Quadro RTX Turing: Nvidia stellt neue GPU-Architektur vor

Crysis3 :wayne:
Du hast den Lacher auf jeden Fall auf deiner Seite
Warum, wilst du mir ernsthaft erzählen das der mieseste Shooter der vergangen jahre (SP kampagne) besser ausschaut ?

NV verwendet aber häufig die besseren TFLOPS, lol
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Project CARS 2 :: PCLab.pl
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - test wydajno?ci: Assasin's Creed: Origins :: PCLab.pl
Test ASUS Radeon RX Vega 64 Strix Gaming OC - Red is bad? (strona 11) | PurePC.pl
Test ASUS Radeon RX Vega 64 Strix Gaming OC - Red is bad? (strona 18) | PurePC.pl

Kann tflops auslasten. Der lacher war echt gut.
 
mhhh hätte mehr erwartet von der 2080 gerade mal 3 teraflops mehr als 1080ti nicht so berauschend naja ich warte auf navi mit HBM3 ma gucken.
 
GTX2080 muss nicht unbedingt schneller sein als 1080TI, hauptsache effizienter und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX2080 muss nicht unbedingt schneller sein als 1080TI, hauptsache effizienter und günstiger.

Die 2080 wird teurer und die 1080ti bleibt im Lineup, die MSRP wird um 100Dollar gesenkt.
Auf gut deutsch, die 2080 wird minimal schneller, etwas sparsamer, hat weniger Speicher und wird teurer.Oben drauf gibts Raytrace.
 
denk dran Ironie/Sarkasmus gesondert zu Kennzeichnen.. einige checken das sonst nicht..


Die erkennt man definitiv.

Nvidia kann sich keine höheren Preise erlauben, da die Abnahmemenge drastisch sinken wird. Hier wird ganz oft vergessen, dass Nvidia eben nicht konkurrenzlos ist, wir haben noch die Spielekonsolen. Was nützt es Nvidia an der Preisschraube zu drehen, da es ja sowieso keine Konkurrenz seitens AMD gibt, und Nvidia nacher auf ihrem Plunder sitzen bleibt, weil es deutlich weniger Abnehmer gibt, und das zu recht. Komisch dass die Nvidia Karten immernoch relativ teuer sind, gleichzeitig hat man prall gefüllte Lager. Dafür kann es nur eine Erklärung geben, Nvidia bringt die neuen GPU's, die Pascalkarten werden darauf hin um 100€ und mehr gesenkt, und bleiben noch ne Weile im Portfolio, wie bei AMD und Intel mit den CPU's.

GTX 1060 6gb ->199€
GTX 1070 ->299€
GTX 1080 ->399€
GTX 1080ti->550€

Die GTX 1080ti könnte schnell ausverkauft sein, da laut Gerüchte die Produktion des GP102 schon im Januar 2018 eingestellt wurde, dementsprechend hat man womöglich keine hohen Lagerbestände.

Es wird sehr spannend, und langsam gehen mir die Turing/Ampere Gerüchte auf die Nüsse, wie bei AMD Vega. Ich bin immernoch davon überzeugt die neuen Karten werden 2060/2070/2080 heißen, und nicht 1160/1170/1180
 
es dauert bestimmt noch Jahre bis das in Spielen wirklich gut unterstützt wird.... dann sind wir schon 2 Generationen weiter.
Also bringt der ganze Kram momentan nichts... außer demnächst in spezielen Tests.

also abwarten...
Tests lesen... warten auf Costom Design Versionen, ~ 2080ti mit mehr VRam, und das der Preis dann etwas runtergeht.
 
Das ist ja alles ganz toll, was der Herr in der Lederjacke präsentiert, aber mich interessiert dann doch eher, was die Consumer-Gaming-Version dieser neuen Architektur so auf dem Kasten hat.
Ich sag mal: wenn die "RTX 2080" oder wie sie heißt bei 4K Auflösung relativ mühelos 60 FPS schafft und das auch in anspruchsvolleren Spielen, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Von wegen erste GPU mit Raytracing. Abgesehen von ATI war vor allem der PowerVR Wizard schon dafür gebaut worden. Da gibts genauso Demos auf Basis der Unreal Engine. Interessanterweise zeigte man auch den Unterschied zwischen Rasterizing und Raytracing, falls es jemand interessiert:

PowerVR Series6 Wizard GPU is the first to combine 3D and ray tracing hardware in a single chip - ExtremeTech
Video: ray tracing with the PowerVR Wizard architecture - Imagination Technologies
Hybrid rendering for real-time lighting: ray tracing vs rasterization - Imagination Technologies
 
Die 2080 wird teurer und die 1080ti bleibt im Lineup, die MSRP wird um 100Dollar gesenkt.
Auf gut deutsch, die 2080 wird minimal schneller, etwas sparsamer, hat weniger Speicher und wird teurer.Oben drauf gibts Raytrace.

Und was ist daran im Grundsatz neu?

Das macht NV jede Generation so.

XX80 -> 10-15% vor der alten XX80ti

kurz danach

neue TITAN - 30-40 vor der neuen XX80 - 50%+ vor der alten XX80ti

dann neue XX80ti - auf den Niveau der neuen Titan

dann Titan Vollausbau - rund 10-15% vor der neuen XX80ti

Eine XX80 ist nur für Besitzer der alten XX80 interessant, nicht für ti Besitzer. War sie nie, wird sie nie sein.
 
Ja mein Kleiner die Möglichkeit bestand ,sogar mit Nvidia Schützenhilfe

Nvidia unterstuetzt Portierung von PhysX auf Radeon-Grafikkarten |
heise online


wenn man aber im stillen Kämmerlein lieber Tress FX pushen will, dann wird das eben Essig mit nem Joint Venture, oder ner lizenrechtlichen Vereinbarung die ebenso im Raum stand damals

Sie hatten das selbst in der Hand, sie wollten ihr eigenes proprietäres Baby bauen, und sind letztendlich gescheitert damit!

Stream u Mantle same Story

Vulkan zeigt eindrucksvoll wie es gehen kann, wenn man selbst nicht genug Asche hat, und mal nicht so engstirnig agiert wie anno dazumal, und man bekommt auch Schützenhilfe von Nvidia

So und nicht anders hätte das auch mit Gameworks geschehen können, aber den Zug hat man vor Jahren eigenverschuldet verpasst!

Und wenn PhysX dann wächst und letztendlich in der Gameworks Bibliothek eingeht, die ebenso wächst u gedeiht , dann ist das um so tragischer ,wenn alle eigenen Projekte denn Bach abhin gehen
Es ist halt ein Unterschied ob man 80 oder 20% Marktanteil hat. Mit 20 lässt sich keine Technologie durchdrücken.

Weil Nvidia viele proprietäre Techs auf ihrer Seite haben ist das selbst bei einem Gleichstand in der Performance ein großes Plus-Argument für sie.

Und zum Thema Physx. Es wurde nie ernsthaft eine Zusammenarbeit in Erwägung gezogen. Weder von Nvidia noch von AMD. PhysX würde immer auf Nvidia schneller laufen als auf AMD und somit ist das für AMD völlig uninteressant. Zumal man natürlich keine Kontrolle über die Middleware und API hätte weil sie einen nicht gehört. Ich weiß nicht, warum diese Gerüchte nicht aufhören. Das war VON VORNHEREIN klar und mich wundert, dass sich das nicht auch anderen Usern erschließt. Dennoch haben dann die Techmedien nachgebort und genau dies bestätigt bekommen in diversen Interviews

Dass Nvidia daran interessiert ist, dass einzelne AMD User es trotzdem nutzen ist klar, schließlich sieht der AMD User dann was möglich ist, aber gleichzeitig auch, dass es nicht gut läuft.
Ich weiß nicht ob es dir schon jemand gesagt hat, aber PhysX ist tot! Das interessiert heute keine Sau und ist in der Versenkung verschwunden.


Ich weiß nicht mehr wer es war, vielleicht Locuza, aber der hat verlinkt, dass PhysX (CPU) im Moment die meistgenutzte Spiele-Physikengine ist. Und GPU PhysX kann man dann natürlich via Gameworks usw gut weiterverwenden. Tod ist es sicher nicht.

Die GTX 1080ti könnte schnell ausverkauft sein, da laut Gerüchte die Produktion des GP102 schon im Januar 2018 eingestellt wurde, dementsprechend hat man womöglich keine hohen Lagerbestände.
Das Gerücht wurde schon widerlegt. Ich weiß nicht mehr wer die Quellen geliefert hat, obs Heise oder 3dc war
Von wegen erste GPU mit Raytracing. Abgesehen von ATI war vor allem der PowerVR Wizard schon dafür gebaut worden. Da gibts genauso Demos auf Basis der Unreal Engine. Interessanterweise zeigte man auch den Unterschied zwischen Rasterizing und Raytracing, falls es jemand interessiert:

PowerVR Series6 Wizard GPU is the first to combine 3D and ray tracing hardware in a single chip - ExtremeTech
Video: ray tracing with the PowerVR Wizard architecture - Imagination Technologies
Hybrid rendering for real-time lighting: ray tracing vs rasterization - Imagination Technologies

Ah danke auf I.T und Power VR hab ich ganz vergessen. Ja, Raytracing ist eigentlich keine neue Technologie. Gabs nicht auch mal die Idee von NV RT via cloud zu rendern?
Ich erinnere mich jedenfalls noch an Caustic
Caustic Graphics launches real-time ray tracing platform | Ars Technica
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen erste GPU mit Raytracing. Abgesehen von ATI war vor allem der PowerVR Wizard schon dafür gebaut worden. Da gibts genauso Demos auf Basis der Unreal Engine.

Ja, du meinst den GR6500 den kann man aber noch nicht kaufen, obwohl er vor 4 Jahren angekündigt wurde... und soweit ich weiß ist noch kein Gerät angekündigt, wo der Verwendung finden würde. (EiPhone 11 vlt. oder wie der Nachfolger vom X auch immer heißen wird?? Na wahrscheinlich erst EiPhone 13...)
 
Grundsätzlich raytracing-fähig sind doch eigentlich alle ATi bzw. AMD/Nvidia-GPUs seit der ersten DirectX10-Generation.:schief:
 
Ich würde mich so gar darüber freuen wenn Square Enix zukünftig weniger auf Gameworks setzt.
So wie es für mich von Außen aussieht, kuschelt man aber aktuell lieber sehr mit Nvidia.
Auch Dice und EA setzten zukünftig lieber auf Gameworks, und auch Eidos.
Für mich sieht das von Außen so aus das immer mehr große Entwickler oder Publisher auf Gameworks setzen.

Über Gameworks sollten wir z.B. hier weiter diskutieren:
http://www.pcgameshardware.de/Final...on-Hajime-Tabata-Interview-Gameworks-1238212/

Mehr schreibe ich hier aber nicht mehr dazu, da dass Thema Turing und Nvidias Raytracing-Offensive ist.
Bei EA soweit ich das sehe hauptsächlich bezogen auf RTX, bei Eidos Montreal sehe ich bisher nichts, aber das erinnert mich gerade an Tomb Raider.
Rise of the Tomb Raider war eine GameWorks-Kooperation mit PureHair (Was aus der TressFX3.0 Kooperation herausgegangen ist).
Und das neue Tomb Raider setzt logischerweise erneut auf PureHair und bisher ist noch keine IHV-Kooperation angekündigt.

Aber ich denke in der Zukunft wird es mehrere Kooperationen geben, wo RTX und entsprechende Effekte eingepflegt werden, dass scheint deutlich interessanter zu sein, als die bisherigen Angebote von Nvidia, die meist nur wegen Deals bezogen werden (mussten).

[...]
Ich weiß nicht mehr wer es war, vielleicht Locuza, aber der hat verlinkt, dass PhysX (CPU) im Moment die meistgenutzte Spiele-Physikengine ist. Und GPU PhysX kann man dann natürlich via Gameworks usw gut weiterverwenden. Tod ist es sicher nicht.
[...]
Indem Fall muss ich zugegeben das ich es war. :ugly:
titles_release_dynamics_graph_year-png.1006333

Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles

Auf der Seite gibt es auch eine Datenbank die man nach CPU, GPU und PPU-PhysX filtern kann, Spiele die released worden sind oder sich in Entwicklung befinden:
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Unter Umständen stimmen nicht alle Einträge, aber PhysX als Physik-Middleware ist ein Industriestandard wie Havok.
GPU-PhysX fristet dagegen ein Schattendasein, wie von Anfang an eben.
Interessant klingt da Nvidas FLEX und Flow-Modul, die setzen auch GPU-Physik um, laufen aber auf jeder DX11/12 Hardware.
Flow gab es bisher nur bei FF15 am Lagerfeuer soweit ich weiß, ziemlich unspektakulär.
FLEX gab es bei einem Gore-Spiel und Fallout 4, indem Fall war es aber eine ältere und CUDA exklusive Version, die aktuelle FLEX-Version läuft auch über DX.
 

Anhänge

  • titles_release_dynamics_graph_year.png
    titles_release_dynamics_graph_year.png
    26 KB · Aufrufe: 142
Zurück