Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Was Grafikkarten anbelangt hält sich meine Begeisterung momentan sehr in Grenzen.

NV schießt den Vogel mit einem mörderischen Chip ab welcher bei mir zu zwei Drittel brach liegen würde.
AMD lässt nen mörderischen Chip auf die Prosumer los und tackert für die Zocker das Gaming-Siegel drauf.
Intel hat die Ruhe weg und wird vermutlich mal mit der Mittelklasse aufräumen wenn ich alt und grau bin.

Die 1080Ti ist von P/L her völlig uninteressant, das günstigste Modell geht gebraucht für ~600€ über die Theke. Fast zwei Jahre nach Release, wobei ich es den Leuten auch nicht übel nehmen kann, würde selber auch so viel wie möglich für meine Graka verlangen.
Die refreshed-Vega wäre von der Leistung her annehmbar, für meinen Anwendungsfall aber auch zu teuer, zudem ich mir für die Karte auch ein neues NT gönnen müsste.

Wird wohl Zeit mGPU ein Revival zu verpassen, wäre echt toll wenn sich zumindest da mal etwas tun würde. So was Hardware-basiertes wo die Last gut aufgeteilt wird und die Software ansich keine explizite Unterstützung mitbringen muss.
Mit einer zweiten 980Ti hätte ich mehr als genug Power für mein Panel. So wie das jetzt läuft tu ich mir das aber nicht an.

Vielleicht schafft es AMD ja in ferner Zukunft mal zwei Chips miteinander zu verkleben und dabei halbwegs brauchbare Performance rauszuholen. Ohne einem neuen Ansatz werden die wohl nicht mehr viel reißen können...
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich weiß auch nicht was eine R7 in der Herstellung kostet oder eine 2080 aber das Nvida oder AMD da große Gewinne einfahren mit diesen Karten denke ich nicht. Bei AMD kommt halt der teure HBM-Speicher hinzu was die Kosten bestimmt nicht senkt. Auch das nur AMD die R7 verkaufen wird zeigt mir wieder das die Herstellung sehr teuer sein muss und sie schon die Gamer locken müssen mit 16GB und 3 Spiele im Paket = Resteverwertung.

Stimmt du weißt es nicht, aber behauptest auch munter drauf los. Aber wie viel kostet den nun der teure HBM Speicher, welcher die Karte so teuer macht, dass AMD damit minus macht? Wir sind alle gespannt!

Die Radeon Instinct MI 50 und 60 wurden im November angekündigt aber warum kann man über diese HPC-Karten auf der AMD-Homepage nur Infos lesen und sieht kein Preis oder wenn man sie kaufen möchte? Auf AMD´s Shopseite kann man alle HPC-Karten kaufen von der WX-Serie bis Vega Fronteir-Edition aber die MI 25, 50 und 60 sind wohl nur hohle Phrasen gewesen und deshalb wirft man die auf die Gamer damit wenigstens noch etwas Geld reinkommt.

Ich kaufe solche Karten nicht, aber könnte doch auch gut sein, dass ein Großkunde aka amazon sich eine große Ladung gesichert hat und weil der Prozess neu und die Kapazitäten gering sind man nicht alle gleichzeitig bedienen kann? Oder dass diese exclusiv über irgendwelche Partner vertrieben werden? Nur weil du es nicht kaufen kannst, muss es im umkehrschluss nicht heißen, dass sie nicht zu kaufen sind. Was im übrigen auch keinen Sinn ergeben würde, wenn im Februar dann die Vega 7 rauskommt und man diese kaufen kann, die Profiware zum teuren Preis mit hoher Marge aber nicht?
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich weiß auch nicht was eine R7 in der Herstellung kostet oder eine 2080 aber das Nvida oder AMD da große Gewinne einfahren mit diesen Karten denke ich nicht. Bei AMD kommt halt der teure HBM-Speicher hinzu was die Kosten bestimmt nicht senkt. Auch das nur AMD die R7 verkaufen wird zeigt mir wieder das die Herstellung sehr teuer sein muss und sie schon die Gamer locken müssen mit 16GB und 3 Spiele im Paket = Resteverwertung.

Die Radeon senkt eher die Kosten, da teildefekte Chips verwendet wird, sonst müsste man die entsorgen und das kostet Geld, denn so hol man nicht nur die Herstellungskosten wieder, sondern macht noch dazu gewinn.

Die Radeon Instinct MI 50 und 60 wurden im November angekündigt aber warum kann man über diese HPC-Karten auf der AMD-Homepage nur Infos lesen und sieht kein Preis oder wenn man sie kaufen möchte? Auf AMD´s Shopseite kann man alle HPC-Karten kaufen von der WX-Serie bis Vega Fronteir-Edition aber die MI 25, 50 und 60 sind wohl nur hohle Phrasen gewesen und deshalb wirft man die auf die Gamer damit wenigstens noch etwas Geld reinkommt.

Da es sich um professionelle Karten handelt, bekommen es auch nur die professionellen Anwender, dazu zählt Du nun mal nicht. Nur weil in der Vergangenheit einige Händler die professionellen Karten auch an Heimanwender angeboten haben, heiß es noch lange nicht, dass so etwas zur Normalität gehört!
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

meinst du diese Video wo er sein Ohr am Gehäuse gehalten hat?

und Naja AMDs PCB ist meistens sehr gut
daher dürfte ein anderer Kühler genauso gut funktionieren

Genau das^^

Die Radeon senkt eher die Kosten, da teildefekte Chips verwendet wird, sonst müsste man die entsorgen und das kostet Geld, denn so hol man nicht nur die Herstellungskosten wieder, sondern macht noch dazu gewinn.

Ich geh zwar auch davon aus, aber so sicher wie du dir da bist ist es denke ich nicht ;) Was sicher ist, AMD wird sicher nicht draufzahlen.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Tue dir das bitte nicht an, der Support ist nicht mehr wirklich vorhanden und kommt auch nicht zurück. Multi GPU sozusagen tot.


Mein 1070er SLI ist für aktuelle Games unbrauchbar.

Keine Sorge, so wie mGPU momentan vernachlässigt wird kommt mir das nicht in den Rechner. Ich warte einfach weiter bis irgendwann mal wieder Karten kommen die einigermaßen interessant sind.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also die MI25 kann ich schon bestellen mit ca 2 Wochen Lieferzeit, aber teils nur über Lenovo was wohl vermuten lässt das ein Großteil der Karten erst mal direkt zu den Workstation Fertigern geht.
Was ja auch keine große Überraschung ist an sich ... Wobei MI25 ein 14nm Produkt ist soweit ich sehe also wohl noch ein Vorgänger von 50 und 60 laut der Produktbeschreibung. mi50 und 60 werden mir noch nicht angeboten. Da ich aber keinen Plan von den DL Sparten etc habe kann ich dazu abgesehen von Verfügbarkeit auch nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Völlig nachvollziehbar aus Produktsicht.

Der salvage Chip bringt mir aus Nerd Sicht eher das Herz zum bluten. :(
In der Leistungsregion, wo sich die Karte einsortieren wird, tun die paar Prozente schon weh.

Naja, stimmt schon. Wenn FP64 gleich wäre, dann wäre die MI nurnoch durch den Speicher und die Garantie im Vorteil, das wäre verheerend.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Radeon VII kommt nur als Referenzkarte. Wenn das mal kein Indiz ist, dass in absehbarer Zeit Grafikkarten kommen, die zumindest für Spieler interessanter sind.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Also die MI25 kann ich schon bestellen mit ca 2 Wochen Lieferzeit, aber teils nur über Lenovo was wohl vermuten lässt das ein Großteil der Karten erst mal direkt zu den Workstation Fertigern geht.
Was ja auch keine große Überraschung ist an sich ... Wobei MI25 ein 14nm Produkt ist soweit ich sehe also wohl noch ein Vorgänger von 50 und 60 laut der Produktbeschreibung. mi50 und 60 werden mir noch nicht angeboten. Da ich aber keinen Plan von den DL Sparten etc habe kann ich dazu abgesehen von Verfügbarkeit auch nicht viel sagen.

MI50 und MI60 wurden zuerst an die Großkunden ausgeliefert(Amazon etc.). Sie werden im zweiten Quartal die Karten für jederman releasen. Wenn Vega II hardwareseitig bei der FP64 Leistung beschnitten ist, dann ist sie keine Resteverwertung, sondern das erste Kaninchen in 7nm. Wenn alles gut läuft, wird sie im Endeffekt 600€ kosten ( Samsung und SK Hynix produzieren viel mehr HBM2 jetzt, weil es dort gerade mehr zu verdienen gibt).
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

MI50 und MI60 wurden zuerst an die Großkunden ausgeliefert(Amazon etc.). Sie werden im zweiten Quartal die Karten für jederman releasen. Wenn Vega II hardwareseitig bei der FP64 Leistung beschnitten ist, dann ist sie keine Resteverwertung, sondern das erste Kaninchen in 7nm. Wenn alles gut läuft, wird sie im Endeffekt 600€ kosten ( Samsung und SK Hynix produzieren viel mehr HBM2 jetzt, weil es dort gerade mehr zu verdienen gibt).

Beschnitten kann die aber auch über's Bios sein.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Beschnitten kann die aber auch über's Bios sein.
Das wäre wiederum genial. Es würde bedeuten, dass das 7nm Verfahren deutlich besser läuft als erwartet und sie mehr von den "Versuchskaninchenchips" herstellen können als der ML- Bereich nachfragt. Dann wäre das der Sidemarket, bis etwas richtiges für Gamer herauskommt. Verdienbares Geld lässt man nicht links liegen. RTX 2080 ist Speicherkrüppel für 4K, AMD hat genau auf die wunde Stelle gedrückt.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

MI50 und MI60 wurden zuerst an die Großkunden ausgeliefert(Amazon etc.). Sie werden im zweiten Quartal die Karten für jederman releasen. Wenn Vega II hardwareseitig bei der FP64 Leistung beschnitten ist, dann ist sie keine Resteverwertung, sondern das erste Kaninchen in 7nm. Wenn alles gut läuft, wird sie im Endeffekt 600€ kosten ( Samsung und SK Hynix produzieren viel mehr HBM2 jetzt, weil es dort gerade mehr zu verdienen gibt).

Es ist logisch, dass es sich hier um teildefekte Chips handelt, da die 7nm noch ziemlich neu ist. Zudem lässt FP64 Leistung auch über die Treiber, Lasercut und wie bereits über mir erwähnt @Johnjoggo32 Bios beschneiden!!!

Nachtrag: Nicht das man mich falsch versteht, es ist logisch das die Radeon VII teilweise teildefekte MI60 sind. Bevor man die mit Verlust entsorgt, benutzt man die als Radeon VII!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Es ist logisch, dass es sich hier um teildefekte Chips handelt, da die 7nm noch ziemlich neu ist. Zudem lässt FP64 Leistung auch über die Treiber, Lasercut und wie bereits über mir erwähnt Bios beschneiden!!!
MI50 ist von den Hardwarespezifikationen her identisch mit Radeon VII bis auf den Takt. Teildefekt kann der Chip nicht sein. Eher sind MI50 bzw. Radeon VII teildefekte MI60.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Das wäre wiederum genial. Es würde bedeuten, dass das 7nm Verfahren deutlich besser läuft als erwartet und sie mehr von den "Versuchskaninchenchips" herstellen können als der ML- Bereich nachfragt. Dann wäre das der Sidemarket, bis etwas richtiges für Gamer herauskommt. Verdienbares Geld lässt man nicht links liegen. RTX 2080 ist Speicherkrüppel für 4K, AMD hat genau auf die wunde Stelle gedrückt.

Machbar ist das, man konnte lange GTX in Quaros flashen deswegen. Aber ich kann's dir natürlich nicht versprechen, dass die softwarekastriert sind, auch wenn ich davon ausgeh. Das wäre in so fern cool weil es zulässt das man Chips mit kaputten FP32 Werken UND FP64 Werken durchwinken könnte.

MI50 ist von den Hardwarespezifikationen her identisch mit Radeon VII bis auf den Takt. Teildefekt kann der Chip nicht sein. Eher sind MI50 bzw. Radeon VII teildefekte MI60.

Auch das halte ich für wahrscheinlich.
Ich denke die Radeon 7 sind Chips die weder als MI50 noch 60 taugen weil die FP64 Werke nicht ausreichen.

Ist aber wie gesagt nur meine Annahme.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

MI50 ist von den Hardwarespezifikationen her identisch mit Radeon VII bis auf den Takt. Teildefekt kann der Chip nicht sein. Eher sind MI50 bzw. Radeon VII teildefekte MI60.

Meinte ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Radeon VII sind teilweise teildefekte von der MI60!!!
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich denke die Radeon 7 sind Chips die weder als MI50 noch 60 taugen weil die FP64 Werke nicht ausreichen.
FP64 sind bei AMD nicht wie bei Nvidia separat auf dem Chip, was zum Beispiel mixed accuracy Rechnungen auf Nvidia ineffizient macht. D.h. AMD kann FP64 nicht einfach irgendwo mittem im Chip lasercutten.
 
AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

FP64 sind bei AMD nicht wie bei Nvidia separat auf dem Chip, was zum Beispiel mixed accuracy Rechnungen auf Nvidia ineffizient macht. D.h. AMD kann FP64 nicht einfach irgendwo mittem im Chip lasercutten.

Das sagts Du, beweisen kannst weder Du noch ich das! Irgendwie macht AMD das aber! Wie, kann mir als Kunde egal sein!

AMD wird wegen der Radeon VII keine neue Maske fertigen lassen, dazu ist es dann zu teuer!!! Daher auch teildefekte, ist einfach wirtschaftlicher.
 
Zurück