Radeon HD 6970 und HD 6950: Launch am 15. Dezember? Plus neue GTX-570-Infos

Die rede war von allen möglichen Benchmarkwerten von -30% bis +30% zu einer GTX480, je nachdem bei welchem gerücht man grade gelesen hat, im Prinzip ist das hier ja auch nix anderes. Es folgt der selbe Spruch wie immer: Bevor die Karten nicht offiziell raus sind und unser Bench-Marc hier die Balken zeigt weiß eben keiner wie schnell die Karten sind, egal was spekuliert wird.

Ich persönlich glaube eher die Spekulation wie sie hier im Artikel ist, CaymanXT etwas langsamer als GTX580 und dafür um einiges günstiger.

Die Variante fände ich auch am besten. :D Die 10% (in dem Bereich wird das wohl liegen oder?) merkt man im Spiel fast eh nicht.


Das ist alles andere als amüsant, sondern teilweise (fast) traurige Realität.

Aktuell haben wir 10 Spiele mit 2 Settings und je mindestens 3 Runs pro Karte; die Bench-Sekunden pro Run der 10 Spielen lauten 60+30+30+95+25+20+25+30+40+80 (x3 macht alleine reine 22 min Benchzeit), dazu kommen Ein- und Ausbau, Treiber installieren, System-Boot und Shutdown, Werte notieren u.ä. Pro Karte kann man da (ohne FuckUps!) locker eine Stunde rechnen. An einem Tag schafft man so ca. 6-8 Karten, sofern nichts, aber auch gar nichts dazwischen kommt. Und Benches sind nur ein kleiner Teil eines Artikels. Was da an Arbeit und Mannstunden drin steckt, können sich die meisten nicht mal ansatzweise vorstellen :ugly:

Man das ist echt viel Arbeit, ich glaube ich bräuchte allein für eine Karte einen ganzen Tag. :D


Das war ein Easter-Egg, es gibt keine HD 6970 XT.

Och schade.:(
Das es die 6970 XT so als Modell Bezeichnung nicht gibt kann ich mir denken, aber in den Treiber wird ja öfters mal die Bezeichnung eine bischen gemischt. (z.B. wird meine ASUS 5870, als "Ati Radeon 5800 Series" bezeichnet).
Aber jetzt habt ihr mich aber rein gelegt.:redface:
 
Ja klar :lol:

Das euch einfach durch gegangen :daumen:

Glaub ich kaum, da steht absichtlich "Radeon 6970 XT-PE", das Kürzel gabs zuletzt vor Jahren bei der X800er Serie soweit ich weiß (X850XT-PE) und kann in der Form kaum zufällig ins Heft gekommen sein :schief:

Die 10% (in dem Bereich wird das wohl liegen oder?)

Naja, die 580er ist grob 15% schneller als die 480er, ich tippe mal drauf, dass die 6970 dann in genau dem Bereich landen wird, sie schlägt wie von AMD gewollt und geplant die 480 um ein paar % und schaffts nicht ganz an die 580 (die von NV wirklich unerwartet schnell auf den Markt gekommen ist). Aber bevor wieder einer schreit - das ist nur meine persönliche Spekulation ohne irgendwelche Belege oder sonstwas^^
 
Warum sollte die GTX570 sich zwischen GTX580 und GTX480 schieben, wenn die GTX580 lediglich gut 15% vor der GTX480 liegt.
Laut den Specs tut sie das nicht.
Real durch den höheren Takt vielleicht 4 bis 5% schneller, dafür Nachteile in der Bandbreite und beim V-ram.
Das geht sich aufs gleiche raus.
Hinzukommt, dass die GTX570 wohl weniger gut übertaktbar ist, da wohl ein geringer v-core gefahren wird.
Ähnlich wie bei der GTX580.
 
Naja, Ich werde mir die HD 6970 auf jedenfall kaufen.

Warum?


Habe schon 600,-€ weggelegt. Hoffentlich ist sie nicht Teurer als 600,-€.

Wird sie garantiert nicht, nicht einmal eine GTX 580 kostet 600€ und die wird laut Gerüchten ja schneller als eine HD 6970 sein.


Best Graphics by AMD :)

Dass AMD aktuell nicht die beste Grafik bietet, sollte inzwischen seit Wochen jedem PCGH-Leser bekannt sein ;)
 
@ Schaffe89

Die GTX 580 liegt teils klar mehr als 15% vor der GTX 480 [wegen Single-Cycle-FP16 und Early-Z-Culling!] und die Specs der GTX 470 sagen: GTX 480 < GTX 570 < GTX 580; VRAM schlägt idR nicht durch, GF110 ist nicht Bandbreiten- oder ROP-limitiert (Pixelfillrate hängt idR eh an den SMs!). Und die GTX 580 hat keine geringere Vcore als die GTX 480.
 
Glaub ich kaum, da steht absichtlich "Radeon 6970 XT-PE", das Kürzel gabs zuletzt vor Jahren bei der X800er Serie soweit ich weiß (X850XT-PE) und kann in der Form kaum zufällig ins Heft gekommen sein

Die Radeon X1900XT war die letzte Grafikkarte von ATI, die dieses Kürzel trug ;)

Da wusste ATI noch wie man gute Grafikkarten mit hervorragender Bildqualität baut :hail:
 
Schon, es ging doch aber um das -PE.

Nö, es ging um eine "HD 6970 XT" und das "XT-Kürzel" ;)


Die Karte ist dann wohl an mir vorbei gezogen, ich war mal Besitzer einer X1900XTX, da war nix mit PE aber die war auch so unfassbar schnell - Oblivion mit AA+HDR?! Mein Gott sah NV damals alt aus dagegen :ugly:

Seitdem AMD ATI übernommen hat, gab es von ATI nie wieder etwas vergleichbares wie die X19x0-Karten, oder die 9700/9800Pro, echt schade :(
 
jep meine 9800pro, X800Pro und X1950XTX werd ich auch nie vergessen waren super Karten (und laufen alle noch nur nicht bei mir ;) )
 
jep meine 9800pro, X800Pro und X1950XTX werd ich auch nie vergessen waren super Karten (und laufen alle noch nur nicht bei mir ;) )

Meine 9800 Pro hat es leider nach zwei Jahren zerschossen, sie liegt aber immer noch im Keller. Vielleicht werde ich sie demnächst mal in den Backofen schieben und dann schauen ob sie wieder geht. Ich freue mich jetzt schon auf das Gesicht meiner Freundin, wenn sie sieht, dass ich so eine rote Platine in den Backofen schmeiße :ugly:

Aber die 9800 Pro war eine der besten Grafikkarten die ich bisher besessen habe. Um so schlimmer, dass ATI nicht mehr das ist was es einmal war, nachdem es von AMD übernommen wurde.
 
Mein Fehler, Print war's eine "HD 6970 XT-PE"

Fehler können auch den Besten einmal passieren ;) :D


Und ja, R580 war grandios ... dann das R600-Desaster :(


Wenn es wenigstens beim R600-Desaster geblieben wäre...

-HD 4870: Viel zu hoher "Stromverbrauch" im IDLE, viel zu heiß, Grey-Screen und AF-Geflimmer bis der Augenarzt kommt :ugly:

-HD 5870: Zuerst nicht lieferbar und dann viel zu teuer, Grey-Screen

-HD 6870: Viel zu laut für die relativ geringe TDP, AF-Flimmerhölle

-HD 6970: Wahrscheinlich auch AF-Flimmerhölle und viel zu laut/heiß
 

Ja!


absolutes fanboy gelaber,flimmerhölle,zu laut,zu teuer...lol!

Zu diesem Geflame/Getrolle brauche ich mich jetzt nicht zu äußern, es spricht bereits für sich und beweist nur deine beschränkte Sichtweise zum Thema Grafikkarten...


amd flimmer etwas mehr,betonung liegt auf etwas mehr,

Etwas mehr... :ugly: :lol:

Hast du schon einmal das Af einer HD 6870 mit dem einer GTX 460 verglichen?

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualität: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC

Du neigst sehr stark zu Untertreibungen mein Freund :ugly:


dafür hat nv mehr unschärfe,aber okay,nv hat das leicht bessere bild,betonung hier ebenfalls auf leicht!

Das mit dem besseren Bild haben wir ja bereits oben geklärt. Und so eine etwas wie "Unschärfe" existiert nur in den Köpfen der AMD-Anhänger, die es nicht ertragen können, dass ihre Grafikkarte eben nicht die beste Filterqualität liefert, denn so etwas wie "Unschärfe" gibt es gar nicht ;)

laut,ist wohl eher die gtx 480,teuer,preise legt ja nicht ati/amd fest.

Natürlich kann AMD die Preise willkürlich festlegen, wenn sie dazu in der Lage sind. AMD hat es bereits auch schon des Öfteren getan. Ohne Konkurrenz kann jede Firma die Preise diktieren.

Über die GTX 480 brauchen wir nicht weiter zu reden, da sie hier nicht Bestandteil meines Postes oder dieser Diskussion ist. Dass die GTX 480 ein Flopp war sollte sogar dem größten Nvidia-Fanboy bekannt sein. Deshalb brauchen wir uns auch nicht über die Föhnsimulation der GTX 480 auslassen (das habe ich bereits ausführlich genug zu deren Release getan :ugly:). Die GTX 480 ist eh Geschichte, denn der Nachfolger, die GTX 580 macht alles besser.




Ups, die habe ich wohl vergessen ;) Oder ich habe sie verdrängt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte listet die GTX 570 schon auf ihrer Homepage: GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N570D5-13I-B


PS:
Dr. Cox schrieb:
Wird sie garantiert nicht, nicht einmal eine GTX 580 kostet 600€ und die wird laut Gerüchten ja schneller als eine HD 6970 sein.

Man sollte die Gerüchte, die auf XS so gestreut werden und "für" die HD 6900er Reihe sprechen nicht einfach ignorieren (aber auch nicht zwangsläufig glauben). Dort ist die Rede von 30-40% Vorsprung gegenüber einer GTX 580. Es wurde auch mehrfach "bestätigt" (oder behauptet, jenachdem), dass die HD 6970 (und in manchen Fällen sogar die HD 6950) vor der GTX 580 liegt. Das kommt von Leuten wie zB dem Chiphell-Admin.
fx57 von Donanimhaber sagt übrigens, dass der Launch am 8.12. stattfindet - er bezeichnet das als gesicherte Information. In der Vergangenheit lag er jedenfalls nicht oft falsch. ;)
Den 15.12. habe ich allerdings bedeutend öfter gehört.

Achja: Dieser Post ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. :P
 
Zurück