Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?
 
Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Ich denk mal die 5900 Reihe wird die mit den Anschlüssen für die 6 Monitore sein....
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Hm also ich fände beides nicht sehr sinnvoll.
Eine Dual-GPU-Karte sollte als sloche zu erkennen sein, da diese ja schon einige Nachteile mit sich bringen.
Wenn es die Karte mit 6 Display-Ports wäre fände ich auch eine Benennung besser aus der das unmittelbar deutlich wird. HD5870 eyefinity-edition, HD5870 six, ... oder sowas. Da weiß man wo man dran ist.

Wenn die Karte mit 6 Ports allerdings auch noch ein breiteres SI hätte oder sich sonst irgendwie von den HD58x0ern abhebt wäre die Benennung ok.

Auch wenn AMD an der Dual-Karte etwas grundsätzliches verändert hätte könnte die Benennung sinnig sein. Naja schaun wir mal :)

@PCGH_Raff: Ah ok dann bin ich ja zufrieden :-P
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Hm also ich fände beides nicht sehr sinnvoll.
Eine Dual-GPU-Karte sollte als sloche zu erkennen sein, da diese ja schon einige Nachteile mit sich bringen.
Das werden sich auch die Hersteller denken. Nvidia hat's mit der GTX 295 ja schon vorgemacht…
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Was haltet ihr davon: 5900 serie ist dann sowas wie die 4890 zur 4870 vielleicht haben die auch bamell wegen nvidias gtx380, gtx 385 und stellen dann mit ihrer 5900 serie die gtx 385 gleich oder machen sie platt oder losen sogar etwas.

im klartext die 5900 ist entweder eine notlösung falls die karte von nvidia zu gut ist oder ein salz in die wunde streuer falls die karte von n. doch nicht sogut ist.

oder wenn n. ne erweiterte version von ihrer nächsten generation rausbringt wie es bei der gtx280/285 war, ist a. antwort die 59sonstwas, obwohl dual gpu als 5900 auch nicht schlecht wäre. halte x2 oder sowas für wahrscheinlicher.
so und jetz hab ich auch kein plan mehr :huh::huh::huh:

wer rechtschreibfehlerfindet der darf sie berichtigen
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

oder wenn n. ne erweiterte version von ihrer nächsten generation rausbringt wie es bei der gtx280/285 war, ist a. antwort die 59sonstwas, obwohl dual gpu als 5900 auch nicht schlecht wäre. halte x2 oder sowas für wahrscheinlicher.

Also ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass die folgenden Karten kommen:
HD 5890 = HD 5870 mit mehr Takt
HD 5970 = "HD 5870 X2"
HD 5950 = "HD 5850 X2"
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Das werden sich auch die Hersteller denken. Nvidia hat's mit der GTX 295 ja schon vorgemacht…

Naja, aber wer in dem Preissegment einkauft, sollte sich vorher eh etwas selbst informieren, also das finde ich jetzt wirklich nicht so schlimm. schlimmer finde ich die Sachen, die gleiche Grafikkarte einfach zehnmal umbennen und jedesmal mehr Leistung versprechen.

Aber ich denke fast nicht, dass AMD von seinem alten Schema abweichen wird. Denn die X2 hat ja auch im Namen was für sich und hört sich doch eigentlich immer ganz gut an. X2 implementiert ja auch die 2fache Leistung, oder nicht?

Denke eher, dass die 5900 eine erweiterte 5870 werden könnte. Wobei dann wäre es wirklich noch sehr früh für die Karten. Denn die 5870 ist derzeit nicht wirklich erreichbar für NV und selbst wenn die neuen Karten kommen wird es für NV sehr schwer die P/L zu schlagen. Aber wir werden ja sehen, wann was kommt.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

wer rechtschreibfehlerfindet der darf sie berichtigen
rechtschreibfehler sind mir schnuppe, aber deine abkürzungen nerven^^

@topic:
also fals 59XXwirklich die X2 sein sollten würde ich das blöd finden
weil durch das "x2" ist auch für Laien erkennbar das es sich um eine dual-graka halten

warum sie jetzt aber z.B. die X890 durch X9XX ersetzen sollten währe mir rätselhaft außer sie wollen nach der 5890 dann eine nochmal höhergetaktete oder oder sonstwas für schnellere ändereungen rausbringen...
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

die Radeon HD 5900 wird ein aufgebohrte 5800 serie sein, da AMD mitbekommen hat, das man aus der noch mehr rausholen kann. Denn die X2 bennt AMD immernoch nur mit "X2"
Hemlock, aka r800, aka “5870×2″
Cypress, aka. rv870, aka “5870″
Juniper, aka rv 840, aka “5770″
Redwood, aka rv 830, aka “5670″
Cedar, aka rv 810, aka “5350″
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

scheiss egal wie die karten heissen. kann von mir aus "dampfende kacke" heissen. oder machen die namen mehr frames?
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Das nicht aber ich fürchte ATI Dampfende Kacke 5000 verkauft sich nicht so schrecklich gut... oder vielleicht doch NOCH BESSER?! :ugly:
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Das nicht aber ich fürchte ATI Dampfende Kacke 5000 verkauft sich nicht so schrecklich gut... oder vielleicht doch NOCH BESSER?! :ugly:
Naja bei Leuten mit Humor wärs sicherlich der Renner :D

@Gordon-1979:
Möglich, dass es so ist aber woher nimmst du die Sicherheit? Auch Namensschemen sind nicht in Stein gemeißelt wie Nvidia uns immer wieder demonstriert ^^
Die Gerüchte sprechen Momentan eher für eine HD5890. Ein noch stärker aufgeborter RV870 oberhalb einer HD5890 kommt mir unwahrscheinlich vor. Die HD59x0 müsste also was anderes sein. Oder weißt du mehr als wir? :)
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Also doch kein neuer Chip....Ernüchterung. Da wird ATI also mal wieder mit einer DUAL GPU versuchen den Fermi auszustechen. Um so unverständlicher ist es, warum man dann nicht versucht den Betrieb von 2 GPU`s zu optimieren. Die Mikrorucklerproblematik ist ja laut neuster CF - Benchmarks diverser Seiten immernoch nicht verbessert wurden.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

[...], warum man dann nicht versucht den Betrieb von 2 GPU`s zu optimieren. [...]
Das mache sie doch wahrscheinlich. :lol:
Ich könnte wetten, dass das mitunter eine Verkaufstrategie für Dual-GPU-Karten sein könnte. Mittlerweile verbindet doch (fast) jeder die typischen Nachteile einer Karte mit 2 GPU´s sofern er "X2" und dergleichen liest. Selbst Leute, die etwas weniger Ahnung haben.
Dabei wäre es doch denkbar, dass genau die etwas weniger versierten Menschen als potenzielle Käufer angestrebt werden solche starke Karten - vermeindlich die Leistungsstärksten - zu kaufen. Ganz einfach weil sie dann in erster Linie nicht denken, dass es eine mit "Fehlern" behaftete Karte, sondern das schnellste des jeweiligen Anbieters zur Verfügung stehende Objekt ist.
Ich habe schon Leute erlebt, die sich eine Karte gekauft haben, weil sie einfach die teuerste war. Auf meine Nachfrage warum es so sein muss sagte man mir nur, dass man sich sozusagen daran halten könnte, dass die teuersten Karten die Besten sein. :ugly:
Mensch, dann kauf ich mir doch gleich mal lieber folgende Karte anstatt eine HD5850... :lol:

Sicher eine extrem starke Karte
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Ich finde die neue Namensgebung (wenn sie denn so kommt) überhaupt nicht gut, das gefiel mir schon bei NVidia nicht.

Aber mal ehrlich, für welches Spiel braucht man so viel Leistung? Wenn man nicht gerade 3 Bildschirme @8xFSAA hat reicht ja meist schon eine 5870 völlig aus... natürlich trotzdem schön dass es Karten mit so viel Power gibt.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

bei "x2" war alles kla und jeder wusste was damit gemeint ist...
wenn die Namensgebung wirklich so sein soll::daumen2:

aber wenn durch den neuen Treiber wirkliche Leistungssteigerungen erreicht werden ist das natürlich wieder :daumen:
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

Ich finde die neue Namensgebung (wenn sie denn so kommt) überhaupt nicht gut, das gefiel mir schon bei NVidia nicht.

Aber mal ehrlich, für welches Spiel braucht man so viel Leistung? Wenn man nicht gerade 3 Bildschirme @8xFSAA hat reicht ja meist schon eine 5870 völlig aus... natürlich trotzdem schön dass es Karten mit so viel Power gibt.


es gibt immer irgend welche leute die alles brauchen ....und wenne s nur zum angeben ist.
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

es gibt immer irgend welche leute die alles brauchen ....und wenne s nur zum angeben ist.

Ja. Es gibt menschen, die eben Spiele wie Warhead auf nem 30 Zoller oder mehr voll aufgedreht zocken wollen... und es gibt die (überwiegende Mehrheit denke ich), die die Leistung haben wollen um 1000 3DMarks mehr zu haben als der Banknachbar in der Schule:ugly:
 
AW: Radeon HD 5900 im Treiber entdeckt: Neuer Name für Evergreen-Dual-GPU-Karte Hemlock?

also ich könnnt mir vorstellen, daß AMD die benennung ändert um für laien zu vertuschen, daß es sich um eine dual-karte handelt. denn mit x2 verbinden wahrscheinlich alle microruckler.
 
Zurück