Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

[gekürzt]AMD macht doch die selbe ******* mit Mantle, warum beschwert sich da niemand? Ich meine AMD könnte sicherlich gegen Zahlung PhysX nutzen, genauso wie NV Mantle. Wollen aber beide nicht.

Ich will jetzt nicht auf den Fanboyzug aufspringen, aus dem Alter bin ich schon lange raus. Und ich kaufe sowieso nur das, was für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Aber ist es bei AMD's Mantle nicht so, dass es zurzeit im BETA-Stadium ist und deshalb (noch) propietär?
Bitte korrigiert mich falls sich dort was geändert haben sollte. Bin nicht mehr immer so auf dem neuesten Stand :)

@Topic
Finde ich nicht so pralle von NVidia. Wie andere schon schrieben, treten sie damit mMn nur ihren eigenen Kunden vor's Knie :what:
 
weil ich gesagt habe, dass ich nur für PhysX bezahlen möchte wenn ich bloß das haben möchte? wo isn da bitte der Preis als Argument?

Beispiel:
z.B. wenn Cola haben will, dann brauch ich da keinen Schnickschnack wie Limette oder zitronen + Schirmchen drinne.....

so war das gemeint.

naja .... will mich jetzt nicht künstlich aufregen, nur weil ich was nichtmehr benutzen kann, was ich eh nicht genutzt habe :P

Mantle wird wohl nicht für NV karten kommen, weil NV das nicht einsetzen will, bzw. kein interesse hat.
wenn man es deshalb als Proprietär bezeichnet weil es halt nur für den anderen Grafikkartenhersteller(AMD) gibt find ich das schon zynisch ....
(so zeug wie Matrox was keine Sau kennt vernachlässige ich mal)
der Nutzen und Unnutzen von Mantle wurde schon mehrfach diskutiert und in Benchmarks breitgetreten .... Zahlen lügen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte viele Karten (660, 670, 770) aber ich möchte sowas nicht Unterstützen... (Vor allem die Preispolitik)
Bisher bin ich mit AMD Radeon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und meinst du AMD wollte keinen Nutzen daraus ziehen, sondern nur alle Gamer bereichern? Serious? Vor allem, was hat NV damit zu tun? Wenn sich AMD als auserkoren fühlt, müssen die auch den Atem haben, dass auf lange Zeit zu entwickeln. Und die haben halt auch Ageia gekauft (Hätte AMD ebenfalls machen können.) und Vorarbeit != Weiterentwicklung. Nur weil einer 4 Räder und ein Gestell drum rum gebastelt hat, war es noch lange kein Auto.

Du vergisst den Fakt dass AMD Nvidia und Intel angeboten hat bei Matle mitzumachen. Intel ist ja noch am überlegen und Nvidia hat abgelehnt.
Von daher kann keiner etwas davon erzählen, dass AMD eine exklusiven Weg geht. Freesync ist nen Konter auf Gsync das ist logisch.
Guck dir mal bitte die Geschichte von Nvidia seit der 8000er Generation an, die kochen schon ganz gerne ihr eigenes Süppchen.
Und Physix ist auch ziemlich eingeschlafen, am Anfang mit Ageia war das deutlich überzeugender, vor allem weil jeder sich für nen paar Euro so ne Karte kaufen kann.
Und die Spieleparlette war auch nicht so viel kleiner.

Hinzukommt, dass das Geld nicht im Highend Markt gemacht wird, dass sind Prestige Objekte. Mann kann doch nicht von sich auf Alle schließen, wir sind hier auch einfach ne Highend Community.
Der größte Markt liegt eindeutig im Bereich bis 200, ganz einfach Kosten Gegenrechnung von den Kunden und den Entwicklern.

Hinzu kommt dass dein Argument mit ner 630/640 nicht stimmt, damit kann man schlicht und ergreifend kein Physix fahren. Vll auf niedrig, aber da kann man es direkt auslassen.
Der Einstiegt liegt momentan aus Nutzensicht bei einer 750, dadrunter kommt nicht viel drüber. Und wenn man sich Assassins Creed anguckt muss man noch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
welche Preispolitik?
lediglich die Titan Modelle sind teuer.

Aber die "normalen" High end Karten wie die 780 sind für die gebotene Leistung ein Schnäppchen.
 
Das finde ich echt mal unter aller Sau. Da will vielleicht jemand, der eine AMD-Grafikkarte hat, sich extra noch eine Nvidia-Zusatzkarte kaufen, weil er gerne PhysX-Effekte möchte. Aber Nvidia verbietet es ihm, bzw. zwingt ihn dazu, seine Haupt-Grafikkarte wegzuwerfen ^^ Das ist für mich das Gebahren eines schlechten Verlierers :daumen2:

Auf der gleichen Stufe der Lächerlichkeit wäre es doch z.B., wenn AMD-Grafikkarten nur noch laufen würden, wenn im System eine AMD-CPU stecken würde :ugly:

Ich hoffe, solch eine Kundengängelung wird dazu beitragen, dass das proprietäre PhysX allmählich von der Bildfläche verschwindet, und durch eine offene (OpenCL-basierte) Bibliothek ersetzt wird, die keinen Hersteller benachteiligt :daumen:
 
Ich hatte eigentlich immer die Karte die das beste Preis Leistungsverhältnis hatte bevor es unsinnig wurde mehr auszugeben .
Ob das die , 1950pro , 8800 Gt , GTX 260 , 5850 , GTX 570 , 7870 oder jetzt die 290 war .
Aber nach allem was ich bis jetzt erlebt habe war ich mit den Radeons immer glücklicher auf lange Sicht und wenn das sich bei Nvidia nicht ändert wird die 570 wohl meine letzte Nvidia gewesen sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natler hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Bisher wurde PhysX immer als Spielerei abgetan, die kaum einen interessiert und sowieso unnötig ist. Doch plötzlich ist das Interesse an PhysX riesengroß, wenn Nvidia die Nutzung in Verbindung mit Radeons unterbindet :schief:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt legal ist ein beworbenes Feature (hier PhysX) zu blockieren, nur weil Hardware eines anderen Herstellers verbaut ist. Auf der Verpackung meiner extra für CUDA (das läuft ohne Probleme, wenn auch AMD verbaut ist) gekauften 750ti steht jedenfalls nicht drauf "PhysX nur nutzbar, wenn keine AMD Karte verbaut ist".

Vor allem wird PhysX ja sogar geblockt, wenn man den Bildschirm nur an der Nvidia-Karte angeschlossen hat und die AMD Karte somit gar nicht das Spiel rendern kann. Das ist noch viel dreister als nur die Möglichkeit zu blockieren die Nvidea-Karte nur als PhysX-Beschleuniger neben einer AMD-Karte nutzen zu können.
 
Ich verstehe einige Leute hier nicht – aber das mag auch daran liegen, dass ich kein Fan-Boy bin und auch nicht der Meinung bin das wirtschaftlich agierende Unternehmen "Fans" bräuchten die alles schon fast Gottgleich glorifizieren. Ich sage damit nicht das ihr das gerade tut, aber es erklärt evtl. das wenige Eingehen der Argumente.
Zu den Fakten:

1) Bisher ging es nur über einen Mod und eh nicht offiziell über die „echten“ Treiber. Die Entscheidung finde ich selber schade (auch wenn ich es nicht nutze) und etwas kurz durchdacht, am Ende sammelt man damit sicherlich keine Sympathien.

2) Haben Besitzer die eine solche NV-Karte im System verwenden dafür bereits bezahlt inkl. aller Features. NV hat also damit schon sein Geld verdient – zumindest gehe ich bei einem Unternehmen davon aus, dass sie alle Unkosten über den Preis decken und nicht subventionieren.

3) Nur weil NV und AMD mit neuen Karten gerne in Bereichen von hunderten von Euro stochern, sind die Preise noch lange nicht immer gerechtfertigt. Die Margen werden wohl nicht so klein sein und beziehen sich sicherlich nicht auf so ein kleines Feature, sondern eher auf die Speedjunkies denen der Preis auch mal gerne als Feature bzw. virtuelle Sch***-Vergrößerung dient. Wäre es anders: siehe Punkt 2.

4) NV hätte es einfach schlauer machen können, sie sperren es ab Generation X. Auf diese Art und Weise hätten sie sogar Geld von Käufern erhalten, welche AMD nutzen und NV nur für dieses Feature kaufen. Solange das nicht auf High-End am Ende reduziert ist, könnte man sich auch bei AMD-Käufern ein paar EUR für die älteren Karten abholen und die vor allem abverkaufen.

Kurzum, diese Politik dient nur der Gängelung von Kunden und hat sehr wenig mit einer Art von Verlust für NV zu tun. Nun werden sie vermutlich sogar weniger ältere Karten verkaufen als zuvor und ganz sicher einiges an Sympathie verlieren.

Übrigens verstehe ich den Vergleich mit Mantle nicht – ich bin da jetzt kein Experte, glaube aber diese Technik kann nun Mal nur über die Hauptkarte laufen und nicht auf einer Nebenkarte die sonst nichts macht. War nicht zudem auch im Gespräch die Technik zu öffnen? Für mich wäre das in jedem Fall ein richtiger Schritt, um a) diese Technik ordentlich nach vorne zu bringen und b) NV den Spiegel vorzuhalten und evtl. endlich mal zu offenen Lösungen zu kommen. Aber ob da AMD am Ende besser als NV ist, wer kann das schon sagen?
 
Ich hab ja nichts gegen die grünen Karten, aber der Verein dahinter gibt sich immer wieder sehr viel Mühe, mich davon zu überzeugen keine Karte selbiger zu kaufen...
 
man sollte glatt glauben, dass hier fast jeder AMD User PhysX nutzt :D
Schmarrn! Nur die wenigsten nutzen es und selbst dann sind nur minimale Einstellungen möglich.
Ich persönlich finde es eher "schade", dass man mittlerweile für PhysX Effekte eine HighEnd Karte braucht. Naja, im Grunde war PhysX nie wirklich ein Kaufgrund, aber im Midsegment kann man ja schon lange keine Nvidia mehr empfehlen.
 
die Meldung is mir schnuppe, hab kein Spiel mit Physx.

und mal abgesehen davon...
weder AMD noch Nvidia entwickeln Produkte um Spieler glücklich zu machen, die entwickeln Produkte um damit Geld zu verdienen.
ein glücklicher Spieler ist lediglich ein möglicher Nebeneffekt.
rot oder grün.. alles das gleiche und was bei einer rot-grünen Koalition rauskommt, hat man ja gesehen...
definieren wir mal Intel als schwarz, dann haben wirs komplett...
es geht denen nicht um unser Wohlbefinden, es geht denen nur um gut gefüllte eigene Taschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
Ich bin ja eigentlich nicht festgelegt was meine GPU angeht aber solche Firmenpolitik sieht mal gar nicht gut aus.
Wer sich eine Nvidia-Karte kauft sollte das auch nutzen können, ob nun als Haupt- oder Nebenkarte.
 
Mal ehrlich Leute, wen juckt das eigentlich wirklich ?

Diejenigen, die eine AMD als Hauptkarte hatten, und eine Grüne für PhysX dank der Mod-Anleitung hier im Forum, die hatten mit noch ganz anderen Problemen zu kämpfen, bis das alles halbwegs lief.

Die PhysX-Effekte selbst brauch obendrein kein Mensch. Denn selbst wer eine GTX 780 besitzt, lässt zum Beispiel bei Assasins Creed Black Flag die Finger davon, weil sonst das Spiel extrem ruckelt.

Diese sogenannten "Exlusiven Features" von NVIDIA waren nie sinnvoll, und werden es auch auf Dauer nicht sein, da es unheimlich Performance kostet.

Das einzige wozu diese Schlagzeile dient, ist jetzt wieder der sofort entfachte Rot-Grün Fanboy-Kampf :D

Ach nee halt, da gabs noch was.... Als Raff zur AMD-Karte eine Titan einbaute als PhysX-Schubse in Metro Last Light :D Raff, auf solche Spielereien wirste dann wohl künftig verzichten müssen, und wir auf solche Vids von Dir ;)

Ansonsten kuhl bleiben Leute und macht Euch nen leckeren Kaffee oder Eiskaffee :) Das bringt sofort wieder gute und wie Jogi Löw sagen würde tiefenentspannte Laune :D

Greetz Erok
 
Kein Hersteller investiert Geld in Software und Dienstleistungen, die dem eigenen Produkt keine Vorteile bringen.
Wäre Physix "open" müssten wir das selber entwickeln und implementieren.
Das man AMD+ Nvidia physic aussperrt ist zwar "gemein", macht jedoch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Maßnahme von Nvidia lächerlich. In meinen Augen ist das nicht sinnvoll zu erklären, was Nvidia da macht.
Ernsthafte Verluste haben sie durch die paar Bastler sicherlich nicht einstecken müssen und mehr teurere Nvidia-Karten werden sie dadurch jetzt auch nicht verkaufen.
Dazu kommt, dass niemand, der einen modifizierten Treiber installiert ernsthaft Nvidia beschuldigen würde wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

Nvidia will hier nur AMD-Käufer ärgern. Ob sie das aber zu Nvidia-Kunden macht halte ich für fraglich.

Nvidia hatte aber noch nie ein Interesse daran als "nettes Unternehmen" zu gelten, von daher verwundet eine solche Aktion nicht.
 
Also so wie es bisher gehandhabt wurde fand ich es ja ganz okay.
Das die Ihre Entwicklungsarbeit / Geld nicht verschenken ist ja nur verständlich. So hatte man die Möglichkeit PhysX auch mit AMD Graka zu nutzen wenn man eine kleine Nvidia PhysX Karte dazusteckt.
Diese Option jetzt zu unterbinden halte ich für nicht solderlich clever. Habe auch einige Beispiele im Freundeskreis mit roter Karte, die sich gesagt haben : " Hey sieht ja ganz nett aus, ich steck mir jetzt auch ne günstige PhysX Karte dazu"
Alle die so gedacht und gehandelt haben sagen jetzt : "WTF Nvidia !? ich geb einen F**k auf euer PhysX!"

Allerdings ist der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt die Funktion zu deaktivieren...... Nächsten monat kommt die GTX 8er Reihe und mit der 7er steht man Preis/Leistungstechnich ja aktuell eher hinter den R9ern. Jetzt können sie sagen :" HEY kommt zu uns wir haben PhysX!"

Fettes dislike
 
Zurück