durchsatz ankommt es für mich durchaus möglich, dass dieser ram verbaut wird.

die fire grafikkarten für den professionellen bereich sind evtl. auch prädestiniert für ein solches projekt

aber wenn ich iwo falsch liege korrigiert mich

mfg caine2011
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

das dürften iwie 2-5watt weniger tdp der graka machen und damit best. kein argument für amd sein den xdr2 einzusetzen, und für einsteiger nb grakas lohnt sich der ram iwie auch nicht... :huh:
Nein nicht ganz. Der RAM verbrät heutzutage einiges mehr. Du darfst GDDR5 nicht mit LV-DDR3 Speicher vergleichen. Rechnet man dann noch den sekundären verbrauch mit ein (kühlere Spannungswandler, allg. die Effizienz der Wandler und des NT) addiert sich das ordentlich auf.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Das würde mich sehr freuen für die Radeons!! aber ehrlich gesagt ist mir lieber ein stabiler Treiber wichtiger, als schneller zu sein!! u da ist für mich Ati klar im vorteil als Nvidia nach meinen Erfahrungen,hoffentlich bleibt das auch so:love:
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

und der punkt den man bei high end grafikkarten nie unterschätzen darf: es ist eine neuheit bei grafikkarten und man kann es als solche vermarkten.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Gerücht des Tages - Und ich glaube keinen Gerüchten.
Den Bulldozer haben auch viele Gerüchte in den Himmel gehoben - umso tiefer war der Sturz, als die ersten realen Tests der Bulldozer kamen.
Ich warte bis die ersten realen Tests zu lesen sind und die HD 7x-Karten auch erhältlich sind.
 
Zurück