Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?
 
Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Klingt für mich nach sehr viel Spekulation und kein bisschen Fakten...

Was mich aber noch interessiert:
Wie stark würde es die Karte wirklich beschleunigen?
Wie viel Teurer ist der RAM im Vergleich zu DDR5?
Und warum hat AMD überhaupt die Lizenz?:D
 
Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Das denkt sich also die PCGH Glaskugel intern. :ugly:

Ob die 7970 wirklich die Leistung einer 6990 hat ist denke ich noch abzuwarten.

Aber AMD würde es wirklich gut tun nach Bullfailer eine Monstergrafikkarte auf den Tisch zu hauen und damit viel Geld zu machen.

Rambus ist ja extrem teuer, bin mal auf die Finalen Preise gespannt wenn sie wirklich so schnell wird.


Gekauft wird dann sowieso das bessere Produkt, ob 680 oder 7970 ist mir egal, obwohl mir Ati (nicht AMD) sympathischer ist.:D
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

wer will meine hd6990 nach hd7000 launch kaufen? bios switch unberührt :D
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Das denkt sich also die PCGH Glaskugel intern. :ugly:
Ob die 7970 wirklich die Leistung einer 6990 hat ist denke ich noch abzuwarten.
Aber AMD würde es wirklich gut tun nach Bullfailer eine Monstergrafikkarte auf den Tisch zu hauen und damit viel Geld zu machen.
Rambus ist ja extrem teuer, bin mal auf die Finalen Preise gespannt wenn sie wirklich so schnell wird.
Gekauft wird dann sowieso das bessere Produkt, ob 680 oder 7970 ist mir egal, obwohl mir Ati (nicht AMD) sympathischer ist.:D

Es wird doch die ganze Zeit spekulativ gesprochen, ich versteh hier dier Kritik nicht. Ihr tut so, als ob PCGH hier Fakten auf Basis von Gerüchten postulieren würde, das is nicht der Fall. Es wird nur spekuliert.

Wurde Bulli nicht schon genug zerkaut und festgestellt, das nur das Desktopsegment hier Handlungsbedarf hat?:schief:
Du kennst die Preise? Klar, xdr2 wird teurer, Ok, aber extrem teurer? Ich denke nicht.

Ist ne reine Spekulations "news", als solches und nicht mehr, würde ich es auch betrachten.

MfG
 
Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Also erstens macht die Bandbreite des VRAM allein noch keine gute Karte und zweitens sollte man sich mal die Bilanz von RAMBUS anschauen. Da gibt es keine Anzeichen auf einen fetten volume deal. Quimonda, Elpida, Samsung und auch GlobalFoundries machen nicht den anschein das dort XDR2 plötzlich in Massen gefertigt wird (Quartalsberichte). Also glaube ich nicht das es Karten mit vollbestückten XDR2 DRAM geben wird.

Was ich mir denken kann wäre, dass XDR2 als Zwischenstufe oder Datenspeicher (nicht Texturspeicher) genutzt wird. Für eine Zwischenstufe sind die Latenzen jedoch zu hoch (vllt wurde hier noch optimiert?). Man sollte auch bedenken, das man ein unglaubliches Memorymanagementsystem haben muss um bspw. 2 oder 4 GB XDR2 RAM zu verwalten und zu füttern. Des weiteren ist XDR2 RAM ziemlich teuer im Vergleich zu GDDR5. Da noch nichts über die Architektur bekannt ist kann man also nur im Dunkeln tappen. Denkbar ist jedenfalls vieles.

Sicher ist jedoch das nVidia aus Performance-sicht keine allzu großen Nachteile haben sollte.

@Adam West: Was Energiebedarf anbelangt braucht Bulli auch im Serversegment ein Update ;)
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Ne hab ich nicht? Schick mal bitte n Link.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Als ob das effektiv was bringen würde. Limitierender Faktor ist und bleibt GPU Architektur/Takt und nicht die VRAM Bandbreite. Vor allem wird der Mehrpreis zum doch sehr günstigen DDR5 sicher unverhältnismäßig hoch sein und wohl kaum die geringe Mehrleistung rechtfertigen können. Halte ich aber so oder so nur für ein Gerücht. So kurz vorm Start der 7xxx Reihe entwickelt sicher keiner mehr "mal eben" noch nen Rambus Controller ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben. Die ersten Karten sind sicher in Serie und sollte da wirklich etwas in der Richtig passiert sein, wäre schon längst was geleaked worden.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Als ob das effektiv was bringen würde. Limitierender Faktor ist und bleibt GPU Architektur/Takt und nicht die VRAM Bandbreite. Vor allem wird der Mehrpreis zum doch sehr günstigen DDR5 sicher unverhältnismäßig hoch sein und wohl kaum die geringe Mehrleistung rechtfertigen können. Halte ich aber so oder so nur für ein Gerücht. So kurz vorm Start der 7xxx Reihe entwickelt sicher keiner mehr "mal eben" noch nen Rambus Controller ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben. Die ersten Karten sind sicher in Serie und sollte da wirklich etwas in der Richtig passiert sein, wäre schon längst was geleaked worden.


dir ist klar das der speicher controller der in der ati/amd gpu steckt schon mit rambus umgehen kann und dafür entwickelt ist ?
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

32Kerne versus 12+12(SMT) ohne AVX+FMA4 Beeindruckend :D

Wie schon unzählige Male in unterschiedlichsten Threads erwähnt, WIE das erreicht wird ist doch völlig belanglos, Fakt ist, sie sind besser. Punkt. Da kannst du hier erzählen was du willst. Und solange sie auch noch effektiver rechnen und weniger verbrauchen sind die Innereien der CPUs völlig egal! Warum hier ständig "ja das sind aber 12(24) gegen mehr cores bla bla, das ist voll unfair und ungleich blabla" als "Grund aufgeführt wird. Selbst wenn es 12(24) gegen 100 cores wären, solange die 100 cores schneller, effektiver und weniger im Verbrauch sind ist es völlig egal! Wen interessieren die Innereien wenn die WErte und Fakten stimmen?

ps: wir sind offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Jeder Speichercontroller der mit GDDR5 arbeiten kann ist potenziell auch für XDR2 geeignet.

Edit: Zum CPU-Debakel:

Der Vergleich bezieht sich noch auf die alten Xeon-Prozessoren.
Anders als die Desktop-Version, die überwiegend Enttäuschung hervorrief, vermochte sich also der Serverprozessor mit Bulldozer-Architektur mit den in der Serverwelt typischen Workloads gegenüber Intels Westmere-Generation gut in Szene zu setzen, was Performance, Energieeffizienz oder Preis angeht. Wenn Intel allerdings den Sandy Bridge EP mit acht Kernen, vier Speicherkanälen und AVX-Unterstützung vom Stapel lässt, werden die Karten wieder neu gemischt.

Zur aktuellen Lage hast du jedoch recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Man darf gespannt sein was im Endeffekt dran ist an solchen Gerüchten.
Ich setze zwar seit längerer Zeit auf NV, aber wenn AMD tatsächlich einen riesigen Sprung machen sollte den NV nicht kontern kann ist es eine Option. Auch wenn ich dann auf Nvision 3D verzichten müsste, was sehr schade wäre. :ugly:
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Wie schon unzählige Male in unterschiedlichsten Threads erwähnt, WIE das erreicht wird ist doch völlig belanglos, Fakt ist, sie sind besser. Punkt. Da kannst du hier erzählen was du willst. Und solange sie auch noch effektiver rechnen und weniger verbrauchen sind die Innereien der CPUs völlig egal! Warum hier ständig "ja das sind aber 12(24) gegen mehr cores bla bla, das ist voll unfair und ungleich blabla" als "Grund aufgeführt wird. Selbst wenn es 12(24) gegen 100 cores wären, solange die 100 cores schneller, effektiver und weniger im Verbrauch sind ist es völlig egal! :schief: Wen interessieren die Innereien wenn die WErte und Fakten stimmen?
Kurzweiliger Erfolg ;)
Wenn Intel allerdings den Sandy Bridge EP mit acht Kernen, vier Speicherkanälen und AVX-Unterstützung vom Stapel lässt, werden die Karten wieder neu gemischt.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Gerüchte, Gerüchte,
ne feine Sache so was :)
Ich fänd's gut wenn ATI (zumindest für die High-End Karten) so etwas realisieren würde.
Die Speicherbandbreite erhöhen (schadet nie) und gleichzeitig den Verbrauch senken, was wollt ihr
(auf den Speicher bezogen) mehr? :daumen: Abzuwarten bliebe lediglich, wieviel dann davon "hinten raus" kommt,
aber falls klappt, setzt es den grünen Riesen unter Zugzwang und das kann uns Kunden doch nur Recht sein. :P
Grundsätzlich aber ein Weg in die Richtige Richtung (mehr Leistung, weniger Verbrauch) wie ich finde,
jetzt müssen sie das Ganze nur noch vom Speicher auf die gesamte Karte portretieren und gut is ... :D
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Man darf gespannt sein was im Endeffekt dran ist an solchen Gerüchten.
Ich setze zwar seit längerer Zeit auf NV, aber wenn AMD tatsächlich einen riesigen Sprung machen sollte den NV nicht kontern kann ist es eine Option. Auch wenn ich dann auf Nvision 3D verzichten müsste, was sehr schade wäre. :ugly:

Wie stellst du dir das vor? Du solltest bedenken das es momentan nur zwei Grafikengines gibt die noch nach oben skalieren. Theoretisch wären 30-40% mehr Leistung (maximal!) bei gleichem Takt drin. Praktisch wird sich das sicherlich darunter einordnen.
 
AW: Radeon HD 7000: Überholt AMDs Southern Island Nvidias Kepler dank Rambus?

Was ich mir denken kann wäre, dass XDR2 als Zwischenstufe oder Datenspeicher (nicht Texturspeicher) genutzt wird. Für eine Zwischenstufe sind die Latenzen jedoch zu hoch (vllt wurde hier noch optimiert?).
So wie beim Xenos der eDRAM für "gratis AA" wäre natürlich ein Hammerfeature.
Leider nur für "Wissende" ein Kaufargument und deswegen wirtschaftlich wohl eher eine schlechte Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück