R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Ich bin von der 3080 auf ne 6900XT (XTXH) gewechselt, mit der man wirklich gut Benchen und Takten konnte. Allerdings lief die gute AMD nicht so glatt und flüssig in Spielen wie die Nvidia, weshalb ich nun auf ne 3080ti gewechselt bin. Mit der hab ich noch gar nicht gebencht und aufm Rechner sind nur die Spiele, die auch wirklich gezockt werden. Mal schauen wie's dann im nächsten Herbst/Winter wieder aussieht, dann kommt meist die Langeweile und die Lust auf was Neues.
 
Ich hatte ich Bench maxxed out, also das RT auch an, ggf. hat das RT doch mehr Einfluss als gedacht?
Oh ja. Wetten, dass eine RTX 30x0 nicht plötzlich zweieinhalb mal so viel FPS schafft, nur weil man die RT-Schatten in SOTTR von hoch auf mittel stellt? ;) Wir wissen doch, dass das DIE Achillesferse der 6000er ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle
 
Mit den neuen Treibern könnte man hier eigentlich nochmal den ein oder anderen Run aktualisieren, zumindest wenn @Edelhamster Lust hätte die Tabelle nochmal zu aktualisieren.
 
Ich bin da raus
Ich habe keine Lust mehr mich Stunden lang hinzusetzen

Mittlerweile wäre vllt mehr drin da knapp 12 Grad kühler
 
Mit den neuen Treibern könnte man hier eigentlich nochmal den ein oder anderen Run aktualisieren
Bei HUB kann man gut sehen, welche Games sich besonders anbieten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • PreviewTreiber.jpg
    PreviewTreiber.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Gedanke hier im Thread auch die Watt mit anzugeben relativiert ja manche Scores
und
Dann lohnt sich evtl. der neue Luftikus wieder.

btw.
Es wird gerade heiss diskutiert inwiefern man die Wattsimulation von CFX bei AMD-Grakas verwenden könnte.
(denke mal, so bis Ref@PL+15 und VR<60°C sicher noch als Schätzeisen möglich; h2o ist etwas sparsamer)

Nur bei extrem schlechten Custom-Spar/Billig-Modellen wirds schon ab Werk net mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kaputte Settings hat er doch geschlagen :ugly:

RX 6800.jpg



Edit:
Allerdings muß man fairerweise anmerken, daß die RX 6750XT wohl ziemlich auf Kante genäht ist und bis jetzt viele Probleme haben überhaupt das Ergebnis aus der Refreshwerbeliste zu erreichen.

RX 6750XT
RX 6950XT.png


Während man das Ergebnis von der RX 6800 mit chilligen ~150W schlagen kann
150W.jpg


und mit abgeriegelten 203W, der RX 6800FE, natürlich locker weit drüber steht
203W.jpg


Die Optimierung nach unter einer RX 6750XT währe da interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal TS/TSE und PR hintereinander laufen lassen...unter Luft braucht man halt den Winter um vorranzukommen.
 

Anhänge

  • max oc+.jpg
    max oc+.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 37
  • TSE max.jpg
    TSE max.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 36
  • PR.jpg
    PR.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 36
Da macht sich der gute Kühler/Spawas von der teureren Strixx bezahlt bei DaHell.
(Er muss ja auch net permanent Volllast fahren, ... aber schön wenn man Reserven hat.)

btw.
Die etwas preiswertere XFX von Hades ging aber auch ganz gut zu OCen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Nacht mal eine 6700XT bisschen angefasst. Alles ohne MTP, nur Wattman. Hatte dann auch keine Lust mehr. Wollte eigentlich nur erreichen das die leiser ist weil der Lüfter ist echt mies :P. Ist diese MECH 2X.
Ist nichts tolles aber wenn man wollen würde geht sicher mehr, nur habe ich noch nie groß mit AMD oder MTP was gemacht.

1050mV/2700/2112 fast timming : https://www.3dmark.com/3dm/76244022?
default: https://www.3dmark.com/3dm/76243867?

MEE:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WDL:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab nicht gedacht das ich stock Leistung so weit runter kriege. TS/TSE/PR und die beiden Games. Läuft soweit :)

Hier noch ein default Vergleich.

MEE stock:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WDL stock:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre wohl eine Idee jetzt an den Takt zu gehen aber da habe ich wenig Lust auf das MTP. Weil irgendwie verhunzt dieser Wattman immer was mit der Spannung. Hab gelesen das die Karte dann wohl wieder die 1,2V anlegt sobald ich den "normalen" Boost erreiche. Naja mal schauen :P

Nachtrag: Bei 1040mV schmiert mir der PR ab. Also mal schauen ob die 1050mV laufen und dann kann die hoffentlich mit ruhigen Gewissen eingebaut werden :). Takt möchte ich nicht senken, sollte schon +/- Stock Leistung haben.

Ok bei WDL Teillast (30FPS Limit) schmiert es auch ab. Bin einfach nun auf 1,1V zurück. Wird wohl eh zu Offtopic alles :)
 

Anhänge

  • 6700XT 1050 2700.png
    6700XT 1050 2700.png
    321 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso sie Vollast diese Spannung mit macht aber Teillast abschmiert. Gibt es nicht mehr dieses P-States und das Offset vom Wattman gilt für alle States und ergo Teillast ist es ihr zu wenig Spannung?

Zumindest auch bei 1,1V zieht sie nur 152W in WDL GPU Limit. Lüfter bei Max 50% und endlich ist die Leise :)

Ist es möglich nur die Spannung für Volllast zu ändern und die Teillast States unberührt zu lassen?
 
Das liegt an dem komischen Plateau, was AMD in der Kurve hat!
Die Volt steigen nur bis Punkt X an, ... aber unter Teillast geht mehr Boosttakt.
Und das Offset verschiebt den Anfang vom Plateau ein mue. (auch die W schauen etwas anders aus)
Z.Bsp. MPT 1175mV zu 1075mV im Treiberpaneel, .... aber net Jeder schafft soo ein groooßes Offset.
(ob dann noch viel mehr Takt geht= Chiplotterie und seeehr gute Kühlung@LM)

Das hat Shirkan mal nebenbei in Kapitel 5 mit Furmark gemessen (= net gamestable).

sorry, für soviel OT
 

Anhänge

  • 6900xt WM1175 vs 1075mV.jpg
    6900xt WM1175 vs 1075mV.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück