R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

DeluxeBaerchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Hi,da ich meine 780 GTX wieder wegschicke, und eine andere Karte rein soll, schwanke ich nun zwischen diesen beiden Kandidaten:


Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Die HIS hat einen leiseren Kühler, der sich doch von der Leistung kaum vom Toxic Kühler unterscheidet (soweit ich weiß). Doch die Toxic ist satte 100MHz schneller (Chip und Vram), weswegen ich mich nicht richtig entscheiden kann. Aber ich denke, dass die HIS auch auf die 100MHz mehr kommt...


Welche würdet ihr nehmen? Ach und mit der HIS spare ich satte 40€ :daumen:
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Sapphire Toxic R9 280X Toxic previewed
Schau mal an wie sexy die Karte ist, sie soll leise sein, qualitativ hochwertige Komponenten verbaut haben + Backplate + Beleuchtung + ab Werk einen Mordstakt von 1150MHz + Speicherübertaktung.
Was will man mehr? Der Test ist nur ein Vorgeschmack und nicht der Final Test von Fudzilla und dort steht das der Heaven Benchmark generell den Nvidia Karten besser liegt und wo eine 7970 nicht mal in die Nähe einer 770 kam, ändert sich dies nun mit der Toxic.

In Games schneidet die Toxic meist immer besser ab, gibt ja noch genug Tests zu der wie zB von Kitguru.
Die HIS ist auch nicht schlecht, ich persönlich würd eher zur Toxic greifen und hoffe, dass eine Toxic Version der R9 290 bald erscheint.
Man muss immer bedenken, wie leise und kühl sind die anderen Karten, wenn sie den selben Takt der Toxic fahren (schaffen so oder so nicht so viele bzw kommen wohl knapp dran).
Da wurde ja der Test auch dazu gemacht und die XFX Version, welche als sehr sehr leise eingestuft wurde, ist mit den Taktraten der Toxic lauter.
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Es nervt langsam echt immer zu hören wie viel leiser die Dual x ist. Undervolte ich die Toxic und bring sie auf den Takt der Dual dann ist die Toxic leiser...
 
Ach die Toxic hat 'm VCore Lock? Dann lieber nicht, aus Prinzip^^
Mmmhh, ich warte mal noch auf andere Meinungen, es sind jetzt noch die HIS und die DualX im Rennen.

Also ihr mein Toxic?
 
Wenn du mal einen anderen Kühler oder Wakü-Kühler verbauen möchtest, würde ich zur His greifen, die hat nämlich genauso wie die MSI Gaming das Referenz PCB.
Ansonsten kann man auch zur Sapphire Dual-X greifen...

BTW weiß jemand ob die His einen Spannungslock hat?
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Naja die DualX gefällt mir jetzt doch nicht so ganz, also ich nehme die Toxic. Irgendwelche Einwände? Ach und die hat ne Backplate, weswegen man die auch mit dem Rücken direkt neben eine Soka bauen kann...

Und 1150MHz ist schon pralle, weil ich auch nicht zwingend übertakten muss, da mir die Leistung reicht und sie etwa auf dem Niveau der 780 liegt. Dann habe ich eine AMD GTX780 für 300€^^
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

+ die Toxic ist in einem 2 Slot Design erschienen, auch ein Vorteil gegenüber zB der Matrix Platinum.
Die His soll aber auch gut sein, jedoch glaub knapp über 31cm lang sein, pass nur auf, dass die Karten bei dir passen, habe jetzt nicht geschaut wie lang die Toxic ist.
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Ja, bei beiden Karten müsste ich meinen HDD Käfig (den zweiten) ausbauen, was kein Problem ist...
Also die Toxic ist nicht Gelockt? Zudem ist sie nochmal fast 30€ billiger als die Toxic ;O
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Hol sie (Toxic) und sei der erste der uns über die berichtet hier :lol:
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

ok, sie wird gleich bestellt, nachdem auch mein OCF mit dem Lüfter nicht allzu leise ist, habe ich es aufgegeben, einen absoluten silient PC zu fahren...
Das R4 mit Schalldämpfung beruhigt den PC ja auch noch etwas.

Aber ich bestelle die erst um 1 Uhr, weil ich dann nochmal 13€ Versandkosten bei MF spare.
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Es nervt langsam echt immer zu hören wie viel leiser die Dual x ist. Undervolte ich die Toxic und bring sie auf den Takt der Dual dann ist die Toxic leiser...
Rumheulen kannste zuhause, aber bitte net hier :schief:

@Topic
Wenns eine der beiden sein muss, dann würde ich auch zur Toxic raten.
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Es muss jetzt nicht eine der Beiden sein, aber die beiden gefallen mir halt am meisten...


@Legacyy: jaaaa, mein Case ist unter Gehäuse und nicht unter Plastikspielzeug^^
 
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Ich postet mal dies hier nochmal Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
Man kann nicht unbedingt sagen wie laut sie wirklich sind, aber man hat wenigstens einen Vergleich unter den Karten.

Finde die HIS ist die 2. leiseste, nur die Asus ist noch ein Ticken leiser.

Also für die ab Werk Leistung und dem Dual Slot Kühler finde ich die Lautstärke der Toxic mehr als erträglich, die Temps sollen wenn nicht grade FurMark läuft bei voller Auslastung die 75° nicht überschreiten.
So wie ich das verstanden habe sind die Videos bei Full Load gedreht worden also nicht bei FurMark sondern nur bei ganz normaler Voll Belastung ;)

Hab mir selber die Toxic bestellt, hab lieber das Rundumsorglos Paket, übertakten ist nichts für mich :D

Nur das Problem mit dieser Karte ist die Lieferbarkeit, ich hab die Karte letzte Woche bestellt und sagen wir es so, wahrscheinlich werde ich trotzdem BF4 mit meiner HD6950 spielen müssen und das wird mit meinem 1440p Monitor nicht schön werden :heul: :motz:


Edit: Hab auch bei Mindfactory bestellt, aber du kannst wahrscheinlich noch 1-2 Wochen dann warten, die haben ziemlich viele Vorbestellungen und ich bin nicht sicher aber ich glaube es wurde noch keine ausgeliefert, in ganz Europa kann die Karte ja niemand mit Verfügbar angeben wenn man sich mal Geizhals anschaut :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280X: Sapphire Toxic oder HIS IceQ X² Turbo Boost?

Mann ist die VaporX laut :ugly:
Hab ich mir auch sofort gedacht als ich das Video gehört habe, hatte meine Kopfhörer ein wenig lauter gestellt damit ich nen besseren Vergleich habe.
Als ich zum letzten Video kam dachte ich mir Platzt der Kopf :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück