Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Hach, die gute alte Zeit... Als Grafikkarten noch Grafikkarten waren...
(und keine Atomreaktoren, Thermies, oder Turbinen - so wie heute...)
die geforce fx 5800 kam zur gleichen zeit raus...
is bisher glaub ich immernoch ungeschlagen was die lautstärke betrifft... ^^
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Oha, war das echt noch 2002? Glaub damals wusst ich nochnix über Computer, da hab ich mir immer für 50€ irgendwelche Lowend Karten im Mediamarkt geholt (Radeon 9200SE, Radeon 9600SE) un die Dinger dann halb tot getaktet, die gingen schon geil^^

Nur dass ich das net aus Spaß gemacht hab sondern weil ich damit sowas wie Scrapland oder Tron 2.0 zocken wollt^^

Naja, 2005 hab ich mich dann bei 3DChip angemeldet (Weil ich wissen wollt ob ma bei der 9600SE PPs freischalten kann :ugly:) un von da an gings steil bergauf
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Ich hatte damals auch eine 9700 von HIS - da hatte ich das erstmal mit der "Qualität" von ATI Treibern zu tun.
Nicht nur dass meine 9700(nonpro) ein Pro Bios hatte (neukauf) und somit immer grafikfehler produzierte, auch hatte ich regelmäßig mit Problemen des Treibers zu kämpfen.

Nunja die Taktprobleme habe ich mit dem Rivatuner schnell in den Griff bekommen, und schnell war die Karte alle mal :)

Und im Gegensatz zu NVidia Karten konnte ich damals FF8 ohne Grafikfehler spielen, sogar mit AA/AF.

Unterm Strich bin ich aber froh dass ATI sich vom "Garagenschrauber" (in bezug auf Treiber, Freischaltungen etc) zu einem gestandenen Grafikspezialist weiterentwicklet hat.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

nach meiner Erfahrung ging es erst richtig los bei ati mit der ati Hd 3000 da ging auch die Treiber hatte da an nie Probleme mehr gehabt weil ich da von nvidia weg ging hatte da mal ne nvidia GeForce 8800 GTS 320MB die Speicher Fehler hatte
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Ich hatte damals auch eine 9700 von HIS - da hatte ich das erstmal mit der "Qualität" von ATI Treibern zu tun.
Nicht nur dass meine 9700(nonpro) ein Pro Bios hatte (neukauf) und somit immer grafikfehler produzierte, auch hatte ich regelmäßig mit Problemen des Treibers zu kämpfen.

Nunja die Taktprobleme habe ich mit dem Rivatuner schnell in den Griff bekommen, und schnell war die Karte alle mal :)

Und im Gegensatz zu NVidia Karten konnte ich damals FF8 ohne Grafikfehler spielen, sogar mit AA/AF.

Unterm Strich bin ich aber froh dass ATI sich vom "Garagenschrauber" (in bezug auf Treiber, Freischaltungen etc) zu einem gestandenen Grafikspezialist weiterentwicklet hat.

mmm
Bios defekt bzw. falsches aber die ATI produziert Grafikfehler.
Aha sind natürlich die Treiber schuld :daumen:

Ich nutze ATI und NV Karten parallel [da zwei Rechner] seit der ATI 8500LE (~2002). Zwischendurch waren es auch mal andere Hersteller wie 3dfx oder PowerVR (oder war das davor :huh:).
Unter dem Strich hatte ich weniger Probleme mit ATI da die schneller Treiber rausbringen wenn mal was nicht funzt.
Aber zu sagen das ich rundrum glücklich binkann ich weder von Nv noch AMD sagen.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

die geforce fx 5800 kam zur gleichen zeit raus...
is bisher glaub ich immernoch ungeschlagen was die lautstärke betrifft... ^^

Im Furmark kamen da afaik mitlerweile eine ganze Reihe von Karten über die FX5800Ultra. (die non-Ultra war übrigens wesentlich leiser)
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Ich erinnere mich gerne an meine alte Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis...
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Nun, Ich hatte ne Wakü auf meiner 9700pro von damals. Das OC-Potenzial war sehr klein, dafür aber unhörbar leise und kühl. Und die Performance war großartig.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Kennt ihr noch SHU von Giga Help? War das Lustig als er seine neue ATI Radeon 9700 damals durch übertakten innerhalb von 1. Tag ins Nirvana befördert hat und das auch noch im TV zugab :lol:

Habs gesehen, saß er im Studio wollte am liebsten im Sand versinken: Ich hab meine 9700er gegrillt :lol:
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Leider wurde die 9500er plötzlich recht teuer, als bekannt wurde, wie leicht man die zur 9700 freischalten kann. Ich habe daher meine Kaufabsichten so lange zurückgestellt, bis sogar eine 9800pro bezahlbar wurde. Leider sind mein beiden Exemplare letztes Jahr "gestorben". Für die meisten DX9-Spiele hat die noch brauchbare Ergebnisse geliefert.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

die 9700pro war und ist eine sehr schöne karte, nvidia konnte damals eigentlich nur zugucken.

schön fand ich auch die 9600tx die es beim aldi pc gab, lag zwischen einer 9500pro(die es damals noch nicht gab) und einer 9700, außerdem konnte man die ganz gut takten bzw. meine konnte ich später zwischen 9700 und der pro version einordnen.

bis heute läuft sie noch und das ohne probleme.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Die 9000er Reihe war mit das beste, an Grafikkarten, was es je gab:hail:
Ich hatte zwar nur eine 9600XT aber die war der Wahnsinn....1000 mal besser als ihr Nachfolger X800 GTO
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

ja. ich hatte auch eine 9600er und die waren wirklich verdammt gut.



gruß
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Mein Vadda hat ne 9600XT in seinem Bürorechner, damit konnt ich seinerzeit so ziemlich alles flüssig un auf höchsten Details spielen... Fire Department, Tron 2.0, Aquanox 2... das war schon geil^^
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Mein Vadda hat ne 9600XT in seinem Bürorechner, damit konnt ich seinerzeit so ziemlich alles flüssig un auf höchsten Details spielen... Fire Department, Tron 2.0, Aquanox 2... das war schon geil^^

ground control, unreal², c&c generals... alles spiele die man super flüssig in 1280x1024 | max. details und AA genießen konnte und das obwohl die spiele für damalige verhäntisse viel leistung gebraucht haben.

selbst für spiele die jahre danach erschienen sind hat die power gereicht, sofern ich mich täusche konnte eine 9700 pro far cry in 1024, max. details und 2xaa mit 35 fps darstellen, bei doom³ sah es schlechter aus, aber dafür punktete sie wieder bei hl².

ach, die 9700´er ära war eine schöne zeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Hab mir zu dieser Zeit eine 9500 PRO in den Rechner geschraubt und bin eine lange Zeit sehr gut mit ihr gefahren. War echt eine verdammt schnellle Karte :hail:
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Also ich kann mich errinern das ich dieses Ding eine Ziemlich lange Zeit hatte.
 
AW: Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

mir fällt da nur eins ein bei ATI, VPU Recover :kotz:
 
Zurück