Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Garm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Hi hab folgendes problem und zwar zeigt mir coretemp wenn ich nur n video ansehe und sonst nichts großartiges geöffnet ist eine kerntemp von 50°C am heißesten kern an. hab den scythe mugen 2 drin und der lüfter läuft auf max. kann es vlt an coretemp liegen das, das falsch ausliest? den hab gelesen das der Tj. max bei einem G0 Q6600 auf 90°C sein soll bei mir wird 100 angezeigt, hab dann mal den wert bei adjust offsets bei optionen auf -10 gestellt was dann 90°C sein soll und dann liegt die temp bei 37-41°C was auch plausibel aussieht. was ist nur richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Ist der Lüfter richtig eingebaut? Vieleicht keine Airflow im Gehäuse? Es bringt dem Lüfter ja nichts wenn er mit warmer Luft kühlen muss.

Und schau mal mit anderen Tools nach z.B. HWMonitor, Realtemp, Aida64 etc
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

ja des sind 2 lüfter angebracht die durch den lüfter hinten hinaus blasen also einer saugt von hinten einer bläst von vorne (bitte keine unflätigen bemerkungen). habs jz auch noch mit realtemp gemessen da ist es auch auf 100 eingestellt gewesen und es zeigt bei 100 und bei 90° tj max gleiche temps wie coretemp
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Mein Q6600 G0 hat auch so 48°C beim Video gucken. Allerdings gurkt der Lüfter da so bei 400U/min rum! Wenn du das Adjust offset änderst, werden nur die Angzeigten Temp. in die entsprechende Richtung korrigiert. Hier mal nen Link zum Q6600, wo auch die max Tcase angegeben ist: Intel® Core !

gruß Chicago
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

heißt das dann kann ich die einstellugn 90° tj max mal lassen?
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Normaler Weise zeigt Coretemp die richtigen Temps ohne Veränderung des Offset an. Wieviel Vcore liegt denn bei dir an?
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

1,2750v hab ihn auf 2,5 Ghz getaktet wollte nicht höher gehen eben wegen den hohen temps
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Hast du nen B3 oder G0, meiner läuft mit 3,2GHz und 1,208V. Kannst du mit CPU-Z auslesen!
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Wenn alles richtig Montiert wurde, könntes an einen krummen Headspreader liegen, so das der Mugen nicht richtig auf liegt. Ich nehme an das du schon mal nach gesehen hast, ob der Mugen Staub frei ist? Wie lange ist der Mugen schon montiert, evtl. mal die WLP erneuern.
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

der ist noch nicht lange dran vlt 2 wochen und nein er ist richtig montiert das ist nix im weg
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

Sieht so aus, als ob du ein schlechtes Model des Q6600 erwischt hast. Vielleicht meldet sich Morgen noch jemand mit einer Idee, Mir fällt gerade nix mehr ein.
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

naja klingt nicht wirklich unrealistisch, wenn man ein pc mit 1 bis 0 lüftern hat, einen quad mit 45nm, schlechtes stepping und dann eine ordendliche karte besitzt kann die temp schon mal höher sein, besonders letzter zeit, da, jedenfalls bei uns, eine kleine hitzewellle war.
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

moin,kühler demontieren und schauen,ob die paste überall belastet wurde..
wenn du glatte stellen hast,die mehr als 30% der oberfläche ausmachen,is der headspreader nicht plan...
entweder,neue bessere paste,arctic mx 4-5,oder neu auftragen und hoffen,es lag an dem auftragen der paste beim ersten mal...
hatte das auch mal,neue gute paste gekauft,neu aufgetragen....8 grad weniger...
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

nein an dem kanns nicht liegen hab die paste überall gleichmäßig verteilt und alle 4 schrauben auch gleichmäßig angezogen
 
Temps kommen mir etwas hoch vor, allerdings war meiner auch nach OC auf guten 45c im Idle (3,6Ghz @ 1,421 mit H70)

Ich geh also mal davon aus das dein Kühler dem q6600 nich gewachsen ist und du einen echten Hitzkopf erwischt hast.

BTW: den tjmax von coretemp musst du nicht verstellen bei den aktuellen coretemp Versionen. Da wurde das g0 Stepping schon berücksichtigt.
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

nichts desto trotz cpu kühler abmontieren und paste neu drauf ;) reißt dir damit kein bein aus und hast dann die gewissheit + evtl die bessere paste holen und drauf damit ;)
kann mir nicht vorstellen das die spu bei 2,5ghz schon auf die 100°C geht.. da leuten bei mir die cpu kühler falsch montiert alarmglocken :ugly:

evtl speißt du den guten mit zuviel V ? kann dadurch eine höhere temp kommen?

mfg
 
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

nein v hab ich nicht geändert ist also noch auf standard einstellung. das mit abmontieren und paste neu drauf n kumpel hat auch den mugen 2 und hat die paste genommen die beim kühler dabei war und hat nen i5 2500k und der hat auch alle lüfter auf low eingestellt und bei ihm wirds nicht heißer als 42c und ICH hab ihm den kühler montiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 im Idle auf 50°C mit Scythe Mugen 2 Rev. B

also hab in meinen 2 pc den q6600 drin mit oc 3.0ghz vcore ist 1.285

mit ne 1283 xigmatek ohne gehäuse lüfter hab ich grad mal 37 grad ,

geh ins bios und schau mal da die temp von cpu .

bis 80 grad ist beim zocken ist alles ok

und jag den cpu auf 3.0ghz ansonsten ist der mit standartakt nicht der schnellste

die 100 Tjmax ist auch korrekt wenn du mal aida extrem nimmst der macht das direkt automatisch

beim video schauen usw bei 3.6ghz mit 1.5vcore hatte ich 50 grad-55 grad bei 25 grad aussentemps

http://www.aida64.com/downloads/aida64extreme185exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück