Radeon HD 6970: Cayman XT rund 15-20 Prozent schneller als GTX 480 bei mehr als 255 Watt TDP?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6970: Cayman XT rund 15-20 Prozent schneller als GTX 480 bei mehr als 255 Watt TDP? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 6970: Cayman XT rund 15-20 Prozent schneller als GTX 480 bei mehr als 255 Watt TDP?
 
Na bei den Watt-Angaben können die ATI-Fanboys aber nicht länger über Nvidia meckern...
 
Die größte Befürchtung, meiner Meinung nach, sollte bei einer hohen Leistungsaufnahme eine extreme Abwärme sein. Ich denke damit bin ich nicht der einzigste hier.

Ich finde es interessant wie AMD einfach sagt: "Wenn wir nicht die schnellste SGPU haben, dann ist es einfach kein Highend-Chip." (gut das ist vielleicht ein wenig überspitzt, aber naja).

völlig inakzeptabel... alles was mehr als einen 6-Pol Stromstecker braucht kommt nicht in meinen Rechner

WTF:ugly::fresse:

Gruß SaKuL
 
Ich finde es interessant wie AMD einfach sagt: "Wenn wir nicht die schnellste SGPU haben, dann ist es einfach kein Highend-Chip." (gut das ist vielleicht ein wenig überspitzt, aber naja).

Das hat die GTX480 ja ganz anders gemacht!:ugly:

und außerdem danke ich, dass man gerade am stromverbrauch gegen ende der Entwicklungsphase noch sehr vie schrauben kann!
 
Na bei den Watt-Angaben können die ATI-Fanboys aber nicht länger über Nvidia meckern...

Ich denke Du solltest das anders betrachten. Wo ATI wirklich im Gegensatz zu Fermi glänzt, ist nicht der absolute Verbrauch sondern die FPS/Watt. Und selbst die gute GTX460 sieht in dieser Disziplin im Vergleich zur 5850 oder 6850 relativ schlecht aus, vor allem im realen Spielebetrieb nicht im Furmark.

Ich glaube bei Tomshardware gibt es zu letzterem sehr detalierte Betrachtungen. Mal schauen ob ich das auf die Schnelle finde.
 
ich warte mal auf aussagekräftige Tests und letztendlich auch auf die GTX580...


Da kann ich nur zustimmen und wenn die Gerüchte stimmen sind wir ab November schlauer.

Für die Superschlauen auch wenn die 5900er 250+Watt haben wird die Nvidia 580er noch eins draufsetzen vielleicht dann sogar mit 2 8-Pol-Steckers.:ugly::schief:
 
ein erhöhter TDP ist wegen der 40nm Fertigung nicht auszuschließen bzw wäre nicht ungewöhnlich!

ich finde NV immer lustig, wenn AMD/ATi irgendwas vorstellt, kommt von NV am gleichen tag eine News das die XYz karte so toll sein und bloss keiner AMD kaufen soll usw. ;)
 
Na bei den Watt-Angaben können die ATI-Fanboys aber nicht länger über Nvidia meckern...

Die HD 6970 hätte dann aber in etwa die selbe Leistungsaufnahme wie eine GTX 480, nur das diese mal angenommen, gut 20% schneller wird. Wenn die GTX 580 20% schneller sein soll als die GTX 480, dann müssen die 20% Leistung irgendwie so erzeugt werden, das der Verbrauch selbst nicht weiter steigt, um der HD 6970 entgegen treten zu können. Wie soll das gehen?

Wenn beide Karten wirklich etwa die selbe Leistung haben werden, ist aktuell rein theoretisch davon auszugehen, das die GTX 580 so oder so mehr als eine GTX 480/HD 6970 verbrauchen wird.
 
Ganz im ernst: Diese Grafikkarten brauchen nur sehr wenige. Bedanken kann man sich bei den Konsolen....
 

Ja klar, man kann nur mit Karten spielen die mehr als einen 6-poligen Stecker haben...:schief: Mir kommt auch so eine Karte nicht in den PC, und soll ich dir was sagen? Ich konnte bis jetzt jedes Spiel das ich wollte spielen...:what:

Ich müsste mir zu der Karte die ja dann schon deutlich teurer wäre auch noch ein neues Netzteil kaufen, und dass geht nunmal bei meinem Budget nicht. So bleib ich bei Karten wie der 6850 und kann trotzdem alles mit sehr hohen bis höchsten Details spielen. Was ist daran falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6970 hätte dann aber in etwa die selbe Leistungsaufnahme wie eine GTX 480, nur das diese mal angenommen, gut 20% schneller wird. Wenn die GTX 580 20% schneller sein soll als die GTX 480, dann müssen die 20% Leistung irgendwie so erzeugt werden, das der Verbrauch selbst nicht weiter steigt. Wie soll das gehen?

Indem man die architektur optimiert :D
Einfacher gesagt, als getan.. Warten wir einfach was die Zeit bringt :D
 
Dann müsste man die so optimieren, das rein aus dem nichts 20% mehr Leistung hinten runter fallen, ohne die Leistungsaufnahme groß zu steigern, hört sich doch schon schwierig an.
 
Folterknecht schrieb:
Wo ATI wirklich im Gegensatz zu Fermi glänzt, ist nicht der absolute Verbrauch sondern die FPS/Watt. Und selbst die gute GTX460 sieht in dieser Disziplin im Vergleich zur 5850 oder 6850 relativ schlecht aus, vor allem im realen Spielebe
Unter DX9/10? Ja. Unter DX11 mit (viel) Tessellation? Nein.

Also Overall ja :D
 
Es wird spannend!

Sieht sehr interressant aus, sowohl die HD 5970 als auch die GTX 580

Ganz unabhängig ob von AMD oder nVidia, Stromverbrauch würde ich im high-end Desktop (im Gegensatz zum Mobil) Bereich nicht überbewerten

Im High-End Bereich zählt nur eines: Leistung- alles andere ist vernachlässigbar, eventuelle Kühlprobleme kann man immer via WaKü beseitigen

Ich lehne mich an dieser Stelle auch etwas aus dem Fenster und behaupte, die GTX 580 wird sich deutlich "verspäten" (soweit das ohne offiziellen Termin möglich ist), nVidia streut möglicherweise giezielt Gerüchte über einen baldigen Start um high-end Kunden zum Warten zu bewegen, war bei der GTX480 ja nicht anders
 
Gibts schon irgendeine Info, ob die 6970 standardmäßig mit 2GB ausgeliefert wird?
 
Ja klar, man kann nur mit Karten spielen die mehr als einen 6-poligen Stecker haben...:schief: Mir kommt auch so eine Karte nicht in den PC, und soll ich dir was sagen? Ich konnte bis jetzt jedes Spiel das ich wollte spielen...:what:

Ich müsste mir zu der Karte die ja dann schon deutlich teurer wäre auch noch ein neues Netzteil kaufen, und dass geht nunmal bei meinem Budget nicht. So bleib ich bei Karten wie der 6850 und kann trotzdem alles mit sehr hohen bis höchsten Details spielen. Was ist daran falsch?

Quoted 4 truth

So 'ne Karte kommt mir auch nicht in den Rechner.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von AMD.
Diese Grakka-Genertion ist als reinste Konsumenten-Melk-Garde aufgrund
fehlender ernstzunehmender Konkurrenz zu sehen. Man sieht's an den
Preisen und an den dürftigen Entwicklungen was den Energieverbrauch
angeht. Erwähnenswerter Fortschritt sieht anders aus.
Und wie sieht's eigentlich mit den Flimmer-Fehlern bei eingeschaltetem
Anisotropischen Filter mit der neuen Generation aus ?
 
Zurück