News Retro Mini PC AM01: Ayaneo will Mini-PCs-2.0-Ära einläuten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Retro Mini PC AM01: Ayaneo will Mini-PCs-2.0-Ära einläuten

Der chinesische Hersteller Anyun Intelligent Technology ist vor allem für seine Handhelds der Marke Ayaneo bekannt. Nun will sich das Unternehmen auch in den Markt der Mini-PCs vorwagen. Die Finanzierung für den kleinen PC AM01, der an den ikonischen Macintosh erinnert, ist nun auf Indigogo gestartet. Ein AM02 in Anlehnung an den NES soll bald ebenfalls folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro Mini PC AM01: Ayaneo will Mini-PCs-2.0-Ära einläuten
 
150$ für einen Ryzen 3200U, 8GB RAM und eine 256GB SSD, find ich kein gutes Angebot. Auf Ali zb. bekommt man aktuell einen Mini-PC mit N100, 16GB RAM und 512GB SSD, für gerade mal ca. 123€.


Hier mal ein Vergleich der beiden CPUs:

Klar, die iGPU vom Ryzen ist etwas stärker. Aber dafür ist der Verbrauch auch 2-3x höher - es ist eben eine CPU/APU aus 2019.
 
Ali, Wish und Temu - 3 gute Gründe dort nicht zu bestellen.

Fakehardware, Betrug, illegale Dinge, Lizenzumgehung, schlechte bzw. katastrophale Arbeitsbedingungen. Habe ich etwas vergessen? Nicht kaufen!

Auch an dem oben vom Moderator(?!?) beworbenen Gerät kann etwas nicht stimmen.
Wenn etwas zu günstig ist, dann ist das garantiert kein lizensiertes Originalprodukt mit allem drum und dran inklusive Versand für den halben Preis.
Nein, niemals, nie.

Ich habe aus der Not heraus schon ein N100 Mini-Mainboard für eben diesen Preis gekauft, nur weil AMD keine 6Watt hat.
Bei einem seriösen Händler hier aus Deutschland.
Und jetzt will mir jemand sagen, ich bekäme voll legal dazu noch gratis Beilagen in Form von von 16GB DDR Speicher (35 Euro), 256GB SSD (30 Euro, Kapazität und Geschwindigkeit geprüft und wahr? haha jaaa klar) und ein Gehäuse (30 Euro) geschenkt? Preise ausgedacht, egal. Mit Versand über die halbe Welt hinweg?
Und wenn das dann auch noch wie so oft bei Chinaschrott üblich mit einem vorinstallierten und aktiviertem Windows 11 aufwartet, na dann herzlichen Glückwunsch zum Megaschnäppchen des Jahrtausends.
Na hoffentlich ist zumindest die Malware etc. ja auch schon kostenlos integriert worden, oder muss man das dann noch selber machen?
Kürzlich habe ich noch diverse Meldungen darüber gelesen und gesehen, wo das alles nur Müll war.
SSD's für stellenweise ab 7 Euro. Laut Test natürlich absoluter Müll.
Wer lustige Videos sehen will, der schaut man z.B. bei Hardwaredealz vorbei.
War da nicht gerade vor ein paar Tagen genau so ein ähnliches Ding im Kurztest?
Auch empfehlenswert: die Frankensteinmainboards mit CPU's und Chipsatzlotterien und Speicher vom gleichen "Hersteller" eher Wiederverwerter bzw. Umgestalter unter diversen Bezeichnungen.
Lustig und erschreckend zugleich, was da alles angeboten und tatsächlich sogar an uns verkauft zu werden scheint.

Also ich denke mal, das erhöhte Maß an Risiko des Verarschtwerdens ist nicht akzeptabel genug für ein angebliches Superschnäppchen, dass es vielleicht doch geben kann und wird.
 
Chinaware, sieht aus wie Lizenzprodukte, naaaaa...?
Also ich würde schon mal gegen die Klage einreichen.
In Deutschland reicht ja schon ein Magenta Rot zu einem Streit vor Gericht, oder erinnert ihr euch noch an den Lindt Osterhasen, oder die Gummibärchen?
Ich denke Firmen wie Apple udn Nintendo werdne auch etwas dagegen haben, wenn Produkte auf den Markt kommen, die so ähnlich aussehen wie ihre Kultobjekte.
Ohne ein Abkommen mit den Firmen wird es wohl in Amerika und der EU schwer werden.
 
Zurück