Radeon 9700 - Der Beginn der DirectX-9-Ära (PCGH Retro 18. Juli)

Habe gerade meine Rechnungen gefunden für die 9700 Pro und die 9800 Pro. Echt krass wie schnell damals neue Grafikkarten released wurden. Hatte mir die 9700 pro im März 2003 gekauft und dann nur 3 Monate später die 9800 pro. Ich glaube die 9800 Pro konnte man zu einer 9800XT flashen.

Man bin ich alt.
 
Mit der 9700 hat sich Ati damals gegenüber der Geforce 4 in den Olymp erhoben und konnte bis zur Geforce 8 unangefochten so ziemlich jeden Benchmark für sich entscheiden(die Geforce 78xx hat da kurz mal aufgeleuchtet, weil Ati sich mit der X18xx Zeit gelassen hat). Dann gab es ja auch noch so eine Geschichte mit Treiberschummeleien bei den Geforce 6/7.
Die extreme Halbwertszeit und Verbreitung von DX7-Hardware durch Geforce 2MX und 4MX hat damals die (in DX 9) leistungsschwache FX5xxx Reihe von NVidia "gerettet" und für den "normalen" Nutzer aufrüsten lange nicht notwendig gemacht: Quasi jedes Spiel bot auch einen DX7-Pfad an. Wenn NVidia damals trotz der objektiv schlechteren Hardware nicht maximal auf dem OEM Markt gewildert und auf Marketingstunts wie SM3.0 bei der Geforce 6 gesetzt hätte, dann wäre die Geforce 8 wohl niemals erschienen.
 
Zurück