News Quanten-Superchemie: US-Universität beobachtet erstmals kollektive Reaktion von Atomen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quanten-Superchemie: US-Universität beobachtet erstmals kollektive Reaktion von Atomen

Die Universität von Chicago konnte erstmals die Existenz der Quanten-Superchemie nachweisen, bei der Atome als Kollektiv reagieren. Die Bestätigung gelang dabei mit heruntergekühlten Cäsium-Atomen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Quanten-Superchemie: US-Universität beobachtet erstmals kollektive Reaktion von Atomen
 
Auch wenn ich extrem Wissenschaftsbegeistert bin, vor allem im Bereich Physik, glaube ich doch, dass PCGH Leser die falsche Zielgruppe sind ^^
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quanten-Superchemie: US-Universität beobachtet erstmals kollektive Reaktion von Atomen
Das ist mir bisher entgangen und spannend. Ich verstehe es als Reaktion eines Bose-Einstein-Kondensats in einer kollektiven Reaktion aller Atome. Absolute Grundlagenforschung und keine Ahnung, was uns das für Anwendungen bringen wird. Konnte sein, dass man damit hochreine und nebenreaktionsfreie Stoffumsetzungen bekommen könnte.

Es bedeutet für mich nichts weiter, als das Atome in diesem Kondensat mit identischen Quanteneigenschaft auch gleiche chemische Reaktionen vollziehen. Reaktionskinitisch ist das ziemlich verblüffend und ich hätte es nicht erwartet.

Der zweite Artikel mit dem Magnetar, der alle 22 Minuten blinkt, ist relativ leicht erklärt. Der Drehimpuls muss minimal sein, z.B. durch die Verschmelzung zweier Magnetare mit gegenläufigem Drehimpuls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du von der Newsseite immer hier rein?
Das würde zumindest erklären warum du dieses Unterforum scheinbar nicht kennst.
Jop, ich schaue die News an und springe dann in den Kommentarbereich des Artikels.
Hab ich tatsächlich nicht gewusst, dass es eine ganze Rubrik gibt
:wall:
 
Zurück