Neue Graka für alten Rechner - Kaufempfehlung +Kompatibilität

Solltest du dir jetzt wirklich eine Navi oder Navi xt kaufen wollen? Sollte dir aber klar sein, dass deine CPU ziemlich kotzen wird... und selbst bei qhd könnte deine CPU ab und zu nicht in der Lage sein, die graka so zu versorgen, dass sie nicht zu 100% ausgelastet wird.

Kommt immer drauf an was man tut.
Ich habe meinen alten i5 3550 (4c/4T@4,2GHz) mit einer vega und auch einer 1080 ti betrieben und hing je nach Spiel oft im Grafiklimit
 
Es fällt mir schwer eine Entscheidung zu Fällen... eine XT muss es erstmal nicht sein - aber wenn die je nach Modell nur 20€ mehr kostet...

Die Unterschiede sind mir einfach nicht klar genug.
Gerne nochmal eine klare Empfehlung:
Graka bis ca 350€ für meinen Rechner - bitte direkt mit Modell:) ihr seid die besten :-♡
 
Gebraucht - wo kauft man so etwas - um nicht eine kaputte zu bekommen? :D habe meine gerade auch nochmal eingebaut und hatte fast 10min Bild bis wieder alles abgeschmiert ist^^

Seltsam warum war bei den ~70 Grafikkarten die ich teilweise immer gekauft habe, wenn ich sie zu einem bestimmten Preis sah, z.B. so vor 1,5 Jahren oder was länger, da hab ich jede EVGA GTX 980 ACX II gekauft, die die 140€ Marke passierte.
Ich hatte selbst 3 davon und da war das relativ unstressig die einzustellen bei ebay wo sie dann mit mathematischer Gewissheit von einem renomierten Berliner gebraucht Hardware Shop für ~170e gekauft wurde. Ja ich weiß das ist gegen die Ebayklauseln, dieser pseudomoralische Mist, aber was sollte ich machen? Ich hab aber auch massig Gigabyte GTX 770, 670 oder sehr gut verkaufen konnte man, aus mir unerklärlichen Gründen, GTX 680 im Referenzdesign. Ich hatte einmal einen defekt und ich habe jede Karte ausgiebigst getestet. Das war eine GTX 680 im Referenzdesign von EVGA mit einem Accellero Kühler( den Referenzdesignkühler hatte ich Monate vorher gekauft als ich bemerkte dass dieser hype losging). Aber diese Karte konnte aufgrund des niedrigen Preises auch nicht in Ordnung sein. Der Bioschip war geflasht man konnte sie aber einfach zurückflashen und sie hat perfekt funktioniert. Das war der einzige Defekt den ich bei ebay jemals hatte, bei den über 100 CPU´s hatte ich keinen einzigen. Ich kaufe seit langem schon jedes Modul auch für mich gebraucht bei ebay. Mein kompletter Rechner ist aus Ebayteilen zusammengebaut und damit hab ich sogar noch kräftig übertaktet und er läuft immer noch perfekt. Die Sache ist, ist ein Modul schadhaft dann geht das meistens ziemlich früh kapputt, halt minderwertige Charge oder so. aber wenn eine Karte 2 Jahre kang gut lief, dann wird sie es auch noch viele weitere jahre tun. man muss natürlich schauen bei wem man kauft, was das für spezielle Sachen sind und wie der Preis ist. aber für mich ist absolut klar ersichtlich wenn ein modul in Ordnung sein muss und das ist nicht schwer. deshalb " keine gebrauchten Karten kaufen, die gehennach zwei Wochen in Rauch auf"-Schwachsinn. Was soll denn daran groß kapputt gehen? Meistens ist es ein Spannungsphasenwandler an einem v-ram Chip und die Karte fängt an Artefakte zu produzieren. aber das kann man recht günstig reparieren lassen. Klar ist es besser alles neu zu kaufen. Aber ich kaufe auch nur Flaggschiffmodule für mich. Neu könnte ich mir das niemals leisten
 
Zurück