R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Saisonfinale

TS_69LC_26694.jpg
 
Sag mal was hast du denn für ne Krasse Karte?

Ich versuche verzeifelt, ein Problem zu lösen nach jeder Insider von Win11, den 3D Mark wieder zum laufen zu bekommen. Mir fehlen dann immer im Durchschnitt, 20Fps mit der Selben MPT einstellung und Wattmann, wie ich immer habe.

Jemand ne idee, was das sein kann. Treiber wurde bereits mit DDU Gelöscht. Manchmal gehts einfach wieder. Aber mir fehlt jedesmal einen Haufen an Leistung. Auch beim Superposition fehlen mit 500 Points bei 4K Optimized.

" ApolloX30 " mit deinen Einstellungen hab ich keine Chance mit meiner Spaphire 6900XT ( Keine SE ) obwohl ein WaküBlock drauf ist.

Kann das sein das irgendwas in der Reg nicht Stimmt? Jedesmal wenn Windows ein Update macht? Timespy Startet mit 120FPS statts mit 145fps.. Am ende hab ich gerade mal 21k,m statts 23,5K

UPDATE: Hat sich erledigt. Hatte was im MPT Umstellen müssen, dann gings wieder auf 23,6 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tripleh84 hehe, ein Luder welches die 27k einfach nicht ausspucken will :-) Time Spy scheint ihr nicht ideal zu liegen.
Aber ja, schlecht ist die nicht.

Zu Win11 kann ich nichts sagen, aber wenn es dir immer wieder das Setting zerschießt ist das nervig.
 
eben nicht ;-)
Es ist die Ref LC, also die puh, wie wars genau, Referenz AMD Raden RX 6900 XT LC, diejenige, welche von AMD mit dem Wasserkühler aber ohne designte Box kommt und zunächst nur an Systemhäuser ging. Bei MF gabs da anfangs gut 50 und vor einigen Wochen mal 4 Stück, da wurde ich schwach. Die hat vom Board her das AMD Referenzdesign, also 2 x 8 Pin, nur dass sie für die Wasserkühlung mehr aufgelötete Stromanschlüsse hat, 2 für RGB und einen für die Pumpe. Vorteil der Karte ist, dass sie in die Eiswolf 2 Kühler reinpasst. Und sie hat hat bereits den schnelleren VRAM.

Und ich geh davon aus, dass selbige Karte in ein paar Wochen als 6950 XT dann aber wieder mit dem Luftkühler als dieses Refresh auf den Markt kommt, wobei man von Markt nicht sprechen kann, also eher in die Holländer-Lotterie.

Ich bin auch verblüfft bis froh, dass die Karte trotz nur zweier Stromanschlüsse so läuft, aber meine OC-Spezis sagen, dass man durch die zwei Anschlüsse noch mehr Power jagen kann.
 
eben nicht ;-)
Es ist die Ref LC, also die puh, wie wars genau, Referenz AMD Raden RX 6900 XT LC, diejenige, welche von AMD mit dem Wasserkühler aber ohne designte Box kommt und zunächst nur an Systemhäuser ging. Bei MF gabs da anfangs gut 50 und vor einigen Wochen mal 4 Stück, da wurde ich schwach. Die hat vom Board her das AMD Referenzdesign, also 2 x 8 Pin, nur dass sie für die Wasserkühlung mehr aufgelötete Stromanschlüsse hat, 2 für RGB und einen für die Pumpe. Vorteil der Karte ist, dass sie in die Eiswolf 2 Kühler reinpasst. Und sie hat hat bereits den schnelleren VRAM.

Und ich geh davon aus, dass selbige Karte in ein paar Wochen als 6950 XT dann aber wieder mit dem Luftkühler als dieses Refresh auf den Markt kommt, wobei man von Markt nicht sprechen kann, also eher in die Holländer-Lotterie.

Ich bin auch verblüfft bis froh, dass die Karte trotz nur zweier Stromanschlüsse so läuft, aber meine OC-Spezis sagen, dass man durch die zwei Anschlüsse noch mehr Power jagen kann.

Geniale Sache, hab gesehen das ein paar Karten bereits den XTXH Chip haben. XFX .... karte zb..
Ich kann auch 550Watt durchjagen, aber bekomm nicht mehr als 24k Points raus.. Auch die 1.25V Laufen bei mir mit MPT. Aber Glückwunsch, keinen Grund ne Refresh zu kaufen, auch andere nicht. Aber das ist schon eine und um einiges besser noch dazu.


Meinste ich kann so 550 Watt einfach laufen lassen mit 2 pin, ist ja nicht dauer anliegend beim Zocken. Nur die 1,25 Volt bleiben auch im Idle. Kühlung Reicht. Maximal 65 GPU 85 Hotspot.. Bei dieser Watt Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile haben wohl alle Hersteller mindestens eine Karte mit dem XTXH Chip. Hatt ich immer wieder mal überlegt, aber erst mit der Referenz von AMD hab ich zugeschlagen, weil mein Wasserkühler ja für das Referenzdesign ist.

Ich nutze jetzt zum Spielen ein Profil mit 400W im MPT, was dank dem Wasserkühler bzgl. Temperaturen unbedenklich ist, ich hab da aber auch die Spannungen nicht hochgedreht. Und wenn ich low-FPS spiele, z.B. XCom 2, dann setz ich auch nen Frame Limiter auf 60 FPS. Wenn ich high-FPS spiele, wie SOTTR & Co, dann lass ich schon mal offen laufen, was geht, solangs unterhalb dessen bleibt, was der Monitor kann (165 Hz).

Warum bleiben die 1,25 V im Idle? Hast das im MPT fix eingestellt? Müsste aber nicht sein, ich hab meinen so eingestellt, dass er auch im härtesten Benchmark die Spannung im Idle runternimmt.
Also ich würd vorschlagen, nimm die Spannung runter, dann sollte das mit den 550W gehen (aber verklag mich nicht, sollte es das nicht tun) - vom Gefühl her würds gehen, aber mir wärs etwas viel für Dauerbetrieb. Die Karte wirds aushalten, aber ich will die nie längere Zeit sehr weit oben am Limit fahren. Die Karte soll lieber in 15 Jahren in der Schublade verrotten, als dass sie in 2 Jahren den Leistungstod stirbt.
 
Nene Ich verklage da niemanden.. :-)
Ja mit der Spannung muss ich anscheinend mit einem nicht XTXH Chip mit dem einen MPT Trick die Spannung Aushebeln, diese bleibt aber dann auf 1,2 oder 1,25 Volt auch im Idle.. Hab noch nicht selbst Ausprobiert ob auch 800min und 1,25V Maximum gehen. Aber ich denke im Endeffekt, komme ich eh niemals über die 24K, auch wenn der Takt fast wie ein Lineal 2680 Anliegen hat bei den Benches..

Denke ich bleibe bei der 400W Einstellung, und Spiel vielleicht nochmal mit dem Takt im Wattmann. Ansonsten Rennt auch die Karte, bei Benches hinkt es halt ein wenig. Obwohl 24K auch nicht Schlecht sind für ne Normale 6900XT.

Die Ref Karten, glaube ich das die sogar eh Besser sind. Hab damals leider keine bekommen.
 
Bsp. mit nem moderaten Setting: 6800nonXT
TDV wurde nur benutzt, um untenrum ein paar mV mehr anzulegen, statt minV zu erhöhen

ULV +ULV-Offset bezieht sich dann auf TDV
 

Anhänge

  • ULV-Offset106mV.png
    ULV-Offset106mV.png
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Heute mit meinem 400W Gamingprofil max. 2.700 MHz herumgespielt.

RDR2: so ein Ergebnisposting ist ja n totaler Witz, da kann man alles und nichts eingestellt haben. Da anschließend meine Bildschirmauflösung völlig daneben war, kann ich nicht mal sagen, ob das wirklich in 1440 lief.
IMG_20220415_151219.jpg


CP77: das scheint mir halbwegs vollständig zu sein
CP77.jpg


SOTTR: da muss man stückeln, dann geht aber alles drauf
sottr-4000-16_trident.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt mir insgesamt auch was wenig vor
Compress_20220407_002024_4710.jpg
Das ist z.b mit meiner 3080ti bei 300 Watt
Die Leistung entspricht der Stock Leistung
Ist aber 21:9
Glaube wenn ich deine Auflösung übernehme dann kommen wir gleich
 
Wir hatten im Luxx vor Zeiten Mal bissl sottr gebencht mit Maxxed out als Einstellung. Da wunderte ich mich, dass das 4x schön fies war - da hab ich beim ersten Mal mit ne 6800 etwas betröpfelt geschaut als ich die FPS sah .
 
Mich wundert es nur das meine auf 300 Watt kastrierte 3080ti mit der 6900xt auf 400 Watt mithalten kann
Wenn man jetzt Mal die etwas höhere Auflösung berücksichtigt

Leider kann ich das nicht mehr nachstellen da meine Karte gleich abgeholt wird (verkauft)
 
Upd, womit machst du dann weiter, mit welche rKarte?

Ich hatte ich Bench maxxed out, also das RT auch an, ggf. hat das RT doch mehr Einfluss als gedacht? und deine Karte war daher etwas im Vorteil? Gut, wir findesn wohl nicht mehr raus.
 
Zurück